Batterie-und Ölleuchte

Moderator: Gerry

Panhead-Peter

Batterie-und Ölleuchte

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo
baue gerade meine Gabel inklusive Lenker um. Hatte bis jetzt Öl-und Batterieleuchte in dem Scheinwerfer eingebaut. Fernlichtleuchte war auch dort. Brauche jetzt die Lampe für das Gepäck und will daher die Leuchten wo anders hin bauen. Hat einer ne Idee wo man die am Besten verschwinden läßt???? Tank-dash habe ich nicht.
Muß die Leuchte für das Fernlicht nicht im Blickfeld sein?
Kann man die Lampen (Dioden) nicht in den Lenker einbauen oder machen da die Blaukittel wieder nen Affen?

Wie habt Ihr das gemacht?

Gruß

Panhead-Peter
trybear

Re: Batterie-und Ölleuchte

Beitrag von trybear »

Nabend,

Guck doch mal hier:

http://www.zodiac.nl/de/catalog/bbook36/19.pdf

auf Seite 67 die Lenkerklemme und auf Seite 70 die Kontrolleuchten dazu

Löst das Dein Problem?

WM hab ich auch, sehr gut gefertigt, Alu poliert
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Peter,
warum baust du dir nicht einfach ne Leuchtdiode ein......habe ich auch gemacht...kostet 2 Euro..in grün oder rot....(kann man anschliessen wie man will)...passt ohne Probleme bestimmt auch noch in die Lampe....und ist so gross wie nen Streicholzkopf....gibts bei Konrad....echt simpel...

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Panhead-Peter

Hi
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antworten und Ideen.
Es soll ein Schwedenchopper werden mit dem entsprechendem Lenker. Also keine mittlere Verbindung. Will auch keinen Aluklotz am Lenker haben. Da ich keine Schalterarmatur am Lenker habe, sollen die Leuchtdioden die es wohl werden, irgend wo anders hin.
Die Idee von Roomer kommt der Sache schon am Nächsten, nur kann man einfach den Lenker anbohren und ne Leuchtdiode einsetzen? Habe gesehen die gibt es auch in 3 mm Ausführung. Doch dann kommt der Graukittel und erzählt mir was von Sollbruchstellen wenn ich einfach den Lenker anbohre.
Hat da einer Erfahrung?

Wo und womit schaltet Ihr Euer Fernlicht und Hupe? Und reicht die Schalterstellung aus als Anzeige?

Gruß

Panhed-Peter
Johnny

Beitrag von Johnny »

Moin Peter,

für die Hupe reicht ein Taster im Irgendwo. Soll heißen auch an der Fußraste oder sonstwo...
Fernlicht geht genauso über einen Taster mit dem entsprechenden bistabilen Relais. Daran schließt du die Leuchtdiode an; aber Vorsicht, entweder gleich eine 12 Volt LED kaufen oder den passenden Vorwiderstand nicht vergessen! Sonst ist der LED-Spaß sehr kurz.

Ich selbst habe die ISR- Armaturenklemmen umgefräst und da Taster vom Conrad mit wasserdichten Gummikäppchen reingebaut. Die LED´S für Ladekontroll und Öldruck sitzen im Teardropluftfilter immer schön sichtbar. Der steht soweit raus daß man sie garnicht übersehen kann.
Alles schön sichtbar.
Mein Glückwunsch zur Entscheidung für einen Schwedenchopper. Es lebe die wahre Lehre!
Grüße von Johnny in das sicher kalte Arnsberg!
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
Panhead-Peter

Hi Jonny
nach Jahren "tief sitzen - hoch greifen" und fahren ohne vernünftige Bremse kommt nun ne lange Gabel mit Schwedenlenker und doppel Scheibenbremse.

Auch ne gute Idee, aber in meinem S&S Teardropluftfilter sitzt schon der Tacho.

Und ne Lenkerarmatur will ich nicht haben da ich sie wegen einem Schalter nicht wirklich brauche.

Fa.Pistor hat eine Anzeige-Leiste, aber wo hin damit? Schöner wäre es doch eben zwei Leuchtdioden in den Lenker zu bauen.

Gruß

Panhead-Peter
trybear

Beitrag von trybear »

Blinker im Lenker (Fehling) = Kontrolldioden im Lenker..... aber leider haben die wohl Probleme mit ihrem Teilegutachten für die Lenker. Jedenfalls ist ein entsprechender Hinweis ausf ihrer Seite ( http://www.fehling.de/seite1.htm ). Aber auch, dass der Prüfer wie immer entscheiden kann ob oder ob nicht. Frag doch mal Deinen Prüfer, ob oder ob nicht, und Deine Löcher würden ja nun um einiges kleiner werden

LG
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,
vielleicht isses noch zu früh für mich ... aber Peter will nur die Kontrolleuchten im Lenker integrieren. Er will keine Blinker oder sowat.

Ich glaube das 7 von 10 HD-Fahrern den Lenker gebohrt haben um die Kabel
durch den Lenker zuführen. Ich hab`das auch an meinem 40er Ape auf 4" Risern. Langloch zwischen die Riser und gut. Manche habe Riser mit Kabellöchern. Sowat will ich nicht. Andere haben den Lenker gebohrt um die Tastenschalter zu integrieren. Das will ich auch an meinem jetzigen Umbau.

Ich sehe da kein Problem solange du kein 16er Loch bohrst.
Der Mänsch vom DÜV kann dat muss aber nicht. Da wird nix eingetragen sondern bei nicht gefallen die HU komplett verweigert.
Die Cops haben damit auch kein Problem (ich weiß dat :x )
Hat sich aber selbst bei meinem Graukittel herumgesprochen.
Und das ist mal eine taube Nuss mann-oh-mann ...

Hab meine Trumpet , frisch eingespeicht ca 2Km drauf, zur HU hingestellt. Er meinte das die Speichen lose wären. Wusste nicht ob ich lachen sollte oder ihm in den Hintern treten muss :? Und dann reden die Blödmänner von Facharbeitermangel ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Panhead-Peter

Ach ja, der Rainer versteht mich.
Ich will KEINE Blinker!!!!!!!!!!!! Wer will die schon?
Der Lenker kommt vom V-Team und ich schon vorbereitet zum Verlegen von Kabeln im Inneren. Es geht halt nur darum ob ich 3mm Löcher bohren darf. Werde mit dem Ober-Graukittel mal sprechen; denke aber mal das bringt nix. Frag auch mal beim V-Team nach, ob die so was schon mal gemacht haben.

Die Leuchtdioden können auch ruhig wo anders hin. Nur wo?????

Gruß

Panhead-Peter
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Moin Peter,

passen die 3 mm Dioden nicht noch über, unter oder neben den Tacho im Luftfilterdeckel?
Wie sieht´s zwischen Tank und Sitzbank aus? Ist da nicht noch Platz für 2 oder 3 Dioden?
Die Idee mit dem Lenker gefällt mir zwar auch, aber nachher keinen TÜV drauf zu kriegen wäre ja echt Kacke.
Kannste nicht irgendwo ´nen kleinen Halter passen feilen und da die Dioden reinbasteln?
SuperGauzy
:riding:
Otter

Beitrag von Otter »

Panhead-Peter hat geschrieben: Wo und womit schaltet Ihr Euer Fernlicht und Hupe? Und reicht die Schalterstellung aus als Anzeige?
Erkennbare Schalterstellung bei Fernlicht (und auch Blinker) reicht bei unseren Baujahren völlig aus.
Kontrollleuchten, wie sie bei Tastern Pflicht sind, sind dann nicht nötig.

Gruß Otter
Panhead-Peter

In den Luftfilter würden die Dioden noch rein passen. Sieht dann aber total überfüllt aus.
Zwischen Tank und Sitz ist nicht wirklich Platz.
Werde mir dann wohl ne Halterung bauen wo ich die Leuchtdioden rein setze.

Gruß

Panhead-Peter
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Panhead-Peter,

hast Du Fußkupplung?
Habe irgendwo mal ein Bild gesehen da wurden 2 LED's in der Klemmschelle des Kupplungshebels eingebaut.
Geht natürlich auch am HBZ...:roll:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Panhead-Peter

Hi Lutz
habe weder Fußkupplung noch Bremszylinder. Aber auf der PEP habe ich die Leuchten im Primärdeckel gesehen. Aber den habe ich ja auch nicht.

Aber die Leuchten unten in der Nähe der Fußraste ist auch ne Idee.
Immer mehr davon.

Gruß

Panhead-Peter
KalleM

Beitrag von KalleM »

Was ist mit der Gabelbrücke, hat die vielleicht ne Aussparung zwischen der Riserbefestigung? Wenn nicht dann passende Löcher bohren/ fräsen.
Kalle
Antworten