pinion gear jault
Moderator: Gerry
pinion gear jault
Mein frisch Gemachter Motor hat beim laufen so ein jaul Geräusch.
War heute bei umap in Berlin ,
Der Mechaniker meinte es könnte das piniongear sein das etwas zu groß ist und somit mit der Nockenwelle Geräusche erzeugt.
Er meint es ginge noch,aber ich finde es ist schon sehr deutlich
Jault es denn bei euren auch so?
Ich habe leider keine shovel als Vergleich in meiner Umgebung
Gruß olaf
War heute bei umap in Berlin ,
Der Mechaniker meinte es könnte das piniongear sein das etwas zu groß ist und somit mit der Nockenwelle Geräusche erzeugt.
Er meint es ginge noch,aber ich finde es ist schon sehr deutlich
Jault es denn bei euren auch so?
Ich habe leider keine shovel als Vergleich in meiner Umgebung
Gruß olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
-
Shovelpeter
Re: pinion gear jault
Hi,
das Jaulen ist ein Zeichen für zu geringes Spiel und das bedeutet evtl. üblen Verschleiß. Ich würde es nicht ignorieren. Um die Frage zu beantworten: Nein, mein Early Shovel jault nicht, es ist aber mit steigender Öltemperatur leichtes Klappern zu hören (Fahre aber auch starre Tappets)
Gruß, Peter
das Jaulen ist ein Zeichen für zu geringes Spiel und das bedeutet evtl. üblen Verschleiß. Ich würde es nicht ignorieren. Um die Frage zu beantworten: Nein, mein Early Shovel jault nicht, es ist aber mit steigender Öltemperatur leichtes Klappern zu hören (Fahre aber auch starre Tappets)
Gruß, Peter
Hallo Olaf.
Mein 1200er Late-Shovel jaulte vor der Generalüberholung und auch danach. Gemacht habe ich ihn aber wg. hohem Oelverbrauch.
Ich fahre damit seit 30.000 km rum und alles ist schön.
Man trifft sogar Leute die die nur am Geräusch den 1200er raushören.
Deshalb mache ich mir keinen Kopp - mein Köter jault auch und der ist topfit.
Gruß Stephan
P.S. Jaul-Contest auf der PEP ????
Mein 1200er Late-Shovel jaulte vor der Generalüberholung und auch danach. Gemacht habe ich ihn aber wg. hohem Oelverbrauch.
Ich fahre damit seit 30.000 km rum und alles ist schön.
Man trifft sogar Leute die die nur am Geräusch den 1200er raushören.
Deshalb mache ich mir keinen Kopp - mein Köter jault auch und der ist topfit.
Gruß Stephan
P.S. Jaul-Contest auf der PEP ????
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Ich würde das jaulen nicht ignorieren...
Das Pinion Gear und die Nockenwelle laufen mit zu wenig Spiel,das geht natürlich richtig ans Material.
Die Company hat dafür extra verschieden grosse Pinions.
Die Farbmarkierung Nocke--Pinion muss übereinstimmen.
Zubehörnocken haben glaube ich Markierung "rot"
Gruß
Tom
Das Pinion Gear und die Nockenwelle laufen mit zu wenig Spiel,das geht natürlich richtig ans Material.
Die Company hat dafür extra verschieden grosse Pinions.
Zubehörnocken haben glaube ich Markierung "rot"
Gruß
Tom
73er XL
79er FXS80
79er FXS80
- shovelfauli
Das glaube ich nicht Tom.Chaco15 hat geschrieben:Die Company hat dafür extra verschieden grosse Pinions.
Die Größe des Piniongears bedingt sich durch Fertigungstoleranzen zwischen Motorgehäuse und Steuerseitendeckel und, wie du schon sagtest, durch die Größe des Rades der Nockenwelle.
Die Bestückung erfolgt nicht wie im LEGO-Land, nach der Farbe, sondern beruht auf der Methode "Messen" (und Hören).
Nachtrag:
Nachtrag 2: englische Anleitung von Andrews
Gruß
Fauli
-
1340oeldaumen
Hallo pearse! Solltest du im Primär Belt fahren, würde ich die Riemenspannung überprüfen. Wenn der Zahnriemen zu stramm ist entsteht
auch ein Jaulgeräusch. Gruß oeldaumen
auch ein Jaulgeräusch. Gruß oeldaumen
- shovelfauli
ich nochmal.
In der Andrews Anleitung steht "Engines having cam gears color coded red or blue should not require any cam or pinion gear changes."
Tom hat also recht, was die Größe der Andrews-Nockenräder angeht.
Leider geht die Anleitung von einem funktionierenden Setup aus, bei dem nach dem einem Nockenwellentausch Geräusche festgestellt worden sind.
Das ist nicht ganz so hilfreich für dich, Olaf.
Du müsstest also die Größe deines Pinion-Gears bestimmen und dann die empfohlenen zwei Nummern kleiner gehen.
Dazu brauchst du die Meßstifte (siehe Anleitung) oder, wenn du Glück hast, erkennst du einen Farbcode auf dem Gear.
Hier noch die Farbcodes ('54-'77):
Orange___1.4490"-1.4485"
Schwarz__1.4485"-1.4480"
Rot______1.4480"-1.4475"
Blau_____1.4475"-1.4470"
Grün_____1.4470"-1.4465"
Weiss____1.4465"-1.4460"
Braun____1.4460"-1.4455"
Gelb_____1.4455"-1.4450"
: beinahe hätte ich vergessen zu schreiben, daß die Farbcodes von JIMS sind, weil es bis '77 nur eine Pinion-Gear-Größe gab und dafür die Räder der Nocken gewechselt wurden.
Fauli
In der Andrews Anleitung steht "Engines having cam gears color coded red or blue should not require any cam or pinion gear changes."
Tom hat also recht, was die Größe der Andrews-Nockenräder angeht.
Leider geht die Anleitung von einem funktionierenden Setup aus, bei dem nach dem einem Nockenwellentausch Geräusche festgestellt worden sind.
Das ist nicht ganz so hilfreich für dich, Olaf.
Du müsstest also die Größe deines Pinion-Gears bestimmen und dann die empfohlenen zwei Nummern kleiner gehen.
Dazu brauchst du die Meßstifte (siehe Anleitung) oder, wenn du Glück hast, erkennst du einen Farbcode auf dem Gear.
Hier noch die Farbcodes ('54-'77):
Orange___1.4490"-1.4485"
Schwarz__1.4485"-1.4480"
Rot______1.4480"-1.4475"
Blau_____1.4475"-1.4470"
Grün_____1.4470"-1.4465"
Weiss____1.4465"-1.4460"
Braun____1.4460"-1.4455"
Gelb_____1.4455"-1.4450"
Fauli
Hi Shovelfauli
Ich hatte bisher erst zwei Shovel in den fingern mit original-Nocken.
Bei beiden stimmte die Farbmarkierung Pinion--Nocke überein(Zufall?)die waren jeweils hellblau, bzw rot.
Gruß
Tom
Ich hatte bisher erst zwei Shovel in den fingern mit original-Nocken.
Bei beiden stimmte die Farbmarkierung Pinion--Nocke überein(Zufall?)die waren jeweils hellblau, bzw rot.
Gruß
Tom
73er XL
79er FXS80
79er FXS80
- shovelfauli
Hallo Tom,
die Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich kein Spezi bin, aber der Mischirojo hat mal den Fertigungsprozeß bei HD gesehen, vielleicht weiß der, ob das Zufall war, oder nicht.
Wir haben aber noch einige Leute mehr hier, die das wissen könnten.
Waren deine Shovels Baujahr vor '77 oder danach?
Auf dem Pinion Gear meines Shovels konnte ich keinen Farbklecks erkennen und die Farbe auf der Nocke habe ich gerade nicht im Kopf.
Aber das ist ja jetzt sowieso egal.
Den Pearse nervt das Geräusch und wie die ganzen Räder zueinander stehen und in welchem Zustand sie sich befinden, können wir von hier ja sowieso nicht sehen. Es ist auch egal, was HD damals markiert hat, weil die Bedingungen bzw. die Bauteile sich seitdem geändert haben.
Ich kenne nur die Faustregel:
wenn die Steuerseite singt: Pinion Gear verkleinern
wenn die Steuerseite tackert: Pinion Gear vergrößern
Die Antwort auf deine Frage würde mich aber trotzdem interessieren.
Gruß
Fauli
die Frage kann ich dir nicht beantworten, weil ich kein Spezi bin, aber der Mischirojo hat mal den Fertigungsprozeß bei HD gesehen, vielleicht weiß der, ob das Zufall war, oder nicht.
Wir haben aber noch einige Leute mehr hier, die das wissen könnten.
Waren deine Shovels Baujahr vor '77 oder danach?
Auf dem Pinion Gear meines Shovels konnte ich keinen Farbklecks erkennen und die Farbe auf der Nocke habe ich gerade nicht im Kopf.
Aber das ist ja jetzt sowieso egal.
Den Pearse nervt das Geräusch und wie die ganzen Räder zueinander stehen und in welchem Zustand sie sich befinden, können wir von hier ja sowieso nicht sehen. Es ist auch egal, was HD damals markiert hat, weil die Bedingungen bzw. die Bauteile sich seitdem geändert haben.
Ich kenne nur die Faustregel:
Die Antwort auf deine Frage würde mich aber trotzdem interessieren.
Gruß
Fauli
Hallo Leute!
