Welche Zünkerze in einer Panhead
Moderator: Gerry
-
faberhagen
Welche Zünkerze in einer Panhead
Tach ihr da draußen,
welche Zündkerzen fahrt Ihr in eurer Pan?
Gebt mir mal bitte einen Tipp.
Hatte bisher immer Champion RJ12YC.
Kennt jemand die Bosch W8FC?
Ich habe Probleme mit dem Ankicken wenn der Motor kalt ist. Ist das Moped warm habe ich keine Probleme. Fahren tut Sie auch gut.
Zündkerze?
welche Zündkerzen fahrt Ihr in eurer Pan?
Gebt mir mal bitte einen Tipp.
Hatte bisher immer Champion RJ12YC.
Kennt jemand die Bosch W8FC?
Ich habe Probleme mit dem Ankicken wenn der Motor kalt ist. Ist das Moped warm habe ich keine Probleme. Fahren tut Sie auch gut.
Zündkerze?
- SuperGauzy
Re: Welche Zünkerze in einer Panhead
Alle Kerzen schon gefahren, auch im Mix, d.h. vorne die, hinten ´ne andere. Funzen alle gleich gut (oder schlecht)!
NGK BP5S
ND W16P-U
Champion RJ12YC
Bosch W8FC
Motorcraft A42
Autolite 4316
Was machste denn beim Kicken? Was für´n Versager? Zündung? Vorspiel?
Ich mach den Benzinhahn auf, ziehe den Choke voll (S&S Super E mit Teardrop-Lufi und K&N Filter), 2 x Gashahn voll aufdrehen, Zündung an (Licht aus), Totpunkt suchen, voll reinlatschen und wenn´s beim ersten Mal nicht an ist, spätestens beim dritten Mal!
Vielleicht ist deine Batterie aber auch einfach nur platt oder irgendwas zieht Strom raus. Das hatte ich auch bei meinem Chopper. Da war ´nen extra Schalter zwischen, sonst hätte es immer die Batterie leer gesaugt. Also durfte ich nie vergessen den umzulegen, sonst war die Batterie anderen Tag fast platt und ich musste überbrücken.
NGK BP5S
ND W16P-U
Champion RJ12YC
Bosch W8FC
Motorcraft A42
Autolite 4316
Was machste denn beim Kicken? Was für´n Versager? Zündung? Vorspiel?
Ich mach den Benzinhahn auf, ziehe den Choke voll (S&S Super E mit Teardrop-Lufi und K&N Filter), 2 x Gashahn voll aufdrehen, Zündung an (Licht aus), Totpunkt suchen, voll reinlatschen und wenn´s beim ersten Mal nicht an ist, spätestens beim dritten Mal!
Vielleicht ist deine Batterie aber auch einfach nur platt oder irgendwas zieht Strom raus. Das hatte ich auch bei meinem Chopper. Da war ´nen extra Schalter zwischen, sonst hätte es immer die Batterie leer gesaugt. Also durfte ich nie vergessen den umzulegen, sonst war die Batterie anderen Tag fast platt und ich musste überbrücken.
SuperGauzy

-
faberhagen
Nee Nee,
habe meine Kiste vor 11 Jahren gebaut und seitdem lief Sie Problemlos. Sprang immer an egal ob warm oder kalt. Hatte dann einen Riß im Motorgehäuse und habe dann meinen Motor neu machen lassen. Seitdem springt Sie kalt nicht mehr an. Ich mein, mir ist dann warm ohne Ende aber der Bock ist kalt.
Habe einen 40er Dell`orto. Ja ich weiss die meisten fahren einen 38er. habe keinen Choke oder sonst was. Mich macht fertig, dass die Karre jetzt nicht mehr anspringt wenn sie kalt ist obwohl das vorher alles gefunzt hat. Ob dass alleine an der Zündung liegt weiss ich nicht. Habe diese nach besten Wissen und Gewissen eingestellt.
Alles andere passt (denke ich) aber ich kann mir nur vorstellen das entweder die Zündung nicht passt (aber warum springt sie dann an wenn sie warm ist) oder die Zündspule einen Treffer hat oder eventuell die Zündkerzen was haben.
habe meine Kiste vor 11 Jahren gebaut und seitdem lief Sie Problemlos. Sprang immer an egal ob warm oder kalt. Hatte dann einen Riß im Motorgehäuse und habe dann meinen Motor neu machen lassen. Seitdem springt Sie kalt nicht mehr an. Ich mein, mir ist dann warm ohne Ende aber der Bock ist kalt.
Habe einen 40er Dell`orto. Ja ich weiss die meisten fahren einen 38er. habe keinen Choke oder sonst was. Mich macht fertig, dass die Karre jetzt nicht mehr anspringt wenn sie kalt ist obwohl das vorher alles gefunzt hat. Ob dass alleine an der Zündung liegt weiss ich nicht. Habe diese nach besten Wissen und Gewissen eingestellt.
Alles andere passt (denke ich) aber ich kann mir nur vorstellen das entweder die Zündung nicht passt (aber warum springt sie dann an wenn sie warm ist) oder die Zündspule einen Treffer hat oder eventuell die Zündkerzen was haben.
Mojn.
Das kann ja alles Mögliche sein - von ...bis.
Würde doch mal versuchen ob sie mit Starpilot/Bremsenreiniger kalt besser anspringt.
Danach wäre mein erster Verdüchtiger der große Delo.
Motor überholt? Vielleicht zieht der Neuaufbau einfach nicht genug, wenn er kalt ist und warm dann doch?
Fragen über Fragen - orakeln.
Du musst aber ja Notgedrungen an einer Stelle systematisch anfangen die Fehler zu finden.
Batterie ist erstmal a&o, dann Zündfunke (sollte sichtbar sein) und danach dann Vergaser anticken mit Zunder.
Warm dreht der Motor einfach beim kicken schneller, zieht besser Gemisch und ist eben warm, so das alles flüchtig bleibt im Manifold und Brennraum, kalt "taut" der Sprit schnell aus, der Motor dreht langsamer und der Funke trifft kühles abgemagertes und schlecht verdichtetes Zeuch.
Da startet es sich unwillig.
Weil ein Motor startet nur, wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge Brennstoffgemisch von einem zündenen Funken überredet wird.
Und wenn dein Hocker das nicht macht, stimmt einer dieser Parameter nicht.
Guten Gruß vom Kirchentag! Maruski
P.S. Bei uns in Bremen fallen seit heute die Pfadfinder ein und die Stadt ist voller Erleuchteter.
Das kann ja alles Mögliche sein - von ...bis.
Würde doch mal versuchen ob sie mit Starpilot/Bremsenreiniger kalt besser anspringt.
Danach wäre mein erster Verdüchtiger der große Delo.
Motor überholt? Vielleicht zieht der Neuaufbau einfach nicht genug, wenn er kalt ist und warm dann doch?
Fragen über Fragen - orakeln.
Du musst aber ja Notgedrungen an einer Stelle systematisch anfangen die Fehler zu finden.
Batterie ist erstmal a&o, dann Zündfunke (sollte sichtbar sein) und danach dann Vergaser anticken mit Zunder.
Warm dreht der Motor einfach beim kicken schneller, zieht besser Gemisch und ist eben warm, so das alles flüchtig bleibt im Manifold und Brennraum, kalt "taut" der Sprit schnell aus, der Motor dreht langsamer und der Funke trifft kühles abgemagertes und schlecht verdichtetes Zeuch.
Da startet es sich unwillig.
Weil ein Motor startet nur, wenn zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge Brennstoffgemisch von einem zündenen Funken überredet wird.
Und wenn dein Hocker das nicht macht, stimmt einer dieser Parameter nicht.
Guten Gruß vom Kirchentag! Maruski
P.S. Bei uns in Bremen fallen seit heute die Pfadfinder ein und die Stadt ist voller Erleuchteter.
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
-
Christian54
fals die Batterie in Ordnung ist:
Zündung noch mal checken, wo zündet sie auf Späht (wo steht die Markierung)
wie sehen die Kerzen nach einem misslungenen Start aus?
feucht> chokedüse kleiner wählen
trocken> chokdüse vergrößern
startprozedur dello: zündung an choke raus und kicken
Gruß Christian
Zündung noch mal checken, wo zündet sie auf Späht (wo steht die Markierung)
wie sehen die Kerzen nach einem misslungenen Start aus?
feucht> chokedüse kleiner wählen
trocken> chokdüse vergrößern
startprozedur dello: zündung an choke raus und kicken
Gruß Christian
- SuperGauzy
bitte richtig lesen: ohne choke kann er auch keinen ziehen und keine düsen vergrößern oder verkleinern!!!
SuperGauzy

OT - Welche Zünkerze in einer Panhead
Willste auch eins?maruski hat geschrieben: Guten Gruß vom Kirchentag! Maruski
T-schirt.jpg (127 KB)Beim Katholikentag letztes Jahr hat's gut funktioniert
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Re: OT - Welche Zünkerze in einer Panhead
Hi Kay Tee!
Habe mich mal sehr angeregt mit einer Satanistin unterhalten.
Im Grunde sind die auch nur auf der Suche nach einer quasireligiösen Seinsfindung. Allerdings mit einem unauflösbaren Grundwiderspruch: Sie glaubt zwar an das Schlechte und kultiviert das, aber: Schlecht behandelt werden will sie nicht! Ein Widerspruch, den sie nicht auflösen konnte und der sie ratlos machte.
Ihre Lösung: "Darüber will ich nicht mehr nachdenken."
Da habe ich es als Christ einfacher: Ich glaube an Das Gute, kultiviere das und will gut behandelt werden.
Kein Grundwiderspruch, trotzdem denke ich drüber nach.
Aber bevor das Off-Topic wird machen wir lieber per pn weiter.
