Zündungsfragen Early Shovel

Moderator: Gerry

carello

Zündungsfragen Early Shovel

Beitrag von carello »

Hallo! Bin neu im Forum und habe zwei, drei Fragen zum Zündsystem meiner Early 1200 Kicker. Sie hat den Zündverteiler ja oben, richtig klassisch mit Unterbrecher, eine Zündspule für beide Zylinder.
Ich möchte gern eine vollelektronische, zuverlässige Zündung einbauen mit der Kicken gut funktioniert. Es ist ein CV Vergaser montiert.
Welches System ist zu empfehlen, habe immer nur von Late Motoren gelesen. Welche Zündspule dazu und Kabel, Kerzen?
Danke, Daniel aus Chemnitz.
SuperGauzy

Re: Zündungsfragen Early Shovel

Beitrag von SuperGauzy »

Was haste denn jetzt für Zündkabel, Zündspule?

Ich hatte bis vor 2 Jahren auch noch Kontaktzündung, allerdings auf ´ner Pan, aber ist ja da alles die selbe Soße.
Hatte und habe noch Accel Super Coil Zündspule mit passenden Silikonkabeln mit Kohlefaserkern.
Habe dann auf Mallory Unilite Zündverteiler umgerüstet. Einmal eingestellt und nie wieder angefasst. Würde ich immer wieder so machen!!!
SuperGauzy
:riding:
carello

Beitrag von carello »

Ich habe wahrscheinlich eine orig. Spule, Kunsstoff, schwarz, steht was von 12V drauf und Kupferkabel.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Dann schmeiß die Kupferkabel raus und nimm Kohlefaser!
Ich weiß jetzt nicht wieviel Ohm die originale Zündspule hat, aber die Accel Super Coil hat 3 Ohm und mein Ofen rennt damit top und springt auch bestens an!
SuperGauzy
carello

Beitrag von carello »

Die Accel 140407BK Spule hat 2,3 Ohm. Die ist ja eigentlich für Twin Cams. Passt das zum Verteiler? Passt der Verteiler einfach so ran?
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Laut Anleitung vom Verteiler sollte die Spule 3 - 4 Ohm haben, also wirste mit deinem Vorschlag nicht weit kommen. Ich bin aber auch kein Elektriker, da gibt´s hier ganz andere Spezis im Forum (Hallo Arthur!) die dir da eher helfen können und wieso und weshalb und warum besser beantworten können als ich.
SuperGauzy
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Daniel
Ich möchte gern eine vollelektronische, zuverlässige Zündung einbauen mit der Kicken gut funktioniert.
Willst Du die Zündung einbauen, weil Du keine Lust mehr hast, die Zündung zu warten oder ist Dir die jetzige nicht zuverlässig genug, soll heißen der Hobel springt nicht immer so an, wie Du das möchtest?

Ist es (ausschließlich) die zweite Alternative (was sich nach Deiner Aussage so anhört), kannst Du mir das Geld auch überweisen ;-)
Eine Verbesserung im Startverhalten wirst Du allein durch den Austasuch einer Zündung nicht erreichen, es sei denn sie ist defekt, was bei einer Kontaktzündung nicht passieren dürfte.
Das ist ja der (einzige) Vorteil dieser Zündung.

Gruß
Norbert
carello

Beitrag von carello »

Ja stimmt. Sie will nicht immer so wie ich. Habe gelesen das gerade bei Kickermodellen der Einbau einer leistungsfähigeren Zündanlage besseres Anspringen beschert, kräftiger Zündfunken usw. Sonst bin ich mit der Unterbrechersache, abgesehen vom fehlenden Schmierfilz (??) am Nocken voll zufrieden.
Der eigentliche Hochspannungsfunke kommt ja von der Spule.
Welche Spule, Kabel und Kerze ist denn optimal für Unterbrecherzündung. Jemand muss das doch so fahren?
Will auch nicht so viel modernisieren, ist ja 50 Jahre so gefahren.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Das "schlechte ankicken liegt (vorrausgesetzt richtig eingestellt) garantiert
nicht am Kontakt.

Wo bei hast du Probleme Kalt oder Warm?

Ist die Zündung richtig eingestellt? hast du die 35° Markierung mal mit der
Gradscheibe kontrolliert? Zündung abgeblitzt?

Choke arbeitet einwandfrei?

Wie sehen die Kerzen nach missglückten Start aus? feucht/trocken

Gruß Christian
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Daniel

Mit dem CV und einer OEM Nocke sollte Dein Moped eigendlich keine Probleme beim Anspringen machen.
2-3 Kicks und sie sollte laufen, vorausgesetzt die Zündung ist, wie Christian schon geschrieben hat richtig eingestellt, keine Nebenluft usw.

