Welcher Lenker an einer Springergabel
Moderator: Gerry
-
Rainer 1020
Welcher Lenker an einer Springergabel
Ich hoffe ihr seit alle gut in`s neue Jahr gerutscht.
Ich will an meine Shovel BJ 67 eine Springergabel inline 4"over mit 3° Lagerschalen verbauen. Vorne läuft ein 130er Reifen auf einer 16" Felge.
Ich bin 1,80m Groß und als Sitz habe ich nur einen Sattel. Kann mir einer von euch einen Rat geben, oder noch besser Maße welchen Lenker ich verwenden sollte.
In Frage kommen Speedster oder Buckhorn.
In keinem Katalog finde ich die Masse der beiden Varianten.
Danke Rainer
Ich will an meine Shovel BJ 67 eine Springergabel inline 4"over mit 3° Lagerschalen verbauen. Vorne läuft ein 130er Reifen auf einer 16" Felge.
Ich bin 1,80m Groß und als Sitz habe ich nur einen Sattel. Kann mir einer von euch einen Rat geben, oder noch besser Maße welchen Lenker ich verwenden sollte.
In Frage kommen Speedster oder Buckhorn.
In keinem Katalog finde ich die Masse der beiden Varianten.
Danke Rainer
Re: Welcher Lenker an einer Springergabel
hallo rainer,
maße kann ich dir keine nennen, meine aber, dass der buckhorn-lenker der breitere ist und dass er auch etwas weiter nach hinten geschwungen ist.
was sich für dich am bequemsten fahren lässt, wirst du nur durch ausprobieren herausfinden - mit 1,80 länge bist du ja gesundes mittelmaß
von der optik des mopeds her würde mir bei einer springergabel mit 10cm überlänge aber keiner der beiden lenker als erste wahl einfallen. ich hätte jetzt eher auf z-lenker oder dragbar oder einen kleinen ape getippt. oder fällt die überlänge der gabel durch das dicke vorderrad nicht so auf?
kannst ja mal ein foto einstellen, dann stimmen alle hier ab
gruß philipp
maße kann ich dir keine nennen, meine aber, dass der buckhorn-lenker der breitere ist und dass er auch etwas weiter nach hinten geschwungen ist.
was sich für dich am bequemsten fahren lässt, wirst du nur durch ausprobieren herausfinden - mit 1,80 länge bist du ja gesundes mittelmaß
von der optik des mopeds her würde mir bei einer springergabel mit 10cm überlänge aber keiner der beiden lenker als erste wahl einfallen. ich hätte jetzt eher auf z-lenker oder dragbar oder einen kleinen ape getippt. oder fällt die überlänge der gabel durch das dicke vorderrad nicht so auf?
kannst ja mal ein foto einstellen, dann stimmen alle hier ab
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Moin Rainer!
In der Produktinfo beim V-Team sind jede Menge Bilder und Maße.
Viel Erfolg!
Gruß,
KayTee
In der Produktinfo beim V-Team sind jede Menge Bilder und Maße.
Viel Erfolg!
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
-
Rainer 1020
Hi philipp,
die 10cm fallen wirklich nicht auf. Für meinen Geschmack sieht es einfach nur etwas stimmiger aus. Mein Kumpel fährt diese Kombination. Das Problem ist, dass er seine obere Gabelbrücke mit vorgebogenen Lenkerenden von einem Polen auf einem Teilemarkt gekauft hat. So konnte er die Rohre der Position genau anpassen und kürzen bevor er sie eingelötet hat.
Das mit den Foto ist eine gute Idee (Abstimmung). Ich muss mich aber erst einmal damit beschäftigen, wie ich ein Foto reinstelle. Kann ich es einfach reinkopieren?
Rainer
die 10cm fallen wirklich nicht auf. Für meinen Geschmack sieht es einfach nur etwas stimmiger aus. Mein Kumpel fährt diese Kombination. Das Problem ist, dass er seine obere Gabelbrücke mit vorgebogenen Lenkerenden von einem Polen auf einem Teilemarkt gekauft hat. So konnte er die Rohre der Position genau anpassen und kürzen bevor er sie eingelötet hat.
Das mit den Foto ist eine gute Idee (Abstimmung). Ich muss mich aber erst einmal damit beschäftigen, wie ich ein Foto reinstelle. Kann ich es einfach reinkopieren?
Rainer
- SuperGauzy
Schau mal in das Support-Forum, da steht wie man Bilder einstellt bzw. hochladen kann.Rainer 1020 hat geschrieben:Das mit den Foto ist eine gute Idee (Abstimmung). Ich muss mich aber erst einmal damit beschäftigen, wie ich ein Foto reinstelle. Kann ich es einfach reinkopieren?
SuperGauzy

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das V-Team Springerlenker im Angebot hat - und das bedeutet wiederum, dass Rainer (wahrscheinlich) inline-Gabelbrücke plus z.b. Dogbone-Riser haben müsste.
