gewindeschneider fürs Timing Hole
Moderator: Gerry
gewindeschneider fürs Timing Hole
hallo-
leider hat sich bei nem Bekannten das Gewinde verabschiedet im Timing Hole-
nun gibts nur 2 möglichkeiten- entweder die sache mit dem Korken oder holzstopfen- aber das will er nicht- oder aber eine gewindereparatur mittels grösser Schneiden und übergrössenschraube rein !!
was nimmt man da für einen schneider am besten ?
ich habe einen G 3/8 zoll
der müsste passen- ist ein normales rohrgewinde- schrauben dazu gibts im zubehör
oder soll der noch grösser sein ?
ich weiss auch niczht wie gross die angebotenen reparaturschneider bei W+W oder CCE sind
vielleicht weiss das einer von euch ?
wie mans macht damit keine späne reinfallen is mir klar !!
entweder lumpen rein mit fett getränkt und auch den schneider mit fett einschmieren-
man kann auch über die Kurbelgehäuseentlüftung druck mit pressluft draufgeben-
Gruss Grame
leider hat sich bei nem Bekannten das Gewinde verabschiedet im Timing Hole-
nun gibts nur 2 möglichkeiten- entweder die sache mit dem Korken oder holzstopfen- aber das will er nicht- oder aber eine gewindereparatur mittels grösser Schneiden und übergrössenschraube rein !!
was nimmt man da für einen schneider am besten ?
ich habe einen G 3/8 zoll
der müsste passen- ist ein normales rohrgewinde- schrauben dazu gibts im zubehör
oder soll der noch grösser sein ?
ich weiss auch niczht wie gross die angebotenen reparaturschneider bei W+W oder CCE sind
vielleicht weiss das einer von euch ?
wie mans macht damit keine späne reinfallen is mir klar !!
entweder lumpen rein mit fett getränkt und auch den schneider mit fett einschmieren-
man kann auch über die Kurbelgehäuseentlüftung druck mit pressluft draufgeben-
Gruss Grame
-
Shovelheat
Re: gewindeschneider fürs Timing Hole
Bei W&W gibt es ein Reperaturkit incl. Gewindeschneider. Allerdings musst du, wenn du den Motor nicht zerlegen willst. Den Schneider immer ein Stück abschneiden, wenn er an die Kurbelwelle stösst. Und immer gut Fett ans Schneideisen machen. Ist nicht die feine Art aber es geht und spart ne Menge Arbeit....
ja danke für den tip- aber den gewindeschneidsatz kenn ich !!
wie gesagt- ich habe einen gewindeschneider da- der ist vorne schon so gearbeitet- dass ich das gewinde komplett schneiden kann, bevor ich an die KW drankomme !!
nur wollte ich wissen was denn die beste gewindegrösse ist für diese arbeit ?
wie gesagt- meiner hat 3/8 zoll mit 19 oder 18 steigungen aufs zoll gemessen
aber ich denke das müsste passen- dick genug ist der ja
ich werds morgen einfach mal testen
Gruss Grame
wie gesagt- ich habe einen gewindeschneider da- der ist vorne schon so gearbeitet- dass ich das gewinde komplett schneiden kann, bevor ich an die KW drankomme !!
nur wollte ich wissen was denn die beste gewindegrösse ist für diese arbeit ?
wie gesagt- meiner hat 3/8 zoll mit 19 oder 18 steigungen aufs zoll gemessen
aber ich denke das müsste passen- dick genug ist der ja
ich werds morgen einfach mal testen
Gruss Grame
Hallo Grame
...ich habe es seinerzeit, vor ziemlich genau 15 Jahren, mit einem M 16 Schneideisen gmacht und mir einen dementsprechenden Stopfen (genau 16 mmm) drehen lassen.
Das hält heute noch sehr gut (auch dicht) und man muss sich nicht fürchten, dass die Schraube, bzw. das Gewinde sich mal wieder verabschiedet.
Gruß
Norbert
...ich habe es seinerzeit, vor ziemlich genau 15 Jahren, mit einem M 16 Schneideisen gmacht und mir einen dementsprechenden Stopfen (genau 16 mmm) drehen lassen.
Das hält heute noch sehr gut (auch dicht) und man muss sich nicht fürchten, dass die Schraube, bzw. das Gewinde sich mal wieder verabschiedet.
Gruß
Norbert
-
1340oeldaumen
Hallo Grame! Ich hatte mal das gleiche Problem. Um zu vermeiden das
Späne ins Kurbelgehäuse fallen habe ich mir von einem Schwamm ein
Stück abgeschnitten. Den Schwamm habe ich mit einem abgebogenen
Draht ins Timinghole gedrückt und gleichmäßig im Lochradius verteilt.
Anschließend mit einem kleinen Pinsel Fett aufgetragen. Gewinde schneiden,
alles Reinigen und den Schwamm mit einer Spitzzange wieder rausziehen.
War für mich die sauberste Lösung.
Gruß Benno
Späne ins Kurbelgehäuse fallen habe ich mir von einem Schwamm ein
Stück abgeschnitten. Den Schwamm habe ich mit einem abgebogenen
Draht ins Timinghole gedrückt und gleichmäßig im Lochradius verteilt.
Anschließend mit einem kleinen Pinsel Fett aufgetragen. Gewinde schneiden,
alles Reinigen und den Schwamm mit einer Spitzzange wieder rausziehen.
War für mich die sauberste Lösung.
Gruß Benno
Hab im Internet diesen Tipp gefunden. Bin mir nocht nicht sicher obs funktioniert, hört sich aber praktikabel an. Werde ihn aber wohl demnächst ausprobieren müssen...
"Here's a quick and easy fix that will last the life of the bike. Go to the local hardware store and buy a 3/8" IPS (iron pipe size) tap...this is a PLUMBING tap and it will be larger than 3/8" in diameter...plumbing fittings are measured different than standard threads...they also have "tapered" threads, so as you screw a fitting it, it gets tighter.
You'll have to grind off the first 4 or 5 threads on the end...you want to shorten it up a bit so it's more of a "bottoming tap". Not a big deal, just grind it flush.
Buy a nice 3/8" IPS male plug fitting to use as the new timing screw. If the hardware store doesn't sell one with a nice allen hex in it, go to the auto store...they'll have it.
Coat the tap flutes with grease (this will catch the small amount of shavings) and put it in the hole...twist it in and cut the new threads. You don't have to drill or anything, it'll fit just perfect in that stripped timing hole.
Put in the new plug and you're done. If ya' use the plug with the allen hex, it will look almost identical to stock.
This has been done countless times by lots of folks besides me and it works perfect. Of course, with the oversize hole you can't run a stock plastic timing plug, but those things SUCK and I never use 'em anyway. There are better options to use when timing the bike with a light. "
Quelle
"Here's a quick and easy fix that will last the life of the bike. Go to the local hardware store and buy a 3/8" IPS (iron pipe size) tap...this is a PLUMBING tap and it will be larger than 3/8" in diameter...plumbing fittings are measured different than standard threads...they also have "tapered" threads, so as you screw a fitting it, it gets tighter.
You'll have to grind off the first 4 or 5 threads on the end...you want to shorten it up a bit so it's more of a "bottoming tap". Not a big deal, just grind it flush.
Buy a nice 3/8" IPS male plug fitting to use as the new timing screw. If the hardware store doesn't sell one with a nice allen hex in it, go to the auto store...they'll have it.
Coat the tap flutes with grease (this will catch the small amount of shavings) and put it in the hole...twist it in and cut the new threads. You don't have to drill or anything, it'll fit just perfect in that stripped timing hole.
Put in the new plug and you're done. If ya' use the plug with the allen hex, it will look almost identical to stock.
This has been done countless times by lots of folks besides me and it works perfect. Of course, with the oversize hole you can't run a stock plastic timing plug, but those things SUCK and I never use 'em anyway. There are better options to use when timing the bike with a light. "
Quelle
- rainer_aus_ulm
Spacefed hat geschrieben:Hab im Internet diesen Tipp gefunden. Bin mir nocht nicht sicher obs funktioniert, hört sich aber praktikabel an. Werde ihn aber wohl demnächst ausprobieren müssen...
Quelle
Genau das hat Grame in seiner Anfrage geschrieben.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
electraglide
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=496
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=497
hab mir sowas gedreht und eingeklebt,
hält bestens, fest und dicht
gruss uli
http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=497
hab mir sowas gedreht und eingeklebt,
hält bestens, fest und dicht
gruss uli
gibt aber kein Ergebnisbericht dazu und wollte damit untermauern, das dieser Vorschlag im Internet so schon existiertrainer_aus_ulm hat geschrieben: Genau das hat Grame in seiner Anfrage geschrieben.
Ich denk ich werde es heute ausprobieren mit Messinghülsen
das habe ich auch schon gesehen im Forum. Ist mir dreh technisch im Moment zu aufwendig, da ich Urlaub habe und es jetzt gleich haben will, da ist der Gang in den Baumarkt einfacher und wenn das die nächsten 100 Jahre hält bin ich zufriedenelectraglide hat geschrieben: hab mir sowas gedreht und eingeklebt,
Hatte im Winter das gleiche Problem. Ich hatte die Zylinder eh grad' runter, so daß ich ich das Kurbelgehäuse ordentlich unter Druck setzen konnte. Das Timing Hole wurde aufgebohrt und ein M18 Gewinde reingeschnitten. Den Stopfen hab' ich vorher mit 'nem 1/4-UNF versehen, so daß die Kipphebelwellen-Stopfen von der rechten Rockerbox-Seite paßten und hab' in zusätzlich eingeklebt.
Mir flogen zwar ordentlich Aluspäne entgegen, trotzdem hab' ich den Kurbeltrieb noch mehrmals zunächst mit Benzin und dann mit Baumarkt-Öl gespült. Da kamen dann doch noch jede Menge Späne mit aus der Ablaß-Schraube.
Seit April funzt alles wieder wie es soll.
IRON
Mir flogen zwar ordentlich Aluspäne entgegen, trotzdem hab' ich den Kurbeltrieb noch mehrmals zunächst mit Benzin und dann mit Baumarkt-Öl gespült. Da kamen dann doch noch jede Menge Späne mit aus der Ablaß-Schraube.
Seit April funzt alles wieder wie es soll.
IRON
IRON
Servus Grame,
ich hab vor fast 20 Jahren auch mal das Problem gehabt, allerdings in Italien auf der Piste.
In einer Fiat Traktorenwerkstatt haben wir dann zusammen mit einem Mechaniker das Problem auf italienisch gelöst.
Der Mechaniker kam mit einer Zündkerze an und hat probiert ob das Gewinde paßt. Und es passte. Isolator abgeschlagen und vorne abgesägt, Loch in der Kerze zugeschweißt und so fahre ich jetzt schon viele tausend km mit rum. Is auch dicht und war schon mehrmals wieder offen zumn Zündung kontrollieren.
Hättest dir in Eitting anschauen können.
Tom
ich hab vor fast 20 Jahren auch mal das Problem gehabt, allerdings in Italien auf der Piste.
In einer Fiat Traktorenwerkstatt haben wir dann zusammen mit einem Mechaniker das Problem auf italienisch gelöst.
Der Mechaniker kam mit einer Zündkerze an und hat probiert ob das Gewinde paßt. Und es passte. Isolator abgeschlagen und vorne abgesägt, Loch in der Kerze zugeschweißt und so fahre ich jetzt schon viele tausend km mit rum. Is auch dicht und war schon mehrmals wieder offen zumn Zündung kontrollieren.
Hättest dir in Eitting anschauen können.
Tom
Hi,
habe wie aus der Quelle weiter oben beschrieben einen Adapter in das Loch gedreht ohne das Loch weiter zu bearbeiten. Den Stopfen habe ich auf Länge gesägt und vorne etwas konisch angefeilt und mit reichlich Hochfestem Loctite eingedreht.
Abgesägt habe ich ca. zwei Gewindegänge damit er ca. 8mm Gewindelänge hat.
IMG_0512.JPG (686 KB)
dann eingedreht und den Blindstopfen der einen Dichtungsring hat eingedreht.
Den Blindstopfen habe ich nur beim Toom gefunden, alle anderen hatten in 1/4" nix da.
IMG_0513.JPG (511 KB)
vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja. Bis jetzt ist es dicht. Bin aber auch nur ein mal um den Block gefahren. Denke aber das reicht um die Dichtheit zu erkennen. Dauerhaltbarkeit ist damit zwar noch nicht nachgewiesen, aber wird schon passen.
Grüße, Space
habe wie aus der Quelle weiter oben beschrieben einen Adapter in das Loch gedreht ohne das Loch weiter zu bearbeiten. Den Stopfen habe ich auf Länge gesägt und vorne etwas konisch angefeilt und mit reichlich Hochfestem Loctite eingedreht.
Abgesägt habe ich ca. zwei Gewindegänge damit er ca. 8mm Gewindelänge hat.
IMG_0512.JPG (686 KB)dann eingedreht und den Blindstopfen der einen Dichtungsring hat eingedreht.
Den Blindstopfen habe ich nur beim Toom gefunden, alle anderen hatten in 1/4" nix da.
IMG_0513.JPG (511 KB)vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja. Bis jetzt ist es dicht. Bin aber auch nur ein mal um den Block gefahren. Denke aber das reicht um die Dichtheit zu erkennen. Dauerhaltbarkeit ist damit zwar noch nicht nachgewiesen, aber wird schon passen.
Grüße, Space
Find ich super und ist ganz nach meinem Geschmack. Das macht für mich die Schrauberei aus.fxrs hat geschrieben: Der Mechaniker kam mit einer Zündkerze an und hat probiert ob das Gewinde paßt. Und es passte. Isolator abgeschlagen und vorne abgesägt, Loch in der Kerze zugeschweißt und so fahre ich jetzt schon viele tausend km mit rum. Is auch dicht und war schon mehrmals wieder offen zumn Zündung kontrollieren.
Mein Beitrag hilft jetzt keinem weiter....ich wollt´s halt mal los werden.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen