Gabel zerlegen - Dichtringe wechseln

Moderator: Gerry

Helmut

Gabel zerlegen - Dichtringe wechseln

Beitrag von Helmut »

Hallo,
hab schon die Suchfunktion bemüht, aber nix gefunden...
Ich will die Schrauben rausdrehen, die den Dämpfer in der Gabel halten. (Die Schrauben, die von unten ins Tauchrohr gehen.)
Habe schon endlos gedreht. Die Schraube lässt sich jetzt zwar leichter drehen, aber raus geht sie immer noch nicht.
Gibt's da irgendwie einen Trick?
Oder muss das gar nicht raus, wenn ich nur die Dichtringe wechseln will?
Helmut
holzlenker

Re: Gabel zerlegen - Dichtringe wechseln

Beitrag von holzlenker »

Servus Helmut,

Federn wieder einbauen und mit Schlagschraubääär...der hat Drehzahl und die Schraube wird nicht widerstehen können....

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

ich nehme immer einer Besenstiehl dazu. Den reinschieben und drücken.
:P

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

und am unteren ende vom Besenstiel macht man noch ein Gummi fest.Erhöht die Reibung und es geht meistens ohne großes Gedrücke.Aber alles ohne Öl sonst "Reibt sich da nix".... :D
IRON

Beitrag von IRON »

Schau mal von oben rein. Ganz unten drin kannst Du sowas wie 'ne Schraube erkennen. Mit 'nem oval gedrücktem 3/8" Rohr kannste die halten, während Du die äußere Schraube rausdrehst.
IRON
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ich sehe das ich für Heiterkeit sorge :?: :?: evtl fühlt sich dadurch Helmut verarscht :mrgreen:

Ich nehm`die Federn raus , schütte das Olio aus, und führe einen Besenstiel rein , drücke den rein und nun löse ich die Mutter von dem Dämpfer. Voila.
Das mache ich schon solange ich denken kann an allen Moppeds und Gabeltypen so .

:wink:
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hi,
hat gut geklappt.
Weil ich keinen Schlagschrauber habe hab ich erst mal den Besenstiel versucht.
Der passte allerdings nicht ins Standrohr.
Not macht bekanntlich erfinderisch: ich hab einen Akkuschrauber mit Drehmomentauslösung genommen und von Minimal Auslösung auf immer stärker gedreht bis es „gerattert“ hat. Zack fertig.
Danke Jungs
Helmut
Mischirojo
@ Rainer

Beitrag von Mischirojo »

fühlst du dich von mir veräppelt...???? Wenn war das mit dem Gummi am Still
schon ernst gemeint.Habe das auch so immer gemacht wenn die Schraube nicht wollte.
Helmut

Re: @ Rainer

Beitrag von Helmut »

Quatsch... ist schon durchaus einleuchtend, über manch einen Stiel gehört ein Gummi ':lol:'
Helmut
Helmut

Re: Gabel zerlegen - Dichtringe wechseln - und weiter....

Beitrag von Helmut »

Hi, das muss jetzt mal sein...
Fortsetzung.

Bild

das Elend http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=86571

1) Gabel Identifikation: Wüste gern was das genau für eine Gabel ist. Mein Bock ist lt. Papier zwar ne 72 FLH, aber es scheint mir, das die Gabel von einer FX/FXE/FXEF 76-83 stammt? 35 mm, oben konisch. Das Rohr ist 64,1 cm lang. In den Papieren sind auch 2" over eingetragen. (Standardlänge 59 cm)
2) Ja, die Schramme im Rohr… Künstlerpech. Ist das jetzt Schrott oder kann man so was reparieren? So mit 2 Komponenten Metallkitt oder ähnlich? Neu kost das Teil bei Zodiac "aus amerikanischer Fertigung" (Seite 16-013) was bei 150€.
3) Hat jemand möglicherweise noch so ein Rohr (64,1 cm) im brauchbaren Zustand rum liegen?
4) Ist das OK wenn ich nur EIN Rohr tausche oder muss das paarig geschehen? Mir fiele da auf Anhieb kein triftiger Grund dagegen ein, wäre aber gern sicher was korrekt ist bzw. würde gern hören was ihr dazu sagt.
Wie so oft, das Beste zum Schluss.
5) Die neuen Abstreifer: Habe mir, wie Rainer empfohlen hat, ein günstiges Louisen Set geholt, die jetzt allerdings etwas anders aussehen als die alten Teile.
5a) Kernfrage ist: wie herum einbauen. Die alten Teile haben nur eine Lippe, die gen Öl eingebaut war. Die neuen Teile haben oben wie unten eine Lippe, wobei mir nicht klar ist, was nun oben bzw was unten ist. Auf dem Bild aaaRinge01 kann man erkennen, das auf beiden Seiten Federringe sind, die natürlich jeweils zu einer Lippe gehören. Der eine sitzt tiefer als der andere. Außen kann man erkennen, das an einem Ende des Abstreifers eine kleine Wulst zu sehen ist. Ich würde mal vermuten, das die der leichteren "Einführbarkeit" (<- goil, gell?) nach oben gehört.
In einem einfachen Versuch, paar Tropfen Öl aufs Rohr, den Ring ein paar mal auf und abgeschoben und das ganze noch mal mit umgedrehtem Ring, hat sich gezeigt, dass die Dichtigkeit bei einer bestimmten Richtung absolut gut war, während es im anderen Fall zu leichten Durchlässigkeiten kam. Jetzt weis ich nicht ob diese "Restfeuchte" u. U. gewollt ist, damit das Teil auf Dauer nicht trocken läuft.
Also ich tendiere dazu das Teil in Richtung "absolute Dichtigkeit einzubauen"; dann käme allerdings die äußere Wulst zuerst ins Tauchrohr was natürlich gegen eine leichte Montierbarkeit sprechen würde bzw meinen Veruch widerlegen würde.

