ist eigentlich hylomar M (blau) benzinfest ?

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

ist eigentlich hylomar M (blau) benzinfest ?

Beitrag von Grame »

hi an alle- ich möchte an einem alten BMW 2002 den ansaugtrakt abdichten- und da frage ich jetzt einfgach mal hier- denn das weiss bestimmt einer- also Hylomar blau- ist das nur gut zum abdichten gegen öl- oder hält das auch Benzin aus ?
Gruss Grame
Mischirojo
Re: ist eigentlich hylomar M (blau) benzinfest ?

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Hylomar Blau würde ich nicht benutzen.Normale Flächendichtung wäre da die bessere Wahl.Dann auch was nicht aus einer normalen Tube kommt.Das trocknet so schnell ein wenn man das nicht recht zügig verbraucht.Schmeißt dann wesentlich mehr weg als was du gebraucht hast. ( zB.Dirko rot).Am besten in solchen Kunststoff-Flaschen zum drücken.

PS. hatte ich mal erwähnt das ich Hylo-Blau hasse.... :D
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Grame,

das Zeug ist benzinresistent, härtet auch nach Jahren nicht aus und verklebt richtig unangenehm. Bei längeren Touren nehme ich es für den Notfall mit, sonst mag ich es auch nicht.

Gruß Arthur
Grame

Beitrag von Grame »

aha.. also ihr zwei mögt es zwar nicht- aber Hylomar ist resistent gegen benzin ?
ok- das mit dem - ich mag es nicht - lass ich jetzt einfach mal so stehen- haupsache und wichtig war mir nur- dass es sich nicht auflöst wenn es mit dem Sprit in verbindung kommt-sonst wär die arbeit für die katz gewesen !!
ich nimm es jez einfach mal her- denn dieses zeug hab ich da !!
danke und schöne grüsse aus Bayern !!
Grame
trybear

Beitrag von trybear »

Tach,

wenn Du mal nen komplett mit Hylomar abgedichteten Motor wegen einer Revision reinigen mußtest, weißt Du warum wir es nicht mögen!!!
Elendiger Saukram.

Bis denne
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Nicht nur das es bildet auch so schöne kleine Klumpen.Wenn die dann dir ein Ölkanal verschließen und du bist gerade am Arsch der Welt .... :D
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

Stimmt!!! Ich vergaß!!! Hab mal ein mit dem blauen Scheisskram zugesetztes Ölansaugsieb gesehen, aber erst als der Motor zerlegt werden mußte, weil er hin war....

Tschüss
shovelfauli

Re: ist eigentlich Dirko HT benzinfest ?

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jungs,

habe Hylomar noch nicht benutzt, sondern ausschließlich DirkoHT.

Weiß jemand, ob DirkoHT benzinfest ist?
Muß ein Gewinde am Benzinhahn abdichten und dafür extra 'ne Tube Hylomar kaufen, würde ich mir gern sparen.

Auf der Dirko-Tube und in der Artikelbeschreibung habe ich nichts dazu gefunden.
Ausschließlich LOUIS behauptet von DirkoHT es sei
www.louis.de hat geschrieben:Beständig gegen Mineralöle und deren Zusätze, synthetische Öle und Fette, Otto- und Dieselkraftstoffe, kaltes und heißes Wasser, Seewasser, Sonnenlicht und Ozon.
Hat das schon jemand getestet?

Grüße
Fauli
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Fauli

Ich würde sagen Ja.Benutze das seit Jahren um Flächen abzudichten die mit Benzin und Öl
in Berührung kommen und da hat sich nichts aufgelöst oder ist undicht geworden.Wobei die
Fläche Öl,Benzin und sauber sein muß.Spaltmaße sind auch zu beachten.

