Ölpumpe ausbauen

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead-Peter

Ölpumpe ausbauen

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo Mädels
habe schon im Archiv nachgeschaut. Ist aber nix zu finden darüber wie man beim Late Shovel die Ölpumpe wechselt!?
Worauf muss ich achten? Wie gehe ich vor.
Pumpe muss neu da die alte nicht mehr dicht zu kriegen ist. Leidiges Thema undichte Kugel. Habe schon alles probiert, ausser mit ner Stößelstange einschleifen. Aber dazu muss sie ja auch raus. Will den Dreck nicht drin lassen.
Also, wer kann mir Tips geben?
Danke

Gruß

Panhead-Peter
Mischirojo
Re: Ölpumpe ausbauen

Beitrag von Mischirojo »

Hi Peter..... ist doch kein Prob.Öldruckschalterkabel ab,die beiden Ölschläuche oben am Deckel ab (vorher öl ablassen :D ) und dann die 4 Schrauben vom Deckel raus.Die beiden Pumpenräder raus,Keil nicht vergessen.Dann die beiden Mutter am Pumpengehäuse los und die Pumpe runterziehen.Das war es.Beim zusammenbauen muß du nur aufpassen das du die Pumpenwelle nicht reindrückst.Wenn der Sicherungsring blöd steht fällt der Keil ins Steuergehäuse.
Panhead-Peter

Hi Jochen
muss ich nicht den Nockenwellendeckel abnehmen um innen das Antriebszahnrad abzunehmen, damit der Keil nicht ins Gehäuse fällt?

Gruß

Panhead-Peter
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Ich weiss jetzt nicht ob die Passstifte beim Late-Shovel dicker sind?
Als ich ne S&S an meiner Pan angeschraubt habe, hatte die ganz
schön Spiel, dann würde ich besser den Steuerdeckel abschrauben um
zu schauen ob die Welle nicht klemmt. Und man kann noch einen Blick
auf die Stößelrollen werfen.Die OEM Pumpe hatte ich schon ohne Deckel abschrauben ab es ist ziemlich fummelig, aber es geht.

Gruß Christian
Christian54

Beitrag von Christian54 »

zur 2.Frage:
muß man nicht, wenn du die Welle beim montieren nicht ins Steuergehäuse schiebst. Am Besten die Nuten der Welle nach oben drehen. Und danach nochmal drehen um zu gucken ob das Zahnrad
noch fest sitzt.

Gruß Christian
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
Du hattest doch nur nach dem Ausbau der Pumpe gefragt .... :wink: oder wolltest du alles raus haben ? Dann mußt du auch den Steuerdeckel abmachen sonst bekommst du ja den Wellensicherungsring nicht runter.
Panhead-Peter

Danke erst einmal.
@Christian: Genau das meinte ich:
Wenn man die Welle beim montieren ins Steuergehäuse schiebt habe ich doch schon die A.....Karte gezogen. Also macht es doch Sinn das Ghäuse aufzumachen und sofort gegen zu halten?!

Gruß

Panhead-Peter
Antworten