So, alles klar? Ich hoffe, mann versteht mich. :wink:

Helmut
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Helmut
Die Gabel ist definitiv keine FL Gabel. Die haben alle 41mm Standrohre. Wird wohl ne FX Gabel sein.
Gruß
Grisu :twisted:

Hast ne PN
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Helmut,
ist ne Fx Gabel wie Du vermutet hast.
Mich irritieren nur die Bremssättel mit den Haltern.
Ich habe die originalen drauf. Und die sind direkt schwimmend mit den Tauchrohren verschraubt. Ohne diese Bleche.
Die Dichtringe würde ich so einbauen.
Abbildung Dichtringe 01, der linke, Ansicht ist oben.
Die Seite mit der tiefen Spirale nach unten, gegen das Öl.
Man hat auch mehr Fleisch um den D.R. mit ner passenden Nuss, oder passendem Rohr rein zu würgen, bzw.Pressen.
Ist die Schramme da wo der Dichtring immer rüber läuft?
Probier doch erst mal mit Schramme. Kannst sie ja versuchen mit Handpolitur ein wenig zu entschärfen.
Restfeuchte am Rohr :lol: , nee, nee.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
trybear

Beitrag von trybear »

Tach Helmut, hätts Dich ja mal früher melden können.
Zu 1: weiß ich nich.
zu 2: ist definitiv Schrott, würde ich entsorgen, hast Du immer wieder Ärger mit. Geht auf Dauer nicht dicht. Meine Erfahrung.
zu 3: nein, meine alten sehen genauso sch... aus.
zu 4: klar kannst Du nur das beschädigte Rohr austauschen, musst nicht paarweise. Mach ich bei Rep`s auch so.
zu 5 : Aussehen ist doch egal, funktionieren sollen sie. Wenn sie dichten ist es egal, ob sie von Tante Louise, Onkel Gericke oder Bruder Polo kommen.
zu 6: Die Dichtringe mit zusätzlichem Abstreifer, die ich kenne, haben eine größere und eine kleinere Dichtlippe. Die größere (längere) kommt logischerweise nach unten, die soll das Öl zurückhalten. Die kleinere Lippe hat die Schutzfunktion gegen den Straßendreck zu übernehmen. Ist also kleiner weil die Aufgabe ist auch kleiner.

So, nun kannse weiterarbeiten... hoff ich...

ich schigg Dia noch ne PeeEnn.

Tschüßikowski
Helmut

Beitrag von Helmut »

Danke noch mal an Alle..
@Supi da hat mein Vorgänger ne japanische 320 mm 6 Kolbenbremse von ne R1 oder ähnlich verbaut. Und die benötigt den Adapter.
Gruß
Helmut
72er FLH Bobber
Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo,
wer kann mir sagen, mit welchem Drehmoment die Konusschraube festgedreht werden muss.
Die Brücken sind nicht Original, wohl Fischer. Ist aber ne 35 mm Showa Gabel, die oben konisch ist.
Wenn ich nach den Innereien im Clymer (seite 305) gehe, müssten die Gabelbeine von einer FX 1983 und früher (Bild 58 ) stammen.
Aus den Torques Tables werde ich nicht so recht schlau.
Oder einfach "kräftig handfest"
Helmut

Bild
Antworten