Heckfrage

Moderator: Gerry

schotte

Heckfrage

Beitrag von schotte »

Moin liebe Gemeinde,

nun habe ich die ersten Kilometer mit meiner fx abgerissen. Abgesehen vom abgebrochenem Reglerhalter - das kann ich dann noch selber ..

Jetzt habe ich aber schon die nächste Frage. wie Ihr auf meinem Foto erkennen könnt, trägt der Heckfender sehr hoch auf. Gerne hätte ich einen flacheren Heckverlauf. einen mitschwingenden Flatfender finde ich nicht wirklich schön - passt m.E. nur bei einzelsitz- gibt es da noch andere möglichkeiten? die Dämpfer wollte ich eigentlich nicht kürzen...

Vielen Dank für eure Hifle - gern auch Kommentare oder sogar Altteilangebote :D

Grüße

Tom
Bild hdlinksklein.jpg (200 KB)

Bild hdrechtsklein.jpg (200 KB)
Zuletzt geändert von schotte am 06.07.2009, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
vampyr
Re: Heckfrage

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . wo ist das Foto?

Gruß Thorsten
schotte

Beitrag von schotte »

sorry, da sind sie
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Tom,

entweder baust du dir ne Rundschwinge ein und oder nimmst kürzere Dämpfer.Die auf dem Bild sind m.E. 32 cm??!! Die gibts dann auch kürzer.

Habe selbst die FLH meiner Frau mit der Rundschwinge gut 6 cm tiefer bekommen.

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Roomer hat geschrieben:Habe selbst die FLH meiner Frau mit der Rundschwinge gut 6 cm tiefer bekommen.
Ist die so fett? :shock: :lol: :lol: Kleiner Scherz! Nicht böse sein! :wink:
SuperGauzy
:riding:
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Gauzi,

zieh dich warm an.....habe ihr das gezeigt!!!!!

Lach weg

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Tom,

das einfachste und schnellste wär, du kaufst dir kürzere Dämpfer (hat Rommer ja auch schon gesagt).

Zweite Möglichkeit und unter Umständen billiger:
Wenn du gut mit der Flex und dem Schweißgerät umgehen kannst (oder jemand kennst), kannst du die Stoßdämpferhalteklötze auf der Schwinge nach hinten versetzen.
Dazu mußt du die Klötze vorsichtig abflexen und dann ein paar cm weiter hinten, je nachdem wie tief sie werden soll, wieder anschweißen. Neu lackieren kommt dann halt noch dazu.

Früher, als es noch nicht an jeder Ecke kurze Dämpfer gab, war das die angesagte Methode zum Tieferlegen. Dadurch stehen die Dämpfer auch etwas flacher was optisch einfach besser aussieht (ist natürlich Geschmacksache :wink: ).

Gruß Otter
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

Mich würde zuerst mal interessieren welche Dämpfer, Reifen, Felge drinne sind.
Weiter sieht es für mich so aus als ob die Kette sehr kurz ist. Kann das sein ?

Hier ein Bild v. einer originalen FX:
Bild SuperGlide.jpg

Und wenn du den Ofen fett, böse, breit, tief, schwachsinnig und am Asphalt schleifend machst ... ich nehm den Fender !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
schotte

Beitrag von schotte »

Mon liebe Gemeinde,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die Reifengröße und die Schwingentype prüfe ich noch mal nach. m. E. ist da eine 16" Felge verbaut. Wie kurz die Kette ist, kann ich nicht beurteilen - habe aber gerade tüven lassen und die WErkstattmeister haben nichts dazu gesagt - hätten doch getan oder?

ich ziehe dann mal den Schluß, dass es ohne die klassischen methoden des tieferlegens (kurze dämpfer, anderer Dämpferwinkel) keine alternative gibt.

Ich hatte heimlich gehofft, dass es einen Fender gibt der etwas flacher "baut" und den ich dann "einfach" tauschen kann - naja - nun bin ich wieder etwas schlauer :D

@ulm: mein, ich will die Maschine nicht fett, breit oder so tief machen dass du den fender haben kannst :D
schotte

Beitrag von schotte »

Ach Ja,

Rainer, vielen Dank für das Bild - nun weiß ich endlich, dass meine mühle nich ganz so weit vom original weg ist.
achtball

Beitrag von achtball »

hallo schotte,
wenn du einen fender montierst, der näher am reifen sitzt, dann wird der bei gleichem federweg ständig am reifen schleifen. also musst du den federweg begrenzen. dazu könntest du dir buchsen drehen lassen, die du in deine stoßdämpfer einbaust, um die federn vorzukomprimieren. das geht natürlich zu lasten des fahrkomforts - aber wer schön sein will, muss leiden :wink:
deinen fender entsprechend umzubauen, fände ich persönlich zu schade. ich würde mir dann schon eher einen neuen bauen (lassen). wenn du was gebasteltes kaufst, wird das in der regel nicht 1 zu 1 in dein projekt passen.
viel erfolg,
gruß philipp
Support your local jockey shifters
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hier nochmal ein original pressrelease shot
Bild
Wenn du den Fender verbiegst strafe ich dich mit Nichtbeachtung.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
schotte

Beitrag von schotte »

lieber rainer,

das mache ich natürlich nicht - das mit dem fender.. sieht ohne sissybar noch besser aus - so eine sitzbank hätt ich gerne.
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . ich hab seit ca. 20 Jahren so ein originales Sitzmöbel zu Hause rumliegen . . . hätt nicht gedacht, daß eines Tages jemand kommt und nach dem Teil fragt . . .

Gruß vampyr
schotte

Beitrag von schotte »

So, nun konnte ich mal messen.

Ihr habt recht die Dämpfer sind 32 cm. Mit der schwinge bin ich mir nicht ganz sicher die ist nicht eckig und nicht wirklich rund - oval würde ich meinen.....

Wie ist es eigentlich mit geänderten struts? ich habe schon ein paar mal sichelförmige struts gesehen die wirklich eine schöne linie ergeben und es sah so aus, als ob auch der fender geschmeidiger dran liegt.

Grüße

Tom
Antworten