Sportster-Showa-Gabel kürzen
Moderator: Gerry
Sportster-Showa-Gabel kürzen
Hallo,
. . . Thema ist nicht neu. Vielleicht hat das ja einer schon mal gemacht.
Es geht um die Showa-Gabel meiner 75er Sporty(35mm). Die soll ca. 3-4cm kürzer werden. Jetzt gibt es ja verschiedene Sets oder auch kürzere Holme.
Die Federeigenschaften sollen auf jeden Fall bleiben. Was kann ich machen?
Sind bei neuen kürzeren Holmen Federn dabei oder kann ich die vorhandenen nehmen? Hab´gehört, man kriegt mit relativ einfachen Modifikationen des Innenlebens die Gabel auch kürzer.
Gruß Andre
Es geht um die Showa-Gabel meiner 75er Sporty(35mm). Die soll ca. 3-4cm kürzer werden. Jetzt gibt es ja verschiedene Sets oder auch kürzere Holme.
Sind bei neuen kürzeren Holmen Federn dabei oder kann ich die vorhandenen nehmen? Hab´gehört, man kriegt mit relativ einfachen Modifikationen des Innenlebens die Gabel auch kürzer.
Gruß Andre
Re: Sportster-Showa-Gabel kürzen
Hallo,
. . . die begnadeten Hinterhofschrauber sind wohl ausgestorben oder
haben keinen PC. Schade eigentlich . . .
Gruß Andre
. . . die begnadeten Hinterhofschrauber sind wohl ausgestorben oder
haben keinen PC. Schade eigentlich . . .
Gruß Andre
Na na , nu' ma' nich' so ungeduldig ! Da wird schon noch 'was kommen. Ich hätt' ja schon geantwortet, wenn ich mir da irgendwann schon mal Gedanken drum gemacht hätte. Aber mein Interesse geht eher Richtung Höherlegung zwecks Kurventauglichkeit. Ansonsten gibt's da noch diverse amerikanische Seiten, die auf Eisensportster spezialisiert sind (das soll aber jetzt keine Werbung für 'n anderes Forum sein, also nicht mißverstehen) !!
- holzlenker
Servus Andre,Andre2 hat geschrieben:Hallo,
Gruß Andre
hast Du jetzt auf Deinen Federn Hülsen drauf für die Vorspannung?
Falls nein, kannst Du mit den selben Federn in kürzeren Standrohren nicht die gleichen Federeigenschaften erreichen: sie würde härter werden.
Die Standrohre werden meiner Meinung nach ohne Federn verkauft.
Federn kürzen ist auch nicht so einfach, die Enden sollten wieder "angelegt" und geschliffen werden.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo,
. . . na bitte. Geht´doch. Danke schonmal. Ich mach´die Gabel erstmal auf.
Bei mir in der Nähe gibt´s ein Federnspezialist, bei dem hab´ich schonmal Federn (Stoßdämpfer)fachmännisch kürzen lassen.
Bis dann Andre
. . . na bitte. Geht´doch. Danke schonmal. Ich mach´die Gabel erstmal auf.
Bei mir in der Nähe gibt´s ein Federnspezialist, bei dem hab´ich schonmal Federn (Stoßdämpfer)fachmännisch kürzen lassen.
Bis dann Andre
- SuperGauzy
Gut zu wissen! Kann der auch Standrohre oben kürzen und dann das passende Gewinde für die Schrauben wieder nachschneiden oder kennt jemand einen der sowas machen kann?Andre2 hat geschrieben:Bei mir in der Nähe gibt´s ein Federnspezialist, bei dem hab´ich schonmal Federn (Stoßdämpfer)fachmännisch kürzen lassen.
SuperGauzy

Innengewinde sollte jeder bessere feinmechanische oder maschinenbautechnische Betrieb machen können. Frage ist nur, ob die zu solchen Fusselarbeiten Lust haben... ist ja nicht so lukrativ.
Da sollte man jemanden kennen oder vor Ort haben. Ich hab da immer so 2-3, die aus dem Bereich kommen und für mich anfertigen. Weil: einer ist in Urlaub, einer krank, einer hat grad viel.... Es geht sonst einfach nix weiter...
Da sollte man jemanden kennen oder vor Ort haben. Ich hab da immer so 2-3, die aus dem Bereich kommen und für mich anfertigen. Weil: einer ist in Urlaub, einer krank, einer hat grad viel.... Es geht sonst einfach nix weiter...
Hallo Super G.
. . . der macht wohl hauptsächlich Federn und Fahrwerke für
Autos/Anhänger etc. Da wirste wohl in deiner Stadt schneller wen finden.
Gruß Andre
. . . der macht wohl hauptsächlich Federn und Fahrwerke für
Autos/Anhänger etc. Da wirste wohl in deiner Stadt schneller wen finden.
Gruß Andre
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Harley (FLH Bj. 1957 mit Late Shovel Motor). Eigentlich genau das was ich gesucht habe. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die "eingebaute Bergfahrt" durch die verlängerte Gabel. Aktuell ist eine Fischer Gabel mit einer Reckung von 13° und einer Verlängerung von 6 Zoll verbaut. Ich würde die Gabel gerne um 10 - 15cm kürzen, wodurch sie wieder gerade stehen dürfte. Hat jemand Erfahrung wie gut sich das Material bearbeiten lässt, besonders beim Gewindeschneiden. Muss ich die Standrohre für die Nacharbeit zerlegen oder geht das auch so? Wie sieht es mit Korrosion aus?
Was wird mich der Spass ungefähr kosten?
Anbei schicke ich euch ein Bild wie sie jetzt aussieht und wie sie nachher aussehen sollte. Ist es sinnvoll, den Unterzug parallel zur Strasse zu machen?

Also ich finde sie sieht besser aus, oder?
ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer Harley (FLH Bj. 1957 mit Late Shovel Motor). Eigentlich genau das was ich gesucht habe. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist die "eingebaute Bergfahrt" durch die verlängerte Gabel. Aktuell ist eine Fischer Gabel mit einer Reckung von 13° und einer Verlängerung von 6 Zoll verbaut. Ich würde die Gabel gerne um 10 - 15cm kürzen, wodurch sie wieder gerade stehen dürfte. Hat jemand Erfahrung wie gut sich das Material bearbeiten lässt, besonders beim Gewindeschneiden. Muss ich die Standrohre für die Nacharbeit zerlegen oder geht das auch so? Wie sieht es mit Korrosion aus?
Was wird mich der Spass ungefähr kosten?
Anbei schicke ich euch ein Bild wie sie jetzt aussieht und wie sie nachher aussehen sollte. Ist es sinnvoll, den Unterzug parallel zur Strasse zu machen?
Also ich finde sie sieht besser aus, oder?
MfG
Lolly
Lolly
- kickstartworks
moin zusammen!
wir machen gerade auch sowas, allerdings mit der alten orginal 35er gabel von einer xlch.
die federn kann man einfach kürzen und es gibt std oder -2" rohre zu kaufen. mit denen bekommt man die maschine gut auf die gewünschte höhe.
die rohre oben kürzen ist zu aufwändig, da nach dem kürzen auch noch der konus neu geschliffen werden muss. die rohre sind besser unten zu kürzen, man muss sie aber innen wieder tiefer ausdrehen für den dämpfereinsatz und nen einstich für den seegerring machen.
wenn einer das werkzeug und die maschinen hat ist es ok, wenn man dafür aber jemanden bezahlen muss, lohnt neu kaufen !!
gruss zottel
wir machen gerade auch sowas, allerdings mit der alten orginal 35er gabel von einer xlch.
die federn kann man einfach kürzen und es gibt std oder -2" rohre zu kaufen. mit denen bekommt man die maschine gut auf die gewünschte höhe.
die rohre oben kürzen ist zu aufwändig, da nach dem kürzen auch noch der konus neu geschliffen werden muss. die rohre sind besser unten zu kürzen, man muss sie aber innen wieder tiefer ausdrehen für den dämpfereinsatz und nen einstich für den seegerring machen.
wenn einer das werkzeug und die maschinen hat ist es ok, wenn man dafür aber jemanden bezahlen muss, lohnt neu kaufen !!
gruss zottel
- rainer_aus_ulm
Moin,
bei solchen Aktionen rechne ich mir gerne vorher den Nachlauf aus ... und versuche die verbleidende Schräglagenfreiheit zu simulieren.
