Hallo zusammen,
Der Shovelhead (Late-Shovel)löste den Early-Shovel im Jahr 1968/69 ab. HD stellt ihn mit 1200 cm3 bis 1978 her. Ab 1979 kommt ja der 1.340 cm3 Shovelhead in der FLH erstmalig zum Einsatz.
Ein Kumpel von mir hat aber eine 84er (die mit dem Evo Rahmen aber noch mit Shovel Motor) mit 1319 cm3 lt. papieren. Welche Motorvariante ist das oder ist das nur ein deutsches Umrechnungsproblem ? Bei meinem 1980er Shovel sind 1340 cm3 eingetragen, 80 Cubic Inches ergeben aber auch nur 1311 cm3 ? (1 Cubic Inch = 16.387 cm³)
Ab 1980 soll HD ja die Shovels mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet haben, stimmt das ? Muss ich evtl keinen Bleierstaz fahren ? Bisher schütte ich alle 4-5 Tankfüllingen den Bleierstaz rein ...
Danke für die Info.
Shovelhead Motorenfrage
Moderator: Gerry
Shovelhead Motorenfrage
LG The One
Re: Shovelhead Motorenfrage
hallo- der 1319er ist nix andres als ein 80cui motor - auch der 1340er ist der 80cui motor !!
das ist alles das selbe- keine angst- is wirklich nur die umrechnung dran schuld dass ab und zu mal 1319 und dann wieder 1340 im brief steht !!
hab auch schon andre cubiczahlen gesehen- war aber immer ein 80cui motor gemeint !!
das mit dem bleifrei stimmt- brauchst ned zwingend reinschütten- aber schaden tuts nicht !!
lieber so als andersrum- wobei ich auch viele kenne die ihre alten , noch nicht bleifrei gemachten sitze ohne bleizusatz fahren !!!
jedem seine sache
gruss Grame
das ist alles das selbe- keine angst- is wirklich nur die umrechnung dran schuld dass ab und zu mal 1319 und dann wieder 1340 im brief steht !!
hab auch schon andre cubiczahlen gesehen- war aber immer ein 80cui motor gemeint !!
das mit dem bleifrei stimmt- brauchst ned zwingend reinschütten- aber schaden tuts nicht !!
lieber so als andersrum- wobei ich auch viele kenne die ihre alten , noch nicht bleifrei gemachten sitze ohne bleizusatz fahren !!!
jedem seine sache
gruss Grame