Kettenfrage
Moderator: Gerry
Kettenfrage
Hallo Leute!
Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Sekundärketten gemacht?
Mir bekannt sind RK, DID und Tsubaki mit zum Teil erheblichen Preisunterschieden. Sind die begründbar mit Qualitätsunterschieden oder Haltbarkeit oder ist das egal?
Was für eine Kette fahrt ihr: ohne Ring, O-Ring oder X-Ring.
Nachdem mir schon mehrmals O-Ring-Ketten in den Gliedern festgegangen sind möchte ich eigentlich wieder auf Ketten ohne Ringe zurückgreifen. Die gibt es aber nur von RK, soweit ich weiß.
Schon mal Danke für Eure Antworten!
Gruß, Christian
Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Sekundärketten gemacht?
Mir bekannt sind RK, DID und Tsubaki mit zum Teil erheblichen Preisunterschieden. Sind die begründbar mit Qualitätsunterschieden oder Haltbarkeit oder ist das egal?
Was für eine Kette fahrt ihr: ohne Ring, O-Ring oder X-Ring.
Nachdem mir schon mehrmals O-Ring-Ketten in den Gliedern festgegangen sind möchte ich eigentlich wieder auf Ketten ohne Ringe zurückgreifen. Die gibt es aber nur von RK, soweit ich weiß.
Schon mal Danke für Eure Antworten!
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Re: Kettenfrage
Ich fahre schon seit ca. 15 Jahren die Tsubaki Delta Kette auf meinen Moppeds und bin sehr zufrieden damit.
Die Kette baut nicht viel breiter als eine normale Maschinenkette und hält wesentlich länger als die meisten Ketten, die ich vorher gefahren habe, eigentlich war es sogar so, daß ich keine der Ketten bisher gewechselt habe sondern immer mit dem Mopped mit verkauft habe, wenn ich mir alle 2 - 3 Jahre ne neue Kiste zusammen gebaut habe.
Gruß Thorsten
Die Kette baut nicht viel breiter als eine normale Maschinenkette und hält wesentlich länger als die meisten Ketten, die ich vorher gefahren habe, eigentlich war es sogar so, daß ich keine der Ketten bisher gewechselt habe sondern immer mit dem Mopped mit verkauft habe, wenn ich mir alle 2 - 3 Jahre ne neue Kiste zusammen gebaut habe.
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten
Die Delta soll ja, angäblich, nicht mehr geschmiert werden, da selbstschmierung. Ist dem auch wirklich so?
Gruß
Grisu
Die Delta soll ja, angäblich, nicht mehr geschmiert werden, da selbstschmierung. Ist dem auch wirklich so?
Gruß
Grisu
- rainer_aus_ulm
Hallo,
ich fahre O-Ring von RK.
Laufleistung knapp an die 40.000.
I`m happy.
Von Delta habe ich noch nie was gehört (ich wohn auf`m Land).
Kapiers auch nicht warum die solange hält da ich eigentlich alles falsch mache:
Ich putze die Kette mit WD-40 und fette sie danach mit der weißen Spray. Von dem Castrolzeugs halte ich null und garnix.
Und dann lasse ich noch (angeblich) viel zu viel Spiel:
Am Schwingenrahmen insgesamt ca 6 - 7cm.
Jetzt am Starrahmen bin ich noch am Erfahrung sammeln. Da sind es nur 4cm.
An der Trumpet habe ich eine einfache Tsubaki-Rollenkette.
Die ist Scheiße. Schlappe 7.000 Km und schon 2 Glieder entfernt grrrr.
Persönlich glaube ich daß die Sekundärübersetzung eine große Rolle spielt.
Deshalb war ich in der vergangenen Diskussion über die Übersetzungsverhältnisse ruhig.
Eine Kette mit 1:2 Übersetzung (oder annähernd) kann meines Erachtens nach nicht lange halten.
Aber ich soweit ich mich entsinne ist das bei dir nicht der Fall.
