Kupplungsnabe

Moderator: Gerry

Panhead-Peter

Kupplungsnabe

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo

Bin ja gestern auf dem PEM liegen geblieben. Das Moped fuhr sofort los, auch mit gezogener Kupplung. Beim Drehen des Kupplungskorbs (3" offen) ein fürchterliches Geräusch, als wenn 1 kg Sand im Lager wäre.
Heute morgen den Kupplungskorb und Nabe ausgebaut und siehe da: Der Korb hat so heftig gegen die Reibscheibe der Nabe gedrückt das die Reibscheibe bis auf die Nieten runter ist und die dann die Oberfläche vom Korb total zerkratzt hat.

Fotos kommen. Habe da immer so meine Schwierigkeiten mit dem Senden.

Wie kann das kommen? Der ganz Rotz läuft seit 25000 km ohne Probleme und nun plötzlich ist alles im A........

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Panhead-Peter
Christian54

Re: Kupplungsnabe

Beitrag von Christian54 »

War die Reibscheibe vieleicht schon länger am Ende?
und gestern haben sich dann die Nieten verabschiedet?

nur so eine Idee

Gruß Christian
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Panhead-Peter hat geschrieben:...und siehe da: Der Korb hat so heftig gegen die Reibscheibe der Nabe gedrückt

Gruß

Panhead-Peter
Moin Peter,

ich denke das der Korb so fest wie möglich gegen den Nabenbelag drücken muss da er sonst schleift. Und deshalb glaube ich hat Christian Recht.
Ich kann mir jetzt nur vorstellen daß die Nieten zu hoch (also zu dick) waren oder die Kupplung war nie kraftschlüssig genug.
Warum ?
Keine Ahnung.
Welche Möglichkeiten gibt es denn ?
Kupplungsfedern zu lasch angezogen ?
Beim Zusammenbau den 1-Kg Sandhaufen nicht entfernt ?
08/15 Nabenbelag aus Shanghai ?
Kupplungslager hinüber und deshalb taumelte der Korb (Kraft-Schlupf-Kraft-Schlupf ... ) ?
Motorleistung von jetzt 110 auf 60PS drosseln ?

Aber ich denke das dein akutes Problem darin besteht ob der Korb noch taucht. Kacke.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Rainer
ja genau so isses. Will hoffen das ich den Korb (hinters beltpulley) noch retten kann.
Das ganze Geraffel habe ich vor 25000 km zusammen gebaut und es ist bis jetzt ohne jedes Problem gelaufen. Hatte ca 1/10 Spiel im Kupplungskorb. Hatte auch nie Probleme mit der Neutral-Findung.
Werde wohl auf festes Kugellager umbauen damit der ganze Rotz wie Big-Fix, Tammer und co raus kommt.

Will jetzt erst mal schauen das ich aber so den Ofen wieder ans Laufen bekomme.

Gruß

Panhead-Panhead
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hallo, ich bin gerade dran meine 3Finger Nabe auf 5Finger umzurüsten.Ich hab zwei gute Angebote von vormontierten Naben.Bei der einen wurden die Nieten der Reibscheibe von vorne vernietet und bei der anderen von hinten her.Spielt es eigentlich eine Rolle von welcher Seite her vernietet wird?

Gruss Chico
rainer_aus_ulm

Chico_CH hat geschrieben:Hallo, ich bin gerade dran meine 3Finger Nabe auf 5Finger umzurüsten.
Warum ? Egal ! Ist ein freies Land.
Ich hab zwei gute Angebote von vormontierten Naben.
Die Nabe muss auf die Hauptwelle satt passen.
.... :evil: .....
Das sollte dein Kriterium sein.
Und nicht die €8 die du sparen kannst
Bei der einen wurden die Nieten der Reibscheibe von vorne vernietet und bei der anderen von hinten her.Spielt es eigentlich eine Rolle von welcher Seite her vernietet wird?
Prinzipiell ist es ja so das die Seite mit dem Teller den Belag halten soll.
Egal ob Kupplung oder Bremsbelag oder was weiß ich.

rainer
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hallo Rainer,
bei der 5Finger Nabe hätte man weniger Probleme mit dem rupfen bei gezogener Kupplung hab ich mir sagen lassen.Stimmt das etwa nicht?
Was die Passgenauigkeit anbelangt wäre es vielleicht eine Überlegung wert nur die Bolzen zu tauschen.Oder?
rainer_aus_ulm

Chico_CH hat geschrieben:Hallo Rainer,
bei der 5Finger Nabe hätte man weniger Probleme mit dem rupfen bei gezogener Kupplung hab ich mir sagen lassen...
Rupfen ?
Für mich persönlich bedeudet Rupfen den Moment wenn die Kupplungsscheiben beginnen den Kraftschluss herzustellen.
Du stehst an der Ampel. Gang drin, Kupplung gezogen.
Ampel grün. Du lässt die Kupplung kommen und dabei enstehen Geräusche in der Kupplung und der Ofen kommt nicht gleichmässig ins rollen.
Das ist für mich ... Rupfen
Wenn wir über dasselbe reden kommt mir zuerst in den Sinn die Planmässigkeit der Kupplungsscheiben und Stahllamellen zu prüfen.
5-Finger Nabe ?
Hmm ... hab ich in denm Zusammenhang noch nie darüber nachgedacht.
Möglich ! Keine Ahnung !
Was die Passgenauigkeit anbelangt wäre es vielleicht eine Überlegung wert nur die Bolzen zu tauschen.Oder?
Bolzen tauschen ist schon eine Fickerei.
Wenn du das Equipment, Erfahrung hast ist es eine Option.
Wenn du aber erst Himmel & Hölle in Bewegung setzen musst ist es eigentlich Quatsch.

Man muss sich nur ... darauf einstellen ... das die funkelnagelneue Nabe nicht passt.
Ist extrem ärgerlich (Primär auf, Sprocketshaft los, Korb runter etc etc und dann: Fuck ! Das Scheißding wackelt auf der Hauptwelle .... den alten Rotz wieder drauf, zum Dealer und den Sack anscheißen und ... hoffen daß die andere Nabe dann passt ...)

Wenn dein Problem nur das Rupfen ist solltest du die die Kupplungs und Stahlscheiben mal anschauen.

Ich hab`auch schon einen angerissenen Kupplungszughalter (den am Sattelrohr) gesehen ... eine komplett verölte, ranzige Kupplung kann auch rupfen.
Oder ist das tip-top ?

rainer
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Den Bock hab ich übrigens völlig zerlegt!Jetzt bin ich am wiederaufbauen.Die Kupplungsscheiben müssen sowieso gewechselt werden.Die 3Fingernabe auch da die Bolzen Riefen haben und auch nicht mehr ganz gerade sind.Also dachte ich wenn schon dann gleich eine neue 5Finernabe.Dass die 5Fingernabe gleichmässiger trennen soll als die 3Fingernabe kann ich mir schon vorstellen.Ich meine wenn ich die originale anschaue,dann fallen mir die unregelmässigen Bolzenabstände auf.
Da ich vorher nur mit Evos zu tun hatte,ist das hier halt Neuland für mich.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Chico!

Bei mir gab's ne Verbesserung.

Ich hab von einer originalen Harleykupplung angefangen. Im Stand wollte die Möhre immer los, sobald der Gang bei gezogener Kupplung eingelegt war. Manchmal gabs beim Gangeinlegen im Stand nen lauten Knall, die Fuhre stand nen halben Meter weiter vorne und der Motor war aus. Konnte man gut leute an der Ampel mit erschrecken, wenn sie trödelten. Nen Kumpel von mir hat tatsächlich mal ne Oma auf diese Art angefahren! :shock: Muss aber ergänzend dazu sagen, dass die Nabe ok aussah, aber in montiertem Zustand leicht taumelte.

Das war garnix, also:

1. Schritt: 5-Bolzenkupplung eingebaut, dabei gleich das originale Lager gegen ein BigFix-Lager ausgetauscht.

Ergebnis: Wesentlich besserer Lehrlauf, geringeres Mahlen im Primär, kaum noch ein RUpfen beim Gang einlegen.

2. Schritt: Ram Jet Clutch Retainer und Diaphragmaplatte anstelle der 10 Federn eingebaut.

Ergebnis: Seitdem is Schalten wie bei ner Evo - uninteressant. :mrgreen:

Gruß, Christian

P.S.: Den Clutch Retainer musste ich mir modifizieren, damit er für die 5 Bolzen-Kupplung passt, den gibt es nur für die 3-Bolzenkupplung.
Zuletzt geändert von Christian am 18.06.2009, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

Chico_CH hat geschrieben:Den Bock hab ich übrigens völlig zerlegt!
Aha.
Dann ist Zeit auch nicht dein dringlichstes Problem.
Wenn du niemanden kennst der sowas schon mal gemacht hat oder dein Kumpel hat noch anderes zu tun als auf deine K.-nabe zu warten schlage ich vor eine neue Nabe herzunehmen und tunlichst darauf zu achten daß die neue Nabe satt auf die Hauptwelle passt.

Wenn du die originale Kupplung (+ Kette, blabla) einbauen willst tendiere ich dazu die 3-Finger Nabe zu nehmen denn diese unregelmäßigen Abstände der 3-Bolzen sind z.T. dafür verantwortlich das die Kupplung sauber trennt.
Dadurch können sich die Kupplungsscheiben + Stahlscheiben losschütteln.
Mit der 5-Bolzen Kupplung werden die Scheiben geführt
Und wenn die K.-Scheiben verölt sind, kleben diese und schütteln sich u.U. nicht los.
Aber das ist meine Meinung.

Ich fahre original Lager + Ram Jett (nicht den Nachbau oder Good Price Müll der nicht passt !) und ziehe meine Kupplung mit 2 Fingern und da wandert nix wenn an der Ampel mit eingelegtem Gang.

rainer
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

@Christian

Danke für die Infos.Ja sowas ähnliches in der Richtung hatte ich vor.Hattest Du probleme mit der Passgenauigkeit der neuen Nabe?Wie ist die Reibscheibe bei Dir vernietet?

Chico
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

@Rainer

Nein,Zeit ist kein Problem!Ich danke Dir für die Infos.

Gruss Chico
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Chico!

Die Nabe war von Großhans, der verkauft sie auf Ebay. Einwandfrei, auf die Nieten habe ich nicht geachtet. Einfach eingebaut und alles passte.

Allerdings würde ich die Bolzen auf der Rückseite der Nabe mit einem Schweißpunkt gegen Lockern und Mitdrehen sichern, sie sind nur vernietet. Da kann schon mal einer bei einer selbstsichernden Mutter mitdrehen obwohl die sonst bombenfest sind.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten