Pech oder doch Glück ??!!

Moderator: Gerry

bobber

Pech oder doch Glück ??!!

Beitrag von bobber »

Hallo Mädels

ich habe meinen 49iger Panhead-Bobber verkauft.

Bild
Bild

und auch den Preis erzielt, den ich mir vorgestellt habe.

Soweit so gut

Nun wollte ich natürlich das Bike im optimalen Zustand übergeben -
Montag war TÜV Termin - no probs - NEU bis 2011 :D
Da es ein kompletter Neuaufbau war, wollte ich noch Zündung abblitzen und Vergaser optimal einstellen. Also kurze Probefahrt - ca. 20km - alles prima, bei mir in die Einfahrt eingebogen, da ertönt ein "kreischendes", hohes Pfeifen - Motor sofort ausgestellt und da bemerke ich, dass der Motor heisser ist als der Auspuff :cry: Ich dachte nur was ist das für eine Scheisse :twisted:

Hoffentlich hatte der Motor richtige Ölversorgung - also schnell die Rückleitung der (original) Ölpumpe abgeschraubt und gekickt und gekickt und gekickt - da kommt kein Tropfen raus :cry:

Die 4 Schrauben des Rücklaufseitigen Deckels aufgeschraubt und gekickt - diese Zahnräder drehen schon mal und fördern auch das Öl :) nur durch das Loch der Ölrückführung kommt nichts :?:

Stösselcover abgebaut, gekickt - da sollte doch jetzt von oben aus den Rockeboxen Öl kommen - aber da kommt nichts :?:

Ist der Motor jetzt kurzzeitig ohne Öl gelaufen und wenn wo - oder kam das Geräusch woanders her :?:

Im Kurbelgehäuse resp. im Motor war also genügend Öl, das ich auch durchs kicken bei offener Ölpumpe rausbefördern konnte.

Aber im Kreislauf scheint irgendwo der Wurm drin zu sein?

Aber weshalb von Null auf plötzlich - Montag bin ich noch ca. 25 km zum TÜV und 25 km zurückgefahren - ganz easy und mit einer Kiste die super gelaufen ist.

Jetzt wieso Pech oder doch Glück.

Zuerst hatte ich ne riesen Wut und dachte "Klasse, die Kiste ist verkauft und jetzt macht sie Mucken, was für ein Pech" doch bei intensiverem Grübeln dachte ich daran, wenn ich diese Probefahrt nicht gemacht hätte und der Käufer wäre bei seiner "ersten" Ausfahrt liegen geblieben - was hätte der von mir gedacht und sofort Betrug vermutet :?

Jetzt hoffe ich, dass ich den Fehler schnell finde und beheben kann.

Noch was nebenbei - vor 2 Wochen habe ich für wenig Geld ne S&S Ölpumpe für Panheads verkauft, die lag seit längerem in der Werkstatt und ich dachte, die brauchst Du sowieso nicht mehr :roll:

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Arthur

Re: Pech oder doch Glück ??!!

Beitrag von Arthur »

Hi Bobber,

ist Öl im Tank?

Gruß Arthur
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Oh schöne Schei*e.

Wenn genug Öl im KWgehäuse war scheint ja die Ölzuführung in Ordnung zu sein... allerdings müsste da dann aber seeeehr viel Öl drin sein, wenn das nicht abgepumpt wird...

Wenns an der Pumpe liegt: Dichtung zu dick?

so meine ersten Gedanken..

kreischendes Geräusch- immer schlecht

is denn Öldruck da?

Gruß Uwe
handshifter forever
bobber

Beitrag von bobber »

Öldruck scheint da zu sein - die Öldrucklampe erlischt bereits beim Kicken :?:

Was mich sehr wundert ist, an der Ölpumpe wurde nichts verändert - die lief die letzten paar tausend Kilometer klaglos.

Das kreischende Pfeifen ging mir durch Mark und Bein :oops:

Hab immer noch keine Ahnung was es gewesen sein könnte. Am Weekend werde ich die Ölpumpe ausbauen und kontrollieren

eventuell zuerst mal den hinteren Zylinderkopf, dann wieder kicken und schauen ob durch die Bohrungen im Zylinder, die das Öl zum Kopf fördern, Öl kommt.

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Otter

Beitrag von Otter »

bobber hat geschrieben: Das kreischende Pfeifen ging mir durch Mark und Bein :oops:

Hab immer noch keine Ahnung was es gewesen sein könnte.
Genau so ein Geräusch hatte ich auch mal. Allerdings war´s keine Harley, sondern ne BSA. Und zwar wurde der Motor ziemlich heiß durch ständiges Stop and Go im Hochsommer. Kiste war voll beladen mit Gepäck und Freundin.
Dann schlagartig das „kreischende Pfeifen“. Motor natürlich sofort ausgemacht.
Langer Rede kurzer Sinn:
Der Kolbenbolzensicherungsring war rausgerutscht. In die Zylinderlaufbahn hat er ne ca. 1 mm tiefe Nut geschliffen. Von daher kam das metallische Pfeifen.
Glück im Unglück war, dass bis auf den Kolbenbolzenring und den Zylinder sonst nichts Schaden genommen hatte :D

Gruß Otter
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

bobber hat geschrieben:Öldruck scheint da zu sein - die Öldrucklampe erlischt bereits beim Kicken :?:

Was mich sehr wundert ist, an der Ölpumpe wurde nichts verändert - die lief die letzten paar tausend Kilometer klaglos.