Will jetzt keine Diskussion entfachen. Nur meine Erfahrung weitergeben.
rainer
ich fahre O-Ring von RK.
Laufleistung knapp an die 40.000.
I`m happy.
Von Delta habe ich noch nie was gehört (ich wohn auf`m Land).
Kapiers auch nicht warum die solange hält da ich eigentlich alles falsch mache:
Ich putze die Kette mit WD-40 und fette sie danach mit der weißen Spray. Von dem Castrolzeugs halte ich null und garnix.
Und dann lasse ich noch (angeblich) viel zu viel Spiel:
Am Schwingenrahmen insgesamt ca 6 - 7cm.
Jetzt am Starrahmen bin ich noch am Erfahrung sammeln. Da sind es nur 4cm.
An der Trumpet habe ich eine einfache Tsubaki-Rollenkette.
Die ist Scheiße. Schlappe 7.000 Km und schon 2 Glieder entfernt grrrr.
Persönlich glaube ich daß die Sekundärübersetzung eine große Rolle spielt.
Deshalb war ich in der vergangenen Diskussion über die Übersetzungsverhältnisse ruhig.
Eine Kette mit 1:2 Übersetzung (oder annähernd) kann meines Erachtens nach nicht lange halten.
Aber ich soweit ich mich entsinne ist das bei dir nicht der Fall.
Will jetzt keine Diskussion entfachen. Nur meine Erfahrung weitergeben.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
Strokerholk
Hi!
Meine Ketten halten, genau wie bei Rainer, auch meist um die 40000km. Allerdings mit etwas mehr Pflege. Fahre meist Tsubaki oder EK O-Ring und auch X-Ring Ketten (was halt gerade am Lager ist).
Es gab drei negative Ausreißer:
1. OEM HD war nach 5000km nicht mehr zu spannen
2. Tsubaki selbstschmierend ist mitten in Frankreich ohne Vorwarnung abgesprungen wie am Fahrrad
3. EK rot gepulvert ist nach 20000km auf Korsika gerissen
Reinigen tue ich meine Ketten nicht. Es gibt ca. alle 2-3 Wochen weißes Kettenspray von Dr. Wack.
Grüße!
Meine Ketten halten, genau wie bei Rainer, auch meist um die 40000km. Allerdings mit etwas mehr Pflege. Fahre meist Tsubaki oder EK O-Ring und auch X-Ring Ketten (was halt gerade am Lager ist).
Es gab drei negative Ausreißer:
1. OEM HD war nach 5000km nicht mehr zu spannen
2. Tsubaki selbstschmierend ist mitten in Frankreich ohne Vorwarnung abgesprungen wie am Fahrrad
3. EK rot gepulvert ist nach 20000km auf Korsika gerissen
Reinigen tue ich meine Ketten nicht. Es gibt ca. alle 2-3 Wochen weißes Kettenspray von Dr. Wack.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Hallo Leute!
Danke für Eure Antworten, das ist für mich erhellend.
@Holk: Hauptsache, Du hast Dich nicht lang gemacht!!!
Rainers Überlegung habe ich auch. Eine lange Übersetzung (bei mir 25 zu 45 => 1 : 1,8 ) belastet die Kette natürlich mehr als eine kurze (z. B. 23 zu 51 => 1: 2,21).
Bislang bin ich immer die Tsubaki Omega gefahren und überlege darum die nächststärkere Alpha zu nehmen. Tsubaki gibt ja praktischerweise die PS-Leistung an (Omega bis 95 HP), also gehe ich davon aus, dass die nächste (Alpha, bis 125 HP) die stärkere Belastung besser aushalten sollte. Ist das richtig gedacht?
Was ist von mehrfach verwendbaren Kettenschlössern zu halten?
Ist da was dran, dass die mehrfach verwendbaren Schlösser weniger Haltbarkeit haben als die Nietschlösser?
Gruß, Christian
Danke für Eure Antworten, das ist für mich erhellend.
@Holk: Hauptsache, Du hast Dich nicht lang gemacht!!!
Rainers Überlegung habe ich auch. Eine lange Übersetzung (bei mir 25 zu 45 => 1 : 1,8 ) belastet die Kette natürlich mehr als eine kurze (z. B. 23 zu 51 => 1: 2,21).
Bislang bin ich immer die Tsubaki Omega gefahren und überlege darum die nächststärkere Alpha zu nehmen. Tsubaki gibt ja praktischerweise die PS-Leistung an (Omega bis 95 HP), also gehe ich davon aus, dass die nächste (Alpha, bis 125 HP) die stärkere Belastung besser aushalten sollte. Ist das richtig gedacht?
Ist da was dran, dass die mehrfach verwendbaren Schlösser weniger Haltbarkeit haben als die Nietschlösser?
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
nobody0815
Bei mir gibt es nurnoch DID
X oder O Ring ist Glaubenskrieg. Ich habe X-Ring
Auf meinem Rennsemmel habe ich schon eh und je DID drauf.
Die erste Kette habe ich nach 50.000 km gewechselt, obwohl sie noch gut war (Ich dachte, dass hätte sie sich verdient
)
Und der Bock wird nur geprügelt. 160PS (bei 110Nm) am Rad und gefahren fast nur auf der Rennstrecke... dabei natürlich auch Kiesbettbegegnungen, viel Motorbremsen bis das Hinterrad blockiert etc.... also schon ein strammes Kettenleben
Sobald die Kette auf der Shovel fertig ist, gibt es auch hier ne DID
X oder O Ring ist Glaubenskrieg. Ich habe X-Ring
Auf meinem Rennsemmel habe ich schon eh und je DID drauf.
Die erste Kette habe ich nach 50.000 km gewechselt, obwohl sie noch gut war (Ich dachte, dass hätte sie sich verdient
Und der Bock wird nur geprügelt. 160PS (bei 110Nm) am Rad und gefahren fast nur auf der Rennstrecke... dabei natürlich auch Kiesbettbegegnungen, viel Motorbremsen bis das Hinterrad blockiert etc.... also schon ein strammes Kettenleben
Sobald die Kette auf der Shovel fertig ist, gibt es auch hier ne DID
- rainer_aus_ulm
Moin,Christian hat geschrieben:
Gruß, Christian
ich benutze Kettenschlösser, aber nicht mehrmals.
Kostet ja nur 2 oder 3 Taler.
Ich weiß jetzt nicht was ein Nietschloß sein soll.
Persönlich würde ich keine Schlösser ab 95 PS (die Bol`d Or Skala
Früher ....
Das eine endlose Kette stabiler ist dürfte ja klar sein.
Und wenn jemand eine mieses Gefühl damit hat sollte er/sie es auch bleiben lassen denn das ist ja kein Wettkampf.
Ich vermute auch daß die meisten Werkstätten Kettenschlösser nicht mehr anfassen aber nochmal:
Wir sind 70 Jahre lang so herumgedüst (selbst die Rennkisten beim 24h von Bol`d Or oder Le Mans sind mit Kettenschlössern gefahren) und die Horrorgeschichten die man so erzählt bekommt sind .... Geschichten für den politisch-korrekten gegen Tod & Teufel versicherten nicht-rauchenden Kunden ... könnte ja was passieren
Und Nobodys Erfahrung ist natürlich eine Ansage:
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Hi Thorsten,vampyr hat geschrieben:Ich fahre schon seit ca. 15 Jahren die Tsubaki Delta Kette auf meinen Moppeds und bin sehr zufrieden damit.
wie siehts denn mit der Schmierung bei Deiner Delta Kette aus? Funzt das ohne?
Wer fährt die denn noch?
Fahre mit einer Hydraulischen Trommelbremse... Was sagen die Ritzel zum fehlenden Fett?
