Batterie

Moderator: Gerry

Antworten
maruski

Batterie

Beitrag von maruski »

Moin an alle zwischen den Jahren.
Hab mal ne Frage an die Stromfachleute.
Meine Batterie ist platt, das ist klar und auch im erwarteten Rahmen.
2009 also ne Neue.

Was ich fragen will, ist ob und wenn, wie sich ein maroder Akku, der kaum noch die Spannung hält, auf den Fahrbetrieb auswirkt?
Nach 12 Stunden ist er von 13.40 V auf 10,20 V runter (in der warmen Wohnung) = platt.
Der Hocker ließ sich damit immer noch gut starten und fuhr auch auf der Bahn i.O..
Nur im Standgas gab es dauernd leichte Fehlfunktionen (unrunder Lauf und Patschen), die ich aber auf einen unauffindbaren (Kabel)Schaden zurückführte.
Kann so ein platter Akku das verursachen (wäre ja ein Glücksfall ;-))?
Strom ist wie gesagt nicht meine Welt.

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
rainer_aus_ulm

Re: Batterie

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus,
es kommt immer auf den drauf an der den Strom herstellt und denjenigen der ihn verbraucht lol.
Die (Wechselstrom-) Lima produziert Strom vielleicht ab ca 1300 U/min. Drehstromlimas ein bisschen später.
Fährst du mit weniger Drehzahl kommt der Saft für die Zündung nur aus der Batterie die ja platt ist...

Meiner Erfahrung nach kann man eine Kontaktzündung mit ca 7-8 V Batteriespannung noch fahren.
Eine elektronische braucht dagegen mindestens 10V salopp gesacht.
Meine digitale Boyer an der Trumpet fährt auch noch mit knapp 9V. Standgas hält sie allerdings keines mehr.
Hier im Forum haben einige Leutchen mitgeteilt daß ihre elektronische Zündung schon bei 10,5V abgekackt hat.

Wie dem auch sei:
Platte Batterie + Kontaktzündung = scheiß oder gar kein Standgas
Platte Batterie + elektronische Zündung = ADAC

Natürlich arbeitet die Lima bei beiden Zündanlagen weiter aber dann brät sie die volle Stromstärke in Richtung Batterie (der Lümmel ist ja leer: Also volle Pulle ! ) und der ganze Mist dazwischen wird recht warm ...
Das soll jetzt u.a. kein Argument für ne Kontaktzündung sein aber Fakt ist das ein Biker mit ner Kontaktzündung und einer schwachen Batterie weiter kommt als der Kollege mit der elektr. Zündanlage.

Die Jungs mit ABS und Tannenbaum im Cockpit bleiben schon bei knapp 12V stehen. Oder die Möhre startet erst garnicht.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
olaf

Beitrag von olaf »

Moin Rainer,
du schreibst ein Kontaktzündung läuft auch noch bei 7-8V und eine elektronische braucht mind. 10V.
Wie ist das bei einer 1/2 elektronischen Zündung? Ich fahre eine von Mallory und das würde mich schon interessieren ob es da auch noch Unterschiede zu einer elektronischen gibt.
Gruß Olaf
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Olaf
Ich habe eine Dyna 1/2elekomische Single-Fire/Dual Plug und die Kutsche springt problemlos an bei 9-10 V.
Bei 6-7V geht dann aber nichts mehr, auch mit anschieben nicht. Das habe ich aber schon vor Jahren mal raus gefunden, als der Akku im Sommer spontan abkochte.
Es freut mich das Rainer meine Vermutung/Hoffnung nährt mit seinem Beitrag.
Eine fitte Batterie ist ja ein Klacks und ich grins wieder, auch im Standgas ;-).
Gruß! Maruski
www.planetrock.com
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

olaf hat geschrieben:Moin Rainer,
du schreibst ein Kontaktzündung läuft auch noch bei 7-8V und eine elektronische braucht mind. 10V.
Wie ist das bei einer 1/2 elektronischen Zündung? Ich fahre eine von Mallory und das würde mich schon interessieren ob es da auch noch Unterschiede zu einer elektronischen gibt.
Gruß Olaf
Ich denke nicht das eine halb bzw vollelektronische Zündanlage einen großen Unterschied macht. Aber die meißten halbelektronischen arbeiten mit höheren Strömen. Keine Ahnung. Mallory hat(te) aber eine sehr gute Webseite mit vielen Tips. Vielleicht gibt es die noch ?
Hänge doch mal eine 12V-Lampe ran und zwar solange bis du zB 10V messen kannst.
Würd`mich auch mal interessieren.

