Getriebe, Hauptwelle, Lagerbuchse-wie rum?!

Moderator: Gerry

LouCifer13

Getriebe, Hauptwelle, Lagerbuchse-wie rum?!

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

wer hat von Euch den Getriebeplan? Ich habe mich immer gewundert, an einem Getriebe in meinem Regal ist keine Sicherungsscheibe verbaut und die Mutter wird grad mal 2/3 voll. Jetzt hab ich dieses Getriebe auseinander und frage mich ob den der äußere Laufring des Hauptwellenlagers (Ausgangsseite) richtig eingepresst wurde. Wäre er andersrum könnte das Main Drive Gear auch weiter raus...es läuft auch nicht 100% fluchtend zum Gegenrad. Was auch etwas sonderbar ist, im US-Forum hat einer ´ne ähnliche Frage, aber da scheint´s grad anders rum zu sein:
http://www.shovelhead.us/forum/showthread.php?t=35475
Ich hab auch nicht die Version mit Sprengring, so wie im Teilehandbuch oder halt der US_Kollege...bei mir sieht´s so aus:

Bild

Bild

oder hängt´s ganz woanders, bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß Mario
Mischirojo
Re: Getriebe, Hauptwelle, Lagerbuchse-wie rum?!

Beitrag von Mischirojo »

Hi
sieht mehr nach Lagerumbau auf Metrisch aus.Du hast da ein Ratched Top-Gehäuse ? Wenn ja müßte ich mal sehen und ein Bild dir schicken wie das in OEM aussieht.Meine doch das die Lagerhülse für die Rollen im Gehäuse ganz anders aussieht.
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Hallo Mischi,

Danke erst mal für die Antwort. Also Metrisch-Umbau ist´s nicht, die Lagerrollen (-Nadeln) hab ich ja selbst ausgebaut :wink:
Ich habe schon über einen Umbau nachgedacht, aber jetzt will ich erst mal raus finden was da los ist...überholt wurde sicher schon mal, aber so gehört´s halt nicht. Dieses Getriebe stammt aus meiner ersten Shovel und steht jetzt gut 10 Jahre rum. Hab´s getauscht weil ein Stehbolzen ausgerissen war und ich grad ein günstiges, neues, angeboten bekam.
Ist übrigens ein Ratched Top. Beruflich hatte ich schon hunderte Industrie-Getriebe überholt aber da bauste auseinander und zusammen wie´s war, da hat vorher (meist) keiner rumgepfuscht und gute Zeichnungen gibt´s auch dafür...hier ist (wieder mal) alles anders. Das mit dem Bild wäre Klasse.

Gruß Mario
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Also. Dein Lagersitzring sitzt innenseitig bündig mit der Aufnahme. Darum hast du außen jede Menge Platz und noch 'nen zusätzliche Absatz. *Eigentlich* sollte der Lagersitzring weiter eingepresst sein, also weiter außen sitzen, und innen ein Sicherungsring montiert sein. (Ich würde ja gerne einen Scan der Explosionszeichnung einstellen, aber Gerry ist da immer so zickig mit ;) )

Vergleiche deine Ansicht mal mit meiner
INNEN und AUSSEN, dann müsste es klar werden.

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Mario.....
sorry du kann da kein Bild liefern das Getriebe ist noch zusammen.habe aber gesehen das KayTee so nett war und ausgeholfen hat.So hatte ich das auch noch in Erinnerung.Die Buchse ist länger als deine da und hat auf der Innenseite ein Sicherungsring drin.(War bis early´77 so)Auf der Innenseite vom 4-Gang Rad ist eine Anlaufscheibe für die Lagerrollen drauf.Ist jetzt weiter blöd zu beschreiben wie das sein sollte.Muß Mann einfach in die Hand nehmen.....Bring das alles doch am Samstag mit.... :wink:
Schicke dir per PN mal ein Link für Explosionszeichnungen.(weis nicht ob Gerry husten bekommt wenn ich das hier einstelle)
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Hallo,

naja, die Explosionszeichnungen aus dem Parts Catalog und dem Service Manual geben ja nicht viel her und die hab ich auch alle. Aber auf KayTee´s Pics sehe ich schon was ich vermutete...der äußere Lagerring, wo immer er auch herstammt, wurde mit Sicherheit verkehrt rum eingebaut. Der Absatz in dem meine innere Anlaufscheibe sitzen sollte liegt bei mir außen. Die äußere Scheibe, gleichzeitig Distanz und Dichtfläche(Teil Nr.19/35171-37 :wink: ) ist im Durchmesser größer und liegt nicht in der Vertiefung. Dadurch baut mein Lager einfach zu breit. Ich werde wohl die äußere Scheibe abdrehen und habe die Erklärung warum da mal drei Distanzscheiben unterm Kettenrad waren... :idea:
Sicher wäre es eleganter die Sache richtig zu machen, aber so wie ich mein Glück kenne platzt beim auspressen der Buchse das Gehäuse... :oops: wer weiß wie der Spezialist die Passung gemacht hat?!
Oder sonst noch Ideen???

Gruß Mario
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

hast Du schon drüber nachgedacht das von einem Profi machen zu lassen?

Getriebe sollte sich noch bezahlen lassen (wenn der Rädersatz noch taucht) und wenn's gut gemacht ist hält es auch sehr lange.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
electraglide

Beitrag von electraglide »

moin,
die buchse würde ich nicht auspressen, mach alles sauber , fett und ölfrei,
stell die ganze kiste in den backofen und lass es eine stunde bei 150°
schmoren.
rausnehmen, mit einem leichten hammerschlag (holzklotz drunter!!!!)
fällt das ding raus, einbau umgekehrt .
den lagersitz mit küchentüchern einwickeln (wg kondenswasser), plastiktüte drum, einfrieren und neinfach ins gehäuse "reinfallen lassen.

viel erfolg,
gruss uli
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Mario!

Du kannst tun und lassen was du möchtest, aber bewusst Pfusch mit neuem Pfusch zu beseitigen halte ich für nicht sehr schlau. Die Lagerung sitzt zu weit innen, dadurch passen die Distanzen weder innen noch außen. Abdrehen (Gehäuse ins Futter einspannen??) vertuscht nur eines der Symptome, keine der Ursachen.
Richtig machen lassen, Ruhe haben.
Bei DIESEN Preisen würde ich da keinen Gedanken an Eigenpfusch verschwenden.

Meine Meinung.

Gruß,
KayTee
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude und erstmal Dank an alle die sich mit mir und um mich solche Gedanken machen :P

Also es ist so dass ich ja nicht planlos an die Sache rangehe...nur zur Info. Ich habe die entsprechende Ausbildung (Betriebsschlosser), habe drehen und fräsen (konventionell) gelernt, habe beruflich jahrelang Getriebe überholt, habe das s.g. Betriebswuchten betreut, habe mehrere Schweißscheine, internationaler Schweißfachmann, Metallbaumeister, uvm. Zur Zeit arbeite ich als Arbeitsvorbereiter in einem Betrieb für Dreh,-Frästechnik (CNC u. konventionell), ich habe dort u.a. die Möglichkeit zu härten, schleifen alle möglichen Arten von OF-Behandlung. Privat habe ich Dreh,- Fräs-, Flächenschleifmaschine parat und sogar Zollwerkzeug. Meine Kurbelwellen wuchte ich am eigenen Truingstand und Pleuellager werden von mir persönlich eingeläppt...wenn noch einer Fragen hat?
Ich wollte ja nur wissen wie´s original aussehen sollte...die Bilder haben mir geholfen, danke. Ich würde mir auch den Umbau auf metrisches Lager zutrauen, aber ich bau grad ´nen Bock aus Lagerbeständen zusammen und werde den dann nach der Einfahrphase verscherbeln. Wer soll das bezahlen?! Ich hab doch schon die Doppelzündung gemacht... :roll:

Gruß Mario

PS. Ich hatte noch nie ein Auto oder Motorrad in einer Werkstatt...außer zum TÜVen und unser Zweifamilienhaus habe ich mit Hilfe von Freunden und Bekannten gebaut inkl. GWS.
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Mario,

Ich habe deine Befähigung und Ausstattung nicht infrage gestellt. Die Methodik, angesichts erkannter Falschmontage eines Vorbesitzers diese nicht zu beheben sondern eine Umgehungslösung zu nehmen, halte ich für "suboptimal".

Wie du schon schriebst wird in deinem Metier, im Gegensatz zu Harleys und den einhergehenden Hererscharen selbsternannter "Experten", nicht herumgepfuscht und alles bleibt wie konstruiert.

Bei meinem Hocker versuche ich, den durch Vorbesitzer angerichteten Pfusch so weit wie möglich zu korrigieren.

Es ist natürlich dein Getriebe und deine Sache, und es steht mir einen Dreck zu, das zu bewerten.

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Mario,

na bei dem Background und Maschinenpark kannst Du den Außenring doch demontieren und von Grund auf alles reoriginalisieren.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude Lutz & KayTee,

so Leute wie ihr, solche Stichler, Kriegstreiber und Hetzfotzen...genau das sind der Schlag von Mensch welche mich immer wieder dazu antreiben Dinge zu tun welche ich mir doch eigentlich ersparen wollte...war natürlich nicht Ernst gemeint...das mit dem antreiben... :lol: alles nur Spässje!!!
Habe die Buchse draußen und sieheda: Spezialist hatte wohl keinen Retaining Ring und dachte sich: "If it inside more closely, then it can´t come out" und dann halt andersrum eingebaut...und so sieht die Buchse aus, oben war aussen:

Bild

jetzt muss ich mich um den Ring kümmern, kostet doch wieder unnötig Zeit...ich sollte einen anderen Job machen, das wirtschaftliche denken tut mir nicht gut...aber ich will ja nicht das der Käufer sich mal hier im Forum über diesen Pfusch beschweren muss :twisted:

Ich trink jetzt noch ein "Schlappe-Seppl" und glotz in mein leeres Getriebe...ach ja den ausgerissenen Stehbolzen muss ich noch machen...Gehäuse aufschweißen...wer soll das denn nu wieder bezahlen :?:

Gruß Mario :twisted:
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

hasse fein gemacht, gibt schon genug Murks auf der Straße ;-)
KayTee

Beitrag von KayTee »

Gut gemacht!

Es rennen derart viele dumme Säue herum, die sich "Fachmann" schimpfen, das tut schon nicht mehr weh ... siehe dein Getriebe :roll:

Wenn ich mich nicht vertun tue muß in dem eingegossenen Ring im Gehäuse der Gegen-Absatz zu dem am Lagerring sein. Der innere Ring muß *eigentlich* nur eingepresst werden, bis es nicht weiter geht, er also an dem inneren Absatz anstößt, dann passt von innen auch schon der Sprengring dahinter.
Miß das Teil und den Außensitz vorher auf Maß (natürlich zu neuen Lagernadeln) und Rundheit, vielleicht kannste ja das Ding einfach mit einem neuen Sprengring einsetzen "and Bob's your uncle".

Drück dir die Daumen!

Ach ja, wegen der "Hetzfotze" meldet sich demnächst die unfreundliche Frauenbeauftragte, Tamara McWupptich, bei dir zur Abklärung und Sicherung politisch korrekter Geisteshaltung ;)

Gruß!
KayTee
Antworten