Passende Hinterrad-Achse

Moderator: Gerry

Antworten
Matze

Passende Hinterrad-Achse

Beitrag von Matze »

Hallo Leute, habe da folgendes Prop: Habe eine Rundschwinge mit Nabe und hyd. Trommel von 67-72. Die Achse habe ich seiner Zeit selbst gefertigt. Nun hat ein Lager gefressen und ich musste die Achse zerstören um alles ausbauen zu können. Leider habe ich jetzt keine Möglichkeit eine neue Achse zu drehen, wollte eine bei W&W kaufen. Welche Achse passt denn nun? Die 67-72 oder passend für die 58er Schwinge? Sind beide gleich im Durchmesser und Länge? Danke für eure Antworten Gruß Matze
kickstartworks
Re: Passende Hinterrad-Achse

Beitrag von kickstartworks »

moin matze,
hab so ne geschichte drinn und hatte auch schon ein wenig verwirrung im kopf, wegen bremstrommeln, naben usw.
es gibt die alten sternnaben mit den einzelnen lagerrollen, dann die oem naben mit einteiligen lagern drinn, die du vermutlich hast und die aftermarket sternnaben mit einteiligen lagern.
hast du in der bremstrommel lager drinn ??
gruss zottel
Matze

Beitrag von Matze »

Hi Zottel, ja in der Trommel sind 2 Lager und auf der rechten Seite noch ein Lager. Innendurchmesser 17mm Aussend. 40mm. Was ich halt wissen möchte ist, ob und wenn ja welche Orig. Achse passt, bis Bj. 66 oder 67-72. danke und Gruß Matze
Matze

Beitrag von Matze »

Hi Leute, sagt fährt denn niemand diese Konstellation Rund- Schwinge und 67er Nabe m. Hydr. Trommel? :shock: Gruß Matze
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

hi matze !
du wirst es nicht glauben aber es gibt glaube ich 4 verschiedene möglichkeiten das falsche zu erwischen, wenn man nen alten ofen hat und nicht genau weiß was drinn ist. ankerbleche lassen sich untereinander tauschen und es gibt blechtrommeln und stahlgusstrommeln und sogar welche in denen auch lager verbaut waren die sich von aussen nicht unterscheiden lassen. wenn du allerdings naben mit drei lagern hast, tippe ich auf die letztere. am besten du versuchtst einen händler oder schrauber zu finden, der oem teilehandbücher hat aus der zeit von 58-73.
sorry, mehr kann ich dazu nicht beitragen.
zottel
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Matze,

so ne Ferndiagnose ist immer schwierig und mit dem Unterschied der Schwingen 58-66 zu 67-72 bin ich auch nicht so vertraut. Ich versuchs mal.
Hab ne 71er FLH mit Rundschwinge und hydr. Trommelbremse. Narbe und Trommel Typ FL 66-72, drei Radlager; eins in der Narbe, zwei „lose“ in der Trommel, dazwischen ein „loses Röhrchen“ als Abstandhalter. Bei meinem Mopped ist die Hinterachse BT 67-72 (W&W-Nr. 15328) die Richtige (ist lang genug um eine Kronmutter nebst Sicherungssplint zu montieren). Diese Achse hat durchgehend den gleichen Durchmesser, bis auf 4-5? mm direkt hinter dem Sechskantkopf (->die Auflage in der Schwinge).
Die Achse FL 58-66 scheint (kenne diese allerdings nur vom Foto im W&W-Katalog) neben der vorhergenannten „Schwingenlauffläche“ noch auf 10-12? mm Länge einen etwas größeren Durchmesser zu haben als auf dem Rest. Warum das so ist weiß ich nicht.
Bei meinem Hinterrad würde diese Achse nicht passen, weil das DISTANZSTÜCK/ -HÜLSE, zwischen (in Fahrtrichtung) rechter Schwingeninnenseite und Radnarbe auch nur EINEN/GLEICHEN Innendurchmesser hat. Will sagen die 58-66er Achse könnte nicht komplett durchgeschoben werden, sie wäre kurz vor dem Ende zu dick.

Ich hoffe ich hab mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß!

Landmark
Antworten