Für meinen Bobber hatte ich auch noch die Einzelteile vom "Polen" (Veterama Mannheim) in der Garage liegen - also:
Gabelbrücke (Gussteil) einsteckbare gebogene Lenker Stücke (mit den richtigen Lenkerenden für innenliegender Gaszug bzw. Zündverstellung) und was noch notwendig ist.
Mit diesem Lenker habe ich dann ensprechend Sitzproben gemacht und dann genau so zusammengeschweisst (nicht gelötet) sodass die optimale Sitz / Lenker-position erreicht war.
Gruss
Claus
P.S. Der originale Speedsterlenker ist nicht soweit zurückgezogen wie der originale Buckhorn
Für meinen Bobber hatte ich auch noch die Einzelteile vom "Polen" (Veterama Mannheim) in der Garage liegen - also:
Gabelbrücke (Gussteil) einsteckbare gebogene Lenker Stücke (mit den richtigen Lenkerenden für innenliegender Gaszug bzw. Zündverstellung) und was noch notwendig ist.
Mit diesem Lenker habe ich dann ensprechend Sitzproben gemacht und dann genau so zusammengeschweisst (nicht gelötet) sodass die optimale Sitz / Lenker-position erreicht war.
Gruss
Claus
P.S. Der originale Speedsterlenker ist nicht soweit zurückgezogen wie der originale Buckhorn
Der Weg ist das Ziel
Wohl wahr, ich war gedanklich bei "Riser & Lenker"
Gruß,
KayTee
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
-
Rainer 1020
Hallo Claus und KayTee,
ich habe gestern die V-Team Seite durchstöbert und bin tatsächlich nicht fündig geworden. (Trotzdem Danke für den Tipp)
Claus,
hast du eventuell noch die Adresse vom "Polen"?
Gruß Rainer
ich habe gestern die V-Team Seite durchstöbert und bin tatsächlich nicht fündig geworden. (Trotzdem Danke für den Tipp)
Claus,
Gruß Rainer
Hallo Rainer
Ist Da so was, was Du suchst? http://www.vtwinmfg.com/Catalog1/VTwinCatalogIndex1.htm
Page Quick Jump 979
Gruß
Grisu
Ist Da so was, was Du suchst? http://www.vtwinmfg.com/Catalog1/VTwinCatalogIndex1.htm
Page Quick Jump 979
Gruß
Grisu
Grisu hat geschrieben:Hallo Rainer
Page Quick Jump 979
Gruß
Grisu
eher Seite 743
Zuletzt geändert von bobber am 09.01.2009, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
Soviel ich weiss hab ich noch ne Tel-Nr iregendwo rumliegen - ob der Anschluss noch stimmt? Ansonsten 25. 26. April Veterama Ludwigshafen - er ist immer daRainer 1020 hat geschrieben:Hallo Claus und KayTee,
Claus,
Gruß Rainer
Wenn ich die Nr. finde schicke ich Dir ne PN
Gruss
Claus
hier zwar kein optimales Bild, event. aber ein kurzer Eindruck des fertigen Lenkers

Der Weg ist das Ziel
-
Shovel1978
Schööööööööööön genau so.
Klasse Teil.
Klasse Teil.
- stahlarsch
Ma was anderes zu Deinem vorhaben:
4" over könnte ein wenig zu lang sein und dein Mopped steht dann ein wenig "aufgebäumt" da! Es sei denn du willst das so. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Länge von der Heritage-Springer (nur die länge,nicht die Gabel) zu nehmen, dann dürfte Dein Mopped im zusammenspiel mit den 3grad Lagerschalen recht "grade" stehen. So zumindeast hab ich das gemacht und das sieht prima aus. Hatte auch zuerst eine 4" over.
Achso... und um da auch wirklich ordentlich reckung zu haben, würde ich empfehlen die Springergabel in der "Inline" ausführung zu nehem...
Nur so als tip...
Gruß Pille
4" over könnte ein wenig zu lang sein und dein Mopped steht dann ein wenig "aufgebäumt" da! Es sei denn du willst das so. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Länge von der Heritage-Springer (nur die länge,nicht die Gabel) zu nehmen, dann dürfte Dein Mopped im zusammenspiel mit den 3grad Lagerschalen recht "grade" stehen. So zumindeast hab ich das gemacht und das sieht prima aus. Hatte auch zuerst eine 4" over.
Achso... und um da auch wirklich ordentlich reckung zu haben, würde ich empfehlen die Springergabel in der "Inline" ausführung zu nehem...
Nur so als tip...
Gruß Pille
"Fresse scheiß Keks!!!"
https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
https://www.youtube.com/watch?v=ABolJSJj9mY
Rainer, Du hast ne PNRainer 1020 hat geschrieben:Hallo Claus und KayTee,
Claus,
Gruß Rainer
Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Hallo Pille!
Gruß, Christian
Muss das dann nicht eine Offline-Gabel sein?stahlarsch hat geschrieben: Achso... und um da auch wirklich ordentlich reckung zu haben, würde ich empfehlen die Springergabel in der "Inline" ausführung zu nehem...
Gruß, Christian