Ich habe aber auch festgestellt, dass gerade der CV unheimlich sensibel auf unterschiedlichen Nocken beim Kicken reagiert.
- OEM oder FLH-Nocke: kann man mit der Hand ankicken
- Sifton-Crusader: da kann man schon mal ein paar Zuschauer anlocken ;-), bzw. ich muss an meiner Kick-Technik arbeiten

Gib uns zusätzlich mal ein paar Daten; wie ist Dein Vergaser bedüst, was für eine Nocke fährst Du? Was hast Du für Zündkerzen? Wann springt sie schlecht an (immer)?

Gruß
Norbert
carello

Beitrag von carello »

Ich habe bestimmt ne orig. Nockenwelle, kann auch mit der Hand durchdrehen. Kerzen momentan Champion RN12YC, ab Montag NGK 5EIX Iridium. Mit Nebenluft weiss ich nicht, der Vergaser hängt ja am Gummiflansch, find ich nicht so optimal. Sie springt kalt schlecht an, warm geht. Han warm Schiss Gas zu geben wegen Rückschlag.
Muss auch noch an meiner Antrettaktik üben. OT finden kein Problem, ich trete nur noch zu viel mit Beinkraft und zu wenig mit Körpergewicht. (beides aber ausreichend vorhanden)
Hab mal ne 4,7 Ohm Accelspule bestellt, mal sehen. Kupferkabel sind verlötet.
Sonst kalt Choke voll. zweimal Gas voll (Beschleuniger) und viertel Gas.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Daniel

Champion habe ich auch und bin zufrieden.

Nebenluft kann man prüfen, indem man den Ansaugbereich im Stangasbetrieb mit Bremsenreiniger absprüht. Verändert sich die Drehzahl ist da was faul.
Ist der Vergaser abgestützt. Wenn er nur an dem Gummiflansch hängt, hält dieser nicht sehr lange.

Ist das Vergaser laut "Techbase" schon optimiert?
Han warm Schiss Gas zu geben wegen Rückschlag.
Rückschlag :!: hört sich immer ein wenig nach schlecht eingestellter Zündung an.

Warum gibts Du Gas (viertel) wenn Du sie ankickst?

Gruß
Norbert
...der sich heute morgen eigentlich schon gefragt hat, ob Du das überhaupt möchtest, dass wir hier das "Startproblem" angehen; in Eingangsbeitrag ging es ja um eine ganz andere Frage, die irgendwie ins Abseits geraten ist (nur mal so am Rande)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

liekoer hat geschrieben: ...der sich heute morgen eigentlich schon gefragt hat, ob Du das überhaupt möchtest, dass wir hier das "Startproblem" angehen; in Eingangsbeitrag ging es ja um eine ganz andere Frage, die irgendwie ins Abseits geraten ist (nur mal so am Rande)
:wink:

Ich verstehe hier nur noch Bahnhof.

Er will ne Elektronische Zündanlage.
Soll er haben.

Die gutgemeinten Tipps von den Kollegen hier laufen auch vollkommen ins Leere da der Kollege auch nach eigener Aussage noch das kicken üben muss.
Auch verstehe ich die Meldungen nicht, wie zB:
Kupferkabel sind verlötet
und ich mir bin sicher daß ich nicht der Einzigste bin.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

@rainer: er will eine elektronische Zündung weil sie schlecht anspringt.

@carello: wenn ich das richtig verstehe: Bei Handwarmen Motor patsch
es in den Vergaser? höhrt sich nach mageren Gemisch oder zuviel Frühzündung an.

Choke voll und kein Gas geben>kicken..>springt nicht an>Kerzen kontrollieren.

je schneller du trittst beim Kick desdo besser, schlägt der kicker zurück=
zuviel Frühzündung

und genug Kompression kann auch nicht schaden.

Gruß Christian
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Rainer
Ich verstehe hier nur noch Bahnhof.

Er will ne Elektronische Zündanlage.
Soll er haben.
Es gibt Leute, die hören/lesen (wie in diesem Fall), dass ein "Startproblem" mit dem Einabu einer elektronischen Zündanlage der Vergangenheit angehören, was einfach falsch ist / nicht ganz richtig ist.

Und mit meiner Zwischenfrage nach der Motivation für den Erwerb die elektronische Zündanlage lief der Beitrag eher auf eine Fehleranalyse heraus. Und ich denke schon, dass deshalb meine Frage berechtigt ist.
Vielleicht will Daniel ja nur ein startendes Moped haben, ohne viel Geld zu investieren.

Ob er nun noch Kicken üben muss oder nicht ;-)

Gruß
Norbert
Antworten