hallo beisammen !!
nun werd ich erst mal vorrübergehend eine stinknormale DYNA S Singlefire einbauen- da ich noch nicht weiss ob ich die Twin-tec vollelektr. oder eine andre kaufe.
die dyna s hab ich noch da- und zur überbrückung fahr ich die jetzt einfach- nun mein problem:
hab noch nie so eine selbst eingebaut und eingestellt-
bei den vollelektr. geht das satische ja wunderbar mit der LED bis sie aus geht u.s.w.....
aber wie geht das bei einer halbelektronischen ?
ich stelle meine kurbelwelle ( arbeitstrakt) auf 5 grad vor OT (OT-Markierung gerade rechts im timing Hole) und dann?
kann ich es so machen ?
ich lege das zündkabel mit eiongesteckter zündkerze sichbar auf den rahmen, damit ich sehe wann die kerze funkt- dann drehe ich die zündplatte der dyna s ganz nach links, schalte dann meine zündung ein und drehe die zündplatte langsam feinfühlig nach rechts bis die kerze funkt
ist das so richtig ? dann habe ich statisch eingestellt oder ? und dann blitze ich die 35 grad ab und es müsste passen oder ?
andre schreiben sie stellen mit der Prüflampe ein !!
wie geht das ? habs noch nie gemacht !!
wo muss ich die prüflampe anschliessen und auf was muss ich achten ?
danke im vorraus... man lernt nie aus
Gruss Grame
halbelektronische zündung einbauen und statisch einstellen
Moderator: Gerry
Re: halbelektronische zündung einbauen und statisch einstell
Hi Grame
ist in der Orginol-Anleitung wirklich gut beschreiben...
siehe hier:
http://www.dynaonline.com/english/instruct/DS6-2.pdf
Ich hoffe ich konnte helfen...
Gruß
Jo
ist in der Orginol-Anleitung wirklich gut beschreiben...
siehe hier:
http://www.dynaonline.com/english/instruct/DS6-2.pdf
Ich hoffe ich konnte helfen...
Gruß
Jo
hallo- danke für die anleitung- nur hab ich da ein problem- englisch ist nicht mein ding !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also vielleicht mal ganz simpel erklärt !!!???
prüflampe an das schwarze kabel der zündung anklemmen und das andre ende an masse ( motorghäuse )
dann steht da was mit dem rotor- aber das kann ich leider nicht erlesen !!
ich habe zwei schwarze (5ohmige dynas) zündspulen da, und nur 1 kerze pro kopf !!
Gruss Grame
also vielleicht mal ganz simpel erklärt !!!???
prüflampe an das schwarze kabel der zündung anklemmen und das andre ende an masse ( motorghäuse )
dann steht da was mit dem rotor- aber das kann ich leider nicht erlesen !!
ich habe zwei schwarze (5ohmige dynas) zündspulen da, und nur 1 kerze pro kopf !!
Gruss Grame
so... jetzt hab ich es glaub ich selber rausgefunden- brauche dann nur noch ein ja von euch wenn das so richtig war:
totpunktmarkierung kw gerade so im timinghole rechts
dann prüflampe an der spule des vorderen zylinders an die gegenüberliegende schraube des pluspols angeklemmt
und das andre ende der prüflampe ans motorgehäuse gehaltenm
dann die zündplatte ganz nach links gedreht, zündung angeschaltet und dann die zündplatte langsam nach rechts gedreht bis-plub- die lampe anfing zu brennen!!!
das ist nun meine statische einstellung zum kicken 5grad vor OT richtig ?
ich wusste nicht, dass die lampe angehen muss- ich dachte es ist wie bei der hi4- da muss die lampe ja nicht angehen, sondern ausgehen !!
also ist das nun richtig so ?
wenn ich alles zusammen habe kann ich morgen mal starten und dynamisch abblitzen- dann sehe ich ja ob es richtig ist so
trotzdem wär ein kurzes statement von euch noch ratsam- ob ich nun falsch oder richtig liege
Gruss Grame
totpunktmarkierung kw gerade so im timinghole rechts
dann prüflampe an der spule des vorderen zylinders an die gegenüberliegende schraube des pluspols angeklemmt
und das andre ende der prüflampe ans motorgehäuse gehaltenm
dann die zündplatte ganz nach links gedreht, zündung angeschaltet und dann die zündplatte langsam nach rechts gedreht bis-plub- die lampe anfing zu brennen!!!
das ist nun meine statische einstellung zum kicken 5grad vor OT richtig ?
ich wusste nicht, dass die lampe angehen muss- ich dachte es ist wie bei der hi4- da muss die lampe ja nicht angehen, sondern ausgehen !!
also ist das nun richtig so ?
wenn ich alles zusammen habe kann ich morgen mal starten und dynamisch abblitzen- dann sehe ich ja ob es richtig ist so
trotzdem wär ein kurzes statement von euch noch ratsam- ob ich nun falsch oder richtig liege
Gruss Grame
- shovelfauli
Hi Grame,
habs mir mal durchgelesen.
Ja, die Lampe soll angehen, wenn du den Zündpunkt bei Drehung im Urzeigersinn erreichst.
Die machen die Einstellung zwar mit geöffnetem Fliehkraftregler und bei 35°, aber geschlossener Fliehkraftregler und 5° sollten auch gehen - wenn du sowieso abblitzt.
Viel Erfolg
Fauli
habs mir mal durchgelesen.
Ja, die Lampe soll angehen, wenn du den Zündpunkt bei Drehung im Urzeigersinn erreichst.
Die machen die Einstellung zwar mit geöffnetem Fliehkraftregler und bei 35°, aber geschlossener Fliehkraftregler und 5° sollten auch gehen - wenn du sowieso abblitzt.
Viel Erfolg
Fauli
Hi Grame
Ich würde dir ja gerne das i.O. geben, aber da ich auf Arbeit sitze und ehrlich, ich meine Zündung so lange nicht mehr angefasst habe - bestimmt 8 Jahre her - kann ich nur aus der schummrigen Erinnerung sagen, das ich da was mit den Fliehkraftreglern gedreht habe, bis die Birne gerade an oder aus ging. Genau auf der Kante eben.
Falls ich da mal wieder ran muss, muss ich das auch wieder ganz neu lernen.
Bei meinem Dnepr stelle ich das auch immer mit geöffneten Gewichten ein.
Aber ich kann sowas nur, wenn ich davor sitze und in meinem Ölbuch (Rep.Manual) blättere, in das ich alles Umgebaute und Angelernte immer reingeschrieben habe.
Man die Unterbrecher konnte ich damals mit Stiefelsack überm Kopp blind einstellen.
Und musste das teilweise in dunkler Nacht wirklich blind.
Da sieht man mal was die Technik einem Fähigkeiten zerstört.
Aber das wird schon. Viel Erfolg.
Maruski
Ich würde dir ja gerne das i.O. geben, aber da ich auf Arbeit sitze und ehrlich, ich meine Zündung so lange nicht mehr angefasst habe - bestimmt 8 Jahre her - kann ich nur aus der schummrigen Erinnerung sagen, das ich da was mit den Fliehkraftreglern gedreht habe, bis die Birne gerade an oder aus ging. Genau auf der Kante eben.
Falls ich da mal wieder ran muss, muss ich das auch wieder ganz neu lernen.
Bei meinem Dnepr stelle ich das auch immer mit geöffneten Gewichten ein.
Aber ich kann sowas nur, wenn ich davor sitze und in meinem Ölbuch (Rep.Manual) blättere, in das ich alles Umgebaute und Angelernte immer reingeschrieben habe.
Man die Unterbrecher konnte ich damals mit Stiefelsack überm Kopp blind einstellen.
Und musste das teilweise in dunkler Nacht wirklich blind.
Da sieht man mal was die Technik einem Fähigkeiten zerstört.
Aber das wird schon. Viel Erfolg.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
danke euch beiden maruski und fauli !!
ich habe auch noch sicherheitshalber mit geöffnetem fliehkraftregler und auf der kw bei der 35grad markierung eingestellt- ergebnis war bis auf 1mm das selbe- also denke ich dass ich vollkommen richtig liege !!
was mir nur aufgefallen ist:
wenn ich ans zünkabel eine zündkerze stecke und die zündplatte drehe (rechtsrum) funkt die kerze ja beim zündzeitpunkt- aber bis die kerze funkt muss ich die zündplatte nicht ganz soweit nach rechts drehen ,als wenn ich mit der prüflampe das mache
bei der methode mit der prüflampe fängt die lampe 3mm (beim zündplattendrehen) eher an zu leuchten als die zündkerze zu funken !!!
das leuchtet mir jetzt noch nicht ganz ein !!
ich vermutete dass die lampe im selben augenblick (bei der selben stellung der zündplatte) angehen müsste wo auch die zündkerze ihren funken versprüht !!
ansonsten ist mir die einstellung nun vollkommen klar !!
besten dank !!!
ich habe auch noch sicherheitshalber mit geöffnetem fliehkraftregler und auf der kw bei der 35grad markierung eingestellt- ergebnis war bis auf 1mm das selbe- also denke ich dass ich vollkommen richtig liege !!
was mir nur aufgefallen ist:
wenn ich ans zünkabel eine zündkerze stecke und die zündplatte drehe (rechtsrum) funkt die kerze ja beim zündzeitpunkt- aber bis die kerze funkt muss ich die zündplatte nicht ganz soweit nach rechts drehen ,als wenn ich mit der prüflampe das mache
bei der methode mit der prüflampe fängt die lampe 3mm (beim zündplattendrehen) eher an zu leuchten als die zündkerze zu funken !!!
das leuchtet mir jetzt noch nicht ganz ein !!
ich vermutete dass die lampe im selben augenblick (bei der selben stellung der zündplatte) angehen müsste wo auch die zündkerze ihren funken versprüht !!
ansonsten ist mir die einstellung nun vollkommen klar !!
besten dank !!!