Moped kaufen in der Schweiz, Einfuhrzoll

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
FL66

Moped kaufen in der Schweiz, Einfuhrzoll

Beitrag von FL66 »

Servus.

Ein Kumpel von mir will in der Schweiz ein Moped kaufen.

Hat jemand von euch das schon mal gemacht und Erfahrung damit, wie man die horrenden Einfuhrzollgebühren minimieren kann?

Gruß,
FL
bobber

Re: Moped kaufen in der Schweiz, Einfuhrzoll

Beitrag von bobber »

Hallo

was heisst denn horrende Einfuhrzollgebühren :roll:

Was denkst Du wie die Milliarden für die Abwrackprämien bezahlt werden sollen - ich würde das ganze sehr rasch machen, denn die werden demnächst sicher erhöht.

Einfuhrzoll sind 5%
Mehrwertsteuer sind 19%

daran kannst Du nichts ändern. Das einzige was Du ändern kannst, ist die Rechnung für das Bike - d.h. Du musst mit dem Verkäufer gut verhandeln :wink: und sowenig wie möglich bezahlen, dementsprechend sind Zoll und Steuern auch kleiner :wink: :wink: :wink:

Du musst nur berücksichtigen, dass die Zöllner den ungefähren Wert einer gebrauchten Harley gut einschätzen können und wenn Du zu wenig bezahlt hast, bereits ein gewisses Misstrauen gegenüber Deinem Verhandlungsgeschick mit dem Verkäufer aufkommt.

Ansonsten hättest Du das ganze vor ca. 6 Monaten machen sollen, da hast Du für den Euro noch ca. 20% mehr Schweizer Franken wie heute bekommen :cry:

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
achtball

Beitrag von achtball »

hallo fl66,
vielleicht passt das thema besser ins szene-forum?
bemessungsgrundlage sowohl für zoll als auch für einfuhrumsatzsteuer ist in erster linie der kaufpreis. wer also wenig einfuhrabgaben bezahlen will, muss im ausland billig einkaufen. :wink:
was anderes kommt nur in betracht, wenn dein kumpel das moped als "übersiedlungsgut" mit nach deutschland bringt. dafür müsste er allerdings mindestens 12 monate in der schweiz gelebt haben und das moped mindestens sechs monate vor seiner übersiedlung nach deutschland dort auf seinen namen zugelassen haben. nach der übersiedlung nach deutschland gibt es dann noch eine behaltefrist von 12 monaten. aber so horrend sind die einfuhrabgaben dann wahrscheinlich doch nicht, dass es sich lohnen würde, die lebensplanung nur deswegen so auszurichten :?
gruß philipp
Support your local jockey shifters
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Bobber, zu deiner "Beruhigung", auch wenns nicht 100%ig ins Technik Forum passt.
Rechne dir mal die MwSt von einem Auto mit Kaufpreis 15.000 Euro aus!

Da siehste mal wie wenig die Abwrackprämie den Staat wirklich kostet.

Catch 22 ist natürlich, das die MwSt unbesehen verfrühstückt werden kann im laufenden Leben hier und jetzt (aktuell politisch relevanter Haushalt) und die Abwrackprämie zu den untilgbaren Schulden für unsere Enkel kommt (und man sollte dabei bedenken das Schulden immer = Zinsen = Steuern sind)!
Kapiert - die Wi..er in Berlin sind doch nicht doof und schenken dem Franzmann oder Japanesen Kohle für kleine Autochens einfach so.

Nebenbei wird ein ganzer Berufs- und Lebenszweig, der kleinen Schrauber und Hökerer, gekillt (ALG II Fälle).
Auch der TÜV hebt die Gebühr 100%ig um den Ausfall (1,2 Mio Neuwagen brauchen erst in drei Jahren wieder hin) zu kompensieren.
Das ist aber alles eher Sozialtechnik und nur im zweiten Schritt uns hier betreffende PreEvoTechnik.

Gruß und Freude am Fahren. Maruski

P.S. Antworten gerne PN
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
bobber

Beitrag von bobber »

mit diesem Beitrag kommt dieser Fred jetzt definitiv in die Szene

Hi maruski

ich verstehe nur Bahnhof - aber das ist bei Deinen sozial, global, und allgemein-kritischen Beiträgen nicht das erste mal :wink:

Ach -ja -> ich bin nicht aufgeregt - in folge dessen benötige ich keine Beruhigung - alleine auf Grund der vielen Jahre in diesem meinem Land muss man alles gelassen sehen, da Dich sonst der Herzkasper flachlegt.