Eine elektronische Zündanlage mit weniger als 10V zu betreiben ist fast ein Unding. Hab`das selbst an verschiedenen Rennguzzis, ollen Suzukis und Trumpets erlebt. Die meißten Hersteller sagen auch ganz klar: 10,5V.
Bestimmt geht es hier und da ... jo mei
Auch mein `93er Opel Omi will bei <10V nicht mehr. Bringt allerlei bekloppte Fehler (zB: Motor läuft nicht :? )
Selbst meine gemessenen 9V an der Trumpet werden v. den meißten Cracks angezweifelt und auf ungenaue Messgeräte geschoben.

Und das mit 7-8 V haut auch nur hin wenn der Rest tippi-toppi ist.
Bei so geringer Spannung ist natürlich auch die Zündspannung geringer und die Kerzen verrußen pronto.
Am Shovel mache ich grundsätzlich keinen Winter-Batterie-Service-Dienst. Im Frühjahr wird sowieso die Zündung justiert, neue Kerzen rein, der gereinigte Vergaser geflutet und dann hüpft das Baby. Die Batterie der Trumpet steht bei mir in der warmen Küche ...

Was soll ich sagen ... ein funkelnagelneues Messgerät für 80 Taler v. einem der größten Versandhandel ist im Gleichstrommeßverfahren derart ungenau daß ich dies 2x beanstandete und 2x wurde eine Kulanz verweigert ...
Lesson learnt: Support your local Dealer and fuck the big-shots!

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Reiner,

ob es funktioniert oder nicht, hängt davon ab, wie viel Energie die Zündspule speichern kann und wie viel Energie für das Starten des jeweiligen Motors nötig ist. Da wahrscheinlich die wenigsten wissen, welche Eckdaten ihre Spule hat, wird diese Frage wohl für den einzelnen unbeantwortet bleiben.

Eigentlich ist das Thema destruktiv. Wer adaptiert schon seine Zündung an eine kaputte Batterie?

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Arthur - kaputte Batterie weiternutzen will ich ja auch gar nicht.
Der Bock startete und fuhr ja 2008 eigentlich gut.
Nur im Stand und bei Nässe gab es etwas unrunden Lauf im Stand - was ja mehr als normal ist, wenn da die Zündung wegen defektem Akku Macken macht.
Bin halt so ein Funktion = 100Punkte User, der nicht andauernd alle Komponenten durchmisst.
Und man sucht ja immer da wo das Licht ist ;-))
Als ich jetzt meine Batterie beim Frost mal zur Kur ans Ladegerät gehängt habe, wurde mir der Defekt erst bewusst und daher meine Frage.
Aber den Kabelbaum werde ich im Januar dennoch mal komplett inspizieren, da bei Nässe das alles im Stand noch unrunder wurde.
Macht ja auch für mich Sinn, das da dann bei kleinen Kriechströmen (Gibt es sowas überhaupt?) die Zündung noch mehr ausflippt.

Gruß! Maruski
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

schaue bei der Gelegenheit alle Kontaktstellen nach. Also am Zündschloss, an der Spule etc. Mit der Zeit oxidieren diese Stellen und haben dann einen höheren Übergangswiderstand.

Gruß Arthur
siggi74

Beitrag von siggi74 »

Hi Maruski
Hab in den Reflektor das Tagesfahrlicht vom Daimler
reingedengelt (6 Watt Halo) reicht aus und spart so
ca. 1,5 Völtchen ein. Blinkt sogar!!!
Antworten