Welches Breather Valve???

Moderator: Gerry

Antworten
LouCifer13

Welches Breather Valve???

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

ich bau grad meinen Ersatzmotor (1340er) wieder zusammen, den ich ja "frisch gemacht" in der Bucht geschossen hab. Er hatte seinen Zweck erfüllt und mich über die Zeit der Überholung meines Originalmotor (1200er) gebracht, allerdings machte er zum Schluss durch blauen Rauch auf sich aufmerksam. Um´s kurz zu machen: krumme Pleuel --} Kolbenbolzen Adieu, Pleuellagerschaden (Pics waren hier ja schon zu sehen) und viele Extras mehr...
Jetzt bin ich am Ventiltrieb und habe Probs mit dem Nosecone, altes war gerissen und im Regal noch ein S&S. Zum Nockenwellenspiel Check alles zusammen gesteckt aber jetzt klemmen Breather und Nocke. Ich vermute, da alles hier schon ein interessanter Baujahr Mix ist, nicht passende Nocke und Breather...ABER WIE ERKENNE ICH DAS AM BAUJAHR VOM BREATHER?!
Ich hab schon viele in der Hand gehabt aber nie solche Probleme :evil: !!! Nockenwelle ist klar, da hat sich ´77 der Modul geändert also muss doch der Breather auch anders sein...aber wie oder was messen???

Gruß
Arthur

Re: Welches Breather Valve???

Beitrag von Arthur »

Hallo Loucifer,

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Komponenten eines Baujahres plug & play einzubauen sind? Speziell die Kurbelgehäusehälften und der Nosecone sind aufeinander abgestimmte Unikate was die Führung der Nockenwelle und des Pinionshafts anbelangt.

Beim Breather brauchst Du übrigens nur die passende Anlaufscheibe.

Gruß Arthur
Rudi

Beitrag von Rudi »

OK,
Early 77, late 77, da muss alles zusammen passen.
Das Breather late 77 braucht eine andere Anlaufscheibe als das early. Arthur!
Sind natürlich verschieden!!
Bohrung größer.
Mische bloß nicht Teile early mit late.
Sekt oder Selters.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Rudi

Beitrag von Rudi »

Schau mal,
http://forum.shovel-head.com/attachments/Breather.jpg
http://forum.shovel-head.com/attachments/early77.jpg
Das erste ist late, und das aus dem Heft early.
siehst du den Unterschied, Anlaufscheibe-Breather?

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Horst,

was hat die Bohrung des Breathers mit der Anlaufscheibe zu tun??? Die Anlaufscheibe wird doch nicht vom Baujahr bestimmt, das muss man individuell ausmessen und anpassen.

Es wundert mich nicht, dass es so viele vermurkste Motore gibt. Es wundert mich aber immer wieder, dass gekaufte vermurkste Motore an den Pranger gestellt werden, aber die „Reparatur“ mit den gleichen unzulänglichen Mitteln erfolgt, wie sie der Vorgänger schon praktiziert hat.

Gruß Arthur
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude & Dank erst mal für die Antworten!

@Arthur
Danke für deine nette Art mir zu sagen das ich hier Scheiße baue. Aber ich will ja den Mist des Vorpfuschers erst mal verschlimmbessern. Im Ernst: Ich habe, wie bereits erwähnt, schon einigen Motoren ins Innere gesehen. Noch nie war aber einer dabei bei dem es Probs mit dem Ventiltrieb und den anderen vom Pinionshaft angetriebenen Komponenten gab, also kein Problem. Hier ist´s anders und deshalb habe ich die Frage nach dem Breather gestellt. Die Thematik ob zwei Gehäusehälften zueinander gehören, oder nicht, ist doch überhaupt nicht das Thema...also neuer Thread!?

@Rudi
Anhand deiner Pics kann ich jetzt meine Fragestellung jetzt wohl genauer definieren...also: In der zweiten Hälfte des Jahres 1977 (LATE77) wurde das Modul der Antriebsräder der Nockenwelle geändert und es wurden 7 verschiedene Piniongears zum Spielausgleich herausgebracht. Ab Late77 gab´s aber auch einen neuen Breather. Also noch mal die Frage: Was hat sich an der Geometrie des Breathergears geändert und wie kann ich diese Änderung erkennen? Oder hat sich da gar nix geändert?!

Gruß Mario (ich heiß ja net wirklich Lou Cifer
:twisted: )
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Mario,

so weit ich informiert bin, haben die beiden Versionen unterschiedliche Zahnprofile.
Du kannst die beiden Versionen an dem Ring unterscheiden, der ab Late77 auf der Stirnseite des Breather-Rades eingefräst ist.

Gruß
Fauli
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Mario,

es gibt zwar unterschiedliche Nosecones, die betreffen aber nur die unterschiedliche Ölversorgung des Pinionshafts. Hat also mit der Nockenwelle und dem Breather nichts zu tun.

Dein Problem ist, dass die Nockenwellen- und Pinionshaftbuchse im Cone nicht mit der Lagerung im Kurbelgehäuse fluchten. Weitaus ärgerlicher ist, dass Du den Motor zerlegen musst, um neue Buchsen passend zu honen. Ich würde es trotzdem machen(lassen) :(

Und nimm es nicht ernst, wenn ich nicht nett erscheine. Ich bin nett :D

Gruß Arthur
shovelfauli

shovelfauli hat geschrieben:...Du kannst die beiden Versionen an dem Ring unterscheiden, der ab Late77 auf der Stirnseite des Breather-Rades eingefräst ist.
Habe nochmal ein bisschen im Netz geforscht:
Diesen Ring haben angeblich nicht alle Late77 eingefräst, deswegen ist Rudis Hinweis mit dem Durchmeser der Spacer-Bohrung wohl das einzig zuverlässige Unterscheidungsmerkmal: die Bohrung im Spacer (bzw. der Zapfen am Breather) hat ab Late77 einen größeren Durchmesser (laut shovelhead.us 5/16").

Hoffe diese Info reicht, um den Style deines Breathers zu bestimmen.
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Dank noch mal an alle und vor allem an all die "netten" :lol:

Ich war auch nicht untätig und habe geforscht, was ich normalerweise immer erst mal mache, aber in diesem Fall...erst mal das beste Forum der Welt gefragt!!!

Also, die Markierungen durch Einfräsungen sind ein gut gemeinter Beitrag der Company zur Unterscheidung der Teile...leider waren wohl viele Aftermarketfuzzis nicht der Meinung diese Markierungen zu übernehmen. Oder haben´s mal so, mal so gemacht. Sicheres Indiz für einen Nocke bis 1977 ist ein Durchmesser an den Zahnflanken von 70mm. Bei Late ´77 sind´s 69mm. Diese Messung hat nichts mit der für die Piniongearauswahl zu tun!!! Außerdem, und da haben wohl alle Aftermarkethersteller mitgezogen, sind die Zahnflanken an L´77 angeschrägt(wie`s auf dem Pic "Breather" zu sehen ist).
Beim Piniongear ist der auffälligste Unterschied die Länge der Zähne: bis E´77 über die gesamte Länge, ab L´77 nur über die Hälfte des Gears. Ausnahme hat wohl mal "Jim´s" gemacht aber die haben, sehr vorbildlich, den Farbcode auf die Stirnseite geätzt. Somit ist der Verwendungszweck geklärt...
Zum Breather kann ich Rudi und Fauli nur zum Teil zustimmen, die Änderung kam wohl erst im Jahr 1977, also gab´s da schon zwei Jahre die neue Verzahnung :roll: mit Hilfe der Geschichte der Einfräsung kann man aber die Sache schon ganz gut einkreisen. Ich hab jetzt einfach mal die Verzahnung meines Breathers gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gelangt: 36,25mm (ein Hoch auf den digitalen Messschieber!!!) dazu hat das Rädchen eine umlaufende Nut und die Anlaufscheibe mit dem großen Loch...also zu 99% ein L´77!!!
Wenn jetzt noch einer ein früheres Breathervalve hat, bitte mal das Schätzeisen dranhalten und messen...bin gespannt was da rauskommt!!!

Gruß Mario

PS. Und das ist alles ohne Gewähr und Garantie!!!
shovelfauli

Hey Mario,

Danke für die Info! Die abgeschrägten Zähne sind mir auch schon aufgefallen - schön den Zusammenhang zu kennen. :D
LouCifer13 hat geschrieben: Zum Breather kann ich Rudi und Fauli nur zum Teil zustimmen, die Änderung kam wohl erst im Jahr 1977, also gab´s da schon zwei Jahre die neue Verzahnung :roll:
Hast du dich vielleicht verschrieben und meinst Late'79 ? - aber Recht haste trotzdem: die Anlaufscheiben haben sich erst 2 Jahre später geändert.
Aber es ist noch viel schlimmer: S&S und JIMS stellen Breathers her, die generell nur mit Anlaufscheiben ab Late'79 funktionieren, auch die für Knuckles, Pans und Shovels bis Early'77. :?

Ohne die Zahnräder auszumessen, wird man wohl bei so 'nem Aftermarket-Teil nicht endgültig sicher sein, für welches Bj. das bestimmt ist.

Hat hier jemand noch mehr Infos zu bieten? Das Forum lebt vom Austausch der Informationen! Hallo! :o :D

Gruß
Fauli

P.S.: Das einzig Gute ist die 50:50 Chance, das richtige erwischt zu haben. :D :wink:
Antworten