wo ist + und - an der zündspule

Moderator: Gerry

BackB

wo ist + und - an der zündspule

Beitrag von BackB »

Hi
weiß jemand wo an der Klassischen Rund spule + und - ist
und ist das überhaubt wichtig, geht die Spule kapput wenn sie nicht richtig angeschlossen ist.
Würde mich freuen wenn mir jemand ne Info geben könnte.

Gruß Jens
rainer_aus_ulm

Re: wo ist + und - an der zündspule

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

Kommt drauf an.

Bei einer Kontakzündung ist es latte wo was angeschlossen wird.

An den elektronischen Zündanlagen (da gibt es auch klassische, old-school Zündspulen für) ist das eine andere Sache weil oft Zeugs wie Drehzahlmesser, Lambda, Wegfahrsperre, Schießmichtot, bla-bla angeschlossen ist.
Da muss man schon aufpassen ist aber fast unmöglich da Stecker verwendet werden

Kontakzündung = Anschlüsse egal (Zündschluss PLUS, Kontakt MINUS)
Anners Zeugs = nicht egal.

Alles klar ?

Eine Zündspule für eine Kontaktzündung geht recht schnell kaputt wenn die Zündung eingeschaltet und der U-brecher gerade geschlossen ist und der Motor nicht läuft.
Evtl. ist noch anners Zeugs an der Spule angeschlossen (Rücklicht ? Hupe ? und da liegt etwas im Argen ? )

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
BackB

Beitrag von BackB »

Hallo Rainer
Danke, aber wo ist den nun + und - an der Spule selbst, das ist ja nicht beschriftet an der Spule meine ich, Wenn die Spule an der standart Halterung am Rahmen angebracht ist zeigen die Zündkabel Ausgänge nach vorne also in Fahrt richtung. Dann hast du oben und unten an der Spule jeweils einen schraubanschluß für die Impulse, welchen von beiden ist den jetzt + und welcher -
Hab ne elektronische Zündung. und es kommen aus dem Kabelbaum ( auch original ) 3 Kabel. Zwei kommen als ein bündel und eines einzeln aus dem Kabelbaum. Die zwei sind unten zusamen angeschlossen und das einzelne ist an dem oberen angeschlossen. Da meine letzte Spule sich nach 2,5 Jahren zum zweiten mal bereits verabschiedet hat und mir ein Freund gesagt hat das wenn die Spule falsch angeschlossen ist, ist sie sehr schnell kapput geht.
rainer_aus_ulm

Hi,

also wenn der Kabelbaum original ist dann frage ich mich sofort um was für Möppi es sich denn handelt. Dann kann man das auf dem Plan nachverfolgen um festzustellen was da noch alles dranhängt oder dranhängen soll.
Leider sind die Anschlüsse meist tatsächlich nicht markiert.
Im Prinzip ist es auch egal ... solange du zB das Gebersignal der Zündung nicht zusammen , ich sag mal, mit dem Bremslicht anschließt.
Deshalb die Frage nach dem genauen Harley-Modell.

2. Was für eine Zündung ist das denn genau ? Bitte nicht nur Crane, Dyna oder Freddies Kwikie-Spark angeben. Der genaue Typ !

3. Unser alltime Favorit: Evtl passt die Spule nicht mit der Zündanlage zusammen !
Halb oder Vollelektronische Zündanlagen arbeiten meist mit max 3 Ohm Zündspulen. Das heißt wenn du eine Zündspule für Kontaktzündung hast (ca 5 Ohm) und damit eine halb/vollelektronische Zündanlage betreibst kannst du Probleme bekommen.
Also: Wie groß ist der Widerstand der ... hmmmm .... guten Zünspule ? Oder vielleicht weißt mit Sicherheit was für eine Spule das ist ?

4. Von diesen oldstyle Zündspulen halte ich persönlich rein gar nix.
Die sind sowas für`n Arsch weil irgendwo mit Kinderarbeit in Pakistan gefertigt.

rainer
BackB

Beitrag von BackB »

Hallo Reiner
super, verstehe ich alles aber ich wollte eigendlich nur wissen, wo an der Spule, wenn ich sie in der Hand halte und keine Kabel angeschlossen sind
+ und - ist, wie gesagt oben oder unten. an dem Kabel finde ich das schon raus. Aber an der Spule steht nichts aufgedruckt wo + oder - ist.
Mfg
BackB

Beitrag von BackB »

ach so hab ich vergessen, es ist eine original rund Spule, keine Oldstyle Spule wo die zündkabel oben rauskommen. Nein eine Original die ist halt rund und nicht eckig wie die neuen Standat Spulen.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Soweit ich weiß, gibt es kein plus (+) und minus (-) an einer Zündspule.

An dem einen Kontakt wird geschaltet Plus (+) angeklemmt, an der anderen Klemme das Kabel von der Zündung. Das gibt dann den Impuls den Strom an die Zündkerze zu leiten und dort zu zünden.
SuperGauzy
:riding:
rainer_aus_ulm

Hallo,

Danke Gauzy.
Vielleicht war es zu kompliziert ?
rainer_aus_ulm hat geschrieben: Leider sind die Anschlüsse meist tatsächlich nicht markiert.
Im Prinzip ist es auch egal ...

rainer
Es gibt kein PLUS oder MINUS an einer Spule.
Das ist der Spule scheißegal.

Bei hochwertigen Zündanlagen (oder sagen wir mal bei PKW`s) sind diese markiert zB mit 1 und 15.
Das hat auch was mit evtl Vorwiderständen zu tun aber nix mit der Spule sondern mit den Kabeln die draufgesteckt werden.
Denn ein Kabel an der Zündspule kann durchaus Dutzende weitere Kabel mit Saft versorgen und dann ist es wichtig zu wissen was wo angeschlossen wird.
Deshalb die Frage nach dem Bike und die Frage nach der Zündung und dem Widerstandwert.
Vielleicht liegt ja der Hund begraben ?

BOAH.

rainer
Early-Shovel

Beitrag von Early-Shovel »

Ich kann Gauzy und Rainer nur zustimmen!
Ein + oder - gibts an der Spule nicht (sind letztendlich nur isolierte Wickelungen um einen Kern), Plus- bzw. Minuspol ergeben sich daraus, wie man sie anschließt! Es gibt zB. alte Motorräder, da liegt auf dem kompletten Rahmen (eigentlich ja Masse) der Plus-Strom drauf, alle "normalerweise stromführenden Kabel" sind dafür die "Masse"...läuft auch :wink:

@ BackB
Da wo die 2 Kabel rangehen, muß dann Dein "Pluspol" sein (Strom von der Batterie und die Zündung bezieht von dort ihren Strom, also ein Kabel davon geht dann auch zur Zündung). Da wo nur 1 Kabel angeschlossen wird, ist sozusagen Minus (das eine Kabel ist dann die "eigentliche Zündung"), daß ist dann das andere Kabel das zur Zündung geht.

Hoffe ich konnte helfen...
BackB

Beitrag von BackB »

Na super, danke Jungs. Genau das wollte ich wissen.
Vielen Dank für die mühe.
Early-Shovel

Beitrag von Early-Shovel »

Was Rainer noch meinte:

Wenn Du uns verrätst was für eine Zündung bei Dir verbaut ist, können wir Dir auch sagen, ob es eine dafür passende Zündspule (also Ohm-Zahl) ist oder nicht. Bei Kontaktzündung kommt es halt schon mal öfter vor, daß mal 'ne Zündspule abraucht. Bei halb-/vollelektronischer Zündung ist das seltener der Fall, die sterben eigentlich nur an Altersschwäche (Vibrationen, besonders im Starrrahmen) ...oder weil sie nicht den richtigen Ohmwert hatten.
BackB

Beitrag von BackB »

Hier noch mal die Hardware
Standart HD Elektronische Zündung mit Fliekraftregler und eine 3 Ohm Spule.
Gruß Jens
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Jens,

wenn es tatsächlich noch die original HD-Halbelektronik ist ("prestolite", gab es nur bei den Baujahren 78 und 79), dann sollte diese mit einer 5-Ohm-Spule (wie für Kontaktzündung) betrieben werden. Wie Rainer und anderen schon geschrieben haben, muss der Ohm-Wert der Spule zur verwendeten Zündung passen, da sich sonst die Lebensdauer der Komponenten stark verkürzen kann.

Gruß,
izanagi

Noch was:
Meines Erachtens ist so eine 30 Jahre alte Original-Zündung eine tickende Zeitbombe. Falls du zur Zeit eine funktionierende 3-Ohm-Spule dran hast, solltest du dir überlegen, ob du jetzt nicht statt in eine zur Zündung passende Spule eher in ein zur Spule passendes Modul investierst. Nicht dass du Geld für eine 5-Ohm-Spule ausgibst und in einem halben Jahr das Zündmodul endgültig sein Leben aushaucht...
Die Mallory-Unilite-Zündung funktioniert sehr gut mit 3-Ohm-Spulen (läuft aber auch klaglos mit 5 OHm) und ist mit 120 Euro relativ günstig (außer bei W&W). Noch etwas billiger ist die halbelektronische Zündung von Compufire, mit der habe ich aber keine praktischen Erfahrungen.
BackB

Beitrag von BackB »

Ja jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Hier mal einen Auszug aus der Tech-base / die Zündung / .PDF von Arthur Welner
Danach habe ich die Spule gewälht.

....Bei Kontaktzündung begrenzt man den Strom aus Gründen der Lebensdauer des Kontaktes auf 3A. Deshalb sind 5 Ohm Spulen bei Kontaktzündung gebräuchlich.......

Dann gibt es (halb) elektronische Zündungen, die scheren sich gar nicht um den Schließwinkel, sodass man sie mit 5 Ohm Spule fahren muss, weil sonst die Verlustleistung zu groß wird. Seltsamerweise ist diese Zündung sehr beliebt (Dyna S).

Ausnahme gibt es. Es sind die sogenannten Halbelektronischen. Gezündet wird zwar mit einem Transistor, die Zündzeitbestimmung erfolgt aber
mechanisch mittels Ausrückmechanismus mit den bekannten Fliegewichten. Da ist noch Wartung nötig. Abgesehen von der Dyna-S sind auch hier Zündspulen von 3 Ohm zu empfehlen.

ja watt den nun.....Arg

Gruß Jens
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi,

die Angaben von Arthur beziehen sich auf die verbreiteten Halbelektronik-Zündungen aus dem Zubehörmarkt (Crane, Mallory, Compufire usw). Die können bzw sollten tatsächlich (so weit ich das überblicke) alle mit 3-Ohm-Spulen gefahren werden, außer der Dyna S.
Die heute seltenen Prestolite-Zündungen hatte Arthur wohl nicht auf dem Radarschirm, als er seinen Beitrag geschrieben hat. Die waren zwar mal Originalausstattung, wurden aber schon gleich nach dem Kauf von vielen Erstbesitzern in die Tonne gekloppt, um auf Kontakte umzurüsten. Den Rest hat meist der Zahn der Zeit dahingerafft.
Gruß,
izanagi
Antworten