Ich wollte mit meinem Beitrag FL66 nur sagen, dass es nicht preisgünstiger werden wird (Steuertechnisch gesehen) - er kann auf einen steigenden Euro hoffen und Rechnungstechnisch mit dem Verkäufer ins Reine kommen, aber alles andere wird eher teurer werden.

Gruss
Bobber

P.S. ich wollte heute keine 20 mehr sein - damals zu den Studentenzeiten habe ich mir jedes Jahr einen Gebrauchten unter 1000 DM mit ca. einem Jahr TÜV gekauft - unter 2500,- Euro bekommst Du heute und in den nächsten Jahren kaum Gebrauchtes mehr
Der Weg ist das Ziel
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Verschoben.
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Bobber. Das du ein Gelassener bist, habe ich ja schon mitbekommen ;-) und daher "Beruhigung", die du, wie ich annahm, nicht wirklich brauchst, in "..." gesetzt.

Das mit der Abwrackprämie ist eigentlich auch eher ein Schildbürgerstreich als eine wirkliche politische Aktion.

Ich glaub ja das du das schon ganz gut verstanden hast was da abgeht. Es wird mit dem Ganzen erreicht, das es einen Anstieg der MwSt um die Summe 19% von ca. 1,2 Mio x 15000 Euro gibt, wenn 1,2 Mio neue Autos zu einem Durchschnittspreis von 15.000Euro verkauft werden.
(Ist irgendwas zwischen 3 und 3,5 Mrd. Euros Steuereinnahme)
Das Geld geht in den großen Haushaltstopf und kann verdaddelt werden von der Regierung.
Sind ja "unerwartete" Mehreinnahmen.
Die Mrd. für die Abwrackprämie werden als Konjunkturprogramm getarnt und als Schulden zur Rettung der Welt verbucht.
Sowas dann Investition zu nennen, ist echt in meinen Augen einfach nur Betrug.
Es ist schlicht und einfach eine getarnte Mehrverschuldung außerhalb des politisch legitimierten Haushalts.
Kommen ganz oben auf den Schuldenberg und werden vergessen ääh nee verzinst.

Schöner Nebeneffekt ist, das jede Menge Hornochsen einen Kredit bei den Banken aufnehmen, um sich eben den Neuwagen leisten zu können, was die Banken freut und die Rettungsaktion erleichtert.
Ein zweiter Effekt ist, das andere Deppen ihr Erspartes vom Konto nehmen und in den Wirtschaftskreislauf pumpen, um sich die "Prämie" zu sichern.
Mehr Geld im Umlauf? Ist das nicht ein Inflationsrisiko? Geplante, provozierte Inflation ist aber ein Diebstahl am Ersparten der Bürger!

Wie blöd muss man sein um einen guten Gebrauchten zu verschrotten, der locker noch 5-10 Jahre gut fährt und dann Jahre noch den Kredit abzustottern, für eine Kutsche, die man sich gar nicht wirklich leisten kann.
Ist aber eher ein kleiner und unwirksamer Tropfen bei den Summen die die Banken vergeigt haben.

Aber irgendwas müssen die Leute ja machen (meinen sie).

Und wenn ich mich an die Telecom-Volksaktien Hysterie mit Manne Krug erinnere, ist da noch jede Menge Potential im Lande.

Ach ja, das Ganze wird wider besseres Wissen aller Beteiligten auch noch als Umweltmaßnahme benannt - eine glatte Lüge.
Vorhandenes, funktionierendes Gut zu vernichten und durch neues Gut zur gleichen Funktion zu ersetzen, kann nicht nachhaltig und umweltschonend sein. Das sagt schon die einfache Logik.

Ich halte auf jeden Fall mal meine beiden alten Kutschen (Passat und Corsa), die zusammen keine 2000 Euro wert sind, am laufen.

Aber Gelassenheit ist wirklich das Moto der Zeit. Man muss halt ein Easyrider bleiben ;-))
Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
flh75

Beitrag von flh75 »

maruski hat geschrieben:
Aber Gelassenheit ist wirklich das Moto der Zeit.
Was auch mal wieder für diesen Fred gilt...

