frage an motorenbauer

Moderator: Gerry

hbf

frage an motorenbauer

Beitrag von hbf »

hallo ,

da ich in der nähe war , habe ich gestern spontan bei dem händler vorbeigeschaut der meinen motor überholt . beim neugierigen blick in die zylinder die frisch ausgeschliffen wurden sah ich den sogenannten kreuzschliff den ich noch von früher kenne . allerdings sah ich auch im abstand von ca 1cm lauter ringe an den zylinderwänden aussen herum laufen . gleichmäßig von unten bis oben . bin jetzt etwas unsicher da ich mich nicht daran erinnern kann früher so etwas gesehen zu haben ?! fragen konnte ich ihn nicht , da er im kundengespräch war und ich weiter mußte . habt ihr da info für mich oder kann man sich da im internet bilder dazu anschauen ?

danke !
hbf
Stephan

Re: frage an motorenbauer

Beitrag von Stephan »

Hallo Hauptbahnhof,
falls Du beim Feinbohren der Shovelzylinder zu nahe an das Endmaß
der fertigen Bohrung kommst, hast Du beim honen keine Chance diese
feinen Marken wegzunehmen. Ich lasse immer 0,05- 0,06 mm zum honen
drin, damit wird die Bohrung dann bei 0,045mm Laufspiel für orig. Kolben
sauber zu honen sein.
Bevor ich mir da so einen "Oelpumpe" zusammenbauen würde, wäre meiner Meinung nach das nächste Übermaß angesagt.
By the way, anderer Kunde hin oder her, aus dem Laden rausgehen bringt
Dich ja auch nicht weiter. Der Zusammenbauer kann Dir als Einziger sagen ob er das als In Ordnung ansieht.
Vielleicht hat er es selbst noch gar nicht gesehen.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

hallo hbf,
vielleicht werfen die kühlrippen schon ihren schatten durch die dünnen zylinder :shock: .....
war ein spass und ich hoffe das nicht für dich !!
du bist genau so ein kunde, wie der mit dem er sich gerade im gespräch befand !
du musst unbedingt hinterfragen, was mit deinen zylindern passiert ist, denn sowas gibt es nicht !!!

hier fängts bald an zu schneien......
es kotzt mich an.....

der zottel
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Frage mich jetzt mal ernsthaft wie beim Hohnen da "Ringspuren" reinkommen sollen.Schon komisch ..... also ich würde da doch noch mal nachfragen.
trybear

Beitrag von trybear »

gugst Du hia, da entstehen Deine Rillen (ungünstigstenfalls...). Kann sein dass er mit seiner Arbeit noch nicht fertig war.... da hilft messen und dann entscheiden, was weiter passiert....

http://mopeten.tv/?p=100

LG
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Also hbf hat da was anderes beschrieben " allerdings sah ich auch im abstand von ca 1cm lauter ringe an den zylinderwänden aussen herum laufen . gleichmäßig von unten bis oben ".Beim Ausspindel entsteht ein anderes Muster.Die Schleifringe haben viel kleineren Abstand, nicht 1cm.
Naja vielleicht geht das wieder in den Fall über "ich beschreibe mal - so hört sich das an".Fakt ist das ein richtig gehonter Zylinder nur ein Kreuzschliff aufweisen sollte und zwar von oben bis unten ohne Unterbrechungen und Farbänderung.(gräulich-silbern)
Zuletzt geändert von Mischirojo am 17.01.2009, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Meine Fresse .... :? wieso frägst du den Kerl nicht ?
Dann wären wir jetzt alle schlauer

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
hbf

Beitrag von hbf »

hallo ,

danke erstmal in die runde fürs antworten . die sind im übrigen so ausgefallen wie ich es erwartet habe . zwischenzeitlich hab ich mich wieder mit der werkstatt in verbindung gesetzt und das thema auf den tisch gebracht . die antwort war wie folgt : die zylinder sind von hand gehont . das was ich als umlaufende ringe wargenommen habe sind lediglich schatten die zu vernachlässigen sind . das schleifbild beim bearbeiten von hand sei optisch nicht so perfekt wie das ab werk , würde aber in diesem rahmen auch keine rolle spielen . das ganze spielt sich im bereich von 100tel mm ab , zusätzlich sei zu bedenken das sich die neuen kolben auch noch einlaufen . als motorenbaulaie muß ich mich wohl mit dieser aussage abfinden . der motor ist fertig montiert und der einbau steht bevor . ich überlege jetzt noch ob eine begutachtung an anderer adresse zb mit endoskop noch etwas bringt , zumal der motor ja zum probelaufen gestartet wird ........... ganz schön frustig das ganze , besonders wenn man mal überlegt was da zu berappen ist .

greets
hbf
trybear

Beitrag von trybear »

