Fx Umbau auf sekundär Belt-drive
Moderator: Gerry
Fx Umbau auf sekundär Belt-drive
Hallo zusammen,
hat einer von euch eine Idee, ob es ohne große Eingriffe möglich ist einen 1200 Fx Shovel mit ratchet top Getriebe auf sekundär Belt umzubauen?
Gruß
MO
hat einer von euch eine Idee, ob es ohne große Eingriffe möglich ist einen 1200 Fx Shovel mit ratchet top Getriebe auf sekundär Belt umzubauen?
Gruß
MO
Ordnung ist das halbe Leben, doch bin auf der anderen Seite unterwegs.
- holzlenker
Re: Fx Umbau auf sekundär Belt-drive
Servus MO,
schön das Du mit Deinem Problem hierher gefunden hast
Einfach ist nix, vor allem sind gebrauchte Teile selten = teuer und neue kaum verfügbar bzw. teuerer...
Was hast Du für einen Primär: offen oder geschlossen
Ciao Lutz
schön das Du mit Deinem Problem hierher gefunden hast
Einfach ist nix, vor allem sind gebrauchte Teile selten = teuer und neue kaum verfügbar bzw. teuerer...
Was hast Du für einen Primär: offen oder geschlossen
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Mischirojo
Hi
Teuer ist relativ nur muß man eben ein vernünftigen Primärkasten für Sekundär-Belt finden.Dann ggf. den E-Start Adapter noch.Bei offenen Primär ist das alles kein Problem.Da fällt alles nicht an nur eben die beiden Pully´s fürs Getriebe und Hinterrad.
Teuer ist relativ nur muß man eben ein vernünftigen Primärkasten für Sekundär-Belt finden.Dann ggf. den E-Start Adapter noch.Bei offenen Primär ist das alles kein Problem.Da fällt alles nicht an nur eben die beiden Pully´s fürs Getriebe und Hinterrad.
- holzlenker
Servus Mischi,
...und dann wär da noch der Belt....
Und wenn Du die 3 Sachen neu kaufst biste gut 500 Zacken leichter...
Und das ohne Primär- und Anlassergedöns...
Ciao Lutz
...und dann wär da noch der Belt....
Und wenn Du die 3 Sachen neu kaufst biste gut 500 Zacken leichter...
Und das ohne Primär- und Anlassergedöns...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Jungens
Es muß bestimmt auch die Schwinge geändert werden.
Bei meinem Bock(FXB) ist die Schwinge 1 cm Breiter als bei der normalen FX.Das resultiert aus der breite des Pullys.Ich weiß das so genau weil ich mal vor dem Prob. einer neuen Schwinge stand für mein Beltmodell.
Gruß Uwe
Es muß bestimmt auch die Schwinge geändert werden.
Bei meinem Bock(FXB) ist die Schwinge 1 cm Breiter als bei der normalen FX.Das resultiert aus der breite des Pullys.Ich weiß das so genau weil ich mal vor dem Prob. einer neuen Schwinge stand für mein Beltmodell.
Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
- Mischirojo
Hi
Also original sind laut Teilebuch 5 ! verschiedene Schwingen mal verbaut worden.Wobei bis anfang der 80er Jahre FX und FL gleich waren.Ab dann wurde da wohl unterschiedliches Gebaut.Für die FX-Belt Modelle gab es wohl diese Schwinge mit der Nummer #47446-82
Also original sind laut Teilebuch 5 ! verschiedene Schwingen mal verbaut worden.Wobei bis anfang der 80er Jahre FX und FL gleich waren.Ab dann wurde da wohl unterschiedliches Gebaut.Für die FX-Belt Modelle gab es wohl diese Schwinge mit der Nummer #47446-82
Ja, der Primär ist geschlossen.
Allerdings schon auf Belt umgebaut.
500 Euronen nur um meine eigene Faulheit zu unterstützen, ist natürlich schon ne Hausnummer.
Wieso sollte ich denn den inneren Primärkasten tauschen, wenn er sowieso trocken ist kann ich doch die Kettendurchführung aufweiten. Oder ???
Aber wie sieht es denn mit den Pullys aus? Passen die auf Felge und Getriebewelle?
MO
Allerdings schon auf Belt umgebaut.
500 Euronen nur um meine eigene Faulheit zu unterstützen, ist natürlich schon ne Hausnummer.
Wieso sollte ich denn den inneren Primärkasten tauschen, wenn er sowieso trocken ist kann ich doch die Kettendurchführung aufweiten. Oder ???
Aber wie sieht es denn mit den Pullys aus? Passen die auf Felge und Getriebewelle?