Das kreischende Pfeifen ging mir durch Mark und Bein :oops:

Hab immer noch keine Ahnung was es gewesen sein könnte. Am Weekend werde ich die Ölpumpe ausbauen und kontrollieren

eventuell zuerst mal den hinteren Zylinderkopf, dann wieder kicken und schauen ob durch die Bohrungen im Zylinder, die das Öl zum Kopf fördern, Öl kommt.

Gruss
Claus
ich hab ja n Außenöler, da geht das einfach....kannste nich n Adapter oder sowas an die Ölpumpe basteln- vielleicht da wo das Rückschlagventil is....durchsichtigen Schlauch dran, dann siehtst ja ob was kommt...

aber das Kreischen? wenn überall Öl gewesen wär, hätts wohl nicht gekreischt....

läßt sich der Motor den normal kicken- oder quitschts da irgendwo?

Na ja, auf jedenfall: Viel Erfolg....

Uwe
handshifter forever
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

ich hab den Fehler :D und ich hatte Glück im Unglück.

Und wie so häufig kamen unterschiedlichste Dinge zusammen :twisted:

Das kreischende Geräusch und der Test, ob die Pumpe das Öl zurückführt:

Steuergehäusedeckel demontiert (mit allem was dazu nötig ist :? )

Und dann dachte ich - ich seh nicht recht : unterhalb des Antriebsritzels der Ölpumpe war eine total zermantschte Unterlagscheibe - das Antriebsritzel hat auch entsprechend ausgesehen, da fehlen jetzt einige Zähne -> daher das kreischende Geräusch :x daher auch die fehlende Rückführung des Öls :x

Die Unterlagscheibe (vermute ich) kam von der Lima - als ich den Motor gekauft hatte, war die Mutter die das Antriebszahnrad der Lima nicht mehr dran - diese Mutter hatte ich aber gleich gefunden, doch dass da eine U-Scheibe fehlt, an das hatte ich damals nicht gedacht - diese muss jetzt die ganze Zeit schön im Gehäuse gelegen haben und als ich dann diese Woche flott über den Bordstein in die Garageneinfahrt eingebogen bin, muss sie zwischen den Antrieb der Ölpumpe geraten sein :twisted:

Aber Gott sei Dank nur ganz kurz, KREISCH - dann habe ich den Motor sofort ausgestellt :shock:

Weshalb ist die Kiste aber so heiss geworden - ganz einfach - der Magneto fährt ja permanent früh - deshalb sollte der Vergaser etwas grössere leerlauf Düsen haben und etwas fetter eingestellt sein - beides hatte ich noch nicht berücksichtigt - im Gegenteil, der Vergaser war eher zu mager eingestellt.

So, d.h. für mich jetzt - neues Antriebsritzel für die Ölpumpe, neue Dichtungen (Ölpumpe, Steuergehäusedeckel) neue Scheibenfedern, dann Vergaser richtig Bedüsen und einstellen

Dann sollte alles wieder im grünen Bereich sein.

Beste Grüsse
Claus
Der Weg ist das Ziel
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Mensch..... ist zwar von der Arbeit her blöd aber hast ja doch noch Glück gehabt.Besser als wenn der ganze Motor für´n Eimer wäre.......
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Bobber

Ordentlich warmfahren und nen Ölwechsel mit Filterwechsel würde ich auch machen. Damit die Späne raus sind.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
bobber

Beitrag von bobber »

Jo - ich hatte da richtig Glück, dass da nicht mehr passiert ist.

Das Öl habe ich eh schon aus dem Öltank gelassen, da kommt natürlich neue Plörre rein und auch ein neuer Ölfiltereinsatz

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
pearse

Beitrag von pearse »

...noch mal glück gehabt,

hätte mich jetzt aber schon interssiert was der schöne bobber gebracht hat :lol:

gruss olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....

Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
bobber

Beitrag von bobber »

den Mindestpreis unter dem ich mein Baby nicht verkauft hätte :wink: 8) - Aber das hatten wir doch letztes Jahr eingehend hier diskutiert :D
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

Die Ölpumpe ist repariert, alle Zahnräder die nicht mehr in Ordnung waren, sind ersetzt, alles wieder eingebaut.

Bevor ich den Motor nun starte, wollte ich jetzt den Ölkreislauf testen. Aber ich kann kicken und kicken und kicken aber aus dem Rücklauf der Ölpumpe kommt kein Öl :?: :?: :?:

Was ich mich zusätzlich frage - der externe Oldstyle Ölfilter - wo ist bei dem Ein- und wo der Ausgang

Das Öl läuft ja aus dem Öltank in die Ölpumpe, dort wird es dann in den Motor gepumpt durch die Zylinder bis zu den Kipphebeln, dann läuft es durch die Stösselcover zurück ins Kurbelgehäuse in die Ölpumpe von dort in den externen Ölfilter und von dort zurück in den Öltank

Sind die einzelnen Kurbelwellen - Umdrehungen beim Kicken zu wenig um den Ölkreislauf in Schwung zu bringen :?

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Bobber!

Da ist noch etwas Luft in der Pumpe. Lasse den Zossen mal ne Nacht stehen und dann ankicken. Irgandwann zieht die Pumpe das Öl.

Du hast doch hoffentlich die Pumpe nicht trocken zusammengebaut?

Der Zulauf zum Filter ist immer das äußere Röhrchen, das Öl tritt dann von Außen nach Innen durch den Filter in den Rücklauf.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Wenn Du die Verschlusschraube der "Kammer" entfernst, in welcher sich die Kugel in der Ölpumpe befindet, kannst Du diese auch entlüften. Schraube raus, kicken und warten bis das Öl dort austritt. Verschlussschraube wieder rein, fertig.

Gruß
Norbert
Antworten