Umbau von 3" auf 1,5" Primobelt

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead Andi
Umbau von 3" auf 1,5" Primobelt

Beitrag von Panhead Andi »

Tach !

Mich würde mal interessieren ob ein Umbau von 3" auf 1,5" Primobelt sehr problematisch in technischer und finazieller Sicht ist.

Kann man einfach umbauen ? Was darf / kann so was kosten ?

Hab nu schon mehrfah gehöer das bei nem Panhead Getriebe nen 3" Belt nicht ratsam ist und auf ner Rechnung welche ich bei dem Bock dabei hab steht als Kommentar - UMBAU AUF 1,5" DRINGEND AN ZU RATEN ! :shock:
shovelfauli

Re: Umbau von 3" auf 1,5" Primobelt

Beitrag von shovelfauli »

Tach zurück,

wenn es denn sein muß, dürfte es kein großes Thema sein.
Du brauchst den Beltdrive-Kit (Antriebsrad, Kupplungskorb und Belt) und eventuell Ausgleichscheiben zum Ausrichten des Antriebspulleys. Dann noch geeignetes Fett zur Schmierung der Kupplungkorblagerung und 'ne artgerechte Adeckung für den TÜV.

Die Kupplung und deren Lagerung verwendest du ja weiter, wenn noch in Ordnung.
Beim einem ClutchRetainer empfielt sich noch Ersatzsprengringe parat zu haben.

Gruß
Fauli
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Andi!

Auf jeden Fall sollten das Lager im Getriebe einwandfrei sein.
Außerdem brauchst Du ein Stützlager, welches die Hauptwelle abstützt. Es wird zwischen getriebe und Kupplung montiert, da wo der Primärkasten normalerweise mit seinem Stützlager ist. Wenn Du drauf versichtest, wir die Hauptwelle über kurz oder Lang einen Schlag weghaben und das Getriebe Zahnausfall.
Für das getriebe brauchst Du dann eine andere Grundpaltte, mit der Du das Getriebe nach hinten ziehen und wenisgtens ungefähr ausrichten kannst, damit der Riemen (gleichmäßig) gespannt wird.
Du brauchst auch noch ein entsprechendes Pulley und einen Kupplungskorb und ein Big Fix-Lagerrollen-KIt, die Nabe kannst Du weiterfahren, empfehle aber eine 5 Bolzennabe, wenn die überholt werden muss.
Für das Kurbegehäuse gibt es Abdeckungen damit die Dichtflächen nicht beschädigt werden für den Fall, sind aber kein Muss, soweit ich das überblicke.

Der TÜV verlangt dann noch eine Abdeckung des Zahnriemens, wg. Belt-Drive-Strip des Hosenbeins.

Preis mit allem Drum und Dran über 500 Euronen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hey Christian,

ich dachte der Andy hat 'ne Pan - Stützlager ist da nicht und die Abdeckung fürs Kurbelgehäuse auch nicht.

Fauli
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
ich denke auch, da er derzeit schon einen 3 zoll primär fährt, kann man sich bei der aussage über das, was er für den angesprochenen umbau benötigt, getrost auf die von fauli gemachten angaben beschränken.

trocken bleiben,

gruß philipp
Support your local jockey shifters
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

shovelfauli hat geschrieben:Hey Christian,

ich dachte der Andy hat 'ne Pan - Stützlager ist da nicht und die Abdeckung fürs Kurbelgehäuse auch nicht.

Fauli
So isses!
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Dass es sich um ein Pan-Getriebe handelt habe ich schlichtweg überlesen. Dann geht das natürlich nicht dran.

Ob das das Lager/die Hauptwelle lange mitmacht bezweifel ich, jedenfalls nachdem, was ich schon gesehen habe. Allerdings war das ne nichtabgestützte Shovel-Hauptwelle und die ist kupplungsseitig länger.

Andererseits ist das Anzugsmoment des Motors unabhängig von der Breite des Belts, nur die Hebelwirkung dürfte beim 3-Zoll-Belt etwas größer sein.

Ausprobieren kann mans ja.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten