Zuendeinstellung Crane Hi 2

Moderator: Gerry

Antworten
1340oeldaumen

Zuendeinstellung Crane Hi 2

Beitrag von 1340oeldaumen »

Hallo Leute!
Ich habe eine halbelektronische Crane Hi 2, für die mir allerdings die
Einstellanleitung fehlt. Wer kann mir bei der Einstellung weiterhelfen.
Zündmarke ist bei mir der Punkt. Das Bike ist eine 1340er Shovel.
Gruß Benno
izanagi

Re: Zuendeinstellung Crane Hi 2

Beitrag von izanagi »

Hi Benno,

im Prinzip läuft's wie bei der Kontaktzündung (siehe auch die ausführliche Anleitung in der Tech-Base), das Einstellen des Kontaktabstands entfällt natürlich. Im Schnelldurchlauf:
Frühzündungsmarkierung vorderer Zylinder ins Kurbelwellenschauloch bringen (Zylinder muss sich im Kompressionstakt befinden), Prüflampe anschließen (eine Seite an den Minus-Pol der Spule für den vorderen Zylinder (!!), die andere an Masse), Zündung ein; Grundplatte der Zündung bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dann Zündrotor (der auf dem Fliehkraftmechanismus sitzt) voll ausrücken und in dieser Stellung halten, während man die Grundplatte der Zündung im Uhrzeigersinn verdreht, bis die Testlampe eben angeht. Fertig.
Ich habe es so knapp wie möglich gehalten, wenn dir was nicht klar ist, frag einfach nach.

Es gibt die Originalanleitung von Crane noch hier:
http://69.20.53.62/pdf/90004100.pdf
Die darin beschriebene Methode für das statische einstellen ist eher pi mal Daumen. Die gehen davon aus, dass man damit den Motor starten kann um die Zündung dann abzublitzen.

Viel Erfolg,
izanagi
KalleM

Beitrag von KalleM »

izanagi hat geschrieben:Hi Benno,

im Prinzip läuft's wie bei der Kontaktzündung (siehe auch die ausführliche Anleitung in der Tech-Base), das Einstellen des Kontaktabstands entfällt natürlich. Im Schnelldurchlauf:
Frühzündungsmarkierung vorderer Zylinder ins Kurbelwellenschauloch bringen (Zylinder muss sich im Kompressionstakt befinden), Prüflampe anschließen (eine Seite an den Minus-Pol der Spule für den vorderen Zylinder (!!), die andere an Masse), Zündung ein; Grundplatte der Zündung bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn verdrehen. Dann Zündrotor (der auf dem Fliehkraftmechanismus sitzt) voll ausrücken und in dieser Stellung halten, während man die Grundplatte der Zündung im Uhrzeigersinn verdreht, bis die Testlampe eben angeht. Fertig.
Ich habe es so knapp wie möglich gehalten, wenn dir was nicht klar ist, frag einfach nach.

Es gibt die Originalanleitung von Crane noch hier:
http://69.20.53.62/pdf/90004100.pdf
Die darin beschriebene Methode für das statische einstellen ist eher pi mal Daumen. Die gehen davon aus, dass man damit den Motor starten kann um die Zündung dann abzublitzen.

Viel Erfolg,
izanagi
ist es nicht umgekehrt, die lampe brennt und das licht geht aus?
Early-Shovel

Beitrag von Early-Shovel »

Nein, wenn es eine Prüflampe (zwischen Minuspol der Zündspule und Masse) ist, bis sie AN geht!

Es gibt aber Zündungen, die haben eine eigene Leuchtdiode bauseits, die dreht man dann bis die Leuchte AUS geht.
1340oeldaumen

Beitrag von 1340oeldaumen »

Hallo Leute!
Erst mal meinen Dank für eure Hilfestellung. Ich habe bei der beschreibung meines Problems meine Zündspule vergessen. Es handelt sich um eine
Crane, Willi Wacker Nr. 12142 .... Wenn ich versuche die Zündung
wie beschrieben einzustellen geht meine Prüflampe garnicht aus.
Gruß Benno
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hallo
Wenn du sie an den Minus der Spule und an Masse angelegt hast kann
Sie nur brennen wen der Geber durchgeschalten hat.
Bist du sicher das du sie nicht an das Plus der Zündspule angeschlossen hast??
Gruß Martin
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Martin,

es ist so, wie izanagi es beschrieben hat. Wenn der Geber (besser gesagt Transistor) durchgeschaltet hat, dann liegt an der Prüflampe der Spannungsabfall des Transistors an (ca. 1 V). Da brennt keine Prüflampe.

Gruß Arthur
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Hallo Arthur
Denkfehler von mir.
Kreis wird ja unterbrochen.(Deswegen Unterbrecher bei Kontaktzündung )
Das würde dann bedeuten Lampe brennt immer weil Kreis nicht unterbrochen
wird.Also eventuell Geber defekt.(Transistor)
Oder??
Gruß Martin
Antworten