Moin Leute.
Ich weiß nicht ob das hier schon mal beantwortet wurde (finde den Beitrag nicht mehr), aber gibt das hier jemanden, der weiß ob es so Einsätze für Bowdenzüge gibt, die einen Schmiernippel haben.
Hatte das mal an ner ollen Triumph, da war mitten im Zug ein Metalleinsatz mit einem Schmiernippel. Man konnte den Zug mittels einer Fettpresse astrein immer korrosionsfrei und leichtgängig halten.
Gab es wohl auch, vor der Hydraulikrevolution, an Baumaschinen - nur eben in unpraktischer Dimension.
Hat einer hier sowas als Bausatz schon irgendwo für Kupplungszüge gesehen?
Mit diesem Gefunzel zum oben anschrauben und Sprühdose komme ich nicht richtig klar und ausbauen, aufhängen und Öl durchlaufen lassen ist mir echt zu aufwändig.
Hab auch so ein Teil mit ner kleinen Fettpresse zum oben anschrauben = nicht wirklich gut.
Gutes Teflon-Spray hilft, aber nach so einem Winter ist das Salz wohl doch stärker und der Zug geht wieder schwer.
Immer dann fällt mir die geniale Lösung von früher ein - Fettpresse dran, drei mal Pumpen = flutscht wieder. Fett drückt den Dreck an beiden Seiten raus, abputzen und Bingo.
Schmiernippel und Abschmierpläne waren eh was Feines.
Sowas braucht aber wohl einfach heute keiner mehr und daher gibt es das auch nicht mehr.
Falls einer was weiß, bitte Bescheid sagen.
Danke! Maruski
Bowdenzug
Moderator: Gerry
Bowdenzug
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
- holzlenker
Re: Bowdenzug
Servus maruski,
guggst Du hier:
http://cgi.ebay.de/org.Schmiernippel-f. ... 3004r21876
oda: http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... eh%F6r.pdf
Ciao Lutz
..das Einfache liegt oft so nahe
guggst Du hier:
http://cgi.ebay.de/org.Schmiernippel-f. ... 3004r21876
oda: http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... eh%F6r.pdf
Ciao Lutz
..das Einfache liegt oft so nahe
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Moin Holzlenker.
Danke für deine Links.
Aber ich suche eigentlich etwas anderes.
Die ersten Schmiernippel kann ich in ihrer Funktions- und Einsatzweise nicht richtig erkennen.
Beim zweiten Link ist es ja mehr nur ein Fenster zum Zug, um mit der Sprühdose zu fetten - nicht wirklich ein Schmiernippel für eine Fettpresse.
Wenn ich den reinschrauben würde, drückte das Fett gleich am Einsatz wieder raus.
An meinem Hocker damals war der gesamte Einsatz so konstruiert, das er mit der Hülle des Bowdenzuges verschraubt/verklemmt wurde und so den Druck der Fettpresse standhielt, bzw das Fett durch den Zug gedrückt wurde.
Aber deine Aussage, das das Einfache vielleicht wirklich so nahe liegt, macht mir Hoffnung. Ich muss halt nur weitersuchen.
Gruß. Maruski
Danke für deine Links.
Aber ich suche eigentlich etwas anderes.
Die ersten Schmiernippel kann ich in ihrer Funktions- und Einsatzweise nicht richtig erkennen.
Beim zweiten Link ist es ja mehr nur ein Fenster zum Zug, um mit der Sprühdose zu fetten - nicht wirklich ein Schmiernippel für eine Fettpresse.
Wenn ich den reinschrauben würde, drückte das Fett gleich am Einsatz wieder raus.
An meinem Hocker damals war der gesamte Einsatz so konstruiert, das er mit der Hülle des Bowdenzuges verschraubt/verklemmt wurde und so den Druck der Fettpresse standhielt, bzw das Fett durch den Zug gedrückt wurde.
Aber deine Aussage, das das Einfache vielleicht wirklich so nahe liegt, macht mir Hoffnung. Ich muss halt nur weitersuchen.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Also ich hab' meine Lenkkopflager (beide) und meine Schwingenlager (ebenfalls beide) mit Schmiernippeln nachgerüstet . Das zum Thema "braucht keiner mehr" . Ich brauch !!!
Aber hast Du mal dran gedacht, ein 1/8" NPT T-Stück für diesen Zweck umzubauen.
Fiel mir grad so ein.
IRON
Aber hast Du mal dran gedacht, ein 1/8" NPT T-Stück für diesen Zweck umzubauen.
Fiel mir grad so ein.
IRON