hallo forum ,
gestern war ich bei einer befreundeten kfz werkstatt . da dort grad eine asu stattfand habe ich neugierig das teil mal in meine pötte gehängt . (hab mit super b unterschiedliches kerzenbild ) . der co2 messer zeigte hinten 3,6 - vorne 4,8 . öl verbrennt der vordere zylinder wohl nicht da ich keinen nassen ruß feststellen kann . die (unterbrecher)zündung ist sorgfältig eingestellt , nebenluft ist ausgeschlossen . kann das sein das der vordere topf mehr sprit zieht ???
ps: sind halboffene s&s töpfe dran , das vordere flammrohr ist 37cm länger als.d. hintere (68 + 115)
gruß,
hbf
verschiedene abgaßwerte
Moderator: Gerry
- rainer_aus_ulm
Re: verschiedene abgaßwerte
Moin
CO oder CO2 ?
Da besteht schon ein Unterschied.
Ich frage weil die meisten Geräte entweder beides anzeigen (können) oder nur CO anzeigen.
CO oder CO2-Werte haben verschiedene Ursachen.
Bei so`ner Messung ist es wichtig das der Motor betriebswarm ist.
Im Leerlauf die Messung zu vollziehen ist bei allen großvolumigen Kisten totaler Blödsinn aber so isses vorgeschrieben (soweit ich weiß).
Also:
Wie hoch war deine Drehzahl
?
Ebenfalls muss man darauf achten daß dieser Schnüffelrüssel weit genug im Auspuff steckt.
Achso:
CO oder CO2 ?
rainer
CO oder CO2 ?
Da besteht schon ein Unterschied.
Ich frage weil die meisten Geräte entweder beides anzeigen (können) oder nur CO anzeigen.
CO oder CO2-Werte haben verschiedene Ursachen.
Bei so`ner Messung ist es wichtig das der Motor betriebswarm ist.
Im Leerlauf die Messung zu vollziehen ist bei allen großvolumigen Kisten totaler Blödsinn aber so isses vorgeschrieben (soweit ich weiß).
Also:
Wie hoch war deine Drehzahl
Ebenfalls muss man darauf achten daß dieser Schnüffelrüssel weit genug im Auspuff steckt.
Achso:
CO oder CO2 ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
hallo,
hab die differenz im leerlauf und bei ca 2000rpm bei allen werten (co co2 hc und o2 )
gruß,
hbf
hab die differenz im leerlauf und bei ca 2000rpm bei allen werten (co co2 hc und o2 )
gruß,
hbf
Bei den meisten Harleys sind die Nockenwellen für den vorderen und hinteren Zylinder unterschiedlich geschliffen. Daher kriegt man auch wohl fast nie ein gleiches Kerzenbild. Ist der vordere Zyl. top eigestellt ist meist der Hintere fetter... 
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
bei mir grad anderstrum
gruß ,
hbf
gruß ,
hbf
Hat aber nichts mit der Nockenwelle zu tun sondern mit der Zündung. Bei Dualfire zündet der Vordere vor OT der hintere OT.(Ich hoffe das war jetzt richtig rumJa-nee hat geschrieben: Ist der vordere Zyl. top eigestellt ist meist der Hintere fetter...
Gruß
Grisu
Hallo Grisu,
beide Zylinder zünden bei identischen Zündwinkeln. Die Zündfolge ist aber bauartbedingt (45° V-Motor mit gemeinsamen Hubzapfen) asymmetrisch. Bei nur einem Vergaser können die Gemische für die Zylinder nicht völlig identisch sein. Ob das die CO2-Werte so beeinflussen kann, weiß ich nicht.
Aber eine Sache bestätigt das wieder mal. Messe nichts, wenn kein Bedarf ansteht. Das wirft meistens mehr Fragen auf, als Antworten.
Gruß Arthur
beide Zylinder zünden bei identischen Zündwinkeln. Die Zündfolge ist aber bauartbedingt (45° V-Motor mit gemeinsamen Hubzapfen) asymmetrisch. Bei nur einem Vergaser können die Gemische für die Zylinder nicht völlig identisch sein. Ob das die CO2-Werte so beeinflussen kann, weiß ich nicht.
Aber eine Sache bestätigt das wieder mal. Messe nichts, wenn kein Bedarf ansteht. Das wirft meistens mehr Fragen auf, als Antworten.
Gruß Arthur
Hallo
Ich hab mal irgendwo gelesen das der hintere Zylinder immer etwas
fetter läuft da der Zylinder nicht so gut gekühlt wird wie der vordere.
Ich denke das ganze ist dann nur über die Nockenwelle zu bewerkstelligen.
Bei meiner Single Fire wird nur der erste Zylinder eingestellt oder halt
abgeblitzt und der hintere muss dann automatisch stimmen.
Gruß Martin
Ich hab mal irgendwo gelesen das der hintere Zylinder immer etwas
fetter läuft da der Zylinder nicht so gut gekühlt wird wie der vordere.
Ich denke das ganze ist dann nur über die Nockenwelle zu bewerkstelligen.
Bei meiner Single Fire wird nur der erste Zylinder eingestellt oder halt
abgeblitzt und der hintere muss dann automatisch stimmen.
Gruß Martin