Motorschaden?

Moderator: Gerry

Coalesce

Motorschaden?

Beitrag von Coalesce »

Ich habe die Kopfdichtung vom hinteren Zylinder an meinem 93er EVO erneuert und die originalen Köpfe verbaut, da andere verbaut waren. Vulcan oder irgendwie hießen die.
Jetzt mußten auch die STösselstangen eingestellt werden, aber seit 3 Tagen klappt es irgendwie nicht.
Jetzt habe ich Angst, dass die Ventile krumm sind, weil die STösselstangen zu weit drausen herausgeschraubt waren.
Habe es wie in der Tech-Base gemacht.
Immer und immer wieder. Aber was ich nicht verstehe, warum müssen die Hydros erst 15 Minuten vorgespannt werden?
Wenn ich doch bei geschlossenem Ventil die Stösselstange soweit herrausdrehe, bis sie anliegt, ist doch normalerweise Grundeinstellung.
Wenn ich jetzt noch die Hydros zusammendrücke und die Stangen weiter herrausschraube, öffnet sich das Ventil wenn man hinschaut. Nach 15 Minuten ist das VEntil zu und die Stösselstange lässt sich jetzt mit ganz geringem Aufwand drehen. Heißt für mich, Hydro wurde zusammengedrückt,Öl ist aus dem Hydro raus und VEntil ist zu, Weil die Ventilfederkraft das Öl aus dem Hydro gedrückt hat.
Aber wenn ich doch jetzt den Motor starte und es wird Öl in die Hydros gepumpt, habe ich doch ein ständig geöffnetes Ventil, weil jetzt ja quasi der Zustand erreicht wurde, der nach dem Herrausdrehen der 4 Gewindegänge aber noch Öl im Hydro hatte.
Wenn ich starte, knallt es aus dem Vergaser, als würde der Motor rückwärts laufen. Aber selbstständig läuft der Motor nicht. Nur mit Anlasser.
Wenn ich die Hydros nicht vorspanne, sondern nur die Stösselstange anlege, dann läuft der Motor, aber es kommen Flammen aus dem Endrohr.
Gerry
Site Admin
Re: Motorschaden?

Beitrag von Gerry »

Hallo Coalesce,

die Hydros werden vorgespannt um sie in ihren Arbeitsbereich zu bringen. Du mußt ja die Wärmeausdehnung der einzelnen Komponenten irgendwie kompensieren können. Wenn die Hydros "voll ausgefahren" arbeiten sollten, können sie das bei Ausdehnung der Zylinder/Köpfe größer werdende Spiel nicht ausgleichen. - Ob die Anzahl Umdrehungen die in der Techbase genannt sind bei Deinem Evo passen, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gruß,
Gerry
Coalesce

Beitrag von Coalesce »

OK. Das heißt aber, dass die Ventile ja eigentlich nicht aufsetzten können, wenn ich die Stösselstangen nach der viertel Stunde leicht drehen kann, da dieses Spiel ja schon eingeplant ist in der Brennraum/Verdichtungstakt-Geometrie.
Danke für die Antwort, ich nehme morgen nochmal einfach den Kopf ab.
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hallo,
mal ne blöde Frage, wie willst du die Stößel drehen? wenn alles zusammengebaut ist und die Stößelcover dran sind kommst du an die Stößel garnicht mehr ran :shock:

Das geht nur bei der Shovel 8) da kann man die Stößelcover entfernen, bei Evo nicht, die sind oben und unten abgedichtet weil auch dadurch die Oelversorgung der Köpfe läuft 8)
Gruß
oldstyle
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi ihr
ohne ein Bild von der Stößelseite und den verbauten Teilen könnte ich mir da nichts zusammen reimen....
Coalesce

Beitrag von Coalesce »

oldstyle hat geschrieben:Hallo,
mal ne blöde Frage, wie willst du die Stößel drehen? wenn alles zusammengebaut ist und die Stößelcover dran sind kommst du an die Stößel garnicht mehr ran :shock:

Das geht nur bei der Shovel 8) da kann man die Stößelcover entfernen, bei Evo nicht, die sind oben und unten abgedichtet weil auch dadurch die Oelversorgung der Köpfe läuft 8)
Die Cover kann man ja lösen und ineinander schieben, dann kommt man an die Stösselstangen dran.
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Aha ok, wieder was gelehrnt.
Bei meiner 93er XL hatte ich das Vergnügen noch nicht.
Aber man lehrnt nie aus, ( ich sowieso nicht :? ).
Gruß
oldstyle
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hallo Coalesce
du kannst nicht einfach die Stangen 4 Umdrehungen herausdrehen, das stimmt nur bei den orig. Shovel-stangen.
Es gibt Stangen mit unterschiedlichen Gewindesteigungen, daher kann es durchaus sein das du nur 3 oder 5 Umdrehungen brauchst - also Vorsicht !.

