Kupplungsnabe wechseln ?

Moderator: Gerry

Antworten
Aircult
Kupplungsnabe wechseln ?

Beitrag von Aircult »

Da ich kein Bock mehr auf meine "Männerkupplung" habe wollte ich gerne ein paar Komponeten an meinem Moped tauschen. Dazu hätte ich ein paar kleine Fragen.

1. Welche Schlüsselweite hat die Mutter an der Kupplungsnabe ?
2. Linksgewinde ?
3. Wie messe ich mein Kupplungsseil richtig ? Das Kupplungsseil selber, die Hülle mit Einstellgewinde oder vielleicht Hülle ohne Gewinde ?

Zu guter letzt wäre es noch schön, wenn Ihr mir erzählen könntet wo ich diese Teile günstig bekomme ohne Lehrgeld zu zahlen !
Wollte Kupplungsnabe, Ausrücklager+ Druckstange und Kupplungsseil tauschen.
Was brauche ich dann noch damit ich nachher nicht dumm da steh und mir nen Dichtring fehlt ?
Fragen über Fragen...

Greetz
Andreas
maruski

Re: Kupplungsnabe wechseln ?

Beitrag von maruski »

Hi Aircult.
Warum willst du die Nabe denn tauschen? Sind die Finger extrem eingelaufen oder gar lose?
Alles andere ändert nichts an der Funktion.
Das Ausrücklager auch nicht.
Da kann man höchstens das Old Style einbauen, um auch noch für die Enkelerben Ruhe zu schaffen.
Was was bringt sind die "Verbesserungen" zum Trennverhalten der Kupplung, bzw. zur Unterbindung des "Wanderns" des Korbes auf der Nabe.
Aber da scheinst du ja keine Sorgen mit zu haben.
Die da sind.
BigFix-Lager = Lange lose Stäbchen anstelle des OEM Käfigs mit kurzen Lager-Walzen.
RamJet Retainer = Plastikscheibe, die den Korb hält.
Tamer, alternativ zum RamJet, den kenn ich aber nur vom Hörensagen. Soll aber besser (und teurer) sein als die Plastikscheibe.

Einen deutlichen Komfortzuwachs beim Kuppeln haste eigentlich nur mit der Diaphragmafeder = Tellerfeder (wie beim EVO) anstelle der zehn Spiralfedern.
Oder aber für BigBucks so eine komplette BDL (u.a.) Kupplung, die dann aber wohl auch rasselt wie sau.

Wirklich easy und billich ist es erstmal die Führungen im Korb zu glätten (sollten die eingelaufen sein) und die Finger ebenfalls abschmirgeln (so das die Scheiben da auch unter Druck nicht haken - was auch mit zu schwerem Auskuppeln führt).
Dazu noch die Kupplungsscheiben etwas aufbohren und entgraten, so schon trennt die ganze Kiste deutlich besser.
Das Kupplungsseil ausgiebig schmieren, ausgiebig. Da kann gar nicht genug Sorgfalt drauf verwendet werden.

Würde da nich zuviel Kohle ins Rennen schicken, da die Kupplung eigentlich supersimpel ist und gut arbeitet. Das ist keine Fehlkonstruktion, wie oft geschrieben.

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
hbf

Beitrag von hbf »

hi,

machs wie maruski vorschlägt , event kannst du noch die muttern der kupplungsfedern 1/2 (eine raste) -weise zurücknehmen um den federn etwas dampf zu nehmen . zuviel = kupplung rutscht .
ps: grundeinstellung : seil aushängen - kontermutter im korb auf - schraube in mitte n.rechts leicht anlegen bis wiederstand - dann 1,5 umdrehungen zurück - konter fest - seil rein . ......... gibt auch noch hebel mit anderen krümmungen ......

gruß
hbf
Aircult

Beitrag von Aircult »

Eigentlich wollte ich nur auf 5-Finger Kupplungsnabe wechseln, weil bei meiner Nabe die Gewinde von den Bolzen im A.... sind.
Big Fix und Retainer hatte ich schon und ne Diafragma-Scheibe hab ich mir auch besorgt !
Ausrücklager, Druckstange und Seil wollte ich auch nur wechseln, weil eh alles auseinander ist und damit es nachher nicht daran gelegen hat.
Außerdem hab ich das Gefühl, das ich vielleicht auch einen anderen Ausrückhebel am Getriebe versuchen sollte, weil das Seil am Ende schräg zum Hebel läuft ???