Ich will keine Pferde scheu machen, aber ich habe auch schon erlebt, dass die Lagerbuchse (nicht die Lagerschale!) des Zuckerhuts einen Haarriss hatte. Nach Austausch des Zuckerhuts war das Jaulen weg.
Gruß, Christian
Ich will keine Pferde scheu machen, aber ich habe auch schon erlebt, dass die Lagerbuchse (nicht die Lagerschale!) des Zuckerhuts einen Haarriss hatte. Nach Austausch des Zuckerhuts war das Jaulen weg.
Gruß, Christian
Nein,offenen Belt fahre ich nicht
Mein Motor ist von '76 aber im w&w Katalog gibt es auch
Verschiedene gears für die vor '77
Ich Fahre eine andrews J
Mal sehen ob ich makierungen finde
Kann man pinion gears getrost gebraucht kaufen
Oder verschleißen die?
Gruß olaf
Mein Motor ist von '76 aber im w&w Katalog gibt es auch
Verschiedene gears für die vor '77
Ich Fahre eine andrews J
Mal sehen ob ich makierungen finde
Kann man pinion gears getrost gebraucht kaufen
Oder verschleißen die?
Gruß olaf
- shovelfauli
Bevor du Geld in ein neues Pinion Gear versenkst, beachte bitte, daß du andere Fehlerquellen vorher ausschließen solltest.pearse hat geschrieben:War heute bei umap in Berlin ,
Der Mechaniker meinte es könnte das piniongear sein das etwas zu groß ist und somit mit der Nockenwelle Geräusche erzeugt
Siehe Christian's Hinweis oder diesen Thread oder diesen
neinpearse hat geschrieben:Kann man pinion gears getrost gebraucht kaufen
japearse hat geschrieben:Oder verschleißen die?
Moin
Gibt es hierzu noch einen Abschluß? Hast Du alles so gelassen und Dich mit dem Jaulen abgefunden? Bist Du noch am verzweifeln oder hat der Einbau eines anderen Pinion Gear etwas gebracht?
Gruß
Norbert
Gibt es hierzu noch einen Abschluß? Hast Du alles so gelassen und Dich mit dem Jaulen abgefunden? Bist Du noch am verzweifeln oder hat der Einbau eines anderen Pinion Gear etwas gebracht?
Gruß
Norbert
hi norbert
ja,also ich habe dann eine neue nockenwelle gekauft (die alte war dann doch nicht mehr so dolle.
das alte pinion gear habe ich vermessen lassen.
man hat dabei gesehen das das alte gear schon soweit eingelaufen war
das es eigendlich schon eine nummer kleiner war.
dann habe ich ein drei nummern kleineres (als das alte)piniongear bestellt und verbaut.
und jetzt kommts...es jault immer noch
aber ich lasse es so.
wenn ich mir mal youtube filmchen angucke
die shovels da klingen auch alle so.
gruss olaf
ja,also ich habe dann eine neue nockenwelle gekauft (die alte war dann doch nicht mehr so dolle.
das alte pinion gear habe ich vermessen lassen.
man hat dabei gesehen das das alte gear schon soweit eingelaufen war
das es eigendlich schon eine nummer kleiner war.
dann habe ich ein drei nummern kleineres (als das alte)piniongear bestellt und verbaut.
und jetzt kommts...es jault immer noch
aber ich lasse es so.
wenn ich mir mal youtube filmchen angucke
die shovels da klingen auch alle so.
gruss olaf
- holzlenker
Servus,
wer hat denn Deinen Motor überholt?
Wenn's ein "Guter" war, der weis vor der Auslieferung ob die Paarung Nocke/Pinion paßt!
Der hat das Werkzeug zum Vermessen und muß den Motor nicht erst laufen hören um ein anderes Piniongear zu verbauen.
(man stelle sich das mal in der Serienfertigung vor...)
Wenn Du nur eine neue Nocke genommen hast, heißt das nicht zwangsläufig das alles in Ordnung ist.
Es werden die Achsabstände und die Flanken (mit Paßstiften) vermessen und das Spiel errechnet, korriert wird über das Piniongear.
Sollte es anders sein: korrigiert mich.
Ciao Lutz
wer hat denn Deinen Motor überholt?
Wenn's ein "Guter" war, der weis vor der Auslieferung ob die Paarung Nocke/Pinion paßt!
Der hat das Werkzeug zum Vermessen und muß den Motor nicht erst laufen hören um ein anderes Piniongear zu verbauen.
(man stelle sich das mal in der Serienfertigung vor...)
Wenn Du nur eine neue Nocke genommen hast, heißt das nicht zwangsläufig das alles in Ordnung ist.
Es werden die Achsabstände und die Flanken (mit Paßstiften) vermessen und das Spiel errechnet, korriert wird über das Piniongear.
Sollte es anders sein: korrigiert mich.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)