Original Nockenwelle

Moderator: Gerry

Antworten
Chaco15

Original Nockenwelle

Beitrag von Chaco15 »

Hi Leute
Ich habe hier noch ne original Nocke mit kennzeichnung "H".
Für welche Baujahre ist die Nocke?
Gruß
Tom
73er XL
79er FXS80
Chaco15

Re: Original Nockenwelle

Beitrag von Chaco15 »

Nanu,hat denn hier wirklich keiner infos zu den verbauten original-Nocken an Shovel`s?
Es gab wohl die "H" und die "S" Nocke.Waren die für die Baujahre bis 77 und ab 78 oder hatten die nur unterschiedliche Leistung bei FX und FL Modellen?

Gruß
Tom
73er XL
79er FXS80
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Tom,

Die H-Nocke ist die Nocke für die höherverdichtenden FLH-Modelle, die im Gegensatz zu den 7:1 verdichtenden FL Modellen im Verhältnis 8:1 verdichten. (Quelle: "Harley-Davidson total" Motorbuch Verlag)

Die FLH wurde (seit 1955) über so viele Jahre gebaut, daß sie mehrere Nockenwellen-"Bauarten" mitgemacht hat.
Ab wann da ein H eingeschlagen wurde kann ich dir leider nicht sagen, aber meine FLH-Nocke von 1973 hatte auch dieses H eingeschlagen und die ist mit der von dir angesprochenen Nocke von 1978 nicht kompatiibel.

Gruß
Fauli
izanagi

Beitrag von izanagi »

Die "S"-Nocke wurde ganz am Ende der Shovel-Ära anstelle der H-Nocke eingeführt (Modelle late '83 und später).
Die "H" ist hingegen die Standardnocke für alle FLH-(und FX?) Modelle zwischen 1970 und 1983 early.
Die "H"-Markierung bezieht sich also nur auf das Profil der Nocken und gibt keinen Hinweis auf die 1977 geänderte Zahnung.
Anders ausgedrückt, anhand der "H-"Markierung lässt sich nicht sagen, ob die Welle in frühe (bis early 77) oder späte (ab late 77) Motoren passt.

Die späten OEM-Wellen sind anhand einer umlaufenden Vertiefung (Rille) am äußeren Rand der Stirnseite des Nockenwellenrads zu erkennen und ggf. an dem Farbklecks, der die Größe des Nockenwellenrads markiert.

Es ist natürlich möglich, eine frühe Welle in einen späten Motor einzubauen und umgekehrt, wenn man gleichzeitig Pinion-Gear und Breather mitwechselt oder ein evtl. vorhandenes passendes Antriebsrad für die Nockenwelle umpresst.

Gruß,
izanagi
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

also chaco,
laut bruce palmer wurde die "H" zweimal verbaut 1956-69 FLH und 1970-early77FL und FLH bei beiden fast völlig identisch was die anzahl der zähne,durchmesser vom zahnrad angeht nur achtung die gabs in zwei längen!!
1956-69 4.500"
1970-77 5.100"

ansonsten kann ich im letzen teil izanagi´s antwort nur nur anschliessen die geht nur bis `77 danach wurde das setup geändert
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Chaco15

Beitrag von Chaco15 »

Danke Leute!
Die Nocke hat keine umlaufende Nut,scheint also nur bis `77 zu passen.
Hat noch jemand eine original-Nocke für ne Late-Shovel über?

Besten Dank!

Gruß
Tom
73er XL
79er FXS80
DannyFLH

Beitrag von DannyFLH »

hi tom,
was ist mal wieder mit biertrinken???(oder jack)

ist das was für dich:
http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-Harley-S ... 240%3A1318
....lieber shovel im ohr als evo im arsch............
Chaco15

Beitrag von Chaco15 »

Hi Danny
Einen Jacky? jederzeit! Wann und Wo? :lol:
Die Nocke bei ebay ist aber auch für die frühen Baujahre :(
Ich bau meine Crane-Nocke mal aus und vergleiche die mit der "H" Nocke.
Gruß
Tom
73er XL
79er FXS80
DannyFLH

Beitrag von DannyFLH »

ja,klingt doch gut, hab da mit dem bernd auch schon mal gelabert,müssen mal ein date klar machen, so nächstes wochenende oder so, hast ja meine nummer.

mit der nocke bei ebucht.....hätte ja sein könn.
musst mal öffters da rein gucken, stehen ziemlich oft welche drin.
....lieber shovel im ohr als evo im arsch............
Antworten