Baujahr eines Motors erkennen *ohne* Motornummer?

Moderator: Gerry

Antworten
KayTee

Baujahr eines Motors erkennen *ohne* Motornummer?

Beitrag von KayTee »

Moin allerseits!

Da Gerry den anderen Faden geschlossen hat formuliere ich meine Ergänzungsfrage als eigenes Thema neu.

Kann man an einem montierten Shovel Motor ohne erkennbare Motornummer feststellen
(a) welche Größe er hat (74" oder 80")?
(b) in welchem Jahr er hergestellt wurde?

Sind an den Köpfen von außen sichtbare Jahreszahlen eingegossen?
Gußnummern *innen* im Motorgehäuse gibt es nach Aussage Patmens auch, wie bei den Pans?

Welche anderen Indikatoren kann man nutzen?

Danke & Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
rainer_aus_ulm

Re: Baujahr eines Motors erkennen *ohne* Motornummer?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus,

solange der Hubraum + Brennraum nicht ausgelitert und die Kurbelwelle vermessen wird ist das alles Blech.
Originale 74er Zylinder hatten 10 Kühlrippen, die 80er 9 Rippen.
Kann man ja auch umbauen .....
Die Zyl-Köppe haben z.T. stehende Kühlrippen zwischen den Kipphebelgehäusen.
Allerdings sind die letzten offziellen 74er Motoren bis 1981 gebaut worden (Super-Glide).
Und diese 74er Zyl.-Köppe hatten auch keinen stehenden Kühlrippen mehr !
Der Wechsel die Kühlrippendesign fand zwischen 1978 - 1979 statt. Und da kamen bekanntlich
schon die ersten 80er Motoren .... kannst also vergessen.
Ein Kriterium um 74er von 80er Köppe zu unterscheiden ist die Länge der Stehbolzen im Kopf.
Die Stehbolzen der 74er Köppe sind alle gleich lang. Bei den 80ern ist einer kürzer.
Aber die Bolzen kannst ja auch umbauen.

Die Köppe haben Jahreszahlen drauf.
Aber nicht wie Pans jedes Jahr ein anderer Stempel sondern nur der Beginn der Serie !
Also: 66 heißt ab 1966 !

Unterm Cone-Cover gibt es noch eine eingestempelte Nummer. Das ist nur die Gehäusenummer.
Ob man die irgendwo einsehen kann oder überhaupt von der MoCo festgehalten worden sind wäre interessant zu wissen.

Copyright: Blues :mrgreen:

Meines Erachtens nach gibt es also keine festen Indikatoren (von der Nockenwellennut ab 1978,Kerzengewinde, verschiedene Tappetdesigns, etc)
abgesehen.
Persönlich würde ich mich NIE darauf verlassen. Ein Spezi kann anhand des Gusses vermuten ob es sich um ein AMF-Gehäuse handelt oder nicht (das hat jetzt NIX mit AMF zu tun) sondern eher mit den Ecken und Kanten eines Gehäuses. Ich glaube Gehäuse ab `77 sind ein bisschen grobschlächtiger.
Man ist erst schlauer wenn alles vor einem liegt.

Man kann höchstens sagen das einige Komponenten nicht zusammenpassen. Das ist für mich persönlich das
K.O.-Kriterium (neben vielen anderen lol) wenn ein Vorbesitzer so`n Scheiß behauptet wie
"...daß der Motor noch nie auf war..." oder "... ne absolute Spezialwerkstatt hat den Motor gemacht ..." oder, oder ....

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
rainer_aus_ulm

:?
OK. OK.
Jeder Kopf hat tatsächlich eine genaue Monats + Jahreszahlgussnummer.
Am vorderen Kopf ist sie an der Einlasstößelstange und am hinteren an der Auslasstößelstange.

rainer
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Rainer!

YES, vielen Dank! Das bringt mich schon mal ein Stück weiter 8)

Gibt es Vergleichbares auch außen am Gehäuse?
Wenn ich mich recht erinnere haben Pans auch unten/außen noch per Schlagzahlen eingeschlagene Daten, oder?

Schankedöhn!

Gruß,
KAyTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
rainer_aus_ulm

Shovels haben vorne, unten, sichtbar an der linken Gehäusehälfte eine Nummer eingeschlagen. Die korrespondierende Nummer auf der rechten Seite ist unterm Conecover.
Ist aber nur eine Nummer welches die Zusammengehörigkeit des Gehäuses erklärt. Die Hälften wurden soweit ich weiß zusammen gebohrt. Und damit die nicht vertauscht werden wurden die Nummern nach dem Bohren eingeschlagen. Das ist keine Seriennummer.

Ich glaube Gehäuse bis 77, 78 hat hinter dem hinteren Zylinder eine einzelne Nummer eingeschlagen. Bei mir ist zb. eine 7 auf beiden Hälften eingeschlagen. Ich hab Bj 72 ....

rainer
Antworten