Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Moderator: Gerry
Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Moin Männä,
Habe mich schon Stunden durchs Archiv gequält aber nix über die korrekte Anschlußweise des Öltanks gefunden. Habe den Ölkreislauf kapiert, den Primär abgeklemmt und auf Ölbad umgestellt, den nicht vorhandenen Ölfilter bei Willi Wunder bestellt und will jetzt sicherstellen, dass mein Vorgänger bei den Ölschläuchen keinen Murks gemacht hat. (Beim Primär war auch nur der Rückfluß angeschlossen, der Zufluß nicht. Sehr sinnig!)
Der Horseshore hat oben rechts einen Einfüllstutzen aber keinerlei Filter. Unten rechts sind 3 Anschlüsse. Zwei nebeneinander und einer dahinter. Die Entlüftung hat logischerweise im Tank ein Röhrchen nach oben. Da ich aber in das Ding nicht reingucken kann, will ich einfach nur wissen, wie die 3 Anschlüsse korrekt belegt sind. Mein Ofen wird wie gesagt ab 80 kmh mechanisch recht laut, vielleicht gibts ja am Öltank zufällig eine Lösung des Problems.
Besten Dank und sonnigen Tach
Mike
Habe mich schon Stunden durchs Archiv gequält aber nix über die korrekte Anschlußweise des Öltanks gefunden. Habe den Ölkreislauf kapiert, den Primär abgeklemmt und auf Ölbad umgestellt, den nicht vorhandenen Ölfilter bei Willi Wunder bestellt und will jetzt sicherstellen, dass mein Vorgänger bei den Ölschläuchen keinen Murks gemacht hat. (Beim Primär war auch nur der Rückfluß angeschlossen, der Zufluß nicht. Sehr sinnig!)
Der Horseshore hat oben rechts einen Einfüllstutzen aber keinerlei Filter. Unten rechts sind 3 Anschlüsse. Zwei nebeneinander und einer dahinter. Die Entlüftung hat logischerweise im Tank ein Röhrchen nach oben. Da ich aber in das Ding nicht reingucken kann, will ich einfach nur wissen, wie die 3 Anschlüsse korrekt belegt sind. Mein Ofen wird wie gesagt ab 80 kmh mechanisch recht laut, vielleicht gibts ja am Öltank zufällig eine Lösung des Problems.
Besten Dank und sonnigen Tach
Mike
Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Hallo Mike!
Du musst bei den drei Anschlüssen darauf achten, dass 2 (!) von ihnen eine Verlängerung (Steigrohr) im Tank haben. Das sind die Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung und die Rücklaufleitung. Die Steigleitungen sorgen dafür, dass das Öl (bzw. die Luft aus der Entlüftung) aus dem Motor nicht gleichwieder in den Kreislauf gelangt, sondern das Öl aus dem Tank. Manche Ölfässchen (wie meines) haben die beiden Rücklaufanschlüsse oben am Fass, da entfällt nartürlich die Steigleitung.
Der dritte Anschluss ist für den Zulauf in die Ölpumpe. Da darf keine Verlängerung dran sein.
Hast Du nur eine Verlängerung, sollte sie unbedingt für die Entlüftung verwendet werden, damit keine Luft in den Kreislauf gesaugt wird! Daher könnte das mechanische Geräusch kommen, weil bei höheren Drehzahlen die (drehzahlabhängige) Pumpe die Luft mit ansaugt.
Bei der Ölpumpe stellt sich die Frage, welche Ausführung du hast. Es gibt gerade von S&S welche, die oben oder die unten an der Pumpe die Anschlüsse haben. Da wäre ein Bild hilfreich. Welcher der beiden Anschlüsse für den Zulauf bzw. den Rücklauf ist, habe ich nicht im Kopf. Hat das jemand aus dem Forum parat?
Eine Leitung der Pumpe geht an die Steigleitung im Ölfass (Rücklauf vom Motor in das Fass), die andere Leitung geht vom Fass in den Motor (Zulauf).
Der Schlauch vom Kurbelgehäuse (Entlüftung) geht an einen der beiden Anschlüsse mit Steigleitung.
Wenn Du den Filter (meine Empfehlung: Immer mit Thermostat!) anschließt, sollte er immer zwischen Motorrücklauf und dem Fass angeschlossen sein.
Folge des Ölflusses (eckige Klammern: Kreislauf im Motor, kannst Du nicht ändern):
Fass - [Ölpumpe - Motor - Ölpumpe] - Kühler - Fass
Gruß, Christian
Du musst bei den drei Anschlüssen darauf achten, dass 2 (!) von ihnen eine Verlängerung (Steigrohr) im Tank haben. Das sind die Anschlüsse für die Kurbelgehäuseentlüftung und die Rücklaufleitung. Die Steigleitungen sorgen dafür, dass das Öl (bzw. die Luft aus der Entlüftung) aus dem Motor nicht gleichwieder in den Kreislauf gelangt, sondern das Öl aus dem Tank. Manche Ölfässchen (wie meines) haben die beiden Rücklaufanschlüsse oben am Fass, da entfällt nartürlich die Steigleitung.
Der dritte Anschluss ist für den Zulauf in die Ölpumpe. Da darf keine Verlängerung dran sein.
Hast Du nur eine Verlängerung, sollte sie unbedingt für die Entlüftung verwendet werden, damit keine Luft in den Kreislauf gesaugt wird! Daher könnte das mechanische Geräusch kommen, weil bei höheren Drehzahlen die (drehzahlabhängige) Pumpe die Luft mit ansaugt.
Bei der Ölpumpe stellt sich die Frage, welche Ausführung du hast. Es gibt gerade von S&S welche, die oben oder die unten an der Pumpe die Anschlüsse haben. Da wäre ein Bild hilfreich. Welcher der beiden Anschlüsse für den Zulauf bzw. den Rücklauf ist, habe ich nicht im Kopf. Hat das jemand aus dem Forum parat?
Eine Leitung der Pumpe geht an die Steigleitung im Ölfass (Rücklauf vom Motor in das Fass), die andere Leitung geht vom Fass in den Motor (Zulauf).
Der Schlauch vom Kurbelgehäuse (Entlüftung) geht an einen der beiden Anschlüsse mit Steigleitung.
Wenn Du den Filter (meine Empfehlung: Immer mit Thermostat!) anschließt, sollte er immer zwischen Motorrücklauf und dem Fass angeschlossen sein.
Folge des Ölflusses (eckige Klammern: Kreislauf im Motor, kannst Du nicht ändern):
Fass - [Ölpumpe - Motor - Ölpumpe] - Kühler - Fass
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Na schönen Dank für die prompte Antwort.
Wie gesagt, prinzipiell habe ich den Ölkreislauf und wo der Filter hinkommt verstanden. Ich dachte, dass es einen Belegplan der Anschlüsse gibt, der von den alten Hasen, wie aus der Pistole geschossen kommt. Ich werde jetzt einfach die Schläuche entfernen, reinpusten und da wo´s blubbert ist unten im Tank. Da wo kein Blubber, ist die Steigleitung und da kommt dann die Kurbelentlüftung dran (bzw. falls zwei vorhanden auch der Rücklauf).
Nice Weekend
Mike
Ps. Thermostat, weil das Öl beim Starten noch zu zäh ist und der Filter dann ein zu starker Widerstand ist?
Wie gesagt, prinzipiell habe ich den Ölkreislauf und wo der Filter hinkommt verstanden. Ich dachte, dass es einen Belegplan der Anschlüsse gibt, der von den alten Hasen, wie aus der Pistole geschossen kommt. Ich werde jetzt einfach die Schläuche entfernen, reinpusten und da wo´s blubbert ist unten im Tank. Da wo kein Blubber, ist die Steigleitung und da kommt dann die Kurbelentlüftung dran (bzw. falls zwei vorhanden auch der Rücklauf).
Nice Weekend
Mike
Ps. Thermostat, weil das Öl beim Starten noch zu zäh ist und der Filter dann ein zu starker Widerstand ist?
Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Hallo Mike!
Nee, weil der Kühler das kalte Öl solange nicht kühlen soll, bis die Betriebstemperatur schnell erreicht ist und erst dann die Kühlung einsetzt.
Der Filter hat normalerweise einen Bypass im Filter.
Gruß, Christian
Nee, weil der Kühler das kalte Öl solange nicht kühlen soll, bis die Betriebstemperatur schnell erreicht ist und erst dann die Kühlung einsetzt.
Der Filter hat normalerweise einen Bypass im Filter.
Gruß, Christian
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Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Hi Christian,
wie immer schreibst du gute und umfassende Tipps. Ich habe jetzt noch einen Ölkühler, den ich aber rausschmeissen möchte. Bei 20 Grad Aussentemp komme ich gerade so auf 80 Grad Öl. Der neue Filter soll vorne an den Unterzügen neben das Zündmodul. Und hier kühlt das Öl ja auch. Ich werde nächsten Sommer die Temp beobachten. Mir ist auch klar, dass das gekühlte Öl aus dem Kühler bzw Filter in den Tank zurückläuft und dann bestimmt deutlich kälter ist als im Motor. Ideal wäre also ein Thermometer, das ins Kurbelgehäuse hängt. Aber ich denke, man darf das nicht so theoretisch sehen. Es geht ja um einen Temp-bereich und nicht um eine Idealtemp.
Grüße
Mike
wie immer schreibst du gute und umfassende Tipps. Ich habe jetzt noch einen Ölkühler, den ich aber rausschmeissen möchte. Bei 20 Grad Aussentemp komme ich gerade so auf 80 Grad Öl. Der neue Filter soll vorne an den Unterzügen neben das Zündmodul. Und hier kühlt das Öl ja auch. Ich werde nächsten Sommer die Temp beobachten. Mir ist auch klar, dass das gekühlte Öl aus dem Kühler bzw Filter in den Tank zurückläuft und dann bestimmt deutlich kälter ist als im Motor. Ideal wäre also ein Thermometer, das ins Kurbelgehäuse hängt. Aber ich denke, man darf das nicht so theoretisch sehen. Es geht ja um einen Temp-bereich und nicht um eine Idealtemp.
Grüße
Mike
- soul-dealer
- Beiträge: 80
- Registriert: 17.02.2007, 10:25
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Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Hallo Mike
auch der Rücklauf muß eine Steigleitung im Öltank haben!!
Sonst läuft dir das ganze Öl in den Motor zurück wenn das Mopped aus ist. Der Rücklauf hat kein Kugelventil!
Gruß Klaus
auch der Rücklauf muß eine Steigleitung im Öltank haben!!
Sonst läuft dir das ganze Öl in den Motor zurück wenn das Mopped aus ist. Der Rücklauf hat kein Kugelventil!
Gruß Klaus
Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Hi Klaus,
stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann wird jetzt kräftig gepustet und dann kann ja nix mehr schiefgehen.
Danke,
Mike
stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Dann wird jetzt kräftig gepustet und dann kann ja nix mehr schiefgehen.
Danke,
Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Also, beim Ölwechsel habe ich gepustet und es ist nur eine Steigleitung im Tank. Zur Zeit habe ich ja noch den Kühler unter dem Lenkkopflager, der Zulauf ist jetzt ein durchsichtiger Schlauch. Und da steht die Brühe ungefähr auf Öltank-Niveau. Wenn ich den Kühler rauswerfe, läuft mir die Soße in den Motor, wie Klaus geschrieben hat.
Kann man eine zweite Steigleitung in den Tank friemeln, so dass der Mist auch hält? Oder auf der Veterama nach Ersatz suchen?
Nice Weekend,
Mike
Kann man eine zweite Steigleitung in den Tank friemeln, so dass der Mist auch hält? Oder auf der Veterama nach Ersatz suchen?
Nice Weekend,
- rainer_aus_ulm
- Beiträge: 2373
- Registriert: 04.02.2007, 09:01
Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Du hast den Klaus mißverstanden !
Es kommt auf die Öltank-Konstruktion drauf an !
Das Prinzip ist folgendes:
Öl zum Motor:
Dieser Öl-Tankanschluß muss ganz unten am Öltank sitzen.
Kurbelgehäuseentlüftung:
Dieser Schlauch geht zum Öltank liegt aber über dem Ölniveau.
Rücklauf vom Motor:
Der Anschluß geht von der Ölpumpe in den Öltank und der Anschluss am Öltank muss ebenfalls über dem Ölniveau liegen.
Ob der Öltank jetzt 1 oder 2 Steigleitungen hat ist vollkommen wurscht.
Hauptsache ist das 2 Leitungen (Rücklauf + Entlüftung) über dem Ölniveau liegen.
Wenn du jetzt den Kühler de-aktivierst will das Öl (in dem Schlauch) zurück zum tiefsten Punkt (Ölpumpe) kann aber nicht in den Motor gelangen weil das eine Zahnradpumpe ist. Wenn du also den Kühler abbaust und den Schlauch 3 Tage hochhälst läuft das Öl (im Schlauch) evtl. durch die Pumpe zurück in den Motor.