So wie du es beschreibst, machen deine Ventile wohl nicht richtig zu oder die Steuerzeiten stimmen nicht.
Am besten zuerst mal die Kompression prüfen und dann evtl. erst die Köpfe abbauen.

Gruß Klaus
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Coalesce hat geschrieben:Ich habe die Kopfdichtung vom hinteren Zylinder an meinem 93er EVO erneuert und die originalen Köpfe verbaut, da andere verbaut waren. Vulcan oder irgendwie hießen die.
1. Warum waren da andere verbaut? (Ich geh mal jetzt davon aus, dass es der Vorbesitzer war!?)

2. Warum hast du die nicht einfach draufgelassen?

3. Wo haste denn die "originalen" her? Waren die etwa beim Kauf des Mofas dabei?
SuperGauzy
:riding:
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Um noch mehr Verunsicherung beizutragen:

Hoffentlich wurde nicht auch die Nockenwelle passend zu den Köpfen verbaut. Das heißt wenn du vorher Köpfe mit höheren Ventilhub
hattest gibt´s jetzt Probleme das z.B. die Federn aufsetzen.

Gruß Christian
1340oeldaumen

Beitrag von 1340oeldaumen »

Hallo Coalesce!
Evo Big-Twin Kriegen 3 Umdrehungen.
Gruß Benno
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

1340oeldaumen hat geschrieben:Hallo Coalesce!
Gruß Benno
wenn alles original!!!!
SuperGauzy
:riding:
KalleM

Beitrag von KalleM »

SuperGauzy hat geschrieben:
1340oeldaumen hat geschrieben:Hallo Coalesce!
Gruß Benno
wenn alles original!!!!
Original kann man die Evo Dinger nicht einstellen, die sind je nach länge farblich markiert und müssen an die richtige Stelle verbaut werden.
Wenn er aber Zubehör Evo Stösselstangen hat dann muss es doch eine Einbauanleitung geben oder?
Kalle
Coalesce

Beitrag von Coalesce »

Danke für die zehlreichen Antworten. Also die Maschine gehört einem Bekannten und ich bin angehender Meister der Kfz.-Technik und er hat mich halt gefragt, ob ich die anderen Köpfe anbauen könnte, weil er die behalten will und er das Motorrad verkaufen will.
Deshalb sollte alles ab und ans neue Mopped wieder dran.
Habe heute Köpfe runter gehabt, Ventille in Ordnung *steinvomherzenfall*.
Die Kipphebel sind immer original gewesen und in die anderen Kopfe reingekommen.
Ich habe am Samstag eh noch einen anderen Evo mit originalen Stösselstangen für Fussdichtung erneuern da. Ich nehme dann einfach die Länge der originalen und übertrage die auf die jetzige Maschine vom Maß her.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ein Stössel schon etwas zusammengedrückt ist, und ich den Vorspanne, ja vielleicht Vorspanne, obwohl er garnicht vollständig entspannt war.
Dann werden aus 3 oder4 Umdrehungen ja möglichrweise 6 oder?
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Coalesce!

Du musst die Hydros ausbauen und entleeren, dannn kannst Du sie wieder einsetzen.

Das Entleeren geht wie folgt:

Die Hydros auseinanderbauen, indem Du den Kolben aus dem Hydro ziehst, kann etwas Kraft nötig sein. Immer einen Hydro bearbeitren und nicht durcheinander bringen!!!

Reinige den Zylinder mit Bremsenreiniger und entleere das Ventilröhrchen. Das geht wie folgt: Die Hydros haben ein kleines Kugelventil in dem Röhrchen. In das Rörchen steckst Du eine Nähnadel oder ein Stück sauberen Draht. Dann kannst Du die vorsichtig eingeölten Kolben und Zylinder des Hydros mit kräftigem Druck zusammendrücken und es tropft etwas Öl mit Luft aus dem Hydro. Du musst den Hydro soweit zusammendrücken, wenn Du kannst, etwas weiter, (die Feder drückt den Kolben in die vorgesehende Position) bis die Feder des Kolbens auf dem Zylinder anschlägt. Die im Hydro verbleibende Luft wird im laufenden Betrieb entfernt, um die brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Dann setzt Du den Hydro in das Tappet rein und machst mit dem nächsten weiter.

Zum Schluss baust Du die Stößel mit den vorgeschriebenen Umdrehungen ein, fertig. Sobald der Motor läuft pumpen sich die Hydros mit Öl voll und stellen sich selber ein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten