Vergaser, Benzinnippel abgebrochen

Moderator: Gerry

Antworten
hdmicha68

Vergaser, Benzinnippel abgebrochen

Beitrag von hdmicha68 »

Hi!

Ich Depp habe am Kehin-Vergaser den Winkeladapter zum Anschluss der Benzinleitung abgebrochen. :?

Da gibts bei WW ja nen Ersatz. Sieht aus wie gesteckt. Hat jemand einen Tip zum Austausch? Wie geht der alte raus, wie geht der neue dicht wieder rein :?:

Danke und Gruss,
Micha
irondizko

Re: Vergaser, Benzinnippel abgebrochen

Beitrag von irondizko »

Hallo,
ich würde das Loch vorsichtig aufbohren und Gewinde reinschneiden. Bei Hüdraulik Firmen gibt es Hohlschrauben und Nippel in allen erdenklichen Größen. Die kann man dann mit Kupferscheiben (bei planer Fläche) einschrauben oder einkleben.
Ich hab auch noch nen Keihin Drosselklappenvergaser übrig...

Gruß Irondizko
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
die alten Winkel waren aus Kunststoff, die brachen leicht mal ab. Die neueren Anschlüsse sind aus Messing. Bei meinem Gebrauchtkauf war der aus Kunststoff auch abgebrochen, der ging relativ leicht raus (ausbohren). Den neuen hab ich im Schraubstock voooorsichtig eingepreßt und vorher mit Loctite Welle/Fuge-Leber 638 eingeschmiert. Der sitzt echt stramm, wenn der mal abbricht.... :shock:

LG
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Micha,
du bist nicht der Erste :)
Nimm als Ersatz lieber ein Teil, das komplett aus Messing ist, gibt es beim Harley-Händler und ist nicht nur billiger, sondern auch robuster als das Plastikteil von W&W und geht nicht schon beim Einbau wieder kaputt. Teilenummer ist #27371-76A

Beim CV (Benzinanschluss ist baugleich) ragt normalerweise ein Stück des Messingeinsatzes, auf dem das Plastikteil draufsteckt, aus dem Gehäuse heraus. Evtl. noch vorhandene Plastikreste entfernen. Vergaser fixieren (am besten Schraubstock), das Messingteil mit einer geeigneten Zange greifen und mit Drehbewegungen und etwas Gefühl ausziehen. Erleichtert wird das Ganze, wenn man einen passenden Holzdübel in das Messingröhrchen steckt. Beim alten Keihin müsste es eigentlich genauso gehen.

Das Ersatzteil wird dann einfach eingepresst, nur darauf achten, dass du es im richtigen Winkel einpresst (geht auch gut im Schraubstock, z.b. mit zwei dünnen Holzbrettern dazwischen, um den Vergaser nicht zu beschädigen und den Druck gleichmäßiger zu verteilen). Das wird dann schon dicht.

Gruß,
izanagi
hdmicha68

Beitrag von hdmicha68 »

Hi!
Danke für die Tipps. Ich mache mich nachher mal dran und werde berichten...

Gruss,
Micha
hdmicha68

Beitrag von hdmicha68 »

Hi!

Zuerst habe ich es mit ner gut packenden Crimp-Zange versucht, keine Chance.

Dann habe ich in das verbleibende Messingstück ein M6-Gewinde reingeschnitten (jaja, hatte gerade keine Zoll-Schneider 8) )
Danach mit Hilfe einer Schraube, einer Mutter, ein paar Scheiben und einem Fitting das Teil aus dem Vergaser gezogen.

Den neuen Winkel, WW 65680, komplett Messing, habe ich ne Stunde ins Gefrierfach gelegt und dann mit einem beherzten Schlag mit dem Gummihammer filigran einoperiert :D

Durch das Gewindeschneiden kommen Späne an die Schwimmernadel und ins Gehäuse. Hier muss man dann reinigen.

Morgen mal anbauen und hoffen, dass die Nummer dicht ist.

Danke für eure Hilfe,
Micha

Bild
Bild
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Micha!

Sieht gut aus!!!

Ich hab den Vergaser auch. Wenn ich Dein Problem habe, weiß ich ja, wer mir die Arbeit abnimmt. 8)

Gruß, Christian
hdmicha68

Beitrag von hdmicha68 »

Hi!
Wollte nur kurz melden das die OP gelungen und alles dicht ist.

Gruss,
Micha
Antworten