Die Company wurde (mal wieder) gerettet !

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

flh75

Die Company wurde (mal wieder) gerettet !

Beitrag von flh75 »

Durch Warren Buffett

Eben durch den Finanzticker:

Auch für den Motorradbauer Harley-Davidson hält Buffett Geld bereit. Er kaufte dem von der Wirtschaftskrise geplagten Unternehmen Schuldverschreibungen in Höhe von 300 Millionen Dollar ab. Das Unternehmen aus Milwaukee ist auf diese Geldspritze dringend angewiesen: Der Gewinn ist Ende 2008 um knapp 60 Prozent eingebrochen.

Na denn, kanns ja weiter gehen.

Thomas
shovelfauli

Re: Die Company wurde (mal wieder) gerettet !

Beitrag von shovelfauli »

Hi Thomas,

es fallen trotzdem 1100 Arbeitsplätze weg: Quelle.
... und sie haben somit schon wieder einen Haifisch im Becken.

Davon abgesehen, finde ich die Anzahl von 300.000 produzierten Mopeds im letzten Jahr schon beeindruckend.
Kannte bis jetzt nur die Produktionszahlen aus der Pre-Evo-Zeit - und da waren es, soweit ich mich erinnern kann, höchstens mal 70.000 in der AMF-Ära aber sonst wesentlich weniger.

Gruß
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

300.000 Stück sind Zeichen für zweierlei:

1. TC-Harleys sind Massenprodukte, kein Zeichen mehr von Individualität.
2. TC-Harleys werden nie den Kultstatus der alten Harleys haben, da zu große Stückzahl und zu stromlinienförmig.

In einigen Jahren ist die Company nur noch ein Moppedanbieter unter vielen, spätestens, wenn das erste Wasserstoff-Elektro-Hybrid-Modell auf den Markt kommt. Die Rest-Vibrationen erzeugt dann der eingebaute Staubsaugermotor.

Gruß, Christian

Nachtrag: Wenn ich auf den Link von Fauli klicke, erscheint bei mir die Nachricht von der Stellenstreichung zusammen mit Staubsaugerwerbung, wenn das kein Omen für meine Worte ist.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Zum Glück macht ein amerikanisches Unternehmen das genaue Gegenteil: http://www.unternehmerweb.at/newsflash/ ... eutlich-3/ :wink:
Zuletzt geändert von SuperGauzy am 05.02.2009, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Gauzy!

Dein Link funktioniert nicht richtig.

Bei McDoof hat mich das Distribution Center Rheinhausen schwer beeindruckt. Sie beliefern von dort aus die gesamte Bundesrepublik und einige Länder mehr mit den Brötchen und den Mc Nuggets.

In der Kantine allerdings gibt es keine hauseigenen Produkte.
Dafür durften wir nach der Führung so viel Mc Nuggets futtern, wie wir wollten....

Gruß, Christian
Zuletzt geändert von Christian am 05.02.2009, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
maruski

Beitrag von maruski »

Jo, das ja mal ein Ding.
Waren B. investiert ja bekanntlich nur in Geschäftsmodelle, die er persönlich auch versteht und nie ohne Hintergedanken.
Klar muss der sein fettes Geld irgendwie in etwas parken, das eine massive Dollarabwertung neutral übersteht und danach wieder, oder sogar erst recht, mit Gewinn arbeitet.
US Firmen, die einen soliden (kultischen) Weltmarkt haben, sind da wohl das Beste, was ihm einfällt.
Wenn der Dollar erst mal auf unter 50 Euro-Cent geht (wegen der massiven US-Staatsüberschuldung ist da für mich auch noch viel mehr vorstellbar - armer Chinamann), boomt die Co. aus Milwaukee doch erst recht richtig.

Ne neue Harley für unter 5000 Euro, besonders wenn die Konkurrenz immer teurer wird, bzw. den Dollarmarkt meidet? Ne neue BMW wird dann z.B. in USA unverkäuflich wegen unbezahlbar.

Da werden dann vermutlich sogar einige (mich incl.) hier im Forum ihre Sparstrümpfe durchsuchten ;-) und zum örtlichen Dealer walken und sagen:
"Hey Hombre, greif mal ins Regal, ich will die Softtail Heritage Classic und schraub noch ein Paar Nettigkeiten dran."
(auch wenn ich nicht mit dem zitierten tauschen wollte ;-))

Warren B.s Bershire Hathaway investiert nach der Devise „Wir investieren nur in eine Firma, wenn wir (1) die Geschäfte verstehen, (2) die langfristigen Aussichten des Unternehmens gut sind (bewiesene Ertragskraft, gute Erträge auf das investierte Kapital, keine oder nur geringe Verschuldung, attraktives Geschäft), (3) die Firma von kompetenten und ehrlichen Managern geleitet wird und (4) sehr attraktiv bewertet ist.“
Na das ist doch wohl ein Lob für die Jungs aus Milwaukee - Kriese hin oder her.
Spannend ist das auf jeden Fall mal.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
KayTee

Beitrag von KayTee »

Christian hat geschrieben:In der Kantine allerdings gibt es keine hauseigenen Produkte....
Das nennt sich "Fürsorgepflicht" ;)

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo KayTee!

Es war schon beeindruckend.

Massig Hygienevorschriften, ein bis zu -23 Grad kaltes Tief-Kühllager, überall Hinweise zur Hygiene, komplettes Rauchverbot auf dem gesamten Gelände, zum Food-Bereich konnte man nur durch Hygiene-Schleusen gelangen, Mundschutz für die Mitarbeiter usw.

Wie im Op-Saal.

Gruß, Christian
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Christian!

