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Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 16:33
von Grisu
Hallo zusammen
1340er Motor, original Keihin Vergaser, Zubehörluftfilter mit K&N Einsatz, Kontaktzündung. Soweit die Grunddaten.
Motorlauf rund, zieht sauber durch. Ist der Motor warm gefahren und ich halten muß, läuft er erst drei,vier mal rund dan machts pot pot puf und aus. Läßt sich danach auch nicht mehr Starten. Erst wieder wenn er etwas abgekühlt ist, ca. 15-20 Minuten. Laüft danach auch wieder sauber nur halt beim nächsten Stop s.o..
Vergaser hab ich eben noch gereinigt. Bei Probefahrt: s.o. Kontakte sind erst 2000km alt der Kondensator neu.
Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß
Grisu :twisted:

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 17:51
von Christian54
So balt er warm im Leerlauf ist geht er aus?
Kommt dann noch Sprit im Vergaser an?
Hast du Starre oder Hydrostößel, wurden die schon kontrolliert?

Gruß Christian

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 18:17
von pearse
wie is´n die(gefühlte) kompression beim kicken wenn er nicht mehr anspringen will?

wenn du sie nie ins standgas bringen würdest,würde sie also laufen bis der tank alle ist ? richtig?

olaf

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 18:27
von Grisu
@Christian54
Sprit kommt an, Hydros, Korrekt eingestellt.

@pearse
Gefühlt kompression normal.
Ja würde bis zum leeren Tank laufen.

Gruß
Grisu :twisted:

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 18:32
von pearse
hast du den hitzeschutz (wie heist den dieses teil nochmal...)zwischen vergaser und ansaugbrücke ?

kommt ein zündfunke?
hast du eine beschleuniger pumpe? wenn ja sieht man sie einspritzen wenn lufi ab?

olaf

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 18:52
von tattoowestside
Servus Grisu,
hatte letztes Jahr das gleiche Problem!

Probier mal einen neuen Fliekraftversteller,der war bei mir im Eimer!

Die Gewichte machten zwar korrekt auf,aber bei warmen Motor nicht mehr richtig zu,da lag das Problem,da die Zündung zum Kicken einfach nicht mehr passte

Erst wenn Maschine und Material etwas abgekühlt war gingen sie komplett zurück.Konnte auch nie richtig den Leerlauf einstellen,immer wenns gepasst hat und ich ne Runde gedüst bin war danach das Standgas wieder zu hoch,also wieder runter geschraubt und nach ein zig Sekunden dann, pöff,pöff und abgeschnappt,das war dann genau der Zeitpunkt wo sie anscheinend wieder ganz zugemacht haben!!

Aber wenn die Karre richtig heiss war,gings nur mit ner Zwangspause von minimum ner viertel Stunde

In diesem Sinne

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 19:33
von Grisu
tattoowestside hat geschrieben:Probier mal einen neuen Fliekraftversteller,der war bei mir im Eimer!

Die Gewichte machten zwar korrekt auf,aber bei warmen Motor nicht mehr richtig zu,da lag das Problem,da die Zündung zum Kicken einfach nicht mehr passte
Macht Sinn. Hab gerade noch mal die Komplette Zündung zerlegt gereinigt und auf gängigkeit geprüft. Hab jetzt wieder alles zusammen und mach ne Probefahrt.
Bis gleich
Grisu :twisted:

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 20:36
von Pete_Tailor
Und Fehler noch da?
Vieleicht mal die Zündspule betrachten. Beim Auto ist das ein typischer Fall von defekter Zündspule. Motor läuft ganz normal und geht wenn er warm ist immer aus.

Gruß
Pete

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 21:00
von Grisu
Jain!
Geht zwar im Standgas immer noch aus, lässt sich danach, zwar mit mühe, starten.
Mache morgen mal meine Tour und entweder lüpt oder lüpt nich!
Wenn nicht teste ich erst mit neuen Fliekraftverstellern. Is günstiger 8)
Erst mal Danke
Grisu :twisted:

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 21:36
von holzlenker
Servus Grisu,

Benzinschlauch ist nicht zu nah an den Köpfen verlegt (Blasenbildung in der Zuleitung)?

Wie sehen die Kerzen aus wenn sie ausgegangen ist?

Ciao Lutz

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 30.04.2009, 22:05
von Arthur
Hallo Grisu,

es kann an der Leerlauf-Gemischeinstellung liegen. Also zu fett oder zu mager. Wenn Du beim Kaltstart den Choke relativ schnell wieder rausnehmen kannst, ist das Gemisch zu fett. Wenn es nach dem Schließen der Drosselklappe länger dauert auf Leerlaufdrehzahl zu kommen, ist es zu mager. Oder das Manifold ist nicht dicht.

Die Einstellregeln für die Leerlaufgemischschraube erscheinen manchmal richtig, aber wenn die Zündung nicht richtig eingestellt ist , dann bekommst Du ein falsches Gemisch.

Gruß Arthur

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 01.05.2009, 17:51
von Grisu
Hallo
Hier zwei Bilder der Kerzen nach ca. 150km fahrt. Mach weiterhin probleme an jeder Ampel :x
Bild 100_0530.JPG (796 KB)
Bild 100_0531.JPG (802 KB)
Rechts die hintere links die vordere Kerze
Gruß
Grisu :twisted:

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 01.05.2009, 20:34
von maruski
Uiii, uii, uiii - klarer Fehler.
Auf den Kerzen steht "Made in Japan", das können manche US-Fahrzeuge nicht gut ab. Sind bei sowas sensibel.
Daher haben die den Showa-Schriftzug auch so toll versteckt, an den Gabeln ;-)

Spaß beiseite, aber die sind viel zu hell, was ja wohl zu mager, oder zu heiß bedeutet.
Du hast den Manifold mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor abgesprüht und das Standgas blieb konstant? = Ansaugtrakt ist dicht.
In deiner Hauptdüse steckt kein Dreck, der das Gemisch so brutal abmagert? Ultraschallreinigung beim Bosch-Dienst (oder anderen solcher welchen).
Die Kerzen sind einfach nicht der richtige Wärmewert - versuch doch mal Split Fire oder so.
Deine Kopfdichtung zieht Luft. Ebenfalls mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor mal die Kopfdichtung absprühen und Standgas muss stabil bleiben.

Mit so weißen Kerzen ist nicht zu spaßen, auf Dauer
Mein Kumpel hat sich mal nen schönen Bonnimotor zerbratzt, da das heiße Gemisch ihm ein kreisrundes Loch in den Kolben gebrunzt hat. Dort wo der Funke zündet.

Die Kerzen können besser was zu dunkel sein, als zu hell. Ein leichtes Braun MUSS wenigstens zu erkennen sein.

Warum die Ausgeht?
Würde bei dem Kerzenbild mal sagen, das der Motor verhungert.
Das Gemisch ist so mager das da kein vernünftiger Motorlauf, im Standgas, mehr geht, dito auch kein Kickstart.
Das zuwenige Benzin verdunstet zusätzlich schon im Ansaugweg und es ist somit kein Tröpfchengemisch da.
Luft/Benzingase scheinen ein anderes Zündverhalten zu haben.
Besser/Schlechter?
Wer weiß das schon, aber wohl doch eben nicht das Richtige.
Auch zu gutes Zündverhalten kann schlecht sein. Bei reinen Erdgasmotoren muss daher ja auch irgendetwas an der Zündung verstellt werden.

Sollte die Kiste zu heiß laufen wegen verstellter Zündung (ist dann ja wohl extreme Frühzündung) würdest du das am Motorlauf aber deutlich merken. Das sogenannte Klingeln ist ganz anders als "Motor läuft rund".

Würde also mal auf das Gemisch oder die Kerzen tippen, wenn da kein Luftzieher ist.
Der wirkt nämlich wie das Gebläse beim Schmieden = zieht die Temperatur brutal nach oben.
Hat mir mal deinen Dnepr-Motor gekostet. War eine Luftblase im Guss, die einen Riss im Kopf verursachte und das wirkte dann nur bei heißem Motor (Ausdehnung) zu diesem Effekt.
Konnte ich, nachdem der linke Zylinder exitus war, auch super mit Bremsenreiniger nachtesten.
Eben nur zu spät, da die Überhitze das Auslassventil gekickt hatte. Der Motor lief übrigens selbst dann noch recht ordentlich ;-) Made bei Russkis

Sprüh den ganzen Kram mal ab.
Gruß! Maruski

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 02.05.2009, 09:57
von trybear
tach ,

Aus meiner Erfahrung heraus möchte ich sagen: die Kerzen sehen korrekt und gut aus.

Mittelelektrode hell bis weiß, nicht glasig; Masselektrode dunkelgrau bis schwarz= alles ok.

Die Geschichte mit hellbraun und so, die immer mal wieder kursiert, war--- eben war, als noch Blei im Kraftstoff war.

Der hatt diese braune Farbe gemacht, das ist Geschichte, Leute!!!

Hier noch ein Link mit Bildern zu diesem Thema:

http://www.imotecgmbh.com/Elektronik/La ... kerze.html
Wobei da auch noch gelb (Schwefel ) und rehbraun steht (Blei), ich aber nicht weiß, wie alt die Fotos sind... :(

NGK hatte mal ne schöne Liste mit aktuellen kerzenbildern online, hamse leider nicht mehr oder ich find sie nicht

Damit da keine Zweifel aufkommen, versuche ich nächste Woche von der G9 in HH http://www.kfz-schule.de/ die aktuellsten Infos hierzu vom Lehrkörper zu bekommen und hier einzustellen.

Nochn Nachtrach: Ich weiß nicht, in wie weit Bleifreiadditive für Motoren mit "Nichtbleifrei-Ventilsitzen"sich auf das Kerzenbild auswirken. Um eine korrekte Einstellung und Diagnose zu stellen, wäre das noch zu berücksichtigen.

Tschüss

Re: Warmer Motor geht im Stand aus

Verfasst: 02.05.2009, 10:36
von maruski
Moin Trybear.
Da bin ich mal gespannt drauf.

Bin ich denn der Einzige hier im Forum, der noch hellbraune Kerzen im Motor hat?
Bleisprit hat der Motor noch nie gesehen und die Kerzen sind immer leicht bräunlich.
Hoffe mal das das keinerlei politische Gründe hat...., da ich sonst dringend wieder schrauben müsste.
Gruß Maruski