Joe Hunt Magneto

Moderator: Gerry

vampyr
Joe Hunt Magneto

Beitrag von vampyr »

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal kurz nachfragen, ob hier jemand schon Erfahrungen mit Joe Hunt Magnetos an einer Early Shovel gemacht hat.
Ich habe einige Morris - Magnetos gefahren und war immer recht zufrieden damit, nun komme ich aber recht günstig an einen Joe Hunt Magneto für meine Early Shovel ran und würde ihn auch gerne ausprobieren. Früher hatten die Teile ja nicht gerade den besten Ruf, wenn ich mir aber die Informationen auf der Web - Seite von Joe Hunt durchlese scheinen die gar nicht mal so schlecht zu sein.

Gruß Thorsten
SuperGauzy

Re: Joe Hunt Magneto

Beitrag von SuperGauzy »

Um es mit den Worten von Arthur auszudrücken:

Angaben von Herstellern, die ihr Produkt anpreisen, sollte man mit einer gesunden Portion Misstrauen zur Kenntnis nehmen.

Zu Magnetos im Allgemeinen kann ich dir allerdings nix erzählen. Ich würde so´n Teil, egal von welchem Hersteller, schon gern mal ausprobieren. Die sind mir aber einfach zu teuer und meine Zündung läuft zu gut, um sich ein großes Loch in den Geldbeutel zu reissen, um nachher festzustellen, dass der Ofen auch nicht anders/besser läuft.
SuperGauzy
:riding:
vampyr

Beitrag von vampyr »

SuperGauzy hat geschrieben:Angaben von Herstellern, die ihr Produkt anpreisen, sollte man mit einer gesunden Portion Misstrauen zur Kenntnis nehmen.
Genau deswegen frag ich ja :wink:

Wie gesagt, ich habe früher an einer Shovel, einer Panshovel (Pan - Top Shovel Bottom) und einer Pan Morris Magnetos gefahren und war damit sehr zufrieden. Damals bin ich allerdings auch direkt zu Morris geflogen und hab mir die Teile dort abgeholt, die Teile waren damals bei uns schon schweineteuer, bei Morris direkt konnte man einen M5 damals allerdings für ein paar hundert Dollar abgreifen, daß geht jetzt allerdings leider nicht mehr!
Jetzt habe ich die Möglichkeit zu einem moderaten Preis von 450€ an einen Joe Hunt zu kommen, doch leider habe ich keinerlei Erfahrung mit dieser Zündung.
Im Grunde genommen sollte es bei den Joe Hunt allerdings keine großen Unterschiede zu Morris geben, da man inzwischen viele Teile (Spule, Kontakte, Zahnräder usw.) bedenkenlos austauschen kann.
Ich hoffe sehr, daß jemand hier noch zu meiner Frage antworten kann, denn so günstig sind 450€ nun auch wieder nicht, daß ich mir dafür Schrott kaufen kann.
Ein Magneto hat für mich halt einfach den Vorteil, daß man dafür keine Batterie benötigt, welche mich an meinem derzeitigen Aufbau schon etwas stören würde.

Gruß Thorsten
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

hi torsten,
die morris funktioniert bestimmt auch,aber ich glaube der "bobber" ist da ziemlich fit bei sowas,vielleicht antwortet er ja auf deinen tread.
ich finde die optik ziemlich cool muss ich sagen,auch an ner late shovel,aber im endeffekt tauscht du für ein haufen asche ne kontaktzündung gegen ne kontaktzündung!
du brauchst zwar keine batterie mehr,aber für die funktionierende lichtanlage brauchst du nen "battery eliminator" den du auch irgendwo unterbringen muss,d.h. fährst dann immer mit licht,müssen wir zwar sowieso,ich lass es aber auch mal ganz gerne aus.aber lies dich doch auf der tech base ein ist ein ganz guter link zur magnetzündung.

was mich gewaltig an dieser zündung stört ist,wenn dir auf ner einsamen landstrasse mal die karre ausgeht,ist es komplett dunkel um dich rum,da dann auch kein licht mehr geht und wenn du deinen arsch und deine karre nich rechtzeitig von der strasse bekommst und ein beklppter kommt angeschossen wars das mit dir und deinem moped.
es gibt zwar nen eliminator mit akku,damit du für solch fälle eben noch licht hast,aber ob der von den abmessungen so viel kleiner ist wie ne batterie?!und wie gesagt unterbringen musst du das auch irgendwo

in diesem sinne
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
vampyr

Beitrag von vampyr »

Naja, eine Lichtmaschine und einen funktionierenden Regler brauch ich ja eigentlich immer und der Bat. Eleminator ist wirklich sehr klein, meiner ist noch nicht einmal so groß wie eine Zündspule und läßt sich locker unterm Tank oder dem Getriebe verstecken.

Gruß Thorsten
bobber

Beitrag von bobber »

SuperGauzy hat geschrieben:Um es mit den Worten von Arthur auszudrücken:

Angaben von Herstellern, die ihr Produkt anpreisen, sollte man mit einer gesunden Portion Misstrauen zur Kenntnis nehmen.

Zu Magnetos im Allgemeinen kann ich dir allerdings nix erzählen. Ich würde so´n Teil, egal von welchem Hersteller, schon gern mal ausprobieren. Die sind mir aber einfach zu teuer und meine Zündung läuft zu gut, um sich ein großes Loch in den Geldbeutel zu reissen, um nachher festzustellen, dass der Ofen auch nicht anders/besser läuft.
Hi SuperGauzy

Da hast Du wohl recht - besser wird Deine Karre nicht laufen :wink:

ABER - Magneto fahren - ist was für richtige Männer :D noch mal einen drausetzen auf Starr-Rahmen - Panhead - Suicide Clutch und Jockey - Shift 8)

UND - Du kommst mit Deinem Bike auch weiter, wenn Dir die Batterie abfackelt, der Regler den Geist aufgegeben hat oder die LIMA verschmort ist (wenigsten Tagsüber)

Über den Joe Hunt kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nur Erfahrungen mit dem Morris gemacht habe. Dazu muss ich sagen, dass ich auf den Eliminator verzichtet habe und dafür einen superflachen 12V Notebook-Akku unter den Sattel eingebaut habe - der fällt überhaupt nicht auf, bringt sogar in der Nacht genug Strom, um bei stehendem Motor nicht im Dunkeln zu stehen.

