Zylinder lackieren
Moderator: Gerry
Zylinder lackieren
Guten Morgen.
Wer kann mir einen Tip geben bzgl. der Zylinder. Dieses sind gestrahlt worden und müssen nun natürlich wieder "geschwärzt" werden. Möchte nun mal nicht den wrinkle Lack verwenden sondern Glanzschwarz. Hätte mich interessiert ob jemand einen guten Lack empfehlen kann, oder ob man eher auf den Schrumpflack zurückgreifen soll. Einbrennlackieren wäre kein Problem.
Danke und Gruss
-Jürgen-
Wer kann mir einen Tip geben bzgl. der Zylinder. Dieses sind gestrahlt worden und müssen nun natürlich wieder "geschwärzt" werden. Möchte nun mal nicht den wrinkle Lack verwenden sondern Glanzschwarz. Hätte mich interessiert ob jemand einen guten Lack empfehlen kann, oder ob man eher auf den Schrumpflack zurückgreifen soll. Einbrennlackieren wäre kein Problem.
Danke und Gruss
-Jürgen-
- holzlenker
Re: Zylinder lackieren
Servus Jürgen,
ich habe schon Zylinder gehabt, die waren pulverbeschichtet und hatten keine "Pestbeulen" von der Hitze.
Ciao Lutz
ich habe schon Zylinder gehabt, die waren pulverbeschichtet und hatten keine "Pestbeulen" von der Hitze.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Servus.
Ich war gerade beim Pulverbeschichter und hat der gemeint, Pulverbeschichten ist nicht zu empfehlen, sondern Kunststoffbeschichten. Doch dafür kenn ich leider keinen in meinem Gebiet. Daher bleibt mir nur das Lackieren. Die neuen S&S Zylinder sind auch kunststoffbeschichtet, und geht diese Beschichtung mit Sand-Glasperl oder anderem Strahlmaterial gar nicht runter. Diese Schicht lässt sich nur chemisch entfernen...
Gruss
-Jürgen-
Ich war gerade beim Pulverbeschichter und hat der gemeint, Pulverbeschichten ist nicht zu empfehlen, sondern Kunststoffbeschichten. Doch dafür kenn ich leider keinen in meinem Gebiet. Daher bleibt mir nur das Lackieren. Die neuen S&S Zylinder sind auch kunststoffbeschichtet, und geht diese Beschichtung mit Sand-Glasperl oder anderem Strahlmaterial gar nicht runter. Diese Schicht lässt sich nur chemisch entfernen...
Gruss
-Jürgen-
-
Panhead-Peter
Hi Jürgen
habe meine Zylinder strahlen und dort anschliessend Flammspritzverzinken lassen. Danach mit hitzebeständigem Lack lackiert und diesen bei 160° C einbrennen lassen.
Soll angeblich ewig halten und nicht mehr rosten.
Gruß
Panhead-Peter
habe meine Zylinder strahlen und dort anschliessend Flammspritzverzinken lassen. Danach mit hitzebeständigem Lack lackiert und diesen bei 160° C einbrennen lassen.
Soll angeblich ewig halten und nicht mehr rosten.
Gruß
Panhead-Peter
Servus.
Wirklich 160° ?? Das hört sich echt heiss an. Ich nehme mal an, das war aber ein matter Lack - oder? Oder der Wrinkle Lack ??
Danke und Gruss
Wirklich 160° ?? Das hört sich echt heiss an. Ich nehme mal an, das war aber ein matter Lack - oder? Oder der Wrinkle Lack ??
Danke und Gruss
- rainer_aus_ulm
Panhead-Peter hat geschrieben:.... anschliessend Flammspritzverzinken lassen....
Panhead-Peter
Die Gusszylinder ?
Kein Scheiß ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- holzlenker
Servus,
da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...war damals beim Strahler und der hat gesagt er bringt das Zeuchs nur mit Mordsaufwand wieder runter...kann also auch Kunstoffbeschichtung gewesen sein...
Ciao Lutz
da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...war damals beim Strahler und der hat gesagt er bringt das Zeuchs nur mit Mordsaufwand wieder runter...kann also auch Kunstoffbeschichtung gewesen sein...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Tach auch,
also meine Zylinder waren nie schwarz - original silbrig.
Und so wollte/will ich sie auch immer wieder haben.
1988 wurden sie mal nach dem Strahlen mit flüssigem Alu (99%) lackiert.
Heute fahre ich sie nackt - das Gehäuse auch.
Gruss,
Lalli
also meine Zylinder waren nie schwarz - original silbrig.
Und so wollte/will ich sie auch immer wieder haben.
1988 wurden sie mal nach dem Strahlen mit flüssigem Alu (99%) lackiert.
Heute fahre ich sie nackt - das Gehäuse auch.
Gruss,
Lalli
... and don't forget to boogie!
hallo
habe meine zylinder mit supertherm lack (dosenlack) lackiert hält immer noch
gibt es in verschiedene farben
habe meine zylinder mit supertherm lack (dosenlack) lackiert hält immer noch
gibt es in verschiedene farben
Gruss aus FRANKEN
Jürgen
http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
Jürgen
http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
Ich habe nach dem Strahlen die Zylinder mit hitzebeständigem Auspufflack eingesprüht und im Backofen eingebrannt.
Mein Olle war zwar sauer (hat tierisch gestunken) aber es hält bombig!
Chris
Mein Olle war zwar sauer (hat tierisch gestunken) aber es hält bombig!
Chris
Wie heiss und wie lange ??
Danke
-Jürgen-
Danke
-Jürgen-
-
1340oeldaumen
Hallo Jürgen! Meine Zylider habe ich immer wie folgt bearbeitet. Nach dem Strahlen mit Bremsenreiniger gesäubert und die Dichtflächen abgeklebt.
Den Heizstrahler angemacht und die Zylinder davor gestellt. Sprühdose
Matt schwarz auf die Zylinder gejaucht, und wieder vor den Heizstrahler
gestellt. Und das schöne an der Sache, es hält.
Gruß Benno
Den Heizstrahler angemacht und die Zylinder davor gestellt. Sprühdose
Matt schwarz auf die Zylinder gejaucht, und wieder vor den Heizstrahler
gestellt. Und das schöne an der Sache, es hält.
Gruß Benno
-
Panhead-Peter
Hi
jau die ollen Gusszylinder hab ich strahlen und anschließend Schlammspritzverzinken lassen. Mein Kumpel hat das mit seinen Ironsportyzylindern und mit Shovelzylinder gemacht. Und bei ihm hält es schon Jahre.
Habe dann Hitzefesten Lack genommen und dann im Ofen (nicht der heimische Backofen) bei 160 °C eine Stunde einbrennen lassen.
Gruß
Panhead-Peter
jau die ollen Gusszylinder hab ich strahlen und anschließend Schlammspritzverzinken lassen. Mein Kumpel hat das mit seinen Ironsportyzylindern und mit Shovelzylinder gemacht. Und bei ihm hält es schon Jahre.
Habe dann Hitzefesten Lack genommen und dann im Ofen (nicht der heimische Backofen) bei 160 °C eine Stunde einbrennen lassen.
Gruß
Panhead-Peter
Danke Euch vielmals für die Tipps. Hätte mich nun nur noch interessiert ob das mit Glanzlack genauso funzt oder nur mit dem Matten. (Der Matte soll ja anders beschaffen sein ?!?)
Gruss
-Jürgen-
Gruss
-Jürgen-
-
1340oeldaumen
Hallo Jürgen! Glänzende Lacke an Pan oder Shovel Zylindern hat es
Original nie gegeben. Gruß Benno
Original nie gegeben. Gruß Benno