Lade "Elektronik" 74er Iron Sportster

Moderator: Gerry

Antworten
MushaX
Lade "Elektronik" 74er Iron Sportster

Beitrag von MushaX »

Servus zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Elektrik. Scheinbar läd meine Sporty nicht, wenn die Batterie zu schwach ist. Hab sie jetzt mal voll geladen und dann scheint es schon so, als ob der Regler funktioniert.

Wer kann mir zu nachfolgendem Regler in Verbindung mit einer Gleichstromlichtmaschine paar Infos geben?

Bild
Bild

Habe die Anschlüsse BAT, FLD und ARM. BAT ist klar, FLD sollte den Saft für das Erregerfeld liefern und ARM ist vermutlich der Saft der von der LiMa kommt. Ich habe das Gefühl, dass ich bei einer relativ schwachen Batterie (einmal Starten am Anfang war noch möglich) zu wenig Dampf auf die Erregerwicklung bekomme und damit zuwenig von der LiMa zurück kommt. Die Generator Kontrolllampe erlischt aber. Beim Messen an der Batterie kommt dann aber nichts mehr an, die hat 11,nochwas Volt im Stand und auch bei laufendem Motor. Kann ich den Regler irgendwie messen? Gibt´s da Literatur dazu? Der macht mich langsam fertig *g*

Danke für alle Tipps und noch einen wunderherrlichen Sonntag,
Gruß Markus
Christian54

Re: Lade "Elektronik" 74er Iron Sportster

Beitrag von Christian54 »

Mess ersma was die LIMA bringt.

Wozu nochmal alles erkären wenn sich hier schon mal einer
Mühe gemacht hat.

Schau dir mal das pdf an:

http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... _lima.html

und dann poste mal die Ergebnisse.

Fals die Lima nur 12-13V rausgibt stimmt was mit der LIMA nicht.

Gruß Christian
MushaX

Beitrag von MushaX »

Hi Christian,

hab ich mir bereits ausgedruckt und erst nach dem Erstellen des Freds hier gefunden. Also die LiMa gibt, wenn ich FLD erde, über 16V aus, da würd auch mit Sicherheit noch mehr kommen.

Hab die Batterie vollgeladen und bin dann heute ca. 20 km (2x 10 mit Pause) mit Licht gefahren und nach dem Abstellen hatte die Batterie 12,5V. Nach dem Laden waren es 13,6.

Werd die Beschreibung aber noch mal komplett durchgehen und alles wie beschrieben machen, dann schau ma mal :)
Christian54

Beitrag von Christian54 »

So gut vorbereitet sind hier die wenigten :shock:
hättest ab ruhig schon schreiben können, je mehr Input desdo besser.

Höhrt sich nach ner gesunden LIMA an. Wie sieht den die Ladespannung
mit Regler an der Batterie aus? Sollte man aber mit min. 1500U/min messen, da drunter gibt sie wenig ab. 12,5V Batteriespannung höhrt sich auch gut an. Du könntest nochmal mit Zündung ohne Motorlauf messen.

Der E-Starter höhrt sich übrigens immer so an als ob er es grad noch eben schaft.

Gruß Christian
Antworten