450,- Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen - da muss ich mir ja gerade überlegen, ob ich meinen Ersatz-Morris zumn Verkauf anbieten soll :wink:
Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
vampyr

Beitrag von vampyr »

bobber hat geschrieben:450,- Euro ist nicht gerade ein Schnäppchen - da muss ich mir ja gerade überlegen, ob ich meinen Ersatz-Morris zumn Verkauf anbieten soll :wink:
Hmmm . . . wenn Du ne günstigere Quelle für Morris - Magnetos kennst, dann würd ich hier natürlich auch gerne zugreifen . . . :wink:
Der Joe Hunt wäre direkt aus dem Amiland zum EK eines mir bekannten Händlers und da Magnetos bei uns in der Regel um die 1000€ kosten, dachte ich mir, 450€ wären ein Schnäppchen!
Wie gesagt, wenn Du günstiger an einen Morris kommst, bin ich ganz Ohr!

Gruß Thorsten
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Thorsten,

zur Technik kann ich Dir folgendes sagen. Magnetos haben einen Vorteil: mit zunehmender Drehzahl nimmt die Induktion zu und somit die Zündenergie. Bei Batteriezündungen ist es umgekehrt.

Wenn Du nur Kicker hast und einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen willst, dann ist es die richtige Zündung. Technisch betrachtet bringt der Magneto im „richtigen“ Leben gegenüber der ordinären Kontaktzündung keine Vorteile, eher Nachteile. Aber geil sieht es schon aus.

Gruß Arthur
vampyr

Beitrag von vampyr »

Arthur hat geschrieben:Technisch betrachtet bringt der Magneto im „richtigen“ Leben gegenüber der ordinären Kontaktzündung keine Vorteile, eher Nachteile.
Welche Nachteile bringt ein Magneto gegenüber einer herkömmlichen Kontaktzündung?
Wie gesagt, ich habe schon mehrfach Morris Zündmagnete gefahren, konnte dabei allerdings keine Nachteile entdecken.

Gruß Thorsten
bobber

Beitrag von bobber »

Die würden mich auch interessieren
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Ja wenn Du von einem nagelneuen Magneto inkl. Garantie sprichst - dann ist es ein sehr guter Preis!
Der Weg ist das Ziel
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ja, es ist ein nagelneuer Joe Hunt mit Garantie inklusive Versand aus den USA, zusätzlich gibt es noch einen weiteren Magnetodeckel mit freier Farbwahl, wobei der mich jetzt nicht so sehr interessiert.

Gruß Thorsten
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Thorsten,

der Hunt Magneto hat keine Zündverstellung, die Zündenergie ist drehzahlabhängig. Und das Entfernen der Batterie (wird ja meistens gleich mitgemacht) ist nicht gerade vorteilhaft.

Ich werde mich hier aber an keine Glaubensdiskussion beteiligen. Wenn es Dir gefällt, baue das Teil ein, wird schon funktionieren. Obwohl, das Kicken stelle ich mir spaßig vor :wink:

Gruß Arthur
vampyr

Beitrag von vampyr »

Wie schon gesagt, ich habe früher schon Morris Magnetos gefahren, von denen war nur der M5 mit einer Zünderverstellung, eine Batterie habe ich dabei nie verwendet und Probleme mit dem ankicken hatte ich nie, solange alles richtig eingestellt war (Zündung, Vergaser, Ventile . . etc.), was ja bei der herkömmlichen Zündung ebenfalls der Fall sein muß.
Ich denke einmal der Joe Hunt ist vom Prinzip her gleich aufgebaut, wie ein herkömmlicher MM74E, da man viele Teile zwischen beiden Marken austauschen kann, beide sind ja vom Grundsatz her gleich wie der Fairbanks Morse Magneto aufgebaut, der ja auch mal direkt von Harley verbaut wurde, von daher wird der Early 74 Mag nicht viel anders funktionieren wie der MM74E von Morris.
Der neue G-5 von Morris ist sicherlich eine feine Sache, da dieser wie ebenso der M5 eine automatische Zündverstellung besitzt, allerdings ist dieser Magneto schon reichlich groß finde ich.

Gruß Thorsten
bobber

Beitrag von bobber »

Arthur hat geschrieben:Hallo Thorsten,

....
....
Ich werde mich hier aber an keine Glaubensdiskussion beteiligen. Wenn es Dir gefällt, baue das Teil ein, wird schon funktionieren. Obwohl, das Kicken stelle ich mir spaßig vor :wink:

Gruß Arthur
Schade :(

müsste zwar keine Glaubensdiskussion werden, ne einfache Fachsimpelei würde schon Spass machen :P

Ok ohne Zündverstellung könnte das kicken etwas schwieriger werden - aber die manuelle (MM74e) hat mir bisher ausgereicht - die automatische hab ich nie vermisst - und wie beschrieben, ohne Batterie (minimal)

Bild

beim genauen hinschauen siehst du sie unterm Sattel, diekt überm Ölfass
bin ich auch nicht unterwegs - über ein spezielles Zündkabel,im Sortiment als besonderes Zubehör hab ich sogar ne Singlefire Zündung :D

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Antworten