Klappern im Motor

Moderator: Gerry

Antworten
werner1340

Klappern im Motor

Beitrag von werner1340 »

Hello,

Ich hab da ein Problem, ich war gestern mit meiner Shovel unterwegs. Dabei hat es mir die Steigleitung zur Rockerbox hinauf geschoben ???
und das Oel ist ausgelaufen während der Fahrt. Leider habe ich dies erst festgestellt als die Oelkontroll-Lampe aufgeleuchtet hat. Ich habe dann sofort den Motor ausgemacht und Oel organisiert. Jetzt sind ziemlich laute Klapper-Geräusche hörbar. Die Motorenleistung ist jedoch gleich wie vorher.
Kennt sich da jemand aus der die gleiche Erfahrung gemacht hat was da alles kaputt gegangen sein könnte?

Gruss wener
IRON

Re: Klappern im Motor

Beitrag von IRON »

Da die Kipphebelwellen von allen Bauteilen die längste Zeit ohne Öl waren, tippe ich mal auf ausgeschlagene Lagerungen in dem Bereich.
Den rollengelagerten Teilen sollten die paar Sekunden ohne Öldruck nicht geschadet haben (ist ja schließlich noch Restöl vorhanden, nur eben ohne Druck). Gleitlager sind da schon deutlich empfindlicher aber auch die Bronzebuchsen haben eine gewisse Notlauffähigkeit. Nur für den Kopf isses wohl eng geworden denn bis zur völligen Entleerung über diese dünne Leitung ist sicherlich einige Zeit vergangen und solange gab's bei der Mechanik im Kopf keine Schmierung.
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Die Köpfe entleeren sich nicht über die Steigleitung sondern über die Stösselrohre bzw. Zylinder :!:

Aus welchem Bereich kommt denn das Klappern?

Gruß,
Gerry
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:?
Das hört sich nicht gut an ... was`n Scheiß aber auch !
Das einzigste Bauteil was mir einfällt das einen permanenten, gesunden Öldruck braucht sind die Hydros (fährst du überhaupt welche ?).
Denke das Lagerbuchsen + Rollenlager eine Zeitlang ohne Öldruck auskommen können.
Ob auch die Kolben einen Knall abhaben ? Bei Wiseco wäre ich persönlich mir jetzt sicher ... Aber im Prinzip ist jedes Bauteil verdächtig das sich bewegt.
Aber da der Motor noch läuft tippe ich mal auf die Hydros.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hi, wie lange ist der Motor denn nach der Neubefüllung gelaufen,
kann es sein das sich die Hydros noch nicht wieder mit Öl befüllt haben.
Kalle
werner1340

Beitrag von werner1340 »

Ich weiss nicht genau, aber ich denke das klappern kommt von der Rockerbox, es ist schwierig genau zu sagen von wo. Es sind Hydros montiert. Nach der Neubefüllung habe ich ca 100km. bis nach Hause zurückgelegt. Wie gesagt, die Leistung des Motors hat nicht nachgelassen.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Schon klar daß das Geklötere aus der Rockerbox kommt ... wenn die Hydros/Tappets hinüber sind können sie ja keinen Druck mehr aufbauen bzw standhalten und dann klappern die Kipphebel und die Stosstangen.
Mach doch mal ein Stößelcover wech, schmeiß die Kiste an und versuch mal die Stoßstange mit 2 Fingern festzuhalten.
Kannst du hier Spiel feststellen behaupte ich doch mal das der betroffenen Hydro hinüber ist.
Natürlich möchte ich nicht ausschließen das die Kipphebelwelle bzw Buchse im Arsch sind aber du kannst ja schon mal eingrenzen ... wenn man bei so einem Problem überhaupt eingrenzen will ...
Leistungsmäßig ... hmm .... ich sach jetzt ganz einfach mal:
Wenn der Motor klappert wie ein Scheißhaus dann reist man ja den Gashahn sowieso nicht wie`n Beserker auf oder ?
Und wenn ein Hydro hinüber ist halten die meißten Kisten trotzdem das Standgas und laufen ganz anständig.
Ist schnell gemacht mit dem Stößelcover ,also Hau rein.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
KalleM

Beitrag von KalleM »

Na , nach 100km sollten die Hydros wieder fest sein, stell sie doch mal neu ein. Wenn es dann nicht besser ist wirst du dein Topend wohl zerlegen und den Fehler suchen müssen.
Ich wünsch dir das es dann nicht allzu schlimm wird.
Kalle
IRON

Beitrag von IRON »

Schon klar , aber wenn die Steigeleitung auseinandergezogen ist , ist der Kopf m. E. von allen Komponenten die längste Zeit ohne Ölversorgung in den bewegten Teilen .
Antworten