Gruß, Christian
Habe mich mal sehr angeregt mit einer Satanistin unterhalten.
Im Grunde sind die auch nur auf der Suche nach einer quasireligiösen Seinsfindung. Allerdings mit einem unauflösbaren Grundwiderspruch: Sie glaubt zwar an das Schlechte und kultiviert das, aber: Schlecht behandelt werden will sie nicht! Ein Widerspruch, den sie nicht auflösen konnte und der sie ratlos machte.
Ihre Lösung: "Darüber will ich nicht mehr nachdenken."
Da habe ich es als Christ einfacher: Ich glaube an Das Gute, kultiviere das und will gut behandelt werden.
Kein Grundwiderspruch, trotzdem denke ich drüber nach.
Aber bevor das Off-Topic wird machen wir lieber per pn weiter.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi Christian!
Ich bin keiner.
Heerscharen "Kumbaya" singender, weihrauchgedopter Grinsemenschen die alles zuparkten brauchten dringend Gegenpropaganda
Bei ein paar von denen war es dann mit der aufgesetzt-seeligen Gutmenschenhaftigkeit schnell vorbei
Ich halte es mit Kant und überlasse die Politik den scheinheiligen Machtapparaten.
Gruß,
KayTee
Ich bin keiner.
Heerscharen "Kumbaya" singender, weihrauchgedopter Grinsemenschen die alles zuparkten brauchten dringend Gegenpropaganda
Ich halte es mit Kant und überlasse die Politik den scheinheiligen Machtapparaten.
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
-
Christian54
Ok,
bei einem 40er Dello rechne ich einfach mit einem Choke und dann
noch ein 40er da brauch man sich über ein beschissenen Kaltstart
nicht wundern.
Gruß Christian
bei einem 40er Dello rechne ich einfach mit einem Choke und dann
noch ein 40er da brauch man sich über ein beschissenen Kaltstart
nicht wundern.
Gruß Christian
Bitte TECHNISCH bleiben! - Danke!
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
-
faberhagen
Ers ma danke an alle die sich Gedanken gemacht haben.
Da meine Kiste vor der Motorüberholung ohne Choke und mit dem 40er Delorto auch "kalt" problemlos angesprungen ist (einspritzen, drei mal ohne Zündung kicken und dann mit Zündung meist aufs erste mal), kann ich mir im Moment eigentlich nur die Zündung als Urheber vorstellen, da alles ander ja gleich geblieben ist. Ok die Nocke ist nicht mehr original sondern es wurde eine leicht scharfe Nocke eingebaut. Aber an der wird es wohl hoffentlich nicht liegen.
Aber warum springt sie Problemlos an wenn sie warm ist (ok das mit dem Gemisch könnte sein), war aber vorher auch nicht.
[b]Wenn Du glaubst das die ganze Welt gegen dich ist, solltest Du überprüfen ob Du nicht eventuell gegen die Welt bist. [/b] 
Da meine Kiste vor der Motorüberholung ohne Choke und mit dem 40er Delorto auch "kalt" problemlos angesprungen ist (einspritzen, drei mal ohne Zündung kicken und dann mit Zündung meist aufs erste mal), kann ich mir im Moment eigentlich nur die Zündung als Urheber vorstellen, da alles ander ja gleich geblieben ist. Ok die Nocke ist nicht mehr original sondern es wurde eine leicht scharfe Nocke eingebaut. Aber an der wird es wohl hoffentlich nicht liegen.
Aber warum springt sie Problemlos an wenn sie warm ist (ok das mit dem Gemisch könnte sein), war aber vorher auch nicht.
moin,
hast du mal die Ventileinstellung geprüft?
hast du mal die Ventileinstellung geprüft?
- SuperGauzy
Ein ähnliches Problem hatte ich auch nach meiner Motorüberholung. Ich bin immer mit der gleichen Einstellung gefahren und hatte immer die gleichen Düsen verbaut und nach der Überholung lief die Kiste zu mager und knallte aus dem Töpfen. Also hab ich einfach mal eine Düse größer genommen und siehe da, alles tutti! Hab mich auch gefragt wieso das denn vorher mit der kleineren Düse jahrelang lief und jetzt, nach der Revision, nicht mehr!? Egal, läuft ja jetzt!
SuperGauzy

-
faberhagen
Moin, neee Ventileinstellung habe ich nicht überprüft. Habe aber bei der Mototrenüberholung meine starren Stößel gegen Hydrostößel tauschen lassen. Ob es daran liegt?
Irgend wie habe ich das Gefühl, dass ich beim Kicken jetzt keine Geschwindigkeit/Drehzahl) mehr über den Kickstarter herbringe.
Habe einmal das Moped den Berg runterrollen lassen, 2 Gang rein und da kam sie sofort.
Irgend wie habe ich das Gefühl, dass ich beim Kicken jetzt keine Geschwindigkeit/Drehzahl) mehr über den Kickstarter herbringe.
Habe einmal das Moped den Berg runterrollen lassen, 2 Gang rein und da kam sie sofort.