P.S Bin für jeden Tipp dankbar damit ich diesen Sommer noch locker mit einer Hand kuppeln kann !

Andreas
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Was für Federn sind denn überhaupt verbaut? Wenn du die Heavy-Duty Ausführung hast, dann tausch die mal erst gegen die normalen OEM Teile, das sollte auch schon etwas bringen.
SuperGauzy
:riding:
maruski

Beitrag von maruski »

Jo Aircult, dann biste glaub ich schon auf dem guten Weg hin zur Rentnerkupplung (ich brauche nur 2 Finger!).
Die 5-Finger-Nabe ist ja hochpopulär an Shovels.

Zu dem Winkel des Seils zum Hebel kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, das du den auch in der Kupplung verändern kannst, indem die die Einstellschraube so positionierst, das der kleine Hebel im Kickerdeckel den maximalen Hub bringt.
Die "Nocke" ist nämlich nicht an allen Stellen "maximalscharf" --> Trennweg sollte am größten sein.
Ich guck da immer direkt rein (große Öleinfüllschraube für Getriebeöl) bei der Grundeinstellung, so das die Druckstange voll bewegt wird.
Hast dann auch den besten Hebelarm = geringste Kraft nötig.
Der große (OEM) Hebel, in den das Kupplungsseil eingehängt wird, steht dann bei mir auch exakt 90° zum Seil.
Ist der Halter am Rahmenrohr original?
Denn kann man auch ein wenig biegen um das Kupplungsseil in den rechten Winkel zu bekommen. Viel geht da aber eher nicht.

Viel Erfolg. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Aircult

Beitrag von Aircult »

Das war das erste was ich versucht hatte... Leider ohne Erfolg !

Andreas
Aircult

Beitrag von Aircult »

Also der Halter am Rahmen wird meiner Meinung kein Original sein ! Mit biegen wird, glaube ich, schwierig !
Hatte letzt noch einen Hebel im Katalog gefunden, der noch einen Tick länger und höher zu sein scheint, was gar nicht schlecht für die Hebelwirkung sein könnte.
Kann mir dann trotzdem Jemand sagen wo die Länge vom Kupplungsseil gemessen wird bzw. Wie die Schlüsselweite von der Kupplungnabenmutter ist ?

Andreas
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Andreas
Zum Kupplungszug: Ist leider abhängig vom Katalog. Bei W&W z.B wird von Nippel zu Nippel gemessen. Bei MCS wird die Länge des Mantels gemessen.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Aircult

Beitrag von Aircult »

Dann kommt das mit 49" bei MCS ja hin !! DANKE.
Jetzt brauch ich nur noch die Schlüsselweite von der Kupplungsnabenmutter und ob es sich um ein Linksgewinde handelt.

Andreas
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Andreas,
die Mutter hat Linksgewinde, Schlüsselweite weiß ich im Moment nicht so genau, ich nehme dafür immer eine 22 oder 24 Nuss, eine paßt auf jeden Fall.
Was den Kupplungszug angeht; hab' meinen damals bei mototools bestellt.
Vorher angerufen und den Kollegen gefragt, wie er die Maße gerne hätte, hat dann auch reibungslos geklappt.

Gruß Klaus
Aircult

Beitrag von Aircult »

Komisch ! Bei mir müsste das eher in Richtung 30er Nuß gehen...

Andreas
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Andreas,

1 1/8" hat die Kupplungsnabenmutter.

Gruß
Fauli

P.S. Nuß hab ich von hier
Aircult

Beitrag von Aircult »