Wenn die "Ringe" so sind wie`s hier von uns vermutet wird, dann sind die auch noch nach dem Probelauf mit dem Endoskop zu sehen.
Mag sein, dass das Kreuzschliffmuster nicht so perfekt ist, aber die Bearbeitungsspuren des eigentlichen Ausdrehens sollten restlos verschwunden sein.
Mag auch sein dass es sich um 100stel mm handelt, aber genau diese
100stel machen`s dann aus: erhöhter Ölverbrauch oder nicht. Jeder 100stel mm bringt Dich wieder näher an die Verschleissgrenze und ans nächste Übermaß...
Grundmaß mit 4,5 - 5,5mm Einbauspiel und bei einem Spiel von 8- 12/100 Spiel zwischen Kolben und Zylinder(bauart- und materialbedingt) ist wieder Schluss.
Guck doch mal auf unsere Homepage www.bdzs.de ob einer der Kollegen bei Dir in der Ecke ist, der sich das mal angucken könnte. Sind alles 2Rad-Meister und öbuv`s der HWK`s oder IHK´s. Ansonsten bei einen anderen Motorenfachbetrieb vorführen und um Einschätzung bitten.

LG
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo HBF

Zylinder von Hand gehont??
wer macht denn so was heute noch? Wohl nur der , der die 100 Euro für das maschinelle honen sparen will.

Wenn der restliche Motor auch so "sparsam" gemacht wurde, dann gute Nacht.
hbf

Beitrag von hbf »

hallo sd,

diese befürchtung habe ich mittlerweile leider auch.....

gruß
hbf
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Na das ist eben noch echte Handarbeit.... 8) .... ich kann mir schon vorstellen womit da gehont wurde. http://cgi.ebay.de/HONWERKZEUG-HONGERAT ... 240%3A1318
Hoffentlich hat er wenigstens Honöl benutzt und nicht nur altes Motoröl.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Leute
Also meine Kumpels in USA, als die noch selber schraubten, arbeiteten auch mit solchen Gerätschaften.
Gehen tut das auch und hält super, eben bis zum nächsten Mal ;-)

Wenn man alles selber macht und günstig einkauft, ist das sogar die deutlich ökonomischere Variante die Kolben zu wechseln.

Wurde früher von vielen Bikern, die ich kenne, drüben so gemacht (heute fahren sie TC und die meisten sind mittlerweile auch zu faul fürs Schraubern, die alten Chopper stehen nur noch in den Garagen rum und sehen gut aus ;-))).

Aber Kolben wechseln lag im Aufwand auch, in deren Wahrnehmung, nicht weit vom Reifen wechseln weg ;-))
Ne coole Sache fürn langen Budweiser-Abend.
Hab in Daytona auf dem Nova Camp Ground selber so ne Aktion gesehen - ruck zuck (drei Tage - einen waren die Zylinder weg), incl. honen ;-) und der Shovel ist astrein nach Rhode Island zurückgefahren.

Für Kohle würde ich aber hier dann doch was anderes erwarten - zumindest ne gute Erklärung des Machers und ne Garantie auf Fachgerechtheit der Arbeit.
Aber sowas kommt eben auch vom in den Topf gucken - da schmeckt gleich die Suppe nicht mehr. Ohne würdest du vielleicht 50.000 und mehr km sorglos fahren ;-))

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

bei dem Honen wird ja neben dem Kreuzschliff das Endmaß hergestellt. Ich bin beim Einfahren bestimmt ein Barbar, 300 km reichen mir. Da sind die Kolbenringe mit den Zylindern verheiratet. Aber nur dann, wenn die „Grobarbeit“ richtig gemacht wurde. Deshalb gibt es bei dieser Arbeit keine Kompromisse. Beim Rest bin ich großzügiger.

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Arthur
verstehe mich bitte nicht falsch - je besser desto besser, ganz klar.

Aber ich frage mich oft hier im Forum bei vielen Beiträgen, ob der akribische Aufwand am Ende einen signifikanten Unterschied zum einfachen "Funktion = 100 Punkte" macht.

Wenn selber machen 50.000 km bringt und super Profiarbeit dann 150.000, aber 10x soviel kostet und dazu noch abhängig von Spezialisten (die nie Zeit haben) etc. macht, ist das für mich nicht zwingend schlüssig.

Mehr will ich ja gar nicht andenken - hab meinen Motor damals auch vom Harley-Profi machen lassen - auf Handschlag "Alles ist gut gemacht!", was auch stimmte - weiß ich jetzt nach über 100.000 km.
War aber auch ein Kurbelwellenlager gebrochen und ich bin noch ca. 50 km mit dem Vibrator gefahren!!!
Ich habe Kolben an meiner XT 500, CB 250, Z 650, Z900, Bonni und Tiger selber gewechselt und die Grobarbeit immer einfach nen Fachbetrieb für Motoren (wo auch die Autohändler etc. hingehen) machen lassen.
Neue Kolben samt Ringen hingeben und alles einbaufertig, eingeschliffen zurück.
Kleiner Preis und immer gut.
Am Shovel brauchte ich das noch nie machen, da der Motorschaden recht früh kam und seit dem Ruhe ist.

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten