Hallo Leute!
Allgemein bekannt ist, dass die Company frühe Rahmen oft gelötet hat. Spätere Rahmen sind durchgängig geschwisst.
Was mir jetzt bei einer Rahmenrestauration aufgefallen ist: Es gibt offenbar auch Rahmen, an denen die Company beides gemacht hat. Ich habe hier einen Rahmen liegen, von dem der Vorbesitzer einige Laschen im Hauruckverfahren entfernt hat, zum Teil wurden die einfach abgebrochen. Da ich einen guten Metallbauer an der Hand habe, der mich erfreulicherweise fast nichts kostet, haben wir die Reste der Laschen vorsichtig abgenommen bzw. wieder aufgebaut. Dabei kam zum Vorschein, dass die Laschen erst geschweißt worden sind und anschließend offenbar hartgelötet wurden, damit die Spalten zwischen Rahmen und Laschen korrosionsfrei verschlossen sind. Der Rahmen war oberflächlich teilweise angefressen dagegen sämtliche Schweißstellen einwandfrei.
Nun meine Frage: Kann jemand bestätigen, dass und in welcher Jahren die Company solch aufwändiges Verfahren durchgeführt hat. Im Palmer findet sich dazu nämlich nichts, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Gruß, Christian
Rahmenrestauration
Moderator: Gerry
Rahmenrestauration
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Rahmenrestauration
Hi,
bis Mitte der 30 iger wurden Rahmen ausnahmslos gelötet, ab da an wurde an immer mehr Stellen geschweißt. Ab 48 wurden die Rahmen dann komplett geschweißt. Steht alles ausführlich in den Memoiren von Herrn M.Gerst
bis Mitte der 30 iger wurden Rahmen ausnahmslos gelötet, ab da an wurde an immer mehr Stellen geschweißt. Ab 48 wurden die Rahmen dann komplett geschweißt. Steht alles ausführlich in den Memoiren von Herrn M.Gerst
Hallo Chrome!
Danke!
So steht es auch bei Bruce Palmer.
Der Rahmen ist aber, das erkenne ich an einigen Merkmalen, nach 1958 gebaut worden.
Ich kann mir auch nicht denken, dass der Rahmen zu einem späteren Zeitpunkt nachgelötet worden ist. Diesen Aufwand wird wohl kaum einer betrieben haben. Der letzte Besitzer auf keinen Fall, der hat die Karre gefahren bis gar nichts mehr ging und dabei noch lustvolle Zerstörung betrieben.
Gruß, Christian
Danke!
So steht es auch bei Bruce Palmer.
Der Rahmen ist aber, das erkenne ich an einigen Merkmalen, nach 1958 gebaut worden.
Ich kann mir auch nicht denken, dass der Rahmen zu einem späteren Zeitpunkt nachgelötet worden ist. Diesen Aufwand wird wohl kaum einer betrieben haben. Der letzte Besitzer auf keinen Fall, der hat die Karre gefahren bis gar nichts mehr ging und dabei noch lustvolle Zerstörung betrieben.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
hey christian, haste ein neues moped oder was?
....lieber shovel im ohr als evo im arsch............
Hi Christian
Ich kenne aber ein paar Jungens die ihre Rahmen mit Hartlot beim Komplettaufbau nachgearbeitet haben.
Gruß Uwe
Ich kenne aber ein paar Jungens die ihre Rahmen mit Hartlot beim Komplettaufbau nachgearbeitet haben.
Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
Hallo Danny!
Hallo Uwe!
Euch beiden ein schönes Weihnachtsfest mit Eurer Familie. Mögen nicht nur Geschenke unterm Weihnachstbaum liegen, sondern Euch auch Gottes Liebe umfangen.
Christian
Neu?! Auf keinen Fall! Mir kommt nur Pre Evo untern Weihnachtsbaum.hey christian, haste ein neues moped oder was?
Hallo Uwe!
So, wie das aussah ist da nie was nachgearbeitet worden. Wer macht sowas schon beim Lastesel?Ich kenne aber ein paar Jungens die ihre Rahmen mit Hartlot beim Komplettaufbau nachgearbeitet haben.
Euch beiden ein schönes Weihnachtsfest mit Eurer Familie. Mögen nicht nur Geschenke unterm Weihnachstbaum liegen, sondern Euch auch Gottes Liebe umfangen.
Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Shovelpeter
Hi,
das Hartlöten nach dem Schweißen könnte auch zur Minderung der mechanischen Kerben durchgeführt worden sein. Gerade bei dynamischen Belastungen ist ein kerbarmer Übergang sinnvoll. Vielleicht sind an manchen Stellen Risse aufgetreten...Glaube allerdings nicht, dass das serienmäßig ist, für einen kerbfreieren Übergang würde man eher die Anbauteile ändern und sich den zweiten Arbeitsgang sparen. Oder der Rahmen war für höhere Belastungen vorgesehen (schwerer Seitenwagen, Gelände, Militär, etc.) und hatte Prototypencharakter...
Gruß, Peter
das Hartlöten nach dem Schweißen könnte auch zur Minderung der mechanischen Kerben durchgeführt worden sein. Gerade bei dynamischen Belastungen ist ein kerbarmer Übergang sinnvoll. Vielleicht sind an manchen Stellen Risse aufgetreten...Glaube allerdings nicht, dass das serienmäßig ist, für einen kerbfreieren Übergang würde man eher die Anbauteile ändern und sich den zweiten Arbeitsgang sparen. Oder der Rahmen war für höhere Belastungen vorgesehen (schwerer Seitenwagen, Gelände, Militär, etc.) und hatte Prototypencharakter...
Gruß, Peter