Evtl kannst du auch die Trittbretter danach wegwerfen.
rainer
bei solchen Aktionen rechne ich mir gerne vorher den Nachlauf aus ... und versuche die verbleidende Schräglagenfreiheit zu simulieren.
Evtl kannst du auch die Trittbretter danach wegwerfen.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- Kupferkessel
Also Ich habe schon mehrere Standrohre gekürzt!
Ok waren Softailpinne oder Wideglide. Also bei denen war es recht einfacht ,Einfach die gewünschte cm OBEN abdrehen und neues Innengewinde einsetzen. Federn kürzen und fertich.Mit dem Öl muss Du halt die für dich optlimale Lösung finden!. Weiss jetzt nicht was an den 35er XL Rohren anders ist, aber an den 41er Pinnen ist es kein Problem!
Achja @Lolly ....klar würde ich sie vorher auseinander bauen, ist ja kein Akt.
So bekommste die Gabel sonst nicht ordentlich eingespannt .
Frag einfach mal in einer Dreherei nach bei Dir im Eck.Viele machen so etwas!
Gruß
Ok waren Softailpinne oder Wideglide. Also bei denen war es recht einfacht ,Einfach die gewünschte cm OBEN abdrehen und neues Innengewinde einsetzen. Federn kürzen und fertich.Mit dem Öl muss Du halt die für dich optlimale Lösung finden!. Weiss jetzt nicht was an den 35er XL Rohren anders ist, aber an den 41er Pinnen ist es kein Problem!
Achja @Lolly ....klar würde ich sie vorher auseinander bauen, ist ja kein Akt.
So bekommste die Gabel sonst nicht ordentlich eingespannt .
Frag einfach mal in einer Dreherei nach bei Dir im Eck.Viele machen so etwas!
Gruß
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne auch vorher mal den Nachlauf ausrechnen. Ich komme zwar auf den Wert um wieviel sich der Nachlauf verkürzt, mich würde aber zuerst einmal interessieren wie groß der Nachlauf aktuell eigentlich ist. Den Nachlauf am Bike zu messen ist meiner Meinung nach zu ungenau, zumal sich bei der Fischer Gabel alles um die imaginäre Achse dreht. Die krieg ich kaum richtig ausgemessen, und dann noch nach untern verlängert !! Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Hat von euch jemand eine clevere Idee oder weiß den Wert. So viel ich rausgekriegt habe, liegt der Wert bei der Intruder bei 166mm und bei Sportlern geht es runter bis 60mm.
Ausserdem ist die Gabellänge in den Papieren eingetragen. Wie groß ist die Hürde hier?
ich würde mir gerne auch vorher mal den Nachlauf ausrechnen. Ich komme zwar auf den Wert um wieviel sich der Nachlauf verkürzt, mich würde aber zuerst einmal interessieren wie groß der Nachlauf aktuell eigentlich ist. Den Nachlauf am Bike zu messen ist meiner Meinung nach zu ungenau, zumal sich bei der Fischer Gabel alles um die imaginäre Achse dreht. Die krieg ich kaum richtig ausgemessen, und dann noch nach untern verlängert !! Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Hat von euch jemand eine clevere Idee oder weiß den Wert. So viel ich rausgekriegt habe, liegt der Wert bei der Intruder bei 166mm und bei Sportlern geht es runter bis 60mm.
Ausserdem ist die Gabellänge in den Papieren eingetragen. Wie groß ist die Hürde hier?
MfG
Lolly
Lolly
- rainer_aus_ulm
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.