Rundumerneuerung der Felgen

Moderator: Gerry

Winni

Rundumerneuerung der Felgen

Beitrag von Winni »

Servus Leutz, bräuchte mal euren Rat.
Ich brauch noch neue Pneus bevor es wieder los geht. Bei der Gelegenheit stellt sich mir die Frage, ob ich nicht was für die alten, verhonackelten Felgen tun sollte. Vor allem an der hinteren Felge hat schon sehr der Zahn der Zeit genagt. Hätte die beiden Teile gern in schwarz.
Nun stellt sich die Frage, was tun? Kann Pulverbeschichtung abplatzen beim Aufziehen des Gummis? Ich tendiere ja eher für lackieren. Ist natürlich auch ne Frage des Preises.
Und den alten Chrom bring ich mit sandstrahlen runter?
Ich wäre recht dankbar für eure Tips.
Greets Winni
shovelfauli

Re: Rundumerneuerung der Felgen

Beitrag von shovelfauli »

Hi Winni,

Nachdem mir bei meiner YAMA.. der Lack von den Felgen platzte (warum auch immer), entschied ich mich bei der FLH für's Pulvern.

Wegen des Chroms hatte ich auch so meine Bedenken, weil ein paar Rostflecken vorhanden waren. Der Pulverbeschichter meinte aber, daß das kein Problem sei und das Chrom bleibt drauf (bzw. drunter) und wird nicht entfernt.
Er meinte aber auch, wenn das Chrom beim Strahlen zu arg wegplatzt, gäbe es unschöne Krater - bei meiner Felge und der verchromten Nabe war das aber nicht der Fall.
Zusätzlich riet er mir zum Klarlack nach dem Pulvern, "damit das länger schön aussieht" (hat er gleich mit gemacht).
Habe gestern meine Felgen und Naben geholt - das Ergebnis kann sich sehen lassen - die Teile mit Chrom-Basis sehen besser aus, als die gepulverten Aluteile.

Gruß
Fauli

P.S: wenn du noch ein paar Jahre wartest, könnte ich dir sagen, ob es die richtige Entscheidung war. :wink:
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Kann nach mehr als 20 Jahren "Plastik" Erfahrung nur gutes berichten.In den letzten Jahren hat sich aber die Qualität des Pulvermaterial doch um einiges Verbessert.Bei beschichteten Felgen platzt nichts ab beim Reifenaufziehen nur wenn der Monteur besoffen ist kann er dir die Felge verkratzen.
Winni

Beitrag von Winni »

Habt Dank erstmal für die Antworten!
Wieviel habt ihr hingelegt dafür?
@ Mischi: naja in 20 Jahren dürfte sich der Preis LEICHT verändert haben.
shovelfauli

Hi Winni,

+ 2 Felgen
+ 2 Naben
+ Getriebegrundplatte
+ Zündspulenhalter
+ Primärdistanzring

alles schwarz glänzend inkl. Strahlen = 150 €

Die Naben habe ich vorher mit Bremsenreiniger schön entfettet und jeweils mit einer Gewindestange und zwei großen Unterlegscheiben an den Enden verschlossen, damit beim Strahlen die Lagerschalen nicht angegriffen werden.

Gruß
Fauli
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Na so viel hat sich der Preis nicht geändert.Der schwank sowieso zwischen Angebot und Nachfrage.Nach Qualität,Zeit und ob mit oder ohne RE... 8)

@ Fauli ... das mit den Abdeckplatten an der Nabe ist zwar schon nett... jetzt hast du aber die Ränder ohne Farbe...... :wink:
besser sind Kunststoffeinsätze in den Nabenöffnungen.
shovelfauli

Mischirojo hat geschrieben:@ Fauli ... das mit den Abdeckplatten an der Nabe ist zwar schon nett... jetzt hast du aber die Ränder ohne Farbe...... :wink:
besser sind Kunststoffeinsätze in den Nabenöffnungen.
haste Recht, da hätte ich mal den Beschichter vorher fragen sollen, ob er so große Einsätze hat. Die Bohrungen macht er ja sonst auch immer mit Gummistöpseln zu.

Ist halt wie immer: keine Arme -> keine Kekse :roll:

:D
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Jaja...die Sache mit dem Keks... :lol:
Habe das noch nie benutz aber es gibt wohl auch so ein "Abdecklack" für bereiche wo das Pulver nicht hin soll.Gummistöpsel sind bei Außengewinde schon gut aber bei Bohrungen hast du doch meistens die Gewindeanfänge leicht mit Plastik angesetzt.Man muss dann doch zur Vorsicht mit dem Gewindeschneider nacharbeiten.Ich dreh da lieber Schrauben rein.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

gute Pulverbetriebe fagen und saugen vorm Ofen auch das Pulver an den Stellen , die schwierig mit Stöpseln oä. zu verschließen sind, wieder ab.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

wie ich immer wieder feststellen muss sind die Preisunterschiede z.T. sehr groß.

Ich hab` bisher 2 HD-Rahmen,einen Satz Standrohre, Gabelbrücken,eine Schwinge, 4 Naben und Kleinkram in zwei verschiedenen Firmen pulvern lassen.
Ich habe nicht einmal die Hälfte bezahlt was Fauli abdrücken musste.
Allerdings verlangen beide Pulverboyz das der Krempel vorher gestrahlt wird !