Das glaube ich gerne. QS nehmen die *richtig* ernst, entgegen weit verbreiteter Vorurteile und Mythen.
Hier im Umkreis gibt's "Coppenrath & Wiese" mit ihren Kühlprodukten, die geben ähnlich Gas wenn's um Reinlichkeit geht (lt. Aussage von Bekannten die dort als Ferienjobber waren).
Im Vergleich zu McD ist das natürlich eine Frittenbude, aber beide können sich keinen Skandale und große Schadenersatzforderungen leisten, schon gar nicht ein ohnehin kritisch gesehener Fast Food Gigant aus den USA.

À prospos Qualitätsicherung: falls hier jemand einen Laden hat oder kennt, der Anlagen für automatische Kleinteileidentifizierung und -sortierung baut, bitte kurze Mail!
(nicht mehr sortenreine Chargen Kleinteile von der Beschichtung kommend)

Um was zum eigentlichen Thema zu sagen: volle Zustimmung zu Maruskis Ausführung. Buffett ist nicht aus Dummheit und Zufall einer der erfolgreichsten Finanzunternehmer. Wäre "das Pferd Harley-Davidson" tot geritten, es käme nicht ein Cent aus dessen Richtung. Kein schlechtes Omen, auch wenn es natürlich inzwischen ein Massenladen geworden ist. Dieser Fernsehbericht über die "hochmoderne Fertigung" der V-Rotz sprach m.E. Bände, das Produkt ist vollkommen austauschbare Massenware.
Aber: damit verdient man endlich Geld und schlingert nicht dauernd an Verfahren wegen Insolvenzverschleppung entlang ...

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Christian hat geschrieben:Hi Gauzy!

Dein Link funktioniert nicht richtig.

Gruß, Christian
habe ich überarbeitet, aber du wusstest ja schon was ich meine! :wink:

QS ist ´ne gaaaanz große nummer in diesen bereichen. hier um die ecke ist stork, der süßwarenhersteller (dickmanns, werthers original, nimm2 usw.) und ein stück weiter homann (salate, ketchup, mayo usw.), da geht´s immer und in jedem bereich zu wie in ´nem op. ohne haarnetz, täglich frische, weiße klamotten und extra arbeitsschuhe läuft da keiner in den produktionsbereichen rum.
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Maruski!

Buffet gewinnt aber nur, wenn der Dollarkurs weiter fällt, denn dann hat die Company tatsächlich einen Vorteil auf den internationalen Märkten.
Ob das noch gilt, wenn im Zeichen der Weltwirtschaftskrise immer mehr Länder dazu über gehen, ihre Wirtschaften protektionistisch zu schützen wage ich zu bezweifeln, da der Vorteil günstiger Kurse durch Einfuhrzölle schnell beseitigt werden kann.

Und:
Buffets Fonds hat in letzter Zeit massive Kursverluste zu verbuchen gehabt. Das spricht nicht unbedingt für einen derzeitigen Erfolg seines Geschäftsmodells.

Die Company dagegen wird sich bei hoch bleibenden Stückzahlen immer mehr darauf verlegen müssen, einen Kult zu vermarkten und das Motorrad gratis dazu zu geben. Irgendwann wird das nicht mehr gelingen, spätestens dann, wenn TC-Harleys so massenhaft verfügbar sind, wie ein Golf - und das gleiche Image aufweisen: Familienkutsche.

Und bevor men bei sinkendem Dollarkurs die Preise senkt, wird man versuchen, die bereits gesunkene Marge durch Kursgewinne zu kompensieren. Der Break-Even-Point scheint ja relativ hoch zu liegen, wenn im letzten Quartal bei einem Umsatzrückgang um 7 % der Gewinn um 60 % rückläufig ist (möglicherweise ein Zeichen für hohe Fixkosten). Weitere 7 % Umsatzrückgang bedeuten dann einen Verlust.
Da außerdem ein (relativ) hoher Preis zum Geschäftsmodell der Company dazu gehört, werden die Preise so schnell nicht fallen.

Evtl. hat Buffet ähnliche Überlegungen und vertraut darauf, dass die Konsumenten einer Harley dieselbe nicht durch eine Valkyrie substituieren können und wollen. Dann hätte er mit seinem Investment recht.

Was aber macht die Company, wenn es nicht klappt und Buffet mangels Erfolgsaussichten sein Geld wieder abziehen will?

Insofern ist ein Einstieg bei HD ein klares Risikoinvestment und nichts für Bausparer.

Darum bleibe ich skeptisch, was die Zukunftaussichten der Company angeht und bleibe bei meinem Alteisen. Und nur zu gerne bin ich bereit, diverse Shovels, Pans, Knuckles, Flattys usw. aufzukaufen, wenn jemand vorhaben sollte, auf TC umzusteigen und eine Anschubfinanzierung benötigt.

Gruß, Christian
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Hat von euch schon einer die Wirtschaftsflaute in seiner Firma oder Bude?
Also auf dem Bau geht es im Moment.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Shovel!

Ich hab bis Ende Märze eine 48-Stunden-Woche +- 8 Stunden.
Für den Winter so gewollt, weil ich im Sommer weniger arbeiten möchte

Gruß, Christian
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ich werd wohl ab April arbeitslos sein . . . oder beim Wettbewerb anfangen . . .
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

vampyr hat geschrieben:Ich werd wohl ab April arbeitslos sein . . . oder beim Wettbewerb anfangen . . .
Hallo Thorsten,

dann wünsche ich dir alles Gute.

Hier unten am See sind schon ein paar Autozulieferer insolvent und einige andere haben Kurzarbeit angemeldet (ZF/Continental[VDO]).

Viel Erfolg
Fauli
Antworten