PS. Die Fa. Stihl (Kettensägen usw.) schreibt das benutzen von Dirko Rot
für ihre Gehäuse-Abdichtung vor.
Chrome

Beitrag von Chrome »

Moin,

also ich finde das Zeuchs "richtig geil"!
Nehme das schon seit einer Ewigkeit "für Alles".
Wenn man nicht zu viel aufträgt, "drückt" sich auch nix in den Motor und führt zu Verstopfungen. Habe damit schon vor 20 Jahren meine XT's und Sr's abgedichtet. Hylomar (früher mal Reinzo Plast) wurde glaub ich mal von Rolls Royce entwickelt, wird wenigstens nicht wie diese "Silicon-Dichtmassen" vom Öl unterwandert.

Und wieso macht das so ne Arbeit, das zu entfernen?
Zewa wisch und wech, bisschen Aceton drauf und die Dichtfläche sieht aus wie neu.

Schöne Grüße Marc
-76´erFX-

Beitrag von -76´erFX- »

servus grame , bin vom bund her hylo blau belastet . des zeug ist echt
gut und fast gegen alles immun .
bruno
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Danke für die Antworten (auch die der Hylomar-Fraktion).

Mache seit Jahren alles mit dem DirkoHT und habe keinerlei Probleme mit Ölundichtigkeiten gehabt und werde es auch weiterhin benutzen.

Daß Hylomar benzinfest ist, steht auch im offizielen Werbetext.

Habe Dirko immer an der Hand, dewegen meine Frage nach dessen Benzinfestigkeit.

Danke und Grüße
Fauli
Grame

Beitrag von Grame »

hey bruno !!!
danke für die info- aber dein tip kam etwas zu spät !!
ich fragte das vor ca. genau einem ganzen Jahr !!
der Fauli hat das thema wiedereröffnet

mein hylomar von damals ist jedenfalls noch immer dicht-hat sich nix geändert !!
habe es am ansaugtrakt eines 02er BMW hergenommen und ist top!!
mittlerweile ist auch der Shovel Ansaug eines freundes (manifold an vergaser weil der oring kaputt war und keiner zur hand war) mit hylomar abgedichtet und tut seione gute arbeit- keine falschluft oder ähnliches....
Gruss Grame
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

DirkoHt hab ich schon tubenweise verarbeitet. Auch schon Unterdruckmembranen von Benzinhähnen damit abgedichtet. Alles dicht gewesen.

@chrome:
wurde glaub ich mal von Rolls Royce entwickelt,

Stimmt, steht sogar auf den Tuben drauf.

Damals gabs diese temperaturbeständigen Silikone aber noch nicht! Da war das ok, weils nur Curil C (dagegen war Hylomar n´echter Fortschritt) oder Atmosit von Teroson gab (ist nicht temperaturbeständig).

Aber die Dichtungsstoffe haben sich erheblich weiterentwickelt!
Was ich Heute von dem blauen krümeligen Mist im Öl- und Bezinberiech halte hab ich hier schon geschrieben.

Ich benutze Heute Hochtemperatur-Silikon von PETEC. -50-+250°. Art.-Nr. 97780, schwarz, 80ml Kartusche.

Von der Firma gibts auch einen Nachfolger fürs Hylomar, nennt sich UNIPLAST-DICHTUNG. Gleicher Temperaturbereich. Art.-Nr. 97510

Weil sich viele ab einem gewissen Alter nicht mehr an neue Sachen gewöhnen können oder wollen, haben sie das Zeugs dann auch gleich in blau auf den Markt gebracht (Verkaufsmotto für Nostalgiker oder ewig Gestrige: "ham wia imma so gemacht, all diesen neimodischn Kraams bruukt wi nich!" :D :wink: )

netten Rest-Osterfeiertag
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi folks,

Hylomar hatte ich, noch zu Zeiten von Bleisuper, mal als Schwimmerkammerdichtung benutzt. Hinterher war an dem Vergaser die Teillastdüse und die Leerlaufdüse dicht. :?
Die Benzinmixer haben offenbar unterschiedliche Vorstellungen davon, was Dichtungen aushalten müssen und was nicht, so wie auch die Hersteller von Dichtungen bzw. Dichtmitteln ihre eigenen Vorstellungen haben. Scheinbar sitzen sie nicht in der gleichen Abteilung :-)

so long

rouleur
Antworten