Die Vorderradfelge an meiner Kiste wurde gestrahlt, die Hinterradfelge nicht.
Am Hinterrad platzt das Pulver ab. Man sieht es kaum (sind bisher nur kleine Stückchen) aber es passiert ( 7 oder 8x den Reifen gewechselt und ca 80.000 drauf)

Der Schwingenrahmen wurde v. einem gemacht der sonst nur Industrieteile pulvert.
Du kannst dir keine Farbe aussuchen und das Zeugs ist mal richtig dick drauf.
Diese dicke Beschichtung hat auch einen genialen Selbstheilungseffekt.
Musste mal nach einer Alpentour feststellen das am linken Standrohr ein fingerkuppengroßes Stück fehlt.
Ca. eine Woche später wars wieder bedeckt ! Geil.

Meinen Starrahmen habe ich v. einem anderen Betrieb machen lassen. Das Pulver ist so dünne daß man trotzdem alle Nummern noch sieht.
Der Selbstheilungseffekt ist hier nicht mehr vorhanden.
Hatte nämlich sofort nach abholen eine Macke reingeknallt und die sieht man jetzt nach 2 Monaten noch grrrr.

Die Naben für den Starrahmenofen wurden ebenfalls gestrahlt und mit dem dünnen Zeugs pulvern lassen.
Da sieht man keine Krater.

Meiner kümmerlichen Erfahrung nach hängt es schlichtweg davon ab welches Strahlgut die Mädels benutzen.
Es gibt verschiedene.
Allerdings sind nur die wenigsten Verstrahlten bereit einen Sack Sand aus`m Keller für diesen
Moppedkram hochzuschleppen und die Maschine neu zu befüllen.
Mein Strahler vor-Ort hat mir z.B. Klipp& Klar gesagt das er nur groben Sand benutzt.

Deshalb bin ich 100Km nach Kempten gefahren und das Ergebnis ist 1a.
Mein Rat: Immer strahlen lassen.
Und vorher den Jungs mal im Angesicht auf den Zahn fühlen.
Am Telefon sagen alle Ja-Ja ...

Bei Erding kann ich folgenden Einspeicher empfehlen:
Radspannerei Sedlbauer
Dorfstr. 3
85461 Kirchasch
Tel: 08122-91427
Der Laden ist ca 3qm gross und hat Spitzenarbeit innerhalb v .2 Tagen geliefert.
VA-Speichen aus Germanien (und nicht aus´m Ostblock so wie diese Arschlöcher die immer groß & fett in Oldtimermagazinen werben und du für ein Rad 2 Monate warten musst) pro Rad tutti-kompletti 65 Öre.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Winni

Beitrag von Winni »

Servus Rainer, was meinst Du mit tutti kompletti?
Einspeichen inkl. Speichen? Gummis haste woanders aufziehen lassen?
Die Preise sind ja wirklich ok! Hätt ich mir teurer vorgestellt. Am Besten wär halt die Arbeiten von möglichst EINER Firma machen zu lassen. Wenn man sich da Rennerei spart würd ich auch noch ne Kleinigkeit drauf legen
Greets Winni
shovelfauli

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Ich habe nicht einmal die Hälfte bezahlt was Fauli abdrücken musste.
:evil:

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Allerdings verlangen beide Pulverboyz das der Krempel vorher gestrahlt wird !

Meiner kümmerlichen Erfahrung nach hängt es schlichtweg davon ab welches Strahlgut die Mädels benutzen.
Es gibt verschiedene.
Allerdings sind nur die wenigsten Verstrahlten bereit einen Sack Sand aus`m Keller für diesen
Moppedkram hochzuschleppen und die Maschine neu zu befüllen.
Mein Strahler vor-Ort hat mir z.B. Klipp& Klar gesagt das er nur groben Sand benutzt.
ok, das ist dann wohl der Unterschied. Die Jungs in KN strahlen je nach Nötigkeit mit Sand, Glas oder Eis :!:

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Diese dicke Beschichtung hat auch einen genialen Selbstheilungseffekt.
Musste mal nach einer Alpentour feststellen das am linken Standrohr ein fingerkuppengroßes Stück fehlt.
Ca. eine Woche später wars wieder bedeckt ! Geil.
:shock:
Verzeihst du mir bitte, daß ich diese Aussage in die gleiche Ecke stelle, wie die Felge, die nach Antippen ihr Festigkeitsgutachten singt?

Vielleicht ist da ja was dran. Schön wär's - hätte nix dagegen. :D

Gruß
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Sorgt vor dem Beschichten unbedingt dafür, dass Fett und Ölreste völlig entfernt werden. Löst sich im Ofen und läuft über die zu beschichtende Fläche. Sieht bescheiden aus.

Gewindegänge kann man mit Gummistopfen abdichten, die hat jeder Beschichter, ansonten tuns auch alte Schrauben und Muttern oder saubere Stoffreste, die vor dem Erhitzen im Ofen entfernt werden.

Mein Beschichter nimmt der freundlicherweise garnichts für die Arbeit solange ich die vorbereitenden Arbeiten mache. Strahlen tue ich Kleinteile selber mit Glas oder Sand, je nachdem.

Gruß, Christian
KayTee

Beitrag von KayTee »

*knirsch!*
Ich habe hier vier nagelneue Aluräder für den 7 stehen die nur ein Mal Reifen montiert hatten. Der '*&%$$ an der Montiermaschine hat bei der Demontage den Anschlag nicht eingestellt und alle Felgenhörner zerkratzt ...
:evil:

Passt gut auf neue oder neu beschichtete Räder auf!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo KayTee!

Warum verlangst Du nicht Schadenersatz?

Gruß, Christian
Antworten