Dank noch mal an alle und vor allem an all die "netten"
Ich war auch nicht untätig und habe geforscht, was ich normalerweise immer erst mal mache, aber in diesem Fall...erst mal das beste Forum der Welt gefragt!!!
Also, die Markierungen durch Einfräsungen sind ein gut gemeinter Beitrag der Company zur Unterscheidung der Teile...leider waren wohl viele Aftermarketfuzzis nicht der Meinung diese Markierungen zu übernehmen. Oder haben´s mal so, mal so gemacht. Sicheres Indiz für einen Nocke bis 1977 ist ein Durchmesser an den Zahnflanken von 70mm. Bei Late ´77 sind´s 69mm. Diese Messung hat nichts mit der für die Piniongearauswahl zu tun!!! Außerdem, und da haben wohl alle Aftermarkethersteller mitgezogen, sind die Zahnflanken an L´77 angeschrägt(wie`s auf dem Pic "Breather" zu sehen ist).
Beim Piniongear ist der auffälligste Unterschied die Länge der Zähne: bis E´77 über die gesamte Länge, ab L´77 nur über die Hälfte des Gears. Ausnahme hat wohl mal "Jim´s" gemacht aber die haben, sehr vorbildlich, den Farbcode auf die Stirnseite geätzt. Somit ist der Verwendungszweck geklärt...
Zum Breather kann ich Rudi und Fauli nur zum Teil zustimmen, die Änderung kam wohl erst im Jahr 1977, also gab´s da schon zwei Jahre die neue Verzahnung

mit Hilfe der Geschichte der Einfräsung kann man aber die Sache schon ganz gut einkreisen. Ich hab jetzt einfach mal die Verzahnung meines Breathers gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gelangt:
36,25mm (ein Hoch auf den digitalen Messschieber!!!) dazu hat das Rädchen eine umlaufende Nut und die Anlaufscheibe mit dem großen Loch...also zu 99% ein L´77!!!
Wenn jetzt noch einer ein früheres Breathervalve hat, bitte mal das Schätzeisen dranhalten und messen...bin gespannt was da rauskommt!!!
Gruß Mario
PS. Und das ist alles ohne Gewähr und Garantie!!!