Moin Moin,
Ich hatte ja schon über meine Neuerwerbung berichtet und konnte auch schon eine Menge Tipps umsetzen. Bei meiner 70-er FL war doch der Zulauf zum Primär abgeklemmt, nicht aber der Rücklauf. Folge: Primär trocken. Also kurzerhand den Rücklauf auch ab und Primäröl rein.
Heute kam ich endlich zum Motorölwechsel. Auch noch den fehlenden Ölfilter eingebaut und ohne Filter die Mühle angeworfen. Schwarze Brühe kam, wie erwartet. Doch dann nur noch jede Menge Schaum. Also schaumiges Öl. Ist das normal?
Die Entlüftung zum Luftfilter habe ich auch schon nach hinten gelegt und da kommen Wassertropfen raus (und Luft im Motortakt).
Und zu guter Letzt habe ich den Primärölstand kontrolliert und er ist auf wundersame Weise gestiegen. Und das bei den Ölpreisen...
Fragen:
Habe ich jede Menge Wasser im Kurbelgehäuse/Motor? Warum eigentlich 2 Entlüftungen, eine in den Lufi (ins Freie) und eine in den Öltank? Warum vermehrt sich das Öl? Es kann ja nur aus der oberen Entlüftung an der Ölpumpe kommen oder über die Steigleitung im Horseshore.
Das Schrauben an der alten Büchse macht zwar Spaß. Aber je mehr ich mache, umso mehr entdecke ich...
Danke für euren Hirnschmalz
Probleme nach Ölwechsel
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: Probleme nach Ölwechsel
Das Schrauben an der alten Büchse macht zwar Spaß. Aber je mehr ich mache, umso mehr entdecke ich...
Servus mike,
tja, warum soll es Dir anders gehen?
Wenn der Ölstand im Primär steigt kippt Dir entweder einer heimlich was nach...oder die Abdichtung zum Kurbeltrieb ist undicht.
Zwei Ent-/ Belüftungen sind nötig für:
1. Steuergehäusebelüftung (hier wird das Öl von der Ölpumpe abgesaugt) also Unterdruck und "Überdruck" im Öltank - das ist quasi der Druckausgleich des Ölkreislaufs
2. Durch Auf- und Abbewegung der Kolben herscht im KW-Gehäuse Über- bzw. Unterdruck was über den Schlauch zum LuFi (und Breathervalve) geregelt wird
Schaumiges Öl ist normal (event. temperaturabhängig), ist bei mir jedenfalls auch so.
Wasser aus der KW Entlüftung?
Kann nur Kondenswasser durch herbstliche hohe Luftfeuchtigkeit sein: Motor warm/heiß, beim Abkühlen "zieht" sich die Luft zusammen und zieht feuchte Luft ein die dann kondensiert und irgendwann ausgeschieden wird, also alles menschlich
Ciao Lutz
PS: Schau dem Moped bloß nicht untern Rock!
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hi Mike,
wie Lutz schon sagt....das Öl füllst du selbst rein...durch Motoröl(Simerring Motor oder vielleicht auch Getriebe??!!)
Das besste ist...Primär ab...und mal schaun....habe ich gerade hinter mir...dann neue Abdichtung...und alles Palleti...Kosten nicht hoch..aber Arbeit...und Gewissheit!!!...Über den Rest mach dir keine Gedanken..
Gruß
Roomer
wie Lutz schon sagt....das Öl füllst du selbst rein...durch Motoröl(Simerring Motor oder vielleicht auch Getriebe??!!)
Das besste ist...Primär ab...und mal schaun....habe ich gerade hinter mir...dann neue Abdichtung...und alles Palleti...Kosten nicht hoch..aber Arbeit...und Gewissheit!!!...Über den Rest mach dir keine Gedanken..
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
- holzlenker
Serus Roomer,
klar könnte das Öl auch vom Getriebe kommen.
Einzigster Weg vom Getriebe in den Primär ist der Ringspalt um die Kupplungsdruckstange in der Hauptwelle.
Unmöglich ist es nicht, aber eher unwahrscheinlich - jedenfalls nicht diese Mengen die einen steigenden Ölstand im Getriebe zur Folge haben.
Ciao Lutz
klar könnte das Öl auch vom Getriebe kommen.
Einzigster Weg vom Getriebe in den Primär ist der Ringspalt um die Kupplungsdruckstange in der Hauptwelle.
Unmöglich ist es nicht, aber eher unwahrscheinlich - jedenfalls nicht diese Mengen die einen steigenden Ölstand im Getriebe zur Folge haben.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)