Das ist auch scheißegal weil das ungefähr ca 20ml Öl sind.
Das juckt den Motor in keinster Weise.
Also:
Zieh den Schlauch zwischen Pumpenausgang und Kühler ab.
Kürze den alten Schlauch (oder nimm besser einen neuen) und verbinde damit den Ausgang der Ölpumpe mit dem Öltank.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
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Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Ob der Öltank jetzt 1 oder 2 Steigleitungen hat ist vollkommen wurscht.
Hauptsache ist das 2 Leitungen (Rücklauf + Entlüftung) über dem Ölniveau liegen. "Zitatende"
Hallo Rainer,
danke für deine Geduld aber ich hab grad nen Knoten im Hirn.
Wenn ich doch nur eine Steigleitung im Tank habe, die über dem Ölniveau mündet, dann schließe ich dort logischerweise die Entlüftung an. Dann habe ich noch zwei Eingänge, einer zur Ölpumpe und einer zurück. Beide münden aber am Tankboden.
Bitte mach mich schlauer.
Mike
Hauptsache ist das 2 Leitungen (Rücklauf + Entlüftung) über dem Ölniveau liegen. "Zitatende"
Hallo Rainer,
danke für deine Geduld aber ich hab grad nen Knoten im Hirn.
Wenn ich doch nur eine Steigleitung im Tank habe, die über dem Ölniveau mündet, dann schließe ich dort logischerweise die Entlüftung an. Dann habe ich noch zwei Eingänge, einer zur Ölpumpe und einer zurück. Beide münden aber am Tankboden.
Bitte mach mich schlauer.
Mike
Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Hallo Leute!
Bin wieder im Lande und melde mich gleich mal zu Wort.
Wenn der Öltank alle drei Eingänge unten nah beieinander hat, MUSS er zwei Steigleitungen haben, eine für die Entlüftung und eine für die Ölrückführung damit der Ölzulauf (in die Pumpe bzw. den Motor) weder die Luft noch das Öl aus dem Motor aufnimmt.
Alles andere kommt vor, ist aber Pfusch.
Gruß, Christian
Bin wieder im Lande und melde mich gleich mal zu Wort.
Wenn der Öltank alle drei Eingänge unten nah beieinander hat, MUSS er zwei Steigleitungen haben, eine für die Entlüftung und eine für die Ölrückführung damit der Ölzulauf (in die Pumpe bzw. den Motor) weder die Luft noch das Öl aus dem Motor aufnimmt.
Alles andere kommt vor, ist aber Pfusch.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
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Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Hi Chris,
also komme ich zurück zu meiner Frage: kann man die zweite Steigleitung nachträglich reinfriemeln oder lieber nen neuen Tank? Und was darf der kosten? Ich denke, ich tue meinem Motor einen großen Gefallen, wenn der Ölkreislauf ordentlich funktioniert.
gute Nacht
Mike
also komme ich zurück zu meiner Frage: kann man die zweite Steigleitung nachträglich reinfriemeln oder lieber nen neuen Tank? Und was darf der kosten? Ich denke, ich tue meinem Motor einen großen Gefallen, wenn der Ölkreislauf ordentlich funktioniert.
gute Nacht
Mike
Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Hallo Mike!
Es gilt: Für Deinen Motor nur Gutes.
Also würde ich einen neuen Tank ranschaffen. Was der kostet? Keine Ahnung. Sicherheitshalber einen, der zwei Anschlüss oben hat, dann bist Du in jedem Fall aus dem Schneider.
Gruß, Christian
Es gilt: Für Deinen Motor nur Gutes.
Also würde ich einen neuen Tank ranschaffen. Was der kostet? Keine Ahnung. Sicherheitshalber einen, der zwei Anschlüss oben hat, dann bist Du in jedem Fall aus dem Schneider.
Gruß, Christian
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Re: Ölanschlüsse Horseshore (Nachbau?)
Hallo Chris,
bessere Idee: oben am Tank ein Loch bohren und mit einem Schraubnippel einen neuen Eingang schaffen.
Da wird´s über Winter auch nicht langweilig.
Danke und Gruß
Mike
bessere Idee: oben am Tank ein Loch bohren und mit einem Schraubnippel einen neuen Eingang schaffen.
Da wird´s über Winter auch nicht langweilig.
Danke und Gruß
Mike