Kein Öl aus Ölpumpe für den Kettenöler Primärkasten

Moderator: Gerry

Antworten
Bugsy

Kein Öl aus Ölpumpe für den Kettenöler Primärkasten

Beitrag von Bugsy »

Hi Männer,

Hab hier schon versucht, über die Suchfunktion zu dem Thema was zu finden. Ich war aber nicht erfolgreich.

Beim Umbau offener Belt auf geschlosssenen Primärkasten bei einem Bekannten haben wir festgestellt, dass aus der Öffnung der Ölpumpe, die für die Ölung der Primärkette im Kasten zuständig ist, kein Öl austritt.

Ich meine mich zu erinnern, dass es hier unterschiedliche Ölpumpen-Dichtungen gab auf die man achten mußte, weil sonst dieser Ölkanal verschlossen wird? Oder gab es da auch mal verschiedene Ölpumpendeckel?

Wir haben die Ölpumpe jetzt komplett abgebaut und mal leicht gekickt und Öl wird aus dem zuständigen Kanal aus dem Motorgehäuse gefördert

Oder was kann es sonst für einen Grund geben?

Vorerst ein schönes Osterwochenende für euch alle und so long,

Bugsy :)
Raus auf die Straße in den rauhen Wind, wo die Shovelheads zuhause sind ...
www.mauersegler.com
rigid57

Re: Kein Öl aus Ölpumpe für den Kettenöler Primärkasten

Beitrag von rigid57 »

Hallo Dicker, des Rätselslösung ist eine total verschlissene Ölpumpe!
mfg
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus bugsy,

warum wollt ihr das so machen?

Wenn Du die Primärkette mit an den Ölkreislauf hängst (denn das reingeförderte Öl muß auch wieder abgesaugt werden) kommt Dein Kupplungsabrieb auch in den Motor.

Schau mal in die TechBase, da ist der Primär autak geschmiert und ihr braucht nicht mehr an der Pumpe suchen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
mike70fl

Beitrag von mike70fl »

Moin,
da sollte mit Suche oder in der Techbase zum Thema Umbau auf geschlossenen Primär einiges zu finden sein.

Allerdings scheiden sich die Geister, welches Öl dann rein muß. Eigentlich liefen die Scheiben ja in Motoröl. Bzw. das Öl tropfte auf die Kette. Nach Umbau auf geschlossen sollte das Starterritzel gerade so im Ölbad laufen.
Und eigentlich muss man dann auch die Scheiben wechseln auf Ölbadscheiben.
Aber ich habe einfach nur den Primär geschlossen, Primäröl rein und es läuft super.

Wichtig war für mich auch, wie Lutz schon schreibt, dass Du dann nicht mehr den Kupplungsdreck im Motor hast.

Viel Erfolg und happy Easter
Mike
:D
Bugsy

Beitrag von Bugsy »

Yo,
die Ölpumpe war wohl tot und total um und der Kumpel hat sie im wahrsten Sinne beerdigt 8) :D .

Danke erstmal für die Antworten.

So long,

Bugsy :D
Raus auf die Straße in den rauhen Wind, wo die Shovelheads zuhause sind ...
www.mauersegler.com
Antworten