Thomas
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Maruski!

Gebe Dir in allem voll recht, fahre meinen 16 Jahre alten mikrich-MICRA auch noch ohne Ende weiter.

Das ist ein klassisches konjunkturprogram der Marke "Strohfeuer", rechtzeitig zu den Wahlen.

Möchte nur noch zu Protokoll geben, dass sich das Geld durch den Bürger auch nur einmal ausgeben lässt und nach auslaufen der Prämie erst mal keine weiteren Autos gekauft werden. Die Händler profitieren also momentan nur von einem Vorzieheffekt.

Und die SPD möchte jetzt noch einen "Bonus" für die Nichterklärung der Steuererklärung einführen. Was für ein Humbug! Wenn ich also jetzt als Selbstständiger zum Jahresende keine Steuererklärung abgebe und (auch keine Steuern zahle) kriege ich einen Bonus anstelle, wie bisher Steuern zu zahlen. Ja tickt es denn bei den Brüdern noch richtig?
Begründet wird das mit Bürokratieabbau. Dann sollense mal besser die Steuergesetzgebung vereinfachen, das spart bürokratischen Aufwand ohne Ende!

Ach was reg ich mich jetzt wieder auf!!!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Bobber!
unter 2500,- Euro bekommst Du heute und in den nächsten Jahren kaum Gebrauchtes mehr
Ich denke schon, dass Du eine ganze Menge bekommen wirst, nur dass die etwas weniger gebraucht und alt sein werden. Nämlich genau die, die keine Neuwagen/Jahreswagen sind, aber auch keine Altautos, letztere sind ja in der Schrottpresse gelandet.

Die Händler bekommen nämlich mit Auslaufen der Prämie das Problem, dass sie nun - vorgezogene Autokäufe sei Dank - erst recht keine Autos verkaufen werden. Wer soll denn dann Autos kaufen? Die, die gerade mit Prämie gekauft haben? Oder die, die sowieso keine Geld und Interesse haben? Es werden ja in den überwiegenden Fällen nicht mehr Autos gekauft, sondern lediglich der Zeitpunkt des Autokaufs wird vorgezogen, sodass die Menge der Autos relativ konstant bleiben, wogegen das Alter der Autos im Durchschnitt zurückgehen wird, weil die alten in der Presse gelandet sind.

Nächstes Jahr dürften also gute Rabatte bei nicht ganz so alten Autos drin sein, evtl. auch aus Insolvenzmassen pleitegegangener Händler.

Genau darauf warte ich, um meiner Frau günstig nen 3- bis 5-jährigen zu besorgen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Nicht zu vergessen einen Haufen Leasingrückläufer und Finanzierungsplatzer zuvor Abwrackprämiensubventionierter Neukäufe.

O-Ton Opel Großkundenbetreuer: "Vor sechs Monaten ging eine 7000€ Restzahlung zu Null Prozent auf 48 Monate keinesfalls, die selben Kunden kaufen jetzt mit weniger Rabatt und dank Prämie auch zu 7000€ Restzahlung aber mit 8% auf 36 Monate. Das verstehe wer kann ..."

Bei uns merkt man anziehende Bestellung seitens der Zulieferer, besonders für Kleinwagen, es hat also einen Effekt.
Kögl, Krone und Schmitz haben irgendwo zwischen 70% und 90% Rückgang ihrer Auftragsvolumina. Das knackt richtig.

Ich halte diese wie nahezu alle anderen Subventionen für ausgemachten Schwachsinn.

(Wir stellen dennoch einen 94er Golf3 mit 260tkm an die Sonne, der hätte es auch noch zwei Jahre getan. Screw it, 2,5 Kilo einstreichen und ab dafür, das Geld geht dann nach Japan. *Ich* habe *die* nicht gewählt ... Der 89er Golf2 mit U-Kat % 100tkm läuft weiter. "Fuck treehuggers!")

:roll:

Ob das die reihenweise Tode diverser Gebrauchtwagenhändler und freier Reparaturwerkstätten aufwiegt ...?

Ach was, it's Wahlkampf, Baby!

Hier ist Politk unerwünscht, also halte ich zu den Ergüssen Gabriels, Steinmeiers und Münteferings meinen Rand. "Anne Will" mußte ich wegen akuter Gefahr für den Fernseher abstellen ...

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Antworten