MO
- holzlenker
Servus Mo,
der innere Primär hat eine Ausbuchtung für das vordere Pulley...
Die Pulleys passen auf die HW bzw. Nabe vom Hinterrad.
Ciao Lutz
der innere Primär hat eine Ausbuchtung für das vordere Pulley...
Die Pulleys passen auf die HW bzw. Nabe vom Hinterrad.
Ciao Lutz
Hi Mo, FXE, 79er, im geschlossenen Kasten. Ich hatte das Problem, dass sich mein Vorbesitzer keinen großen Kopf gemacht hat. Der Belt ist relativ schnell im Eimer gewesen weil er an verschiedenen Stellen geschliffen hat. Stärker natürlich bei Rotation.
Den inneren Kasten an den sehr knappen Stellen etwas aus-/abgefräst und das Problem war behoben. Auch oder gerade bei den Gewinden. Allerdings sind auch neue Stahlgewinde reingekommen!
Greets Winni
Den inneren Kasten an den sehr knappen Stellen etwas aus-/abgefräst und das Problem war behoben. Auch oder gerade bei den Gewinden. Allerdings sind auch neue Stahlgewinde reingekommen!
Greets Winni
Hallo Mo
Der innere Primär hat die Ausbuchtung für den Pully.
Hat Holzlenker ja schon gesagt.Du must aber auch für ausreichend belüftung im Primär sorgen da der Belt sonst schnell reißt.Ist auch ein erfahrungswert.
Aber jetzt mal im ernst,meinst du das lohnt sich?
Ich warte darauf das mein sekundär Belt verreckt damit ich das Rückrüsten auf Kette rechtfertigen kann.(vor mir selber)
Gruß Uwe
Der innere Primär hat die Ausbuchtung für den Pully.
Hat Holzlenker ja schon gesagt.Du must aber auch für ausreichend belüftung im Primär sorgen da der Belt sonst schnell reißt.Ist auch ein erfahrungswert.
Aber jetzt mal im ernst,meinst du das lohnt sich?
Ich warte darauf das mein sekundär Belt verreckt damit ich das Rückrüsten auf Kette rechtfertigen kann.(vor mir selber)
Gruß Uwe
Arsch
Arsch
Erst einmal vielen Dank,
die meisten Fragen wären ja nun beantwortet. Bleibt jetzt noch eine Frage, wenn ich billig an so ein pully set komme, kann ich das auch von einer FL irgendwas nehmen? Oder sind die Zahnräder an die verschiedenen Modelle gebunden?
Ach ja, belüftet ist der Primärkasten sehr gut. der Vorbesitzer war Feuerwehrmann und hatte viel Zeit sich um durchgehende Gravuren zu kümmern.
Ach Uwe, ich glaube das es sich für mich schon lohnt. Schließlich bin ich eine notorisch faule Sau und alles was mit Fett und putzen zu tun hat, kotzt mich an, ergo belt oder Kardan. Aber ich glaube den Umbau überlasse ich lieber anderen.
Gruß
MO
die meisten Fragen wären ja nun beantwortet. Bleibt jetzt noch eine Frage, wenn ich billig an so ein pully set komme, kann ich das auch von einer FL irgendwas nehmen? Oder sind die Zahnräder an die verschiedenen Modelle gebunden?
Ach ja, belüftet ist der Primärkasten sehr gut. der Vorbesitzer war Feuerwehrmann und hatte viel Zeit sich um durchgehende Gravuren zu kümmern.
Ach Uwe, ich glaube das es sich für mich schon lohnt. Schließlich bin ich eine notorisch faule Sau und alles was mit Fett und putzen zu tun hat, kotzt mich an, ergo belt oder Kardan. Aber ich glaube den Umbau überlasse ich lieber anderen.
Gruß
MO
Hi MO
eine faulere Sau wie mich wirste wohl nicht finden.
Habe natürlich gealterten matt schwarz Lack.
Sowie eine natürliche Ölpatina am ganzen Roller.
Meine Karre kriegt seltenst mal eine Reinigung.
Aber wenn du das machen willst ist das ja voll in Ordnung.
Dann viel erfolg.
Gruß Uwe
eine faulere Sau wie mich wirste wohl nicht finden.
Habe natürlich gealterten matt schwarz Lack.
Sowie eine natürliche Ölpatina am ganzen Roller.
Meine Karre kriegt seltenst mal eine Reinigung.
Aber wenn du das machen willst ist das ja voll in Ordnung.
Dann viel erfolg.
Gruß Uwe
Arsch
Arsch