Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Motor klappert. Ich bin der meineug aus dem Kopfbereich. Habe aber auch schon von anderen gehört, könnte von unten kommen. Interessant ist das das klappern erst auftritt wenn das Öl anfängt warm zu werden. Wenn ich beschleunige ist es auch weg. Sobeld ich aber nach dem beschleunigen von Gas gehe fängt es an. Wenn ich die Maschine bei einer konstanten Geschwindigkeit rollen lasse, ist das klappern unrergelmäßig sonst gleichmäßig. Habe den Zylinderbereich schon komplet zerlegt. Alles Vermessen und dabei festgestellt, das die Ventilfedern 5mm zu kurz waren. Ausgetauscht. Die Hydros sind auch neu. Nach dem zusammenbau, die gleichen Symtome wie vorher. Danach habe ich die möglichkeit mit der Schraube über der Feder in der Ölpumpe ausprobiert. Keine Veränderung. Die Hydros nochmal ausgebaut, alles gereinigt. die Kanäle in den Tappets überprüft und beim zusammenbau die Hydros mit Curil in die Tappets verklebt. Habe eben meine Probefahrt beendet. Das klappern ist immer noch da. Bin mir aber nicht sicher aber gaube das das klappern geringfügig ruhiger geworden ist.
Wer hat ne Idee? Die Schraube über der Feder in der Ölpumpe: Soll die über die Feder wo der Überdruckventilkolben sitzt oder die mit der Kugel drunter.
1340Shovel, Bj. 80, Originalzustand.
Danke schon mal.
Gruß
Grisu