H4 Halogen brennt sofort durch.
Moderator: Gerry
H4 Halogen brennt sofort durch.
Hallo,
brauche mal einen Rat.
Meine H4 brennt nach ca. einem Kilometer sofort durch.
Alles andere funktioniert. Tachobeleuchtung, Blinker, und was sonst noch eine Birne hat.
Habe im Moment nicht die Möglichkeit diie Spannung zu prüfen, da meine Garagennachbarn im Garten sitzen.
Frage, könnte der Regler spinnen, oder die Hawker Batterie?
Ist die für E-Start.
Vibrationen sind auch wie immer, passiert noch in der Warmlaufphase bei niedriger Drehzahl.
Wer hat eine Idee?
Grüße
Rudi
brauche mal einen Rat.
Meine H4 brennt nach ca. einem Kilometer sofort durch.
Alles andere funktioniert. Tachobeleuchtung, Blinker, und was sonst noch eine Birne hat.
Habe im Moment nicht die Möglichkeit diie Spannung zu prüfen, da meine Garagennachbarn im Garten sitzen.
Frage, könnte der Regler spinnen, oder die Hawker Batterie?
Ist die für E-Start.
Vibrationen sind auch wie immer, passiert noch in der Warmlaufphase bei niedriger Drehzahl.
Wer hat eine Idee?
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: H4 Halogen brennt sofort durch.
Hört sich für mich eher wie nen Kurzschluß als eine Überspannung an. Schon mal die Verkabelung geprüft?
Gruß
Grisu
Gruß
Grisu
Re: H4 Halogen brennt sofort durch.
Weiß nicht Grisu,
beim Kurzen müsste die Bimetallsicherung ansprechen.
Habe prophylaktisch schon mal nen Regler geordert.
Ist ja nie weg
Vielleicht ist eine H4 empfindlich gegen Überspannung.
Grüsse
Rudi
beim Kurzen müsste die Bimetallsicherung ansprechen.
Habe prophylaktisch schon mal nen Regler geordert.
Ist ja nie weg
Vielleicht ist eine H4 empfindlich gegen Überspannung.
Grüsse
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: H4 Halogen brennt sofort durch.
Also ich halter nicht sehr viel von der Bimetalsicherung. Die Übersteht beim mir komischerweise auch mal nen kurzen
Gruß
Grisu
Gruß
Grisu
Re: H4 Halogen brennt sofort durch.
Klaro,
Kurzer, Bimetall wird heiß, Kontakt öffnet, kein Kurzer.
Bimetall wird kalt, Kontakt schließt wieder.
Hast Du den Fehler nicht gefunden, dann wieder Kurzer.
Ähnlich wie Blinkrelais!
Liebe die Dinger, weil ich nicht immer neue Sicherungen einbauen muss.
Aber, warum soll ein Kurzer eigentlich Glühlampen durchbrennen lassen
Grüsse
Rudi
Kurzer, Bimetall wird heiß, Kontakt öffnet, kein Kurzer.
Bimetall wird kalt, Kontakt schließt wieder.
Hast Du den Fehler nicht gefunden, dann wieder Kurzer.
Ähnlich wie Blinkrelais!
Liebe die Dinger, weil ich nicht immer neue Sicherungen einbauen muss.
Aber, warum soll ein Kurzer eigentlich Glühlampen durchbrennen lassen
Grüsse
Rudi
Es ist so wie es ist.
- Mischirojo
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Re: H4 Halogen brennt sofort durch.
Hi
Ist auch komisch das nur das Vorderlicht durchbrennt und nichts vom Rest der Elektrik.Würde da mehr auf Vibrationen tippen.Was an der Gabel umgebaut? Andere Lampe,Halter,Vorderrad?
Ist auch komisch das nur das Vorderlicht durchbrennt und nichts vom Rest der Elektrik.Würde da mehr auf Vibrationen tippen.Was an der Gabel umgebaut? Andere Lampe,Halter,Vorderrad?
Re: H4 Halogen brennt sofort durch.
Ne,
alles wie gehabt.
werde heute Abend mal die Spannung prüfen,
Dann sitzen die Nachbarn nicht mehr im Garten
.
Schreibe mal wieviel ankommt.
Grüße
Rudi
alles wie gehabt.
werde heute Abend mal die Spannung prüfen,
Dann sitzen die Nachbarn nicht mehr im Garten
Schreibe mal wieviel ankommt.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: H4 Halogen brennt sofort durch.
Hallo.
Hatte das selbe beim Standlicht. Es stellte sich raus das das Kabel am Schalter nur noch durch 3 Litzen Strom brachte und diese auch noch schön
mit Grünspan ummantelt waren. Der Elekriker sagte hoher Wiederstand
ergibt hohe Spannung ( oder so ). Kabel neu gezogen und verlötet -
Stress weg, Birne lebt seit 8 Wochen.
Gruß Stephan
Hatte das selbe beim Standlicht. Es stellte sich raus das das Kabel am Schalter nur noch durch 3 Litzen Strom brachte und diese auch noch schön
mit Grünspan ummantelt waren. Der Elekriker sagte hoher Wiederstand
ergibt hohe Spannung ( oder so ). Kabel neu gezogen und verlötet -
Stress weg, Birne lebt seit 8 Wochen.
Gruß Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
- holzlenker
- Beiträge: 4004
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: H4 Halogen brennt sofort durch.
Servus Stephan,
frag mal Deinen Elektriker ob das auch geht, wenn ich bei 220 V ein dünnes Kabel nehme: kommen dann bei 'nem kleinen Querschnitt 380V raus?
Das Bordnetz hat 12Volt (ca. 12-14V), es sei denn der Regler ist defekt.
Würde eher sagen das Dein altes Kabel wie ein Heizstab funktionierte..
und die Lampe als Kabel "mißbrauchte", der Glühfaden war dem höheren Strom nicht gewachsen: stimmt das so?
Vielleicht könntest Du den E. noch mal fragen.
Ciao Lutz
frag mal Deinen Elektriker ob das auch geht, wenn ich bei 220 V ein dünnes Kabel nehme: kommen dann bei 'nem kleinen Querschnitt 380V raus?
Das Bordnetz hat 12Volt (ca. 12-14V), es sei denn der Regler ist defekt.
Würde eher sagen das Dein altes Kabel wie ein Heizstab funktionierte..
Vielleicht könntest Du den E. noch mal fragen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Re: H4 Halogen brennt sofort durch.
Tach Lutz.
Für mich als Motorenschlosser war die Kernaussage : "Mach die scheiß Kabel neu ! " Da ich meinem Elektriker blind vertraue hat sich das Problem dann ja auch erledigt. Der Tip galt ja auch Supi77 und war nicht als Elektronik-Leitfaden gedacht.
Ansonsten macht doch Watt ihr Volt
Ciaoi Stephan
Für mich als Motorenschlosser war die Kernaussage : "Mach die scheiß Kabel neu ! " Da ich meinem Elektriker blind vertraue hat sich das Problem dann ja auch erledigt. Der Tip galt ja auch Supi77 und war nicht als Elektronik-Leitfaden gedacht.
Ansonsten macht doch Watt ihr Volt
Ciaoi Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Re: H4 Halogen brennt sofort durch. Die Ursache.
Hallo,
habe eben mein Messgerät am Lampenstecker angeschlossen.
Spannung war über 12V.
Angelassen, und langsam die Drehzahl erhöht. Habe 20-50 Öl!
bis ca 3000 RPM.
Stetiges Ansteigen der Spannung bis auf
.....................19!!( neunzehn ) Volt.............
Hab dann aufgehört.
Denke mal, Blinker, Diodenrücklicht und Tachobeleuchtung können das besser ab, war ja auch nur ganz kurz ohne Licht gefahren.
Hab natürlich nur an den Lampenkontakten gemessen. Wollte nicht so lange Krach machen und die HI 4 schonen. Die 19V sind sicher überall.
Regler wohl mit Macke?.Gut, dass der neue schon unterwegs ist.
Danke für eure Tipps.
Ich liebe Technikmacken die man findet.
habe eben mein Messgerät am Lampenstecker angeschlossen.
Spannung war über 12V.
Angelassen, und langsam die Drehzahl erhöht. Habe 20-50 Öl!
bis ca 3000 RPM.
Stetiges Ansteigen der Spannung bis auf
.....................19!!( neunzehn ) Volt.............
Denke mal, Blinker, Diodenrücklicht und Tachobeleuchtung können das besser ab, war ja auch nur ganz kurz ohne Licht gefahren.
Hab natürlich nur an den Lampenkontakten gemessen. Wollte nicht so lange Krach machen und die HI 4 schonen. Die 19V sind sicher überall.
Regler wohl mit Macke?.Gut, dass der neue schon unterwegs ist.
Danke für eure Tipps.
Ich liebe Technikmacken die man findet.
Es ist so wie es ist.
Re: H4 Halogen brennt sofort durch. Die Ursache.
Hi Rudi,
Jepp..19 Volt sind doch wirklich zuviel....denke so bei 14 wenn der Motor läuft ist ok....aber mehr geht gar nicht.
Sag Bescheid ob es mit dem neuen Regler funktioniert.
Gruß
Roomer
Jepp..19 Volt sind doch wirklich zuviel....denke so bei 14 wenn der Motor läuft ist ok....aber mehr geht gar nicht.
Sag Bescheid ob es mit dem neuen Regler funktioniert.
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Re: H4 Halogen brennt sofort durch. Die Ursache.
Hallo Frank,
hat mich auch leicht irritiert.
Werde schreiben wenn das Teil da ist, und was dann raus kommt.
Übrigens, tolle Pics.
Melde mich mal die Tage.
Grüße
Rudi
hat mich auch leicht irritiert.
Werde schreiben wenn das Teil da ist, und was dann raus kommt.
Übrigens, tolle Pics.
Melde mich mal die Tage.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Re: H4 Halogen brennt sofort durch. Die Lösung.
Hallo,
habe eben den neuen Regler eingebaut.
Die gleiche Messprozedur vorgenommen, und siehe da!!!!!!
Am Lampenausgang gemessen um die 14V ( Vierzehn )
Also alles wieder im Lot.
Danke für die Tipps.
Grüße
Rudi
habe eben den neuen Regler eingebaut.
Die gleiche Messprozedur vorgenommen, und siehe da!!!!!!
Am Lampenausgang gemessen um die 14V ( Vierzehn )
Also alles wieder im Lot.
Danke für die Tipps.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
