Elektrik Öldruckschalter

Moderator: Gerry

Antworten
mike70fl

Elektrik Öldruckschalter

Beitrag von mike70fl »

Hallo Jungs,

ich hab da eine ziemlich doofe Frage. Ich möchte meine Neuerwerbung mit einem Öldruckschalter nachrüsten. Wie schließt man das Ding denn an? Ich habe einen reduzierten Kabelbaum und das fette Zündschloß auf dem Tank. Dort ist allerdings kaum etwas angeschlossen. Wo ich das Ding anschraube, ist klar.

70-er FL(H?) Im Brief steht übrigens FL, laut Code der Fahrgestellnr ist es eine FLH.
:?
Gruß
Mike
holzlenker

Re: Elektrik Öldruckschalter

Beitrag von holzlenker »

Servus Mike,

ist ganz einfach:
Du gehst an die Sicherung von wo aus die Zündung gespeist wird.
(sage ich mal so, da Du einen abgespeckten Kabelbaum hast).
Dort schließt Du ein Kabel der Kontrolleuchte an, das andere an den Öldruckschalter: fertig.

Der Schalter ist ein Öffner - solange kein Öldruck anliegt gibt er Kontakt an Masse (Minus am Eisenbatzen), die Lampe leuchtet.
Öldruckt kommt, Kontakt öffnet, Lampe aus: alles in bester Ordnung.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Hi Holz,

besten Dank. Das wäre ja mal eine echt einfache Reparatur. Eigentlich kann ich mir doch auch Strom direkt am Zündschloß holen? Die Lampe liegt ja direkt daneben. Und laut Schaltplan im Clymer wird das Lämpchen an der Klemme angeschlossen, die auf ca 20 Uhr liegt.

2.) Und mein Neutrallämpchen leuchtet permanent und am Leerlaufschalter ist kein Kabel. (Nicht dass ich ich die Lampe bräuchte, um den Leerlauf zu finden...) Aber wenn ich jetzt eh schon dabei bin. Mit Strom hab ich´s nicht so. Aber dann versuche ich es mal genauso.

3.) Und die Generatorlampe geht an Plus und an an die Lichtmaschine. Und wenn die Lichtmaschine arbeitet, geht die Lampe aus, weil zweimal Plus. Und wo schließe ich an der Lima an? Vorne am Regler?

Man hört ihn nicht, man sieht ihn nicht und wenn man ihn riecht, ist es zu spät! :idea:

Gruß
Mike
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Also ich würde alle Verbraucher über eine Sicherung laufen lassen.Auch die Kontroll-Lampen.Falls mal was ist leuchtet dein Kabelbaum nicht auf einmal so hell.... :wink: Bei der Neutral-Lampe dürfte wohl das Kabel irgendwo auf Masse liegen.Sollte ja kein großes Problem darstellen das wieder instandzusetzten.Bei Late-Shovel Motoren kann man nicht einfach so eine Lade-Kontrolllampe anschließen.Geht nur bei den mech.Laderegler (zB. Bosch,Delco - Pan,early Shovel)
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Hi Mischirojo,

das mit der Sicherung scheint mir eine gute Idee. Nur habe ich an der Mühle noch keine einzige gesehen. Kann jetzt leider nicht suchen, bin zum Mädel gefahren und wegen dem Pisswetter mit 4 Rädern.

Wo könnte man denn alternativ die Gen-Lampe an die Lima anschließen?

Und mein Zündschloß ist auch ziemlich verwanzt. Geht sehr schwer und wenn ich beim Fahren das Licht einschalte, geht die Zündung erstmal für 1-2 Sekunden aus. Lohnt es sich das Geraffel auseinander zu reißen und reinigen oder lieber neu? :roll:

Gruß, Mike
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

so sieht eine Sicherung beim Alteisen aus:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/20-Amp-M ... dZViewItem

Es gibt generell 2 verschiedene (aber gleich aussehende) Zündschlösser für unsere FL-Kisten. Beide werden gleich angeschlossen.
Beide sind scheiße.
Ein neues kostet dich 25-50 Kracher.

Fährst du einen Early- oder Late- Shovel ??

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Hi Rainer,

was solln DAS aus der Bucht sein? Sieht ja aus wie´n vergammeltes Relais, das so ein Elektro-Spezialist wie ich an 220 gehängt hat.

Aber jetzt weiß ich wenigstens wonach ich suchen muß.

Das mit late oder early kann ich dir nicht sagen. Die Kiste ist Bj 69 nach Fahrgest.nr und EZ 01.07.70. Der Motor hat keine Nummer, sondern 4 Sternchen eingeschlagen. Ausserdem scheint er neuer zu sein, da lange Kerzengewinde. Bild in meiner Galerie.

Gruß,
Mike
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Du hast einen Late-Shovel Motor.
Da ist eine Wechselstromlichtmaschine (Alternator) verbaut und keine Drehstromlichtmaschine (Generator) wie beim Early-Shovel oder Panhead oder Knucklehead.

Vergiss die Sache mit der Lima-Lampe.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten