Klappern!

Moderator: Gerry

Grisu
Klappern!

Beitrag von Grisu »

Hallo Leute
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Motor klappert. Ich bin der meineug aus dem Kopfbereich. Habe aber auch schon von anderen gehört, könnte von unten kommen. Interessant ist das das klappern erst auftritt wenn das Öl anfängt warm zu werden. Wenn ich beschleunige ist es auch weg. Sobeld ich aber nach dem beschleunigen von Gas gehe fängt es an. Wenn ich die Maschine bei einer konstanten Geschwindigkeit rollen lasse, ist das klappern unrergelmäßig sonst gleichmäßig. Habe den Zylinderbereich schon komplet zerlegt. Alles Vermessen und dabei festgestellt, das die Ventilfedern 5mm zu kurz waren. Ausgetauscht. Die Hydros sind auch neu. Nach dem zusammenbau, die gleichen Symtome wie vorher. Danach habe ich die möglichkeit mit der Schraube über der Feder in der Ölpumpe ausprobiert. Keine Veränderung. Die Hydros nochmal ausgebaut, alles gereinigt. die Kanäle in den Tappets überprüft und beim zusammenbau die Hydros mit Curil in die Tappets verklebt. Habe eben meine Probefahrt beendet. Das klappern ist immer noch da. Bin mir aber nicht sicher aber gaube das das klappern geringfügig ruhiger geworden ist.
Wer hat ne Idee? Die Schraube über der Feder in der Ölpumpe: Soll die über die Feder wo der Überdruckventilkolben sitzt oder die mit der Kugel drunter.
1340Shovel, Bj. 80, Originalzustand.
Danke schon mal.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Grisu
Re: Klappern!

Beitrag von Grisu »

Nachtrag: War auch schon bei diversen Schraubern (Bike Farm, Ride Inn, Genscher, Kramer) Die antworten gingen von "Boa, keine Ahnung" über "Keine Ahnung, dafür müssern wir den Motor komplet zerlegen" und "Hört sich sehr Stark nach Hydro an" bis "Nicht Gut, ader keine Ahnung. Fahr sollange bis richtig kaput, dann weist Du was es ist " und "Ich würd damit nicht mehr fahren"
Gruß

www.v-bikeparts.de
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Tja Grisu..... tut mir jetzt echt leid aber was sollen wir hier von einer Tastatur aus dir da noch raten ??? Kann mir das schon vorstellen wie blöd das ist wenn man einen Fehler nicht finden kann und keine Idee mehr hat.
Ich kann dir jetzt nur raten den Motor jemanden mal anzuvertrauen der wirklich Ahnung hat.Hier sind ja einige Adressen im Umlauf von Shop´s die wohl gute Arbeit abliefern.Bei so einem anscheinend doch schwierigen Fehler muß man einfach die Teile mal in die Hand nehmen.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hi Grisu,
Was it Klappern?
Hell,Dumpf?
Klopfen? Kann Pleuel sein?
Klappern? Weiß nicht.
Hydros, Tappet Rollers, können auch Klappern-Klopfen.
Hatte schon kaputte Rollers, macht auch Klopfgeräusche, wenns die Hydros ausgleichen läuft der Motor normal weiter.
Sonst keinen Rat.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Grisu.
Mal ganz stumpf gefragt. Mir ist schon klar das die Motorfreaks das wahrscheinlich schon getan haben (auch wenn es immer freakig aussieht).
Hast du/die den Motor mit einem Stethoskop/langem Schraubendreher abgehorcht?
Ich habe mir so ein Teil, wie es der Doc hat, für Schmalgeld (3 Euros) in der Bucht geschossen und dann anstelle der Membrane ein langes Rohr eingesetzt -> kann so den Motor an allen Stellen anhorchen und quasi jedes Lager, Ventil etc. hören.
Ein wenig Übung, bzw am "gesunden" Motor horchen und man kann da sogar Veränderungen erahnen.
Was Geräusche angeht ist auch bei einem guten Motor alles da, vom hellen singen irgendwelcher Lager bis zum klappern der Ventile - aber alles im leisen und gleichmäßigen Bereich.

Was willst du denn den Motor auseinander reißen, wenn er gut läuft und eben ab und zu klappert?
Aber das Klappern kannst natürlich nur du einordnen ob "egal" oder "brutal"!
Versuch doch (wenn nicht schon lange geschehen) mit einem langen Schraubendreher, der einen abgerundeten Kunststoffgriff fürs Ohr hat, mal dem Geräusch nachzuhorchen.

Viel akustischen Erfolg und mechanisches Glück! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

Kacke. Bei so einem Problem muss ich jetzt knickerig sein. So manches kapier ich nicht:
Grisu hat geschrieben: Habe den Zylinderbereich schon komplet zerlegt.
Was heißt das ?
Grisu hat geschrieben: Alles Vermessen und dabei festgestellt, das die Ventilfedern 5mm zu kurz waren. Ausgetauscht.
Hä ?
Das heißt das die Ventile nie geschlossen haben !?!
Bei allen 4 Ventilen ?
Hat jemand die Ventilsitze kontrolliert ?
Ventilschäfte ?

Du hast nicht gesagt wie der Ofen läuft wenn das klappern auftritt.
Leerlauf ? Leistung ? Ölverbrauch ?
Hast du mal den Öldruck gemessen ?
Schon mal die "Pinionshaft-Buchse" im Steuerdeckel kontrolliert ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Grisu,
habe ich das richtig gelesen.....du hast die leeren Hydros in die Tappets verklebt????!!!
Sorry kann mich auch hier verprügeln lassen....aber was hat im (weitesten Sinne) Ölkreislauf nicht besonders hitzebeständiges Zeug(Curil) zu suchen??
Und wenn danach es besser war...denke ich das die Lifterblöcke zu viel spiel haben(Hatte ich auch gerade)
Solltest mal den Sitz der Tappets im Block prüfen...wenn da der Druck flööten geht werden die Hydros nicht aufgepumpt...und es klappert.
Frage: Sind die Hydros jetzt voll??

Meine Idee

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
Hä ?
Das heißt das die Ventile nie geschlossen haben !?!
Bei allen 4 Ventilen ?
Kann sein muss aber nicht (Duschvorhang-Effekt :wink: )
Wenn die Federn 5mm zu kurz sind, heißt das doch nicht unbedingt dass sie nicht schließen, sondern nur dass sie gestaucht oder lahm sind. Die Folge kann dann "Ventilschwingen" sein, ich mein damit, dass das Ventil auf dem Sitz mehrfach aufsetzt, bevor es schließt. Motorisch extrem ungesund
Grisu

Beitrag von Grisu »

@Rudi: Klappern wie wenn einer mit einem Hammer auf Metal haut. Also recht hell und nicht dumpf. Kann bei den Rollers kein Spiel feststellen.

@Maruski: Klappern ist heftigst Brutal. Hört mein Bruder mit geschloßenem Integtralhelm, wenn er mit seiner Guzzi (auch nicht gerade leise) neben mir fährt.

@Roomer: Guckst du Homepage Mischirojo. Hydros sind und waren immer voll.

@Reiner: Zelegt ab Zylinderfuß nach oben. Leerlauf , Leistung, Ölverbrauch OK. Öldruck kann ich leider nicht messen, fehlt mir die möglichkeit zu. Wollte deswegen mal die möglichkeit mit der Schraube über der Feder ausprobieren. Pinionschaft noch nicht geprüft. Werd ich mal in Angrif nehmen.

Danke an alle.
Gruß

www.v-bikeparts.de
KalleM

Beitrag von KalleM »

Hallo, gleichmäßiges klappern? Hast du die Tappets mal raus, sind die Rollen alle i.O. Könnte es der Anfahrruckdämpfer sein?
Da ich ein ähnliches Problem habe wünsche ich dir viel Glück bei der Fehlersuche.
Kalle
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Hallo Männer

Wie siehts denn mit dem Kolbenspiel aus?
Könnte ja auch ein Kolbenkipper sein.
Hatte ich auch und war bei warmen Motor ziemlich heftig.
Mann konnte aber im Zylinder keine Laufspuren sehen.
Habe dann gehont und die Kolben gemacht und dann wars weg.

Ist nur so ne Idee,Da mir auch alle gesagt haben das sie es nicht wüßten.

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
conteagusta

Beitrag von conteagusta »

Hi Grisu,
rödel doch einfach mal auf Krawall ein Öldruckmanometer an ( Steigleitung am hinteren Zylinder bietet sich an ) und schau mal was mit dem Öldruck passiert, scheint ja das einzige zu sein was noch nicht näher gecheckt wurde.

Achja, nimm dieses Curilzeugs aus dem Motor, das hat da nix verloren...

viel Erfolg

conteagusta
conteagusta

Beitrag von conteagusta »

nochwas ( hab die PN zu spät gesehen ) ,die Feder vom Regelventil ( das große mit dem Kolben ) sollte mal testhalber vorgespannt werden, das kleine Ventil mit der Kugel ist nur so eine Art Absperrhahn damit kein Öl vom Tank ins Steuergehäuse läuft, hat als mit Druck nix zu tun.
Probiers aus !

conteagusta
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Fals der Öldruck in ordnung ist, Pinionschaft und Tappets nicht in den
Blöcken rummeiern: mess mal die Höhe der neuen Hydros und die
Bohrungen in den Tappets. Ich hatte das gleiche Hydrotickern mit
neuen Hydros. Meine wahren 0,2mm länger als die alten und wenn
sie heiß waren, haben sie unten aufgesetzt und kein Öl mehr bekommen.
Gruß Christian
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Grisu,

dann werf' ich auch mal schnell Einen in die Runde:

Nimm alle 4 Hydros raus und verbaue zum Test starre Einheiten.
Sollte das Klappern aufhören Öldruck/ Hydro Problem, wenn nicht....was Anderes :?: :roll:

Geht aber noch relativ schnell der Umbau :wink:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten