Hutmutter sichern
Moderator: Gerry
-
Shovel Bobber
Hutmutter sichern
Wie kann ich meine Achsschrauben (Hutmutter) vorne sichern, denn diese lösen sich während der Fahrt und das ist mir auf Dauer zu unsicher und gefährlich, nicht das ich einmal bei ca. 120 kmh das Vorderrad verliere das wäre nicht gut und ungesund.
Gibt es zum sichern der Hutmuttern Sicherungsscheiben?
Gibt es zum sichern der Hutmuttern Sicherungsscheiben?
Re: Hutmutter sichern
Hallo
Es gibt Selbstsichernde Hutmuttern, weiß net bis zu welcher Größe und ob in Zoll, Loctite Mittelfest oder ähnliches, wenns die Optik net stört ne Kronenmutter mit nem Splint durch.
Gruß
Markus
Es gibt Selbstsichernde Hutmuttern, weiß net bis zu welcher Größe und ob in Zoll, Loctite Mittelfest oder ähnliches, wenns die Optik net stört ne Kronenmutter mit nem Splint durch.
Gruß
Markus
Gibt noch weitere Lösungen:
Kleines Loch in die Mutter reinbohren und mit Draht wie im Rennsprort festzwirbeln.
Dann kannst Du noch ein Langblech unter die Mutter packen und das Blech dann hochbiegen (gegen Verdrehen sichern) auf der anderen Seite irgendwie runterbiegen. So verhindert das Blech, das sich die Mutter drehen kann.
Kleines Loch in die Mutter reinbohren und mit Draht wie im Rennsprort festzwirbeln.
Dann kannst Du noch ein Langblech unter die Mutter packen und das Blech dann hochbiegen (gegen Verdrehen sichern) auf der anderen Seite irgendwie runterbiegen. So verhindert das Blech, das sich die Mutter drehen kann.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
-
Christian54
Da ist doch was Faul wenn die sich öfters lößt.
siehe auch: Titel: hinterradachse und eine wandernde mutter ?
Gruß Christian
siehe auch: Titel: hinterradachse und eine wandernde mutter ?
Gruß Christian
-
Shovel Bobber
Was soll da nicht stimmen wenn sich die Schraube (Hutmutter) durch vibrationen löst?Christian54 hat geschrieben:Da ist doch was Faul wenn die sich öfters lößt.
Gruß Christian
Hallo Andreas
Schau mal nach ob unter der Mutter ein Federring sitzt. Normeilerweise kommt erst eine Unterlegscheibe, dann ein Federring und zum Schluß eine Mutter. Wichtig ist auch das erst die Achsmutter angezogen wird und dann die Klemmmuttern der Achse. Die Achse muß so eingebaut sein, das die Achsmutter auf der gegenüberliegenden Seite der Klemmschrauben sitzt.
Gruß
Grisu
Schau mal nach ob unter der Mutter ein Federring sitzt. Normeilerweise kommt erst eine Unterlegscheibe, dann ein Federring und zum Schluß eine Mutter. Wichtig ist auch das erst die Achsmutter angezogen wird und dann die Klemmmuttern der Achse. Die Achse muß so eingebaut sein, das die Achsmutter auf der gegenüberliegenden Seite der Klemmschrauben sitzt.
Gruß
Grisu
- eifelharley
Hi,
ich empfehle Nordlock Keilsicherungsscheiben. Die erhäst Du im Schraubenfachhandel. Hab die Dinger an allen gefährdeten Stellen untergebracht und nix löst sich mehr.
Federringe sind nur bedingt sicher, da nach dem Festziehen die Vorspannkraft enorm nachlässt.
ich empfehle Nordlock Keilsicherungsscheiben. Die erhäst Du im Schraubenfachhandel. Hab die Dinger an allen gefährdeten Stellen untergebracht und nix löst sich mehr.
Federringe sind nur bedingt sicher, da nach dem Festziehen die Vorspannkraft enorm nachlässt.
Christian54
Ich hab zwar ne Kronenmutter dran aber die hat sich laut Splint auch noch
nie bewegt.
Gruß Christian
nie bewegt.
Gruß Christian
-
Shovel Bobber
Danke, genau sowas suche ich, gibt es einen online Shop wo ich die Keilsicherungsscheiben von Nordlock einzeln bestellen kann?eifelharley hat geschrieben:Hi,
- eifelharley
Hallo Andreas,
da musst du selber im www recherchieren. Ich hab sie damals beim Fachhandel vor Ort gekauft, welcher die Lagermäßig führte.
Ein Händlerverzeichnis kannst du sicherlich bei Nordlock anfragen.
da musst du selber im www recherchieren. Ich hab sie damals beim Fachhandel vor Ort gekauft, welcher die Lagermäßig führte.
Ein Händlerverzeichnis kannst du sicherlich bei Nordlock anfragen.
Shovel Bobber
Habe einen online Shop gefunden für Einzelbestellungen der Nord-Lock Keilsicherungsscheiben:
http://www.bikeshop-cooperation.de/tund ... tid=NORDLO
http://www.bikeshop-cooperation.de/tund ... tid=NORDLO
-
Shovel Bobber
Das Video Nord - Lock Schraubensicherungsscheiben ist echt interessant.
http://www.nordlock.com/default.asp?url=51.23.37
http://www.nordlock.com/default.asp?url=51.23.37
Mion,
Gibts aber nur ab 100 Stück Packungen
. Da die Sicherungen wiederverwendbar sind, braucht man ja nicht sooo viele. Die restlichen liegen dann rum für die lachenden Erben 
Es sei denn, es findet sich jemand, der z.B. 20er Packungen versendet.
LG
Gibts aber nur ab 100 Stück Packungen
Es sei denn, es findet sich jemand, der z.B. 20er Packungen versendet.
LG
Hi Andreas,
finde das System macht Sinn(beeindruckendes Video)...wenn die das schon in Windkraftanlagen verbaun
muss das ja wohl halten.
Wie Trybear schon sagt...leider nur in grossen Mengen abzunehmen...würde gerne mir nen Handbestand hinlegen.....vielleicht gibts ja hier mehr Interessenten...dann machen wir ne "Verteilung"!?Jeder ab 20 Stück..verschieden Größen?!
Gruß
Roomer
finde das System macht Sinn(beeindruckendes Video)...wenn die das schon in Windkraftanlagen verbaun
Wie Trybear schon sagt...leider nur in grossen Mengen abzunehmen...würde gerne mir nen Handbestand hinlegen.....vielleicht gibts ja hier mehr Interessenten...dann machen wir ne "Verteilung"!?Jeder ab 20 Stück..verschieden Größen?!
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
ja mache mit, bin dabei.
Die Teile gibts auch bei Würth. Müsste man nochn Preisvergleich machen.
LG
Die Teile gibts auch bei Würth. Müsste man nochn Preisvergleich machen.
LG