Klackern im oberen Drezahlbereich

Moderator: Gerry

nobody0815

Klackern im oberen Drezahlbereich

Beitrag von nobody0815 »

Tach Gemeinde,

Seit längeren habe ich ein Geräusch bei meiner Shovelhead 1340 (bj80).
Es hört sich an, wie ein Klackern/Rasseln vom Motor. Es kommt nur, im oberen Drehzahlbereich und da auch nur wenn die Drehzahl gehalten wird.

...Also sobal ich etwas beschleunige oder Gas wegnehme, ist das Geräusch weg.

Anfangs dachte ich, die Bremsstange würde irgendwo am Rahmen anliegen und klappern... das habe ich jetzt jedoch ausgeschlossen.
Zwischenzeitlich kamen auch neue Zylinder+Kolben rein. Dabei wurde der Motor auch auf gemacht und es sah alles noch sehr gut aus. (Kurbelwelle, Pleul, etc. kamen schonmal neu)(alle Schrauben sind fest)
...das Geräusch war vorher und ist immernoch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... hatte jemand schonmal was ähnliches?

Also bei normaler Fahrt über Land ist es fast nie... aber auf der AB mit gleichbleibender Geschwindigkeit im oberen Drittel des Drehzalbereich.
Sobald man Gas gibt oder wegnimmt, ist es weg.
Stephan

Re: Klackern im oberen Drezahlbereich

Beitrag von Stephan »

Tach.
Evtl. eine Ventilführung mit zu wenig Pressung ?
Kopf wird bei Drehzahl und AB ja richtig warm !!
Könnte ja sein das es deshalb auf der Landstrasse und in der Stadt
nicht auffällt.
Kann aber auch ein loser Ventilsitz sein !
Wurde auf "bleifrei" umgerüstet ?

Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
maruski

Beitrag von maruski »

Mojn nobody.

Bei soner globalen Frage bräuchte man natürlich mehr Infos über deinen Hocker.
Primärkette, Kupplung,starre Stößel, ....?

Würde so ins Blaue erstmal auf den Primär tippen, da der immer sehr geräuschintensiv ist und da reicht schon ein gedehntes Kettenteil um so Symptome zu produzieren.

Motoren machen ihre Geräusche in der Regel auch im Stand bei Leerlauf.

Getriebe?
Hast du die Möglichkeit den Bock mal stabil mit dem Hinterrad vom Grund zu bekommen und mit einer zweiten Person eine "Abhorchung" durch alle Gänge zu machen?
Das ist ne gute Methode.

Ein sehr langer Schraubendreher mit Plastikgriff und rundem Griffende, das man sich ins Ohr halten kann ("Ja Herr Kaleu.... der Diesel läuft!"), ist da ungemein nützlich.

Ich hab mir ein Doktorstetoskop besorgt (Flohmarkt!) und an das Ende vom Schlauch einen dicken Stahlstift gesteckt = 1A Geräuschespion.
Man glaubt ja gar nicht was da für komische Geräusche in so einer Maschine wohnen ;-))

Viel Erfolg. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
nobody0815 schrieb:
Also bei normaler Fahrt über Land ist es fast nie... aber auf der AB mit gleichbleibender Geschwindigkeit im oberen Drittel des Drehzalbereich.
Antwort maruski:
Ein sehr langer Schraubendreher mit Plastikgriff und rundem Griffende, das man sich ins Ohr halten kann ("Ja Herr Kaleu.... der Diesel läuft!"), ist da ungemein nützlich.
Nichts für ungut, Schäff, aber ich wäre bei der Aktion gern dabei :wink:
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Achso ja...

3" offener Belt, Starre Stößel, Köpfe wurden vom Vorbesitzer überholt ohne Bleifreiumbau (mit Rechnung).
Stößel sind neu eingestellt, Zündung auch.
Geräusch ist bei kalten und warmen Motor.

Ich weiß, dass es blöd ist, sowas über Internet zu diagnostizieren... dachte/hoffte auf ein bekanntes Problem.

Im Leerlauf ist es noch nicht aufgefallen... aber so hoch drehe ich auch selten :wink:
Das mit dem hochbocken ist ne gute Idee... Aber wenn ich in meiner Garage, den alten Bock jaulen lasse, brauche ich kein Stetoskop sondern Gehörschutz :lol:
Das wird einfach viel zu laut. Sowas muss ich bei Gelegenheit sonstwo machen... sonst ist hier wieder Polizeieinsatz (wegen Nachbarn) :?

Ich bin mir aber (fast) sicher, dass es nicht vom Getriebe, sondern vom Motor kommt.
Meine erste Vermutung war, dass die Bremsstange zu stark vibriert und an den Rahmen kommt (unterhalb vom Motor) oder der "Unterfahrschutz" locker ist und rappelt.
Danach war mein Tip das Pleullager... aber das war auch noch i.O.

Als ich anfing an mir selber zu zweifeln, habe ich auch mal die Bedüsung etwas fetter gemacht (nicht das ich es mit "mager-klingeln" verwechsle)... aber das war es auch nicht.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Nobody!

Wenn Du keinen Bleifreiumbau hast: Kann es vielleicht daran liegen, dass Du Bleizusätze für die Ventilsitze benötigst?

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

ich hab immer ne Hand voll Angelblei im Tank :lol:

...Ne, Spass zur Seite.... fahre nie ohne passenden Blei-Ersatz-Zusatz.

Wenn die Kiste im oberen Drezahlbereich (Hauptdüse) zu mager läuft, könnte es auch noch sein, dass die Ventilsitze eins auf die Ohren bekommen... ich werd mal die Hauptdüse (testweise) so groß wählen, dass die Kiste überfettet... nur um das auszuschliesen.

...guter Tip, Danke :wink:
Allgemein mal Danke an alle, für die Hilfe :D
trybear

Beitrag von trybear »

tach, was heißt
Wenn die Kiste im oberen Drezahlbereich (Hauptdüse) zu mager läuft, könnte es auch noch sein, dass die Ventilsitze eins auf die Ohren bekommen... i
Der Bezinzusatz soll verhindern, dass die Sitze vorzeitig verschleißen und soll den "Aufschlag" des Ventils auf den Sitz dämpfen. Eben das was früher das Blei gemacht hat.
Ein deutlcih hörbares Geräusch wird es dabei nicht geben, das ist eher als "Langzeitzerstörungswerk" anzusehen, wenn Du keinen Zusatz fährst.

Oder meist Du die Sitze hätten sich im Kopf gelöst? Das wäre dann bei Betriebstemperatur in allen Drehzahlen und nicht nur oben rum. Also auch nicht.

Weiter suchen und fruchtig bleiben :wink:
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

trybear hat geschrieben:
Weiter suchen und fruchtig bleiben :wink:

Denke ich mir auch. Aber ich will alles ausschließen.
...bzw weiß so langsam nichtmehr, wo ich suchen soll.
So habe ich dann eintgültig ausgeschlossen, dass es doch ein "Magerklopfen" ist (...wunschdenken).

...hatte ganz vergessen. Als die Kolben+Zylinder neu gemacht wurden, habe ich auch nachgesehen, dass ob die Ventile dicht sind... da war ja alles noch Top (und dicht) soweit man es sehen konnte (Kopf nicht zerlegt)
trybear

Beitrag von trybear »

Köpfe zerlegen brauchste auch nicht.

Benzeng in den Ansaug- und Ausslasskanal kippen, dann kann Mann es im Verbrennungsraum durchsickern sehen, Frau auch :wink:. Wenn dicht, eben nicht.

Ansonsten beim eigebauten kompletten Motor: Druckverlusttest machen, da kannst du auch ne ziemlich präzise Diagnose stellen, wo´s durchpfeift. Pfeift´s am Auspuff oder am Vergaser sind die jeweiligen Ventile undicht. Pfeifts an der Motorgehäuseentlüftung die Kolbenringe. Wenn Du dann durchs Kerzenloch noch´n Tropfen Öl in den Motor kippst und ihn n´paarmal durchdrehst, dass sich das Öl an den Ringen verteilt der Druck beim nächsten Test angestiegen ist, hast Du die Übeltäter.

Aber das hilft Dir alles bei der Klappersuche nicht weiter....

LG
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo
Hallo Nobody!

Wenn Du keinen Bleifreiumbau hast: Kann es vielleicht daran liegen, dass Du Bleizusätze für die Ventilsitze benötigst?

Gruß, Christian
Weil ja viele immer schreiben man müsse bleifrei tanken oder sogar umrüsten, habe ich jtzt mal folgenden Zitatauszug, der sich auf das bleifreie Benzin in den USA bezieht:
...„Clean Air Act“ (Gesetz zum Schutze der Luft) verpflichtet die Autoindustrie seit Anfang der 70er Jahre zum Umrüsten der Motoren und zum Verbrauch bleifreien Benzins.
Quelle

Also ist es nicht unbedingt erforderlich, ich gebe den Zusatz auch ab und zu mal mit rein, aber ob er :!: unbedingt :!: bei allen Shovelmodellen erforderlich ist, wage ich zu bezweifeln.

So wie ich das mal gelesen habe, sind die "Bleifreisitze" von den "Nicht-Bleifreisitzen" nicht zu unterscheiden und zudem nur einem Drehzahlbereich notwendig, den wir selten erreichen werden/wollen.

Gruß
Norbert
hbf

Beitrag von hbf »

hallo ,

hatte auch 2x such dich doof "klackern " im oberen drehzahlbereich das wie bei nb beschrieben nur sporatisch auftrat . 1 x wars die vordere tankhalterung vs rockerbox (zu knapp montiert 1-2mm luft) 1x die motorhalterung gerissen (lasche für den hinteren zylinder ) auf die tankhalterung bin ich nur gekommen weils im lauf der zeit ne kleine delle in der rb gegeben hat - das war vieleicht ein mist ............

gruß
hbf
maruski

Beitrag von maruski »

Hi trybear
Du bist ja vergnügungssüchtig.
Stell mir den Stunt gerade vor, bei voller Fahrt auf der BAB den Kamikaze-Sozius (hab ein mitschwingendes Heck) mit nem langen Dreher am Getriebe horchen zu lassen.
Das geht glaub ich nur mit Hilfe von Industrial Lights and Magic (ILM).
Mein Bruder hat aber schon mal mit denen gearbeitet und ich werde ihn mal fragen ;-) was deren Kurs für sone Szene ist.

Nee, wir haben aber selbst "Getriebe unter Belastung" schon simuliert, aufgebockt und mit einem Mann an der Fußbremse, um die Belastung auf das System zu bekommen und die Drehzahl im 4. niedrig zu halten.

Der Krach hält sich in Grenzen, wenn man es auf ner offenen Fläche macht.
In dem Garagenhof, wo ich jetzt bin, wäre es aber auch echt Armageddon simulieren ;-)) und wie 110 wählen ;-0

Klackergeräusche machen einen mit der Zeit echt fertig, ich hab ab und an mal ein Pfeifen beim Gaswegnehmen - bin mir aber sicher, das das "nur" irgendein Lager ist, das eben die Ziellinie schon sieht.
Bei der Laufleistung darf eigentlich alles schon lange hin sein und ich mache mir da keinen Kopf.
"Never toutch a running Shovel!" ist meine Devise.

Aber ich höre es auch lieber nicht, als doch und mein letzter Klapperfilm war auch ein loser Tankhalter und andermal (schon lange her) zwei lose Motorhalteschrauben.
Sowas kann von überall kommen und ist nur durch Systematik/Diagnostik oder eben gezieltes Abhorchen zu lokalisieren.
Wie beim Onkel Doktor, wenn es irgendwo im Bauch komisch ist.

Viel Erfolg und nicht den Mut verlieren. Wenns klapper läuft es ja wenigstens noch.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

Geeenauuu, alte Mechanikerweisheit:

Wo Luft ist, ist auch Leben und was klappert, geht nicht fest!

Ne zeit lang.... :roll:.

Aber nervös macht einen das schon. wenn´s die eigene Kiste ist. Bei Anderen kann man ja schööön locker bleiben :wink:

Nacht
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

@trybear: Das mit den Köpfen habe ich natürlich gemacht, wo sie schonmal drausen wahren. Da war auch alles dicht.

Am WE schau ich mir mal alle Halter nochmal an und versuche was zu finden. Wenn da der Erfolg ausbleibt, mache ich es wie die Ärzte...
Auf´s nächste Symptom warten :wink:

Es stört mich ja nicht wirklich. Aber ich fahre öffter mal lange Strecken/Touren; und 1000km von zu Hause stehen bleiben (wegen etwas was ich schon Daheim hätte reparieren können) ist auch mit ADAC nicht unbedingt das Tagesziel :roll:

@liekoer: Die Bleifreisätze haben einen härteren Ventilsitz. Mit den orig.Köpfen sollte man schon Zusätze fahren, sonst erhöht sich der Verschleiß.

Danke nochmal für Tips/Ratschläge und Gequassel :D
Antworten