Zylinder & Kolben: was und woher?

Moderator: Gerry

Antworten
KayTee

Zylinder & Kolben: was und woher?

Beitrag von KayTee »

Moin allerseits!

Getriebe ist zur Begutachtung weg, ich kann mich also weiterer Geldverbrennung widmen :)

Hier liest man 1001 Meinungen zu Zylindern und Kolben.
Von "S&S Über Alles!" bis "Taiwan hält auch, sowie "Guß, sonst nix" hin zu "geschmiedet or bust".

S&S Pötte alleine kosten bei J&P 600+US$, Kits mit Kolben finde ich nicht, Kits bei den Würzburgern liegen bei 900 Öre.

Was können die besser als RevTech oder "no name" Pötte der diversen Anbieter z.B. auf der amerikanischen Bucht?

Wo gibt es die für etwa "Blutdruckverträglichere" Kurse? (Hint: Ich hab'n passendes Gewerbe, Angebote bitte an ... ;) )

Welche US Dealer sind empfehlenswert & günstig?

Kolben dito: manche preisen die an "mit Rippen innen gegen übermäßige Ausdehnung", ist das alles Senf und nur Marke gilt, oder das alte "die einen laufen ein ganzes Jahrzehnt, die anderen nur neun plus ein Jahre"?

In mancher Hinsicht habe ich auch schon über S&S Schlimmes gehört, so daß ich der "alleinigen Seeligmachung" nicht ganz folgen mag ...

Feuer frei :twisted:

Danke & Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Grisu
Re: Zylinder & Kolben: was und woher?

Beitrag von Grisu »

Hallo KayTee
http://www.vtwinmfg.com/Catalog1/VTwinCatalogIndex1.htm
Seite 480 oben links.
Preise sind auch sehr Verträglich.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Shovelpeter

Re: Zylinder & Kolben: was und woher?

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,
ich denke eine objektive Antwort wirst Du schwer bekommen. Der Grund ist, dass selbst wenn Leute alle Varianten mal durchgenommen haben und die Haltbarkeit verglichen haben, es nicht garantiert ist, dass die gleichen Bedingungen vorlagen. Sprich: War evtl. bei einem Kolben mal der Ölfilm unterbrochen, stimmte irgendwann was mit der Zündung nicht, etc...

My two cent: Schmiedekolben würde ich für den normalen Bock nicht nehmen. Sie verlangen ein höheres Laufspiel, das begünstigt Kolbenkippen, daraus folgt höherer Verschleiß. Sie sind höher belastbar, aber braucht der Ottonormalshovel das? Macht eher Sinn für einen Dragracer.

Mit Taiwan-Kolben bin ich bei meiner Eisensportster bisher gut gefahren, in Original-Zylindern. Die dabei entstandenen Schäden waren selbstverschuldet (Loch in Kolben durch zu mageres Gemisch/falsche Zündeinstellung).

Bei meinem neu gekauften S&S Stroker-Kit (Big Twin) habe ich die Bohrungen mal vermessen. Die waren eindeutig konisch, ich weiß jetzt nicht mehr wieviel, hat aber bei mir für hochgezogene Augenbrauen gesorgt. Vielleicht steckte dahinter auch eine besondere Idee (Ausgleich der unterschiedlichen Wärmedehnungen oder so...). Hat aber zusammen mit einigen anderen "Crafted with pride in America"-Erfahrungen dafür gesorgt, dass ich den "Das beste was es gibt"-Angaben/Erfahrungen nicht mehr traue.

Ein Aspekt, der kaum zur Auswahl steht, sind die Kolbenringe: Die sind es, die den Ölfilm regulieren, für Abdichtung sorgen und am Zylinder rumkratzen. Meines Erachtens selten betrachtet, aber mörderwichtig. Da gibt´s aber glaube ich nur Hasting...

Wichtig ist vor allem, dass der Krempel vernünftig eingebaut wird: Ausrichtung der Kolben, Auswuchten, etc...

Hoffe, ich habe Dich jetzt nicht ncoh zusaätzlich verwirrt,

Gruß, Peter
Antworten