Gruß Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
-
Indiansteelworks
Tach,
zu den wiederverwendbaren Kettenschlössern (Clipschlösser) kann ich n bisschen was beitragen, war mal n paar Jahre in der MX/Enduroszene unterwegs, und da ist es ganz normal Clipschlösser zu fahren, allerdings fliegt hin und wieder auch mal ne Kette weg, ist selten, passiert aber .....
aaaber die ganzen Geschichten in denen gerissene wildpeitschende Ketten ganze Gliedmaßen abtrennen .... finde ich n bisschen arg übertrieben und noch nieee erlebt oder gesehen oder aber aus glaubwürdigen Quellen gehört ... habe aus reiner Faulheit bei meinen Reiseenduros öfter mal die Schwinge drin gelassen und Clipschlösser genutzt, wobei mir auch schon zweimal auf der Bahn die Dinger weggesegelt sind .... die Ketten haben sich einfach und ganz unspektakulär nach unten hin verabschiedet.
Als Alternative würd ich Schraubbare Kettenschlösser empfehlen, sind nur n bissken teurer ... aber ich glaube ganz gut, selber aber noch keine probiert, der Preis hat mich immer n bisschen abgeschreckt.
Das Beste ist, so finde ich, es richtig zu machen, Schwinge raus, Lager checken, Lager richtig einsülzen, Kette druff und feddich .. am sichersten und billigsten.
Skol, Niko
zu den wiederverwendbaren Kettenschlössern (Clipschlösser) kann ich n bisschen was beitragen, war mal n paar Jahre in der MX/Enduroszene unterwegs, und da ist es ganz normal Clipschlösser zu fahren, allerdings fliegt hin und wieder auch mal ne Kette weg, ist selten, passiert aber .....
aaaber die ganzen Geschichten in denen gerissene wildpeitschende Ketten ganze Gliedmaßen abtrennen .... finde ich n bisschen arg übertrieben und noch nieee erlebt oder gesehen oder aber aus glaubwürdigen Quellen gehört ... habe aus reiner Faulheit bei meinen Reiseenduros öfter mal die Schwinge drin gelassen und Clipschlösser genutzt, wobei mir auch schon zweimal auf der Bahn die Dinger weggesegelt sind .... die Ketten haben sich einfach und ganz unspektakulär nach unten hin verabschiedet.
Als Alternative würd ich Schraubbare Kettenschlösser empfehlen, sind nur n bissken teurer ... aber ich glaube ganz gut, selber aber noch keine probiert, der Preis hat mich immer n bisschen abgeschreckt.
Das Beste ist, so finde ich, es richtig zu machen, Schwinge raus, Lager checken, Lager richtig einsülzen, Kette druff und feddich .. am sichersten und billigsten.
Skol, Niko
Ich habe die Kette nur ab und an mit einem farblosen Fett ein gesprüht und bei Bedarf natürlich gereinigt, aber richtig gefettet habe ich habe ich die Kette nie.
Vor allem bei der Verwendung von Ritzelbremsen hat sich bei mir die Delta Kette bewährt.
Gruß Thorsten
Vor allem bei der Verwendung von Ritzelbremsen hat sich bei mir die Delta Kette bewährt.
Gruß Thorsten
Und hattest Du die auch mal auf einem Bike mit Trommelbremse?vampyr hat geschrieben:Ich habe die Kette nur ab und an mit einem farblosen Fett ein gesprüht und bei Bedarf natürlich gereinigt, aber richtig gefettet habe ich habe ich die Kette nie.
Gruß Thorsten
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Ja, mit einer mechanischen Trommelbremse, Probleme gab's keine solange ich das Mopped hatte, allerdings hab ich die Kiste nach 1,5 Jahren wieder verkauft, da mir das Teil zu sehr abging und zu viel Spaß machte damit zu fahren . . . der Verkauf geschah damals aus reinem Selbsterhaltungstrieb . . .
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Moin,
fahre ne Tsubaki O-ring und bisher ca, 20000 damit runter.<Habe auch so 4 cm Spiel oder durchhang allerdings läuft sie jetzt übern Berg.Wie ist das bei Euch?
Gruss Bernd
fahre ne Tsubaki O-ring und bisher ca, 20000 damit runter.<Habe auch so 4 cm Spiel oder durchhang allerdings läuft sie jetzt übern Berg.Wie ist das bei Euch?
Gruss Bernd
Moin,
noch so ein Klassiker-Thema ;-) wie die Ölfrage.
Meine eigenen Erfahrungen kann man ja andernorts nachlesen, aber in der Zwischenzeit habe ich mal mit den Ketten-Fachleuten hier in HB gesprochen und die haben mir die Zusatzinfo (zu den Industrieketten) gegeben, das einige große Hersteller auch spezielle "Gespann-Ketten" im Programm haben, die den härteren Anforderungen trotzen können.
Die an einer Solo-Maschine verbaut halten (weil die nie am Limit genutzt werden) wohl auch "ewig" und wer des absolut easy haben will, kann ja auch noch in ein Permanent-Ölsystem investieren.
Aber nicht die Motoröl-Version a-la HD - ein Wahnsinn in meinen Augen - sondern was in der Art http://www.rockoil.de/tests.php
Auch hat Harley ja wohl für die Dickschiffe mal so einen Sekundär-Kettenkasten a-la MZ gehabt/angeboten, in dem die Kette dann genau so lange hält wie im Primär.
Nur an den gestrippten Hockern sieht das ja dann wohl eher nach Holland-Rad als nach Kopper-Motorrad aus.
Ist aber die beste technische Lösung.
Mir ist an meiner XT 500 2x die Kette gerissen. Einmal hat es das Moorgehäuse etwas zerhauen und das andere Mal ist die Kette sauber auf der BAB abgerollt.
An meiner Z hatte ich auch immer Schloss-Ketten und ein Mal das vordere Ritzel so abgefahren, das es überrutschte. Auch am Ketten-Rad hat es jeden 2. Zahn abgefetzt - aber die Kette hat gehalten, auch das Schloss.
Gruß. Maruski
noch so ein Klassiker-Thema ;-) wie die Ölfrage.
Meine eigenen Erfahrungen kann man ja andernorts nachlesen, aber in der Zwischenzeit habe ich mal mit den Ketten-Fachleuten hier in HB gesprochen und die haben mir die Zusatzinfo (zu den Industrieketten) gegeben, das einige große Hersteller auch spezielle "Gespann-Ketten" im Programm haben, die den härteren Anforderungen trotzen können.
Die an einer Solo-Maschine verbaut halten (weil die nie am Limit genutzt werden) wohl auch "ewig" und wer des absolut easy haben will, kann ja auch noch in ein Permanent-Ölsystem investieren.
Aber nicht die Motoröl-Version a-la HD - ein Wahnsinn in meinen Augen - sondern was in der Art http://www.rockoil.de/tests.php
Auch hat Harley ja wohl für die Dickschiffe mal so einen Sekundär-Kettenkasten a-la MZ gehabt/angeboten, in dem die Kette dann genau so lange hält wie im Primär.
Nur an den gestrippten Hockern sieht das ja dann wohl eher nach Holland-Rad als nach Kopper-Motorrad aus.
Ist aber die beste technische Lösung.
Mir ist an meiner XT 500 2x die Kette gerissen. Einmal hat es das Moorgehäuse etwas zerhauen und das andere Mal ist die Kette sauber auf der BAB abgerollt.
An meiner Z hatte ich auch immer Schloss-Ketten und ein Mal das vordere Ritzel so abgefahren, das es überrutschte. Auch am Ketten-Rad hat es jeden 2. Zahn abgefetzt - aber die Kette hat